17 Zoll Alu auf Sandero Stepway

Du könntest den Rainer Bastuck mal anschreiben. Bastuck baut auch in kleinem Rahmen Schalldämpfer, wenn er die Maße hat.
 
Ok, ich weiß, jetzt wird wahrscheinlich ein shit Storm starten, aber gibt es einen Anbieter der für diese seltsame komplett lautlose sidepipe des Sandero lll eine Sportabgasanlage anbietet?
Hab mal gegoogelt aber nichts gefunden…
Ich finde der Motor selbst mit seinem deutlich hörbaren Turbo klingt richtig gut, der seltsame Seitenauspuff klingt null… Es gibt ja z.B für den Ford Ecoboost 3 Zylinder richtig gut und kernig klingende Abgasanlagen, gibt es tatsächlich keine für das in Eurooa meist verkaufte Fahrzeug?? Klar die allermeisten Sandero lll Kunden wollen sowas nicht… Aber ich hätte das sehr gern…
Danke für jeden Tipp/Link!!
Ich glaube dass hier mangels Nachfrage auch so schnell nichts in dieser Richtung produziert werden wird.
Mir wäre lieber wenn "der kleine Turbo" etwas leiser wäre (Außengeräusch). Innen wurde ja meiner Meinung nach ordentlich gedämmt*

bitte keinen Endlosthread über die Dämmung des Sandero3, es geht in diesem Beitrag eigentlich um 17 Zoll-Alus bzw. "Tuning"
 
Ich glaube dass hier mangels Nachfrage auch so schnell nichts in dieser Richtung produziert werden wird.
Mir wäre lieber wenn "der kleine Turbo" etwas leiser wäre (Außengeräusch). Innen wurde ja meiner Meinung nach ordentlich gedämmt*

bitte keinen Endlosthread über die Dämmung des Sandero3, es geht in diesem Beitrag eigentlich um 17 Zoll-Alus bzw. "Tuning"
Sorry, hast natürlich Recht dachte nur das Freaks die sich um große Felgen auch evtl. um besseren Sound kümmern werden…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest den Rainer Bastuck mal anschreiben. Bastuck baut auch in kleinem Rahmen Schalldämpfer, wenn er die Maße hat.
Werde ich tatsächlich machen, Danke für den Tipp…
Denke aber dass so eine Einzelanfertigung für mich zu teuer wird, aber man kann ja dort mal allgemeinen Bedarf anfordern ;=)…
Und wenn halbwegs bezahlbar, werde ich das machen… und berichten…
 
Eine Frage an diejenigen die schon 17 zoll auf dem aktuellen Sandero eco-g montiert haben. Wird er schwerfälliger als mit den Standard 15 Zöllern also auch vom Durchzug und Beschleunigung? Ich frage deshalb weil bei schwächeren Autos merkt man größere Räder teilweise enorm, dass man sich danach frägt war es das wirklich wert nur wegen der Optik...
 
Eine Frage an diejenigen die schon 17 zoll auf dem aktuellen Sandero eco-g montiert haben. Wird er schwerfälliger als mit den Standard 15 Zöllern also auch vom Durchzug und Beschleunigung? Ich frage deshalb weil bei schwächeren Autos merkt man größere Räder teilweise enorm, dass man sich danach frägt war es das wirklich wert nur wegen der Optik...
Genau, damit beschäftige ich mich auch, denn wenn ich eher weniger Fahrspaß bei deutlich höheren Felgenkosten und somit, dann klar, auch langfristig deutlich höheren Reifenkosten hätte, und zudem das Auto Träger wird, da die große Radmasse schwerer zu bewegen ist, ist mir die Ballonreifenoptik, an die ich mich zudem mittlerweile halbwegs gewöhnt habe, dann doch vielleicht lieber…(zudem vermutlich noch höherer Verbrauch mit 17Zoll Felgen, mein mit satten 20 Zöllern im Sommer ausgestatteter Honda hat auf 18 Zöllern Winterreifen direkt nen Liter weniger verbraucht…)
Denn die Agilität des 101 PS non Steppy ist echt schon überzeugend und macht einfach Spaß, Stand jetzt, eben mit den Mini 15er Ballonreifen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedingt durch die längeren Federwege beim Stepway ist dieser etwas komfortabler als
der normale Sandero. Mit 17 Zöllern geht dieser Vorteil etwas verloren, dürfte mMn
beim Stepway im erträglichen Rahmen liegen. Anders beim Sandero mit 17 Zoll.
Schon beim Umstieg von 15 auf 16 hab ich den Unterschied deutlich gemerkt.
Bei 17er ist die verbleibende Luftfederung des Reifens nochmal geringer, sodass
der Wagen jede Unebenheit der Straße an den Fahrer weitergibt. Komfort ist dann
an dritter Stelle.

Sind statt 185er nunmehr 215er oder mehr aufgezogen, natürlich geht das auch
zu Lasten von Verbrauch und Speed. 3 cm breiter x die Reifenhöhe und das mal 4,
da kommt cw-mäßig was zusammen, auch hinsichtlich des höheren Reibwertes.

----------------------------

Zu meinem Sandero. 16 Zoll und dieses verkürzte Fahrwerk ... ich bin sehr nahe daran,
das alles wieder auf Serienfahrwerk rückzurüsten. Mein "Neuwagen" vermittelt das
Gefühl in einem 25 Jahre alten, abgelutschten Golf zu fahren. Zwar sieht die Optik
brutal aus, auf der Autobahn wird mir gerne die linke Spur freigemacht. Aber
im Alltag nicht angenehm zu fahren - es war halt Lehrgeld.
 
Deshalb habe ich zum Beispiel wieder die 16 Zoll in Alu genommen für Meinen Stepway genommen ich denke auch wie Ponyhof, konnte das auch auf meinem Benz spüren da hatte ich für den Sommer 21 Zoll drauf und im Winter die Orginalen 17 Zoll drauf auch da war das Fahrverhalten schon ganz anders. Ich finde die 16 Zoll mit 205/60 16 Schon gut und ich denke auch das die zum Federkomfort bei tragen und gut ich fahre ja den Stepway und er ist etwas Höher als der Normale Sandero deshalb würde ich immer wieder die Serien Größe nehmen dazu eine Schöne Alufelge und gut ist es.
 
Eine Frage an diejenigen die schon 17 zoll auf dem aktuellen Sandero eco-g montiert haben. Wird er schwerfälliger als mit den Standard 15 Zöllern also auch vom Durchzug und Beschleunigung? Ich frage deshalb weil bei schwächeren Autos merkt man größere Räder teilweise enorm, dass man sich danach frägt war es das wirklich wert nur wegen der Optik...
Ich hatte für eine Woche 205/55/16 Sommerreifen auf dem aktuellen Sandero3 montiert. Das Auto ist damit viel zu hart. Gerne habe ich wieder die originalen 185/65/15 raufgegeben. Eine Alternative wäre vielleicht noch 195/65/15 und breitere Felgen. Müsste dann aber natürlich typisiert/einzelgenehmigt werden...
 
Bedingt durch die längeren Federwege beim Stepway ist dieser etwas komfortabler als
der normale Sandero. Mit 17 Zöllern geht dieser Vorteil etwas verloren, dürfte mMn
beim Stepway im erträglichen Rahmen liegen. Anders beim Sandero mit 17 Zoll.
Schon beim Umstieg von 15 auf 16 hab ich den Unterschied deutlich gemerkt.
Bei 17er ist die verbleibende Luftfederung des Reifens nochmal geringer, sodass
der Wagen jede Unebenheit der Straße an den Fahrer weitergibt. Komfort ist dann
an dritter Stelle.

Sind statt 185er nunmehr 215er oder mehr aufgezogen, natürlich geht das auch
zu Lasten von Verbrauch und Speed. 3 cm breiter x die Reifenhöhe und das mal 4,
da kommt cw-mäßig was zusammen, auch hinsichtlich des höheren Reibwertes.

----------------------------

Zu meinem Sandero. 16 Zoll und dieses verkürzte Fahrwerk ... ich bin sehr nahe daran,
das alles wieder auf Serienfahrwerk rückzurüsten. Mein "Neuwagen" vermittelt das
Gefühl in einem 25 Jahre alten, abgelutschten Golf zu fahren. Zwar sieht die Optik
brutal aus, auf der Autobahn wird mir gerne die linke Spur freigemacht. Aber
im Alltag nicht angenehm zu fahren - es war halt Lehrgeld.
Finde ich klasse dass du das so reflektiert und offen schreibst!! Bestätigt mich in meiner tatsächlich erst sehr kürzlich entstandenen Entscheidung es einfach so zu lassen, und bin ja auch generell ein Freundvon Sportlichkeit… Sprich tiefer ist geiler, aber man darf halt nie bei perfekter Optik den Alltag vergessen, und eigentlich stimmz´t bei der kleinen Datsche da alles.

Auch wenn das nicht niceund vor allem nicht sportlich aussieht, fahren läßt der sich top….
 
Hallo, @Bookmiller !
Eine Frage an diejenigen die schon 17 zoll auf dem aktuellen Sandero eco-g montiert haben. Wird er schwerfälliger als mit den Standard 15 Zöllern also auch vom Durchzug und Beschleunigung? Ich frage deshalb weil bei schwächeren Autos merkt man größere Räder teilweise enorm, dass man sich danach frägt war es das wirklich wert nur wegen der Optik...
Warum sollten sich Durchzug und Beschleunigung eines Autos ändern, wenn Räder mit einem größreren Felgendurchmesser montiert werden? Normalerweise werden Felgen mit größerem Durchmesser mit Reifen kombiniert, die eine geringere Flankenhöhe aufweisen, so daß der Radumfang/Raddurchmesser in etwa konstant
bleibt. Anders kriegst Du die Räder normalerweise im Handel gar nicht angeboten, und müßtest bei der TÜV-Prüfung mit Problemen rechnen!
Ob die ungefederten Massen sich signifikant ändern, dazu kann ich nichts sagen, weil die Reifen- und Felgenhändler sich äußerst bedeckt halten, wenn es um Gewichtsangaben ihrer Produkte handelt.
Mein nicht akueller Sandero II mit SCe75-Motor zieht mit 17"-Alu.Felgen jedenfalls nicht schlechter als vorher!
Nach meinem Empfinden hat sich auch der Federungskomfort nicht verschlechtert. Allerdings habe ich die Serienreifen mit 0,2 bar Überdruck verglichen mit der Werks-Empfehlung gefahren, um die Lankbarkeit des Autos halbwegs zu gewährleisten, während ich die Räder mit 17"-Felgen mit dem vom Werk empfohlenen Reifendruck fahre.
Was sich mit den neuen Rädern deutlich geändert hat, ist das Lenkverhalten. Das Auto läßt sich jetzt direkter und präziser lenken als mit den Original-Rädern.
 
Danke erstmal für eure Meinungen. Puh schwierig schwierig schwierig. Habe ja noch ein paar Wochen Zeit zum Überlegen bis es ans Thema Sommerreifen geht. Dachte eigentlich dass das Fahrwerk schon einiges weg dämpft und sehr weich ist weil der Standard Sandero ja auch schon so hoch ist. Aber dass bei unserem Fahrzeug allein die Felgengröße den Komfort ausmacht. Bei meinem vorigen, dem aktuellen Fiesta ST war es z.b. straff aber noch erträglich. Da hatte ich 17 Zoll drauf aber er hatte einen relativ hartes Fahrwerk von werk aus.
 
Habe mich entschieden. Ich belasse es auch im Sommer bei 15 Zoll zumal ich noch die neuen werkssommerreifen in 15 Zoll bei mir rumliegen habe. Ich denke es werden Felgen von dezent in graphit oder schwarz, da meiner weiß ist. Durch die dunklen Felgen sollten Sie auch nicht ganz so mickrig rüberkommen.
 
Habe mich entschieden. Ich belasse es auch im Sommer bei 15 Zoll zumal ich noch die neuen werkssommerreifen in 15 Zoll bei mir rumliegen habe. Ich denke es werden Felgen von dezent in graphit oder schwarz, da meiner weiß ist. Durch die dunklen Felgen sollten Sie auch nicht ganz so mickrig rüberkommen.
Ist auf jedenfall auch günstiger.
Reifen alsauch Felgen in kleinerer Grösse kosten nicht so viel.
 
Hallo,
Ich fahre bereits 17 Zoll. Allerdings mit Einpresstiefe 45 und 225 45er Breifung. Bei mir mussten keine Veränderungen vorgenommen werden.
Deine würden mir auch gefallen :yes:
Ich hatte mich für diese 16 zoll entschiedern (wintergeignete Alu's)
 

Anhänge

  • IMG_20211006_101428877_HDR.jpg
    IMG_20211006_101428877_HDR.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20211006_101507721_HDR.jpg
    IMG_20211006_101507721_HDR.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 62
Hallo Ostdeutscher,

ich finde deine Räder auch nicht schlecht. Würde noch schwarze Kappen für die Radschrauben draufmachen.
Habe mich für die Streetralley Felgen entschieden, weil sie eben auch relativ leicht sind. Felgengröße und Bereifung habe ich gewählt, weil ich ein strafferes Fahrverhalten wollte. Bin super zufrieden und natürlich geht Federungskomfort verloren. Übrigens, meine Alus sind auch wintertauglich und deshalb auch mit Ganzjahresgummis besetzt.

Edit: Dein Wagen ist immer so schön sauber ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück