Dacia Jogger diverse Probleme

Mein Jogger ist EZ April 2022 und hat jetzt 41000 km.
Elektrische Feststellbreme mit beschriebenen Problemen.
Es waren in der kalten Jahreszeit erst die Vordere, dann die hintere Lambdasonde defekt mit 2,5 Monaten Wartezeit. In dieser Zeit hatte ich die beschriebenen Kalt-Anfahrprobleme.
Hinterer Wischermotor macht Geräusche, warte seit ca 6 Monaten auf einen Neuen, bis jetzt kam noch nichts.
Nun rutscht die Kupplung, was bei der Laufleistung nicht normal ist, die Diagnose steht noch aus, das Fzg steht sit nunmehr 2,5 Wochen in der Werkstatt und wartet darauf zerlegt zu werden.
Das Autohaus - sie sind freundlich, aber ich habe nicht das Gefühl dass sie sich arg viel Mühe geben, wahrscheinlich laufen die auch wie so viel auf der letzten Rille und versuchen das Chaos in den Griff zu bekommen welches überall im Berufsleben um sich greift. Ich spiele mit dem Gedanken das Auto dem Händler zurück zu verkaufen wenn alles gerichtet ist oder privat, je nach Angebot. Die Probleme gibt es nicht nur in Renault/Nissan/Dacia Konzern, die haben alle.
 
Mein Jogger ist EZ April 2022 und hat jetzt 41000 km.
Elektrische Feststellbreme mit beschriebenen Problemen.
Es waren in der kalten Jahreszeit erst die Vordere, dann die hintere Lambdasonde defekt mit 2,5 Monaten Wartezeit. In dieser Zeit hatte ich die beschriebenen Kalt-Anfahrprobleme.
Hinterer Wischermotor macht Geräusche, warte seit ca 6 Monaten auf einen Neuen, bis jetzt kam noch nichts.
Nun rutscht die Kupplung, was bei der Laufleistung nicht normal ist, die Diagnose steht noch aus, das Fzg steht sit nunmehr 2,5 Wochen in der Werkstatt und wartet darauf zerlegt zu werden.
Das Autohaus - sie sind freundlich, aber ich habe nicht das Gefühl dass sie sich arg viel Mühe geben, wahrscheinlich laufen die auch wie so viel auf der letzten Rille und versuchen das Chaos in den Griff zu bekommen welches überall im Berufsleben um sich greift. Ich spiele mit dem Gedanken das Auto dem Händler zurück zu verkaufen wenn alles gerichtet ist oder privat, je nach Angebot. Die Probleme gibt es nicht nur in Renault/Nissan/Dacia Konzern, die haben alle.
2 Lambdasonden defekt mit jeweils 2.5 Monaten Wartezeit, d.h du hattest dein Auto 5 Monate lang nicht ?!
 
Doch. Trotzdem gefahren mit etwas erhöhtem Verbrauch. Ich habe es damals einfach nicht geschnallt, sonst hätte ich schon damals einen Leihwagen über die Dacia Assistense genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne würde ich mich hier mal mit meinen Fragen einklinken. Da ich mir nicht ganz so sicher bin, ob da alles an meinem Jogger richtig funktioniert.
Zu den Problemen:
- Ladeluftschlauch ist an beiden "Enden" locker TCE110
- Lenkrad stellt sich schief, wenn ich langsam fahre (halte es gerade, lasse los und es zieht nach rechts)
- Auspuff dröhnt sehr stark
- Bremsscheiben (+Felge) werden sehr heiß bei normaler Fahrweise und brauchen ewig um "kalt" zu werden (gemessen an der Felge 50°+)

Hat jemand die selben oder ähnliche Probleme?
Ich habe oft das Gefühl, dass mein Auto leicht nach rechts zieht, nicht nur der Jogger, sondern auch andere Autos. Meistens liegt das daran, dass sich die Straße leicht nach rechts neigt, damit das Regenwasser ablaufen kann. Wenn Sie irgendwo bemerken, dass die Straße nach links geneigt ist, beobachten Sie das Verhalten des Autos, auch dann kann es nach links ziehen. Wenn es nur leicht zur Seite zieht, ist das kein Fehler, vorausgesetzt, es zieht an den Fahrbahnrand.
 
@Eagle da du das Fahrzeug ja noch kein Jahr hast, würde ich auf eine fachgechte Behebung durch das AH bestehen. Weise sie doch mal nett auf die Gewährleistung hin. Sollte das AH sich weigern, muss es nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war (1 Jahr Beweislastumkehr).
Ich selbst weiß ja, dass der Mangel bei der Übergabe nicht vorhanden war. Klar, ich könnte auf stur stellen, mich bis aufs Blut streiten und würde evtl. auch Recht bekommen, aber lohnt sich das oder rächt sich sowas eher?
Ich habe den Schaden für 15 Euro zufriedenstellend selbst behoben (siehe Anhang) und ein gutes Verhältnis zu meinem Autohaus, die nach wie vor problemlos Schäden notieren und alles was sie können auch in die Garantie rein schubsen zur Behebung.

Ich denke man muss auch immer menschlich bleiben und sollte abwägen, ob man einen verlässlichen Partner während der Garantiezeit hat, oder aufgrund der eigenen Sturheit dann jedes Mal bis aufs Messer sich streiten muss.
Und ich habe so das Gefühl, das ich nich häufiger die Garantie in Anspruch nehmen werde...

... aktuell hat es nämlich meine Klimaanlage erwischt.
Letztens beim einsteigen und starten dachte ich, dass sich das Autogas plötzlich in Diesel verwandelt hat, so laut hat er gebrummt.
Nach genauerer Untersuchung stellte sich aber zunächst Glück heraus, dass der Tank richtig befüllt ist und das Geräusch von der Klimaanlage her stammt.
Wenn mein Jogger kalt ist und ich schalte die Klima ein, gibt es ein hörbaren "Klonk", gefolgt von einem lauten sirren, was ein wenig schleifen wirkt.
Noch funktioniert sie Klima ohne Probleme, aber das Autohaus weiß schon bescheid und hat noch einen weiteren Punkt auf der Liste, wenn er zur Garantiereparatur dorthin geht.
Die bisherigen Mängel werden dann alle auf einmal erledigt, was im Augenblick noch daran scheitert, dass zwei Schrauben und zwei Muttern noch nicht geliefert wurden.
Die Teileversorgung ist immernoch sehr bescheiden...
 

Anhänge

  • 20230604_181350.jpg
    20230604_181350.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 60
Also wenn du selbst weißt, dass der Mangel bei Übergabe nicht da war, dann muss es ja durch einen äußeren Einfluss entstanden sein und hat tatsächlich nichts mit Garantie zu tun. Was die Klima angeht, mein Kompressor "knallt" auch ganz schön beim einschalten und brummt erstmal ne Weile. Ich hab ich mich auch gefragt, ob das wirklich okay so ist, vor allem das von dir beschriebene Klonk beim einschalten hatte ich in der starken Form bei noch keinem Auto.
 
Das Geräusch des Klimakompressors ist gruselig und ich habe so etwas in über 40 Jahren Automechanik bei noch keinem Auto gehört. Der Händler hat es zur Kenntnis genommen und gesagt dass haben viele. Das wars.
Es ist immer das gleiche Vorgehen. Reklamation - Händler kann nichts machen - Dacia Kundenbetreuung ist sehr bemüht, aber das war es auch schon.
 
Also meiner konnte das Problem gleich eingrenzen und meinte er schaut sich das an und wird behoben.
Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden
 
Das Geräusch des Klimakompressors ist gruselig und ich habe so etwas in über 40 Jahren Automechanik bei noch keinem Auto gehört. Der Händler hat es zur Kenntnis genommen und gesagt dass haben viele. Das wars.
Es ist immer das gleiche Vorgehen. Reklamation - Händler kann nichts machen - Dacia Kundenbetreuung ist sehr bemüht, aber das war es auch schon.
Man hört den Kompressor ein bisschen, besonders beim Anlaufen macht er bestimmte Geräusche die normal für eine Kälteanlage (preiswerter Kühlschrank) sind und wenn gerade der Motor an der Ampel aus ist hört man den Kompressor arbeiten. Normal würde ich mangels guter Schalldämmung sagen. Dacia ist kein "Leisetreter" ggü. seinem Fahrer und Mitfahrer. Jedenfalls beim Sandero III Streetway. Dürfte ja beim Jogger dessen Motorsystem und Front vom Stepway übernommen ist nicht völlig anderst sein.
Eine erfahrene Werkstatt kennt die Grenzwerte. Bitte immer im Sinn behalten, Dacia verbaut günstige Sachen und gewährleistet deren ordentliche Funktion bei regelmäßiger Wartung. Mehr müssen sie auch nicht für den Preis. Falls das einem stört, dann zur Premiummarke greifen. Ich war vom VW Polo her auch verwöhnt. Dafür hätte ich aber auch beim Modellwechsel schlappe 7.000 Euro mehr zahlen sollen. Die Klimaanlage wird bereits beim A Service auf Funktion geprüft. Also mach ich mir da keine Gedanken. Der "Klonk" könnte vom Relais und Ventil kommen. Gerade bei Automatik geht der viel an und aus wenn die vorgewählte Temperatur gehalten werden soll. Es ist ein einfaches Wärmetauschersystem. Reicht vollkommen. Gucks Dir im Motorraum mal genauer an.
Und wenn das Ding tatsächlich bei sachgemäßem Umgang und dokumetierter Wartung in der Garantiezeit ausfällt, dann ist das gesetzlich geregelt wer zahlt und nachbessern muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das Klonk kommt eher von der Kupplung des Klimakompressors. Denn man merkt beim fahren dann auch nen ordentlichen Ruck beim einschalten der Klima.
 
Ich habe oft das Gefühl, dass mein Auto leicht nach rechts zieht, nicht nur der Jogger, sondern auch andere Auto* auch dann kann es nach links ziehen. Wenn es nur leicht zur Seite zieht, ist das kein Fehler, vorausgesetzt, es zieht an den Fahrbahnrand.
So 100%igen Geradeauslauf bekommste bei nem 08/15 Auto auch wirklich schwer hin.
Kann z.B. auch mit an den Reifen liegen. Viele Leute und Werkstätten stapeln heute immernoch Räder/Reifen übereinander. Das Gewicht kann die tatsächlich leicht verformen, dass so ein Reifen dann an der Vorderachse leicht in eine Richtung zieht. - Wenn das Lenkrad aber leicht schief steht, und Rückstellung nicht so wirklich passt ist was an der Spur verstellt.
Zum nächsten Reifendienst der ein Messgerät hat und mal überprüfen ggf. einstellen lassen. Kostet normal 60-80€

Das ist keine Garantieleistung, bei Renault will man tlw. 250-350€ dafür,,,,

Das Geräusch des Klimakompressors ist gruselig und ich habe so etwas in über 40 Jahren Automechanik bei noch keinem Auto gehört. Der Händler hat es zur Kenntnis genommen und gesagt dass haben viele. Das wars.
Der Renaulthändler, der natürliche Feind des Dacia im Kundenbesitz.

Klar haben das viele, man kann schließlich viel teures Kältemittel sparen wenn man die Klima ab Werk nicht ganz auffüllt, und der Kunde kommt in der Garantiezeit und zahlt den teuren Klimaservice.

Der Klimakompressor wird auch von Öl mitgeschmiert und wenn das dann auch nicht passt, keine gute Schmierung, hört sich mechanisch dann entsprechend *** :) an bis er mal richtig läuft und durchgeschmiert ist, was für vorzeitigen Verschleiß und einen teuren Defekt sorgt.... Viel Spaß wenn die ganze Vorderachse und Hilfsrahmen runter muss um an den Kompressor ranzukommen....

Bemängeln, schriftlich vermerken, absaugen und voll mit Kältemittel unter Zugabe von Kompressoröl auffüllen lassen!
 
Man hört den Kompressor ein bisschen, besonders beim Anlaufen macht er bestimmte Geräusche die normal für eine Kälteanlage (preiswerter Kühlschrank) sind und wenn gerade der Motor an der Ampel aus ist hört man den Kompressor arbeiten. Normal würde ich mangels guter Schalldämmung sagen...
Naja, ob ein preiswerter Kühlschrank startet oder ein Dieselaggregat von der Geräuschkulisse her ist schon ein Unterschied :eh:
Ich weiß nur, dass es zuvor absolut ruhig und annehmbar lief und nun bei rund ca. 10.000 km Laufleistung anfängt extrem laut zu sein. Zum Thema günstige Teile: meine Frau fährt einen ebenfalls nicht sehr hochpreisigen Renault Clio. Bei dem ist das Klimageräusch so, wie es zu Beginn auch bei mir war. Man hört ein leises Klick, danach ein sanftes surren neben dem Motorgeräusch und es wird wahlweise warm oder kalt.
So lange sie läuft, ist es mir erstmal egal. Alles weitere wird dann behoben, wenn die Domlager, die Seitenscheibe, eine Lackunebenheit und die Radläufe nachgebessert werden. Wenigstens sagt meine Werkstatt sofort immer das es kein Problem sei und behoben wird, bzw. Sie sich das selbstverständlich anschauen. Bis jetzt bin ich also sehr zufrieden mit der Wahl meines Händlers und dem Service.
Als kleine Anekdote hierzu:
Die Arbeitskollegin einer bekannten hat ebenfalls einen Jogger erworben bei einem Händler bei mir in der Nähe und hat das Problem, dass in einer Linkskurve manchmal das digitale Display einfach ausgeht.
Der Händler meinte hierzu z.B. einfach nur, dass er da nichts machen kann. Das find ich hingegen mächtig schwach! Hab ihr auch geraten da dran zu bleiben, weil dies eindeutig ein schwerwiegender Mangel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Spielt es denn eine Rolle wie der Kompressor seitens des Motors angetrieben wird? Ist der Motor aus, Ist der Kompressor bei Riemenantrieb auch aus. Wenn E-Motor wie ein Kühlschrank schaltet das BMS ihn ab, um Umwelt und die Batterie zu schonen. Jedenfalls hörst Du ihn nicht laufen. Was weiter läuft ist der Lüfterventilator. Ich achte nachher nochmal genau drauf, wenn ich los fahre.
lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück