Stoßdämpferschraube Lodgy Gewindebuchse abgerissen

Ulrich_K

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo Dacianer,

ich habe am Wochenende an meinem Lodgy MAD Federn eingebaut.
Erste Feder kein Problem aber auf der zweiten Seite ist beim Lösen der unteren Stoßdämpferbefestigungsschraube die Gewindebuchse abgerissen (3 Punktschweißpunkte).
Die Schraube war sehr schwergängig (trotz Kriechöl) und nach ca 5mm aufschrauben passierte die Panne.

Eine neue Schraube kann ich wohl in der Werkstatt erhalten aber wie kann ich die abgerissene Buchse ersetzen?
Es handelt sich offensichtlich um ein spezielles Gewinde mit geringer Steigung und ca 13mm Durchmesser wofür es vermutlich keine Muttern gibt.

Hat jemand einen Tip für mich?

besten Dank schon mal
Ulrich
 
Du nimmst die Schraube, gehst zum Fachhandel für Normteile(Schraubenhandel) und lässt dir eine passende Mutter geben. Dann ein Schutzgasschweißgerät und die Mutter wieder anpunkten. Das wäre mein erster Gedankengang.
 
Da hat sich mal wieder das Selbermachen gelohnt.
Das wäre wohl in der Werke auch passiert.
Was hätten die dann gemacht, neue Achse auf eigene Kosten, weil ja dort verursacht wohl kaum ?
So was kann nun mal passieren wenn man selber Hand anlegt. Der Verweis auf die Werkstatt (wo ich es aber auch machen lassen würde) hilft da im Nachhinein wenig.
 
Also wenn das Auto ziemlich neu ist dann wundert es mich schon das da eine Gewindemutter abreißt.
Da kann doch gar nicht so viel Rost dran sein oder ?
Würde fast auf eine nicht fachgerecht eingeschweißte Mutter tippen, also eigentlich wäre das ein Garantiefall.
Da ist doch schon gemurkst worden in der Produktion oder doch nicht ?
Aber sei es wie es sei jetzt muss eine neue rein.

Habe vor ein paar Tagen bei einen 11 Jahre alten MCV I die Stoßdämpfer hinten gewechselt, da war kein Rostproblem, zumindest nicht an der Schraube.
 
Nimm die Schraube, gehe damit in den Baumarkt zu den lose zu verkaufenden Muttern und probier mal, ob eine der dort verfügbaren metrischen Muttern (M8 / M10 / M12 usw.) paßt.

Wenn nicht ist es ein Sondergewinde und dann bekommst Du nach Vorlage der Schraube eine passende Mutter im einschlägigen regionalen Schraubenfachhandel.
Du weißt aber schon das in der "Norm" verschiedene Gewindesteigungen drinstehen und die auch alle Metrisch sind? Es muss nicht immer gleich "Sondergewinde" gerufen werden nur weil der 0815-Baumarkt nicht das passende Bauteil hat.

@TO: Hast du die Hinterachse beim abschrauben frei hängen lassen oder leicht nach oben gerückt?
 
Hallo Dacianer,

ich habe am Wochenende an meinem Lodgy MAD Federn eingebaut.
Erste Feder kein Problem aber auf der zweiten Seite ist beim Lösen der unteren Stoßdämpferbefestigungsschraube die Gewindebuchse abgerissen (3 Punktschweißpunkte).
Die Schraube war sehr schwergängig (trotz Kriechöl) und nach ca 5mm aufschrauben passierte die Panne.

Eine neue Schraube kann ich wohl in der Werkstatt erhalten aber wie kann ich die abgerissene Buchse ersetzen?
Es handelt sich offensichtlich um ein spezielles Gewinde mit geringer Steigung und ca 13mm Durchmesser wofür es vermutlich keine Muttern gibt.

Hat jemand einen Tip für mich?

besten Dank schon mal
Ulrich
Wird sich um 12×1.50 oder 14×1.50 handeln verlängerungsmutter nehmen, abhängen,anschweissen nur mit Fachmann durchführen. Gewinde mit Schweisstrennmittel einsprühen
Gute Fahrt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.283
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück