Felgen-Gutachten Lodgy Stepway 17"

Da die Dezent Räder aktuell nicht lieferbar sind, habe ich mich umentschieden und jetzt folgende Rad-Reifenkombi bestellt:

- Dotz CP5 graphite matt auf 205 45 17er Bereifung

Im Gutachten ist auch der Stepway abgenommen und somit bin ich auf der sicheren Seite! :)

8" breiOTE]
Da die Dezent Räder aktuell nicht lieferbar sind, habe ich mich umentschieden und jetzt folgende Rad-Reifenkombi bestellt:

- Dotz CP5 graphite matt auf 205 45 17er Bereifung

Im Gutachten ist auch der Stepway abgenommen und somit bin ich auf der sicheren Seite! :)

8" breite Felgen gehen ohne Bearbeitung drauf? :-O

@Wolfi Wolf die Räder habe ich mir auch angeschaut, jedoch ist das Design gar nicht meins ;)

Anbei ein Bild mit den Felgen (leider kein Stepy) :D
Genau die gleichen Felgen habe ich auch bestellt für unseren Stepway bloß mit 215/45 17er reifen.
In dem Gutachten steht was drin mit va und ha nachbearbeiten. Hoffe das ist quatsch bei ner 7" Felge auf dem lodgy...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ja das hoffe ich auch, der Reifenhändler hat mich auch darauf aufmerksam gemacht..aber nach den erfahrungen hier, dachte ich mir einfach.. Es muss passen
 
Ja das hoffe ich auch, der Reifenhändler hat mich auch darauf aufmerksam gemacht..aber nach den erfahrungen hier, dachte ich mir einfach.. Es muss passen

Passen wird`s vielleicht. Da bei der von dir gewählten Felge aber in jedem Fall eine Abnahme vorgeschrieben ist, hoffe ich für dich, der Prüfer sieht es auch so "blauäugig". Ich habe da leider schon anderes erlebt. Dem Prüfer war es egal, was in anderen Gutachten steht ... Nacharbeiten waren im speziellen Gutachten gefordert, Nacharbeiten sind zu machen. Sonst keine Eintragung. Angeblich hat er bei solchen Vorgaben im Gutachten keinen "Ermessenspielraum". :nono:

Allerdings ist mir schleierhaft, nach welchen "einheitlichen" Kriterien TÜV/KBA ABEs überhaupt erteilen. Nur mal am Beispiel einer 17x7, ET 35 mit 205/45 Reifen:
- für die Ronal R54 ist weder Abnahme noch Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I erforderlich;
- für die Dotz CP5 ist sowohl eine Abnahme als auch das vorherige Aufweiten im HA-Bereich gefordert.

Ich war bis dato immer der Meinung, gleiche Felge mit gleichem Reifen braucht auch den gleichen Platz im Radkasten ... Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass TÜV Austria und TÜV NORD hierzu unterschiedliche Auffassungen haben. :argue:
 
Passen wird`s vielleicht. Da bei der von dir gewählten Felge aber in jedem Fall eine Abnahme vorgeschrieben ist, hoffe ich für dich, der Prüfer sieht es auch so "blauäugig". Ich habe da leider schon anderes erlebt. Dem Prüfer war es egal, was in anderen Gutachten steht ... Nacharbeiten waren im speziellen Gutachten gefordert, Nacharbeiten sind zu machen. Sonst keine Eintragung. Angeblich hat er bei solchen Vorgaben im Gutachten keinen "Ermessenspielraum". :nono:

Allerdings ist mir schleierhaft, nach welchen "einheitlichen" Kriterien TÜV/KBA ABEs überhaupt erteilen. Nur mal am Beispiel einer 17x7, ET 35 mit 205/45 Reifen:
- für die Ronal R54 ist weder Abnahme noch Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I erforderlich;
- für die Dotz CP5 ist sowohl eine Abnahme als auch das vorherige Aufweiten im HA-Bereich gefordert.

Ich war bis dato immer der Meinung, gleiche Felge mit gleichem Reifen braucht auch den gleichen Platz im Radkasten ... Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass TÜV Austria und TÜV NORD hierzu unterschiedliche Auffassungen haben. :argue:
Sind doch zwei verschiedene Felgen. Unabhängig von der Größe muss jeder Hersteller ein Gutachten oder eine ABE erstellen lassen.
Dabei liegt es beim Hersteller, ob er eine teurere ABE machen lässt oder das günstigere Gutachten.
Außerdem....
Selbst bei gleichen Grundmaßen kann es unterschiede geben.
Z.B. im Innendurchmesser.

Und richtig. TÜV ist nicht gleich TÜV.
Muss nur einer der Ingenieure anderer Meinung sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich, wenn es passt warum soll ich dann was machen am radkasten. Zur not soll der TÜV das einfach als einzelabnahme nach §19.2 bzw 21 machen. Das ist ja auch nicht "blauäugig". Ich hab das gefühl die machen auch nur noch standard abes mit maximaler Sicherheit. Aber geholfen ist so keinem, nicht dem Autofahrer noch dem TÜV Prüfer...
 
Das stimmt so nicht ganz..du brauchst hinten eine größere Spurverbreiterung als vorne denn die Hinterräder stehen ab Werk tiefer im Radkasten (sehr schön auf deinem Bild zu sehen). Wenn du vorne und hinten 10mm drauf machst, mag das optisch an der Hinterachse passen..dafür stehen die Vorderräder zu weit außen.

dass die spur vorn vorn breiter ist als hinten, ist normal, der prüfer meinte wenn vorn und hinten 10mm platten drauf wären, dann hätte alles den richtigen abstand zueinander, deshalb effektiv ET25.
die räder stehen dann vorn auch nicht zu weit raus, da täuscht das bild.

wenn ich noch spurplatten drauf mach, dann hinten breitere als vorn wegen der optik (z.b. vorn 15mm, hinten 20mm)
gruß benni

2138_20_12_15_2_34_59.jpeg
 
Zur not soll der TÜV das einfach als einzelabnahme nach §19.2 bzw 21 machen. Das ist ja auch nicht "blauäugig".

Da stimme ich dir zum Teil durchaus zu. Wenn du ohne irgendein (vorhandenes) Gutachten mit deinen Felgen nach Montage zum TÜV fährst, ggf. noch ein "passendes" Vergleichsgutachten mitnimmst und eine Einzelabnahme nach § 19.2 bzw. 21 machen lässt, ist das korrekt und duchaus nicht "blauäugig". Und verhilft dir u. U. bestimmt auch zu einer Abnahme ohne Auflagen.

"Blauäugig" wäre es allerdings mMn, sich auf das vorhande Hersteller-Gutachten zu berufen (Zitat #7: "Im Gutachten ist auch der Stepway abgenommen und somit bin ich auf der sicheren Seite!"), damit ohne Erfüllung der Auflagen nach Montage der Felgen zur geforderten Abnahme zu fahren und darauf zu hoffen, dass der Prüfer, dann im Wissen um die im Gutachten geforderten Auflagen, eine korrekte Montage bescheinigt, ohne dass die Auflagen erfüllt wurden. Kann klappen, muss aber nicht ...

Aber ihr könnt ja hier berichten, wie es abgelaufen ist.
 
ich musste nacharbeiten, nix schlimmes nur bisshen plastik wegfräsen, der Wagen sinkt hinten tief ein und schrappt mit dem plastik am Reifen. villt nicht sofort, aber spätestens wenn du hinten 4 Fahrräder oder Wohnwagen dran hast. habe mir zusatzfedern einbauen lassen. aber wenn doch mal der Wagen runter kommt schlitzt es dir die Reifen auf, also lieber abe durchlesen und machen.
ps meine Felgen sind nicht eingetragen, ich habe eine anbauerlaubnis vom tüv das hat den Vorteil das bei defekt oder Diebstahl, nicht die gleiche Felge wiedergekauft werden muss.
 
Was für Felgen und Reifen hast du denn drauf? Also die Daten meine ich.
 
Tomason TN1 8,0x17 ET 35 Hyperblack polished m. Hankook K125 Ventus Prime 3 215/45R17 91V inkl. Original RDKS-Sensor
 
  • Danke
Reaktionen: Ega
Na dann müsste es bei mir ja so passen. Felge hat 7,0x17 ET 35 auch mit 215/45R17.
 
in meinem gutachten steht auch dies und das aber der monteur aus meinem autohaus hat gesagt" da is doch genug platz, da brauchen wir nix machen"3 wochen später stand ich bei ihm auf der matte, die radläufe haben die reifen beschädigt, deswegen wurden die bearbeitet, nehmt das nicht auf die leichte schulter ala "wird schon gut gehen" wenn ihr erstmal im graben liegt, hilft auch kein jammern mehr..
 
Ja das ist schon klar - ich will meine Felgen eh eintragen. Jedoch steht im Gutachten hintere radhäuser 30mm aufweiten - und das bei ner 7j Felge. Ein bisschen was vom plastik wegfräsen habe ich ja nix dagegen. Aber bei 30mm sieht das ja aus wie vorher. Ich will ja das die radhäuser mehr gefüllt sind.
Bei meinem bmw hat damals der TÜV Prüfer bei 18 zoll felgen bei einer einzelabnahme einfach nur die nummern abgeschrieben. Meinte damals das sieht er so das es passt...
 
Seh ich keinen Sinn darin die Radhäuser 30mm auszuweiten. Ich hab erst die Felgen 7J17" ET37 mit 215/45R17 eintragen lassen und nachträglich das Stepway Full Line Paket verbaut...merkt auch keiner. Das Stepway Paket lass ich auch nicht vom TÜV abnehmen/eintragen..sind doch eh Original Teile. Mal ne andere Frage: steht eigentlich beim Lodgy Stepway im Fahrzeugschein "Dacia Lodgy Stepway" oder nur "Dacia Lodgy" als Bezeichnung?
 
Da steht nur lodgy. Aber nochmal meine radhäuser haben die reifen beschädigt, da spielt es doch keine rolle ob es jemand anderes es merkt. Wichtig ist das du es merkst, bevor dir der reifen unter belastung um die ohren fliegt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück