• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Dacia Dokker Stepway robustere, verstärkte Stoßdämpfer und Federn Hinterachse


Bender5978

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Sce 100
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich fahre einen einen Dokker Stepway Sce 100 Benziner (12/2019), und ich habe eine Camping-Box nach Bauart Spike05 / Campal / Amdro letztes Jahr selber gebaut.
Ich bin mit den 2 Kisten im Kofferraum sehr lange gefahren (ohne Bettrost). Die Camping-Boxen wurden öfter von Kindern nach dem Kindergarten als "Party-Raum mit Tisch" genutzt.

Leider haben mir nun (Juli 2021) meinen Werkstätten (Pitstop und Autohaus) mitgeteilt, dass mein Stoßdämpfer hinten links Öl verliert, damit kaputt ist.
Beide Dämpfer hinten müssten getauscht werden. Meine Anfrage bei Dacia Dtl. hat ergeben, dass die Dämpfer Verschleißteile sind und, das es deshalb keine Neuwagen-Garantieleistung gibt. Sehr ärgerlich, da ich in 2,5 Jahren kaum gefahren bin, ca. 22.000 km. Ich vermute, dass der Verschleiß auch wegen der schlechten Straßenbeschaffenheit hier vorort erfolgt ist, z.B. Schlaglöcher. Grundsätzlich fahre ich eher vorsichtig und langsam, und nutze das Auto im Alltag.

Mein Plan ist, öfter Urlaubs-/Camping-Touren zu unternehmen (bislang nur 2 mal), mit Camping-Box, und später auch mit Dachbox, Fahrradträger mit 2,5 Fahrrädern auf Anhängerkuppling. Eventuell auch mal später Touren mit gebremsten Anhänger.

Daher ist mir wichtig, dass die Hinterachse Gewicht tragen kann, und ein stabiles Fahrverhalten hat (Sicherheit). Ich habe auch keine Lust darauf, nach weiteren 2 Jahren oder sogar früher wieder neue Stoßdämpfer einbauen zu lassen.

Deshalb hier meine Fragen an Euch an dieser Stelle:

Die Idee ist, nicht die originalen Stoßdämpfer einbauen zu lasssen. Sondern gleich robustere, verstärkte Stoßdämpfer, die mehr Gewicht und Belastung aushalten.

(vollkommen IRRelevant sind Tieferlegung oder sportliches Fahrverhalten)

Ich konnte bislang allerdings keine Empfehlungen finden.

Bei Dacia werden 2 angeboten:
aftermarket
Stoßdämpfer hinten DACIA DOKKER (KYB 344709)
original
Stoßdämpfer hinten DACIA DOKKER / LODGY (Dacia 562107865R)


Bilstein B4 wird im Forum hier diskutiert, und wenn ich mir die Beschreibung vom Hersteller durchlese, passt es eigentlich ganz gut:
Grundwissen - Bilstein
Premium Fahrwerke | MK-Fahrwerkstechnik | feel the street


Zusätzlich wäre die Idee Zusatzfedern von MAD einbauen zu lassen. Für diese habe ich bereits eine Empfehlung bekommen.

mad Vertrieb Bense - Zusatz-Federn Dacia Dokker ab Baujahr 11.12..

Gibt es von Euch hier in der Community bereits Erfahrungen zu Bilstein B4 und MAD Zusatzfedern,
um Belastbarkeit (Camping-Box), Robustheit, Stabilität und Sicherheit zu erhöhen?

Alternative Stoßdämpfer / Federn?

die verstärkten Federn von MAD kosten gleich nochmal 100€ mehr, daher eher nein
mad Vertrieb Bense - Verstärkte Federn Dacia Dokker Express, Typ ab Baujahr 12.12..

Freu mich auf Antworten. Danke.
Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

ujr56

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
Moin Christian,

ich fahre einen gleich motorisierten Dokker Ambiente von 2018 nunmehr 25.000 km. Oft stark beladen und
mit Anhänger. Er wurde schon vor Abholung mit MAD-Zusatzfedern ausgerüstet. Bisher auch kein
Poltern oder Undichtigkeit an den Stoßdämpfern (nach denn Berichten hier im Forum, liegen die Bistein dennoch schon bei mir im Regal bereit ;-) !)
Erfahrungen : Kein Aufschaukeln, gute Kurvenstabilität und kaum noch merkbares Absinken bei Beladung und
Hängerbetrieb. Das bestätigen auch viele Berichte hier im Forum.
Allerdings : Das leere Fahrzeug wird bei schlechter Wegstrecke etwas unkomfortabler, also härter !
 

Bender5978

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Sce 100
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin Uwe,
danke für Deine Antwort und Deinen Erfahrungsbericht. Ich denke, ich werde zu Bilstein und den MAD Zusatzfedern greifen. Mal schauen, was das Autoshaus dazu sagt.
Beste Grüße,
Christian
 

Statistik des Forums

Themen
34.520
Beiträge
831.075
Mitglieder
56.353
Neuestes Mitglied
Tanya