Verstärkte Federn für den Lodgy

Hallo,

Das ist keine Lobpreisung meinerseits sondern reine Erfahrungswerte in dieser besagten Zeitspanne.Vor 5 Monaten hatte ich bei meinem Dokker (SCE 100, 2017) Bilstein B4 hinten eingebaut.Nach 300 km Fahrstrecke
hat sich der rechte Stoßdampfer verabschiedet(Klappergeräusche durch großes Spiel der Kolbenstange)
Bilstein B4-Made in Romania.Bin danach reumütig zu KYB zurückgekehrt weil diese Dämpfer für mich einfach nie
Probleme machten.
 
Ich hatte mir vor 4 Wochen auch die MAD-Zusatzfedern gegönnt und komme gerade von einer Tour durch Kroatien zurück. Dort auch die Küstenstraße mit kräftiger herbstlicher Bora gefahren. (Böhiger Seitenwind aus dem Landesinneren).

Der Dokker lief unbeeindruckt wie auf Schienen. Zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Kleiner Zusatz hier noch. Der angegebene original Luftdruck ist jetzt realistischer bzw. macht jetzt Sinn. 2,9 Bar hinten unbeladen waren doch etwas zu viel und es hoppelt doch sehr. Ansonsten bisher top zufrieden.
 
Ich habe heute mal ca. 200kg Fliesen, Kleber und Fugenmasse so weit es ging richtung Heckklappe positioniert (man will sich ja nicht verheben). Das ist ja schon mal ordentlich vorallem die Position deutlich hinter der Achse. Der Wagen fuhr einwandfrei damit, er ist nur ca. 1,5cm eingesunken. Wenn ich mich da mal an früher zurück erinnere...
 
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen die 55 02 098 95R drin, sind ja die erhöhten Federn! Vorher Original 500 bis 530kg blau-rosa-grün 55 02 042 21R. Zu bemerken ist folgendes Fahrzeug ist jetzt an der Hinterachse ca. 3cm höher, sieht jetzt optisch korrekt aus. Die Federn haben bei mir pro Seite eine 60Kg höhere Gewichtsklasse, dadurch natürlich härter, aber nicht unangenehm. Die Kugel der AHK (abnehmbar MVG) hängt jetzt ca. 4,5 cm höher (fast leerer Kofferraum, Tank halb voll) Höhe insgesamt Kugel Oberkante ca. 49,5cm. Das Fahrverhalten ist super, der Lodgy lässt sich jetzt wie ein Gokart um die Kurven lenken :D

Gruß
Micha
Hallo Micha ich würde mir auch gerne die Federn 560 bis 590kg weiß-orange-violett 55 02 098 95R in meonem Lodgy einbauen. Meine Frage wie und wo kann ich diese Federn beziehen?
Mfg Rico
 
Hat bei mir wie gesagt vor 9 Monaten geklappt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.283
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück