17 Zoll Alu auf Sandero Stepway

Tony_HH

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Moin,

fährt von Euch zufällig jemand mit 17 Zoll Rädern am Sandero Stepway?
Ich würde gern Alufelgen mit den Dimensionen 7x17ET38 und dazu Reifen 205/50/R17 auf meinen Dacia tun (wenn er denn hoffentlich nächste Woche kommt) aber in der ABE stehen diverse Umbaumaßnahmen das selbst die Kollegen von der Werkstatt nur Ungläubig geschaut haben.
Klar ist n Kleinwagen aber 17 Zoll ist ja nun auch nicht so groß...

Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungswerte für mich?

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Hallo, @Tony_HH !

Ich fahre zwar keinen Stepway und mein Sandero ist ein Typ II von 2019.
Aber Vielleicht kannst Du hier:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe
einige für Dich interessante Informationen herausziehen.
Mein Wagen hatte vom Werk aus 185/65R15 Reifen montiert, mit 40 mm ET.
Ich habe geändert auf 205/45R17 mit ET 45 mm. Ich hatte beim Tüv keinerlei Probleme.
Lies Dir die Gutachten der Felgen, die Dich interessieren genau durch! Vieleicht hast Du mit leicht veränderter Reifen-Dimension oder Einpresstiefe ja weniger umzurüsten. Sogar bei Wahl einer anderen Felge mit denselben Abmessungen kann es Unterschiede bei den geforderten Umbaumaßnahmen geben !
 
Schau doch mal auf der Seite vom felgenoutlet nach. Hier kann man alles mögliche eingeben. Die haben auch ein sogenanntes rundum sorglos paket, da sieht man direkt welche Felgen mit ABE passen und welche nicht. Ich meine 17 Zoll passen auf jeden Fall.Die Ronal R57 zB. passen sogar in 18 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich fahre bereits 17 Zoll. Allerdings mit Einpresstiefe 45 und 225 45er Breifung. Bei mir mussten keine Veränderungen vorgenommen werden.
 

Anhänge

  • IMG_20210829_132238~3.jpg
    IMG_20210829_132238~3.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20210829_132043~2.jpg
    IMG_20210829_132043~2.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 213
Hallo,
Ich fahre bereits 17 Zoll. Allerdings mit Einpresstiefe 45 und 225 45er Breifung. Bei mir mussten keine Veränderungen vorgenommen werden.
welche Veränderungen waren das wäre mal Interesant bestimmt auch für andere und welche felgen und reifen hast du drauf bitte teile deine Erfahrungen mit uns.
 
Schaue gerade das zweite Foto von Mitglied Stepway MKIII an und denke wie unterschiedlich
doch auch Sanderos sein können. Schwarz&hoch VS Weiß&tief

17er hätte ich nicht genehmigt bekommen.

ttwili.JPG
 
Hallo Dacianer ,
ich bin auch nur auf 17" umgestiegen um die Ballonreifen loszuwerden .
Ich fahre auf dem Steppi 205/55R17 Reifen und DotzRockDark gunmetal polished
in 7X17ET44 4x100x60,1 mit den Originalen Radschrauben zu verwenden.
ABE für Reifen und Felgen in den Steppi legen und alles ist in Ordnung.
Felgen mit der ET 38 wollte ich auch montieren lassen aber der Aufwand an einem
NEUEN Fahrzeug war mir zu groß ( Stoßstange aufstellen , Verbreiterung bearbeiten,
Innenkotflügel zum Teil abschneiden usw. ) .
Ich bin zu frieden und wünsche Euch allen eine unfallfreie Fahrt und bleibt Gesund.
MfG
Matthias
 
Ich blicks immer noch nicht was denn jetzt bei einem Unfall oder Kontrolle oder TÜV letztendlich zählt. Was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist oder was die Felgenhersteller an Dokumenten mitliefern. Z.b. steht bei mir in den Fahrzeugpapieren nur 185er In 15 Zoll und 195er in 16 Zoll wobei ich den normalen Sandero ohne Stepway habe. Ich überlege mir auch ob ich für den Sommer 17 zöller hole aber wenn es in den Fahrzeugpapieren nicht drin steht...
 
Ich blicks immer noch nicht was denn jetzt bei einem Unfall oder Kontrolle oder TÜV letztendlich zählt. Was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist oder was die Felgenhersteller an Dokumenten mitliefern.
Diese Infos findest du immer in der ABE / dem Gutachten, der neuen Felgen. Da gibt es diverse Zusatz-Ziffern die eig alles erklären. Es gibt zB einen Zusatz der besagt, wenn die Rad/Reifen-Kombination nicht bereits im Fahrzeugschein / den CoC-Papieren steht, ist dieses nachzutragen. (Siehe zB hier der Zusatz A02 Brock B24 Felgen schwarz lackiert in 17 Zoll | felgenshop.de -> etwas runter scrollen und dann auf den Punkt „Gutachten anzeigen“ klicken) Es gibt aber auch ABEs, da ist dieser Zusatz nicht drin und somit entfällt dort das ergänzen im Schein. Daher sollte man vor dem Kauf immer alle Dokumente zur Wunsch-Felge ausführlich lesen, damit man im Nachhinein nicht irgendwelche Überraschungen erlebt.
 
Steht doch alles oben
Ja schon, denke aber dass das beim non Steppy das anders sein könnte, denn bei mir sind nur 15er im Fahrzeugschein eingetragen…
Wenn ich die extrem häßlichen 15er Ballonreifen abgefahren hab, würde ich sehr gern zu 17Zoll Felgen wechseln…
Ist aber wahrscheinlich nur mit TÜV Abnahme möglich, oder?
 
Solange die Einpresstiefe ET45 ist, müssen bei 16 und 17 Zoll keine Eintragungen oder Umbauten bei 205er Reifen vorgenommen werden. Das ist jetzt mein aktueller Stand, nach lesen diverser ABEs.
 
Wenn es eine ABE gibt, dann benötigt man selten Änderungen. Hier sollte man aber aufpassen, da ABEs immer von der Grundkonfiguration ausgehen. Wenn man beispielsweise das Fahrwerk geändert hat, dann ist gleichzeitig eine Abnahme beim TÜV Pflicht.
 
Ok, ich weiß, jetzt wird wahrscheinlich ein shit Storm starten, aber gibt es einen Anbieter der für diese seltsame komplett lautlose sidepipe des Sandero lll eine Sportabgasanlage anbietet?
Hab mal gegoogelt aber nichts gefunden…
Ich finde der Motor selbst, mit seinem deutlich hörbaren Turbo und seinem herrlich rauen, kernigen, drei Pötter Sound, klingt richtig gut, der seltsame Seitenauspuff klingt null… Es gibt ja z.B für den Ford Ecoboost 3 Zylinder richtig gut und kernig klingende Abgasanlagen, gibt es tatsächlich keine für das in Europa meist verkaufte Fahrzeug?? Klar die allermeisten Sandero lll Kunden wollen sowas nicht… Aber ich hätte das sehr gern…
Danke für jeden Tipp/Link!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück