Dacia Jogger diverse Probleme

Mein Fehler. Das ist der Lüfter, der läuft auch bei Motor aus an der Ampel weiter, nicht der Kompressor. Sorry verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle @Expresstreiber

Hört mal ihr beiden klingt das Geräusch vielleicht so wie im Videoclip bei einem von Euch? Verursacher ist hier im Video das Expansionsventil. Die Leitungen vibrieren dadurch auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir, aber leider ist es das nicht. Im Innenraum hört sich das bei mir ähnlich an als wenn eine Flex gestartet wird, aber nur kurz, bis Druck in der Anlage aufgebaut ist. Wenn die Anlage läuft verhält sie sich so wie sie soll, ist ruhig, kühlt und ab und zu merkt man dass der Kompressor zu- oder abschaltet. Ich vermute auch dass es dabei um Ventile geht, hätte der Kompressor einen mechanischen Schaden wäre nach 41000 km wahrscheinlich bereits etwas kaputt. Gruselig klingt es trotzdem...
 
Ich hatte mal ein Auto, da hatte ich ein ganz böses metallisches klappern. Als wäre die Kette gelängt oder eine Mutter, die durch den Motor geschleudert wird. Am Ende war der Klimakompressor lose. Der wurde befestigt und alles war gut. Vielleicht hilft dir der Hinweis ja.
 
Ich danke Dir, aber leider ist es das nicht. Im Innenraum hört sich das bei mir ähnlich an als wenn eine Flex gestartet wird, aber nur kurz, bis Druck in der Anlage aufgebaut ist. Wenn die Anlage läuft verhält sie sich so wie sie soll, ist ruhig, kühlt und ab und zu merkt man dass der Kompressor zu- oder abschaltet. Ich vermute auch dass es dabei um Ventile geht, hätte der Kompressor einen mechanischen Schaden wäre nach 41000 km wahrscheinlich bereits etwas kaputt. Gruselig klingt es trotzdem...
Bleibt nur deinerseits die Sache zu beobachten. Haste eine alternative Werkstatt in der Nähe? Lass die doch mal sich das anhören. Würde mir keine Ruhe lassen. :D
 
Hallo zusammen,
Update zum Thema Kupplungsschaden. Heute wurde beim Freundlichen das Getriebe ausgebaut. Die Reibscheibe ist noch i.O. die Druckplatte selbst klemmt und geht nicht mehr ganz zurück. Außerdem wurde festgestellt dass das Zweimassenschwungrad ziemlich Geräusche macht.
Also Garantie :rotate:
Ich hatte bereits mit dem Schlimmsten gerechnet.
Und nun - wünsche ich allen gut gelaunt ein schönes WE....
 
Hallo zusammen,
Update zum Thema Kupplungsschaden. Heute wurde beim Freundlichen das Getriebe ausgebaut. Die Reibscheibe ist noch i.O. die Druckplatte selbst klemmt und geht nicht mehr ganz zurück. Außerdem wurde festgestellt dass das Zweimassenschwungrad ziemlich Geräusche macht.
Also Garantie :rotate:
Ich hatte bereits mit dem Schlimmsten gerechnet.
Und nun - wünsche ich allen gut gelaunt ein schönes WE....
Ob dieses Auto mit heißer Nadel zusammen gebaut wurde? Also das ist schon heftig für 41 tsd. KM und 12 Monate im Betriebseinsatz. :think:
 
Es ist wie es ist! Die ersten drei Jahre sind die Autokäufer (egal welcher Marke) Praxistestpiloten. Dafür müssten diese Käufer Sonderkonditionen bzw. Extrabonus erhalten. Alle nachfolgende Käufer profitieren davon. Mein Jogger hat all die geschilderten Probleme zum Glück nicht. Ich wünsche allen Jogger- käufern alles Gute und verständnisvolle und kulante AH. Schönes Wochenende! :)
 
Es ist wie es ist! Die ersten drei Jahre sind die Autokäufer (egal welcher Marke) Praxistestpiloten. Dafür müssten diese Käufer Sonderkonditionen bzw. Extrabonus erhalten.

Ist ja auch so. Schau Dir nur die Preisentwicklung beim Jogger der letzten 20 Monate an. Das wird auch nach den von Dir genannten 3 Jahren so weitergehen. :)
 
So ihr Lieben, es ist so weit...
Ich werde mich am 07.08.2023 von meinem Jogger trennen...



... und zwar für eine ganze Woche!

Gestern erhielt ich den Anruf von meinem Autohändler, dass nun alle Teile da sind und alle Garantiearbeiten erledigt werden.
Genau sind dies folgende Dinge:
- Behebung vom knarzen und quietschen an der Forderachse durch Teiletausch
- auswechseln der hinteren Seitenscheibe wegen leichtem Kratzer seit Auslieferung
- Überprüfung und Reparatur der Klimaanlage (das erwähnte "klonk" und "brumm")
- auspolieren einer Lackunebenheit am Tankdeckel
- Überprüfung auf Poltern an der Hinterachse

Bei der Gelegenheit bekommt mein Jogger auch gleich noch, wo er schon auf der Bühne steht, einen kompletten Hohlraum- und Unterbodenschutz.
Ich wurde sogar gefragt, ob ich einen Wunsch bzgl. Mietwagen hätte ^_^
Das ich da sehr genügsam bin, freute die Angestellte merklich - andere Kunden sind da wohl komplizierter.

Ich bin gespannt, was alles herausgefunden wird und schlussendlich wirklich behoben werden muss. Vorher geht es aber erstmal am Samstag noch auf große Reise ab in den Harz mit der Familie zum Wanderurlaub. Die neuen Teile sollen sich schließlich lohnen :lol:

Natürlich halte ich euch, sofern es euch interessiert, gerne weiter auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein Update: Gestern meinen Jogger beim Freundlichen wieder abgeholt, es wurde sogar gleich der Heckwischermotor mit erneuert der seit 6 Monaten im Rückstand war :) ( er ging, machte aber Geräusche ).
Es kann sein dass Dacia noch irgendwann Geld möchte für die Kupplungsscheibe, aber das lasse ich auf mich zukommen und werde dann angemessen reagieren, je nach dem was für ein Betrag das dann ist. 100% werde ich aber nicht zahlen.
Und morgen geht es erstmal ( mit Anhänger ) an die Ostsee, mal schauen ob ich ankomme oder wieder eine Überraschung lauert...
 
Ich weiß nicht ob das ein Problem oder ein Feature ist, da es mein erster Neuwagen ist.

Wenn ich im Bereich 2.200-2.500 schalte, läuft alles wie geschmiert.
Wenn ich allerdings (z.B. Berghoch) etwas später schalte ab ca. 2.700 kommt es mir so vor, als ob die Kupplung für 1 Sek. noch weiter durch dreht, ich spüre die Beschleunigung noch ca. 1 Sek, nachdem ich die Kupplung los gelassen habe, als ob die Kupplung immer noch gedrückt wird (Gaspedal ist nicht betätigt). Ich weiß, es ist schwer zu beschreiben...

Das Auto hat 3.200 km runter (85 % Autobahn, davon 2.500 Km Urlaubsfahrt).
Liegt es an der neuen Kupplung, die noch Einfahrzeit braucht, oder soll ich mir sorgen machen?
Ich hatte mehrere Fahrzeuge mit 2.0 Turbodiesel und Zweimassenschwungrad und da ist die Schaltung etwas weicher - wahrscheinlich deswegen habe ich so ein Gefühl?

Achso, manchmal beim Start spüre ich wie die Kupplung dreht und vom Gefühl her, als ob die Oberfläche etwas rau ist. Sonst ist die Beschleunigung, Start, Stop etc. alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.340
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück