Dacia Jogger diverse Probleme

Crazybine666

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Hallo zusammen,
seit 1.06.22 fahre ich nun mit meinem Jogger
Comfort TCe 100 ECO-G 5-Sitzer Benzin/LPG
Mittlerweile habe ich 9500 Km runter und einige kleinere Probleme.

Mein Benzinverbrauch liegt lt. Bordcomputer
Bei ca. 7,5l womit ich eigentlich zufrieden bin.
Allerdings liegt der Gasverbrauch lt. Bordcomputer
bei satten 9,4 l und das ist nur eindeutig zuviel.
Meine Fahrweise ist bei beiden gleich und ich verstehe nicht
warum das bei LPG so hoch ist.
Vor ca. 3 Monaten lag er bei 9,3l und die werkstatt sagte das könnte schon hinkommen, wäre schlecht zu prüfen. Damit war da Thema für ihn erledigt
Hat da jemand eine Idee?

Desweiteren hab ich in letzter Zeit sehr oft Probleme mit dem Google Assistent im MediaCenter.
Er bricht oft beim Nachrichten versenden ab.
Mal kann ich ihn garnicht starten, dann bricht er beim Sprechen der Nachricht schon ab oder
er versendet nicht. Das nervt.
Kann man den irgendwie updaten,
oder geht das nur über die Werkstatt?

Und zuletzt, seid es kalt ist ( - grade bis +5 grad)
Fährt er die ersten 3-5 min sehr ruckelig.
Er nimmt kaum Gas und dann hab ich das
Gefühl ich hätte das Gaspedal durchgetreten.
Habt ihr das auch?
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen
verständlich ausdrücken
Liebe Grüße Sabine
 
Hallo,
LPG Verbrauch im Schnitt 8,6l nach 9000km...
Benzinverbrauch hab ich keine Ahnung, Erstbetankung ist bei 1/2 voll.
Google nutz ich nicht, also keine Aussage möglich.
Ab einer Temperatur< 5° läuft meiner wie ein Sack Nüsse für ca. 1km, dann alles normal, aber das Kaltstartverhalten ist besch....
Gruß Rainer
 
Der Gasverbrauch kann je nach Anlage und Einstellung durchaus 20% über dem Benzinverbrauch liegen...das ist nicht wirklich unnormal.
Meine Verbräuche liegen in etwa auf dem gleichen Niveau. Das ist aber auch ein guter Indikator dafür, dass die Gasanlage nicht zu mager läuft.
Ebenfalls bemerke auch ich eine (leicht) verzögerte Gasannahme nach dem Kaltstart. Allerdings springt die Gasanlage auch bei Kälte schon nach wenigen hundert Metern an...dann ist auch das Ruckeln sofort weg. Insofern kann ich damit noch ganz gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht über 9 Ltr. Komme ich in meinem "nur Kurzstrecke" auch.
Ich starte den Motor morgens dann bin ich noch nicht ganz im Auto. Lasse ihn im Stand laufen während ich mich anschnallen und Papiere sortiere.
Das vermindert die Ruckelerei etwas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Energiegehalt ist etwas geringer als bei Benzin – ein Liter LPG entspricht energetisch etwa 0,82 Litern Benzin.
Autogas (LPG - Liquefied Petroleum Gas) auf Alternativ Mobil
Da sind die ca. 20%. Also völlig normal. Die Abweichung sieht man auch bei der Angabe der Normverbräuche bei dem Auto. Also keine Sorge.
Aber wie kann es denn sein das bei einigen hier der Verbrauch wesentlich geringer ist?
370km mit einer gasfüllung ist nicht gerade viel!?!
 
Der persönliche Verbrauch hängt stark vom Fahrprofil ab. Das lässt sich aber kaum aus der Ferne beurteilen. Aber, wenn ich merke, dass andere mit dem gleichen Auto weniger verbrauchen als ich, dann gehe ich davon aus, dass sie anders fahren. Und außerdem hast du ja schon gesehen, dass du nicht alleine mit dem Verbrauch bist. Es gibt immer Menschen, die mehr rausholen als man selbst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu den 370 km: Der Tank wird nur zu 80% gefüllt. Das sind 32 Liter. 32/3,7=8,65. Werksangabe sind 7,8 Liter. Damit bist du heutzutage nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.828
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück