Verstärkte Federn für den Lodgy

Lese bitte einmal richtig von vorne und in Ruhe durch. Es handelt sich hier um original Renault /Dacia Federn!
 
Dann ist doch alles ok. Für vorne bis hinten habe ich leider keine Zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Bei mir sind noch die originalen Dämpfer drin, die haben vor dem Federwechsel schon zum klopfen angefangen (jetzt ca. 9000Km drauf), durch den Federumbau hat sich an der Geräuschkulisse nichts verändert.
 
Meine KYB Dämpfer sind da. Mir düngt das die Dämpfer wirklich sehr kurz sind und daraus Probleme entstehen können. Mitte Auge-Auge 37cm. :(
 

Anhänge

  • IMG_20210908_094957.jpg
    IMG_20210908_094957.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn die KYB-Dämpfer die Nummer 344709 haben passen sie in Verbindung mit den MAD-Zusatzfedern perfekt.

Bitte das Anzugsmoment der Muttern und Schrauben von 180NM beachten (wichtig!)
 
Stimmt.

Lodgy und Dokker haben unterschiedliche KYB-Katalognummern.Müßte aber trotzdem problemlos funktionieren.
Anzugsmoment nach Werkstatthandbuch (PDF).
 
Keine Angst Drehmomente hab ich schon drin. Ich bin Maschinenbauer.;)
 
Bei dem KYB 3448005 steht bei ebay-Angeboten, dass er nicht für Fahrzeugvarianten mit erhöhter Bodenfreiheit oder verstärkter Federung geeignet ist. Vielleicht wegen der Länge?
 
Bisher ist nichts negatives zu merken. Es kann natürlich sein das es noch längere gibt. Solche Varianten sind aber meistens schwer zu finden und gibt es warscheinlich wie auch die Federn nur orginal. Die Originalen Dämpfer würde ich aber lieber im Dacia/Renault Lager lassen.;)
 
Gut gemacht Kollege,

In punkto Qualitätsmanagement (Fertigungspräzision,Endkontrolle etc...) haben mich in den letzten 20 Jahren KYB-Dämpfer der Excel-C Serie mit Abstand am meisten überzeugt. Aber wie bereits gesagt:Einbauvorschriften der Hersteller beachten.
 
Du bist jetzt aber nicht von KYB gesponsort ?

https://www.dacianer.de/search/1042934/

Wenn doch dann hätte ich auch gerne einen Satz für meinen Zafira Seelenverkäufer ,da können nach 20 Jahren und über 170tkm auch mal neue Dämpfer rein. Ich würde das dann auch im Zafira-Forum kundtun und die Firma KYB lobpreisen.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.283
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück