Felgen-Gutachten Lodgy Stepway 17"

braveart88

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach 17" Felgen für meinen 2017er Stepway.
Nachdem ich schon ein Satz bestellt habe und mir dieser vom Händler storniert wurde, musste ich erstmal feststellen, dass es so gut wie keinen Hersteller gibt, der explizit den Lodgy Stepway im Gutachten stehen hat. Ausnahmen sind Dotz und Dezent Wheels.

Beim TÜV habe ich schon angerufen wegen einer Einzelabnahme, da der Lodgy an sich ja schon geprüft wurde, nur nicht der Stepway... die waren nicht so begeistert und meinten ich soll ein Rad kaufen, bei der der Stepway im Gutachten mit aufgeführt wird.

Gibt es hier Lodgy Stepway Fahrer die schon 17" Felgen eingetragen haben oder irgendwelche Probleme hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plastikzeug ist vor das Blech geklebt.
Im Gutachten zu meinen Felgen ist nur der Lodgy SD drin.
Habe damals auf der Suche nie den Stepway aufgeführt gesehen.

Probier doch einfach den Komplettradkonfigurator von m.reifen.com aus. Klick auf "mit ABE" und lass dir dann die Gutachten anzeigen.

Ich habe meine Räder ebenfalls auf diese Weise ausgesucht.

Ich musste bei meinen Rädern allerdings noch die RDKS-Sensoren mitbestellen, die dann "kopiert" würden.
Weiß nicht, oder der Lodgy ab Facelift schon das passive System an Bord hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe mir einen radsatz bestellt, weil der normale lodgy im Gutachten stand, inkl Sensoren usw, der Händler hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, weil er die technische Abteilung des Herstellers angefragt hat und diese meinten dass das Auto als stepway noch nicht geprüft wurde und es somit kein offizielles Gutachten dafür gibt...somit wurde meine Bestellung erstmal storniert

Mein Auto ist jetzt 1.5 Wochen alt und hat ein aktives System.
 
Ansonsten mal zu einem anderen Händler oder einfach zu einer anerkannten Prüforganisation fahren und freundlich nachfragen. Am besten mit einem Gutachten in der Hand.
Meinen Prüfer hat es letztes Jahr nicht interessiert, ob ich einen Stepway fahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das habe ich bereits gemacht und die Stellen sich deswegen ziemlich an...
Willkommen in Bayern
Zu mir meinten sie, auch wenn es jemand einträgt ist man in dem Falle nicht legal unterwegs... Ich hatte da noch nie Probleme, kaum hat man ein neues Fahrzeug, drehen die Kollegen am Rad
 
Stehen denn mittlerweile in den ECE-Papieren 17" drin?
Oder ist beim FL ebenfalls bei 195ern auf 16" Schluss?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hab mittlerweile eine geprüfte felge für meinen stepway gefunden, die mir auch gefällt, aber erst ende April wieder lieferbar ist...

Nein, es stehen immernoch die 16er mit 195/55 drin
 
Vielleicht hatte ich keine Probleme mit der Eintragung, weil ja eh eine völlig neue Reifengröße geprüft wurde und es somit als Einzelabnahme galt?!
Musste um 50€ für den Verschränkungstest bezahlen.
Die ABE der Felge am speziellen Fahrzeug gilt ja nur, wenn die montierte Reifengröße in den ECE-Papieren aufgeführt ist.
 
Warum suchst du eigentlich Felgen die explizit für den Lodgy Stepway zugelassen sind? Die Schlüssel-Nr. Ist doch die gleiche wie beim normalen Lodgy. Also kannst du automatisch jede Felge nehmen die den Lodgy im Gutachten aufgeführt hat. Ich bin einen anderen Weg gegangen. Ich hab mir erst die 17" Felgen eintragen lassen und dann auf Stepway umgebaut. Du musst Dir vor Augen halten, das Stepway Paket sind nur ein paar Plastik Leisten die dem Lodgy eine gewisse Offroad Optik verleiht..dadurch wird er aber nicht einem anderen Fahrzeug (Zulassungstechnisch). Im übrigen waren meine Felgen nur für den Logan zugelassen, da es zum Produktionszeitraum den Lodgy noch gar nicht gab. Die Eintragung war überhaupt kein Problem und hat was um die 30€ gekostet (nur der TÜV)..in Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits gemacht und die Stellen sich deswegen ziemlich an...
Willkommen in Bayern
Zu mir meinten sie, auch wenn es jemand einträgt ist man in dem Falle nicht legal unterwegs... Ich hatte da noch nie Probleme, kaum hat man ein neues Fahrzeug, drehen die Kollegen am Rad
In dem Moment, in dem es ein Prüfingenieur einer anerkanten Prüfstelle einträgt ist man selbstverständlich legal unterwegs.
Es ist der Job dieses Prüfers die Gesetzeskonformität festzustellen.
 
hallo, also ich hab bei felgen eintagen lassen, die älter sind als mein lodgy, d.h. es gibt kein gutachten für den lodgy.
ist aber alles kein problem, mit nem vergleichsgutachten geht das problemlos.

ich hab rundrum DBV Tahiti 8x17" ET35 mit 215/45 R17 drauf. der prüfer meinte es könnten noch 10mm platten vorn und hinten drauf, dann wären alle abstände mittig (also innen am rad und außen zum kofflügel) effektiv ET25. man könnte sogar noch weiter raus gehen wenn man will, das werde ich auch evtl dieses frühjahr noch machen, da ich eh zur HU muss.

hier noch ein bild.
2138_20_12_15_2_34_33.jpeg

gruß benni
 
Für die 17-Zöller aus der aktuellen Ronal-Produktion (R54 MCR und Speedline Corse) ist der Lodgy Stepway in den aktuellen ABEs separat aufgeführt und für verschiedene Reifen-Kombinationen ohne gesonderte Abnahme frei gegeben (www.ronal-wheels.com). Gleiches gilt übrigens auch für einige 16-Zöller von Ronal.
 
der prüfer meinte es könnten noch 10mm platten vorn und hinten drauf, dann wären alle abstände mittig (also innen am rad und außen zum kofflügel) effektiv ET25.
Das stimmt so nicht ganz..du brauchst hinten eine größere Spurverbreiterung als vorne denn die Hinterräder stehen ab Werk tiefer im Radkasten (sehr schön auf deinem Bild zu sehen). Wenn du vorne und hinten 10mm drauf machst, mag das optisch an der Hinterachse passen..dafür stehen die Vorderräder zu weit außen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Da die Dezent Räder aktuell nicht lieferbar sind, habe ich mich umentschieden und jetzt folgende Rad-Reifenkombi bestellt:

- Dotz CP5 graphite matt auf 205 45 17er Bereifung

Im Gutachten ist auch der Stepway abgenommen und somit bin ich auf der sicheren Seite! :)

8" breite Felgen gehen ohne Bearbeitung drauf? :-O

@Wolfi Wolf die Räder habe ich mir auch angeschaut, jedoch ist das Design gar nicht meins ;)

Anbei ein Bild mit den Felgen (leider kein Stepy) :D
 

Anhänge

  • screenshot (1).png
    screenshot (1).png
    188,6 KB · Aufrufe: 36
Moinsen!
da wir gerade mit dem - relativ konkreten - Gedanken spielen einen Lodgy zu bestellen, frage ich mich gerade, ob unsere Rial Milano 16 Zöller vom MCV auf den Lodgy passen würden!? (Stepway TCE115, schwarz, el. FH hinten, Rückfahrkamera, 5-Sitzer)
LK ist - wenn ich jetzt nicht schief geguckt habe - doch auch 4/100!?
Wenn die kein "passendes" Gutachten haben, was ja anscheinend ein Problem darstellt beim Steppy, was würde eine Einzelabnahme kosten? Hat da wer Erfahrungen (NRW, Kreis Ennepe-Ruhr)...
 
Zurück