Frage zum Anzug im ersten Gang

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ja, der hatte noch nicht viele KM auf dem Buckel
 
Ich fahre den Tce90 im Stepway2. Kalt solltest Du ihn ohnehin nicht quälen, also die ersten Minuten sachte anfahren. Dazu kommt dann, wie hier schon beschrieben das Turboloch am Anfang. Ich fahre gar nicht im ECO-Modus, da beim Beschleunigen nicht die volle Leistung kommt und das für mich auch sicherheitsrelevant ist, z.B. bei Überholvorgängen. Du wirst schnell herausfinden, in welchen Drehzahlbereichen er gut zieht und hast Dich schnell daran gewöhnt.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
ich möchte mir einen neuen Dacia Sandero Stepway LPG zulegen. War beim losfahren etwas überrascht, da ich das Gefühl hatte ich komme nicht los.
Ich komme vom VW Beetle mit 220 PS
Ähm, sorry, aber da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Der Dacia ist ein "Billig-Auto" mit einem Listenpreis von unter 9.000,- (für das Basismodell). Wenn du den Sandero mit einem (über) 200 PS Boliden vergleichst, dann wirst du am Ende nicht glücklich damit.

Also entweder du überdenkst deine Ansprüche an dein Auto neu, oder du bleibst besser bei einem stark motorisierten VW.
meinung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vom VW Beetle mit 220 PS, gebe zu da bin ich etwas verwöhnt . Aber ich kenne auch Autos in der 100 PS Klasse, da ist es anders.

Leider kann man den Sandero nicht so einfach mit PS gleichen Motoren vergleichen. Nicht umsonst wird er spöttisch Rasenmähermotor genannt.
Klar dafür hat er den Turbo bekommen, aber der Turbo kommt erst ab einer gewissen Motordrehzahl ins Spiel. Unter dieser Motordrehzahl ist es ein leistungsschwaches Mötorchen, weit einfernt von dem maximalen PS aus dem Prospekt.

Es ist letztendilch deine persönliche Entscheidung, ob es für dich reicht.
Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum, dir sein Auto ausleihen für eine praktische Probefahrt mit einem eingefahrenen Auto, nicht mit einem Neufahrzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich fahre den Tce90 im Stepway2. Kalt solltest Du ihn ohnehin nicht quälen, also die ersten Minuten sachte anfahren. Dazu kommt dann, wie hier schon beschrieben das Turboloch am Anfang. Ich fahre gar nicht im ECO-Modus, da beim Beschleunigen nicht die volle Leistung kommt und das für mich auch sicherheitsrelevant ist, z.B. bei Überholvorgängen. Du wirst schnell herausfinden, in welchen Drehzahlbereichen er gut zieht und hast Dich schnell daran gewöhnt.
Ich wollte ihn auch nicht quälen, wollte nur beim der Ausfahrt vom Händler vor den anderen Autos wegkommen. Waren sicher mehrere Faktoren:

Wagen neu, Wagen kalt, und vermutlich Eco Modus an. Aber ich glaube diese Pedal Lösung klingt sehr gut
 
Ich fahre den Tce90 im Stepway2. Kalt solltest Du ihn ohnehin nicht quälen, also die ersten Minuten sachte anfahren. Dazu kommt dann, wie hier schon beschrieben das Turboloch am Anfang. Ich fahre gar nicht im ECO-Modus, da beim Beschleunigen nicht die volle Leistung kommt und das für mich auch sicherheitsrelevant ist, z.B. bei Überholvorgängen. Du wirst schnell herausfinden, in welchen Drehzahlbereichen er gut zieht und hast Dich schnell daran gewöhnt.
Von einem Turboloch merke ich eigentlich gar nichts. Das gab es bei alten Motoren die auf Höchstleistungen ausgelegt waren. Beim Tce90 ist der Turbo auf frühes Drehmoment und nicht auf hohe Literleistung ausgelegt.
Bei 1750 Umdrehungen liegen schon 90% des maximalen Drehmoments ab. Ich drehe den Motor beim zügigen Beschleunigen fast nie höher als 3000 Umdrehungen und wenn's nicht ganz so fix gehen muss bis 2500. Dabei fahre ich meistens im Eco Modus. Wenn ich volle Leistung brauche wird das Pedal ganz runter getreten. Da ist ja ein Knopf. Wenn der betätigt wird ist solange der Eco Mode ausgeschaltet.
 
Ich komme von einem 200 PS Corsa Opc und fahre seit Mitte Januar den TCe 90. Die Leistung ist natürlich nicht vergleichbar, aber er geht trotzdem gut wie ich finde. Ich drehe ihn in der Regel aber auch nicht höher als 3500 Umdrehungen, da er bis dahin das meiste Drehmoment hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Danke für euer Feedback. Endlich mal normale Leute. Habe ich in anderen Foren auch schon ganz anders erlebt.

Jetzt muss ich erst noch mal schauen wo ich einen kurzfristig her bekomme und dann freue ich mich endlich mal mit Gas zu fahren.

Ich wollte vor 20 Jahren mir schon mal einen Wagen mit Gas umrüsten lassen, aber dann hatten wir zu viel Leute davon abgeraten und ich habe mir einen Diesel gekauft.

Jetzt mit dem serienmäßigen Gas finde ich das echt klasse. Es wundert mich, dass es nicht mehr Hersteller gibt die das serienmäßig verbauen.
 
Ich hab 2017 nach der Bestellung 6 Monate warten müssen. Es gibt aber wie man hört auch Lagerfahrzeuge. Da kennen sich hier aber andere besser mit aus als ich.
 
Sven, ich hatte vorher den Skoda Fabia 1,2 Turbo mit ebenfalls 90 PS, brauchte mehr Stützlast und habe deshalb den Sandero Stepway. Da der Skoda 4 Zylinder und 300 ccm mehr hatte kam er bedeutend besser aus dem Keller. Die neuen Skodas haben nun auch die hubraumreduzierten Dreizylinder, da wird das Drehzahlband auch nicht besser sein.
 
Hallo Gemeinde,

ich möchte euch mal meine Erfahrung mitteilen, da hier unter Anderem von der Pedalbox die Rede war
und der LPG TCe100 ECO-G im ersten Gang nicht ziehen würde.
Ich hatte meinen Steppy erst kürzlich mit knapp 4000km im AH zur Reparatur da ich vom BC die Meldung:
"Abgassystem prüfen" bekam.
Nach der Fehleranalyse im AH wurde gesagt die hintere Lambdasonde sei defekt.
Diese wurde daraufhin getauscht.
Und was soll ich sagen, ich habe gefühlt ein völlig neues Fahrzeug, die Anzugsschwäche ist weg
und der Motor läuft viel ruhiger als in den übrigen 4000km zuvor.
Das ist aber lediglich meine subjektive Erfahrung.
 
Ok ... kenne ich so nicht! Ab 1500 fängt der an, recht ordentlich Ladedruck aufzubauen und dann wird der bis 6000 nicht müde! natürlich musst du das Pedal über den Venushügel hinaus drücken der unter dem Gaspedal sitzt ....
Beim rausbeschleunigen aus ner 2. Gang Ecke arbeitet die Traktionskontrolle und man Spürt leichten Schlupf, sogar bei um die 2-2500 Umdrehungen .......

Ich könnte ja noch was sagen ;-)
1. Gang einlegen, Spitze auf die Bremse, Hacke aufs Gas, dann Kupplung kommen lassen auf ca 3500-4000 Umdrehungen Kräftig vorspannen das Auto, sodass Ladedruck max. anliegt, Bremse lösen, kupplung fliegen lassen, dann geht das auch nach vorne! Alternativ kann man auch über manuelle Handbremse vorspannen
 
Und dann steh ich mit meinem 50 PS Moped neben Dir und lach mich schlapp!
Sorry, aber das ist ein schon beschriebenes Teenagerverhalten aus den 80 zögern...
Aber nun gut! Sei's drum.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück