Eure Logan I - Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

Hallo zusammen.
Bin gerade, nachdem ich hier schon öfter mal rumgestöbert habe, Mitglied geworden.
Gerne erzähle ich, wie ich zum Dacia gekommen bin:
Wie die Jungfrau zu Kinde. Ich hatte einen Peugeot 307 SW, war zwar äußerlich schön und die Musikanlage habe ich geliebt, aber irgendwie hatte ich wohl eine "Montagsproduktion" erwischt. Im Laufe der Zeit habe ich glaube ich jede Fehlermeldung kennengelernt die der beschissene Bordcomputer zu bieten hatte..... also die Karre loswerden, aber Privatverkauf war aus meiner Sicht nicht zu verantworten.
Es ging also auf Suche, Geld war knapp, ein offizieller Dealer sollte es aber sein und mit 3 Kindern ist ein Wagen mit viel Platz Pflicht.
Da gab es nicht wirklich viel Auswahl, also Peugeot vorgestellt, Preis ausgehandelt und zur Bedingung gemacht, dass ich auf einen Dacia nicht warten könnte, sondern gleich einen mitnehmen wollte (da ich in Wirklichkeit Angst hatte dem Bordcomputer könnten noch mehr Fehlermeldungen einfallen.)
Und was soll ich sagen, es gab einen 1,6er Laureate in Saphir-Blau Metallic mit Klima-wunderbar. Nie habe ich bisher ein Auto besessen, dass meine unterschiedlichen Bedürfnisse (Baustelle, Urlaub, Hobbies) besser miteinander verbinden konnte, wie dieses Auto. Mittlerweile sind hinten dunkle Folien angeklebt, momentan benötige ich die meiste Zeit nur zwei Sitze und habe deswegen die Rückbank ausgebaut und durch eine Tischlerplatte von 1,95 * 1,00 m ersetzt. Das ist auch schon mein Schlafplatz auf Reise gewesen, einfach die Matratze hinten rein, fertig.
Eine zweite Ebene mit 15 cm Abstand habe ich gerade erst eingebaut, einerseits um die ganzen Maschinenkoffer sicher transportieren zu können und andererseits um im Urlaub unter der Matratze Gepäck verstauen zu können.
Fazit: Ein Auto, wie ich es mir schon immer erträumt habe, robust genug um nicht gleich jedesmal ein Kratzerchen im Innenraum zu bekommen, und herrlich variabel, I love it
Viele Grüße an alle noch unbekannten sagt
Pnirf
 
Hallo, nun möchte ich auch mal loswerden wie ich zu meinem Logan gekommen bin ;-).

Seit Ende 1991 habe ich kein Auto mehr. Wozu bitte braucht man in Berlin ein Auto? Gar nicht, die Öffentlichen fahren ja überall.

In diesem Sommer war ich dann mit meiner Familie zum ersten Mal seit vielen Jahren im Urlaub. Die Bahnfahrt hat mich so angenervt, das ich mir im Urlaub ein Auto gemietet habe. Das erste war ein Merzedes B- Klasse. Auweih, das Auto war ja der Horror, überall hats gepiept und geblinkt, es war fürchterlich und hab auch prompt mal ne kleine Ecke mitgenommen. Musste den Wagen dann wechseln, und bekam Mercedes D- Klasse, der war ein bisschen besser, aber das waren beide nicht meine Autos.

Nach diesem Urlaub hab ich dann überlegt das ein Auto ja vielleicht doch nicht so schlecht ist, zumal wir ja auch nicht jünger werden und ein Großeinkauf immer beschwerlicher wird. Als ich dann mal so geschaut habe was die Wagen so kosten, hab ich schon fast Abstand von diesem Plan genommen. Bis meine Frau mich auf die Fernsehwerbung von Dacia hingewiesen hat. Dann wurde im Internet recherschiert und der Logan MCV sollte es sein.

Also hin zum nächsten Renault Händler, alle Dacia Modelle dort angeschaut und mal drin gesessen, der Logan MCV, der soll es sein. Feuerrot, ohne viel Schickschnack, und ein Diesel das wärs.

Nochmal drüber geschlafen und dann einen Termin zur Probefahrt vereinbart. Probefahrt gemacht und gleich gemerkt, das ist er. Hab mich sofort drin wohl gefühlt und auch ein "Gefühl" für den Wagen gehabt.

Nach der Probefahrt kam der Verkäufer und fragte ob wir den Wagen gleich mitnehmen wollen. Zuerst war leichte Verwirrung bei meiner Frau, da unser neues Auto ja Feuerrot und ein Diesel sein sollte. Als der Verkäufer uns dann sagte das wir auf den Wagen 3 bis 4 Monate warten müssen, haben wir uns ganz schnell für den komentengrauen Benziner mit 105 PS, den Vorführwagen entschieden.

Nun hab ich den Wagen noch nicht lange, aber bin sehr zufrieden bisher und eigentlich auch sicher das es so bleiben wird.

Victor
 
Fangen wir mal damit an, das ich vor 5Jahren meinen geliebten Mazda 323F geschrottet habe. Zu der Zeit war auch das Geld recht knapp was mich zu einen Toyota Aygo brachte. Das Auto ist im Grunde nicht verkehrt, man bekommt immer einen Parkplatz, etwas das mir jetzt richtig auffällt. Er war sparsam und zuverlässig. Aber jetzt musste ein Neuer her. Zum Einen brauchten meine Hobbies bisher immer einen Anhänger, den ich mir leihen musste, zum Anderen fühlte ich mich nie ganz wohl im Aygo.
Da ich es immer auch ungewöhlich mochte, besann ich mich zurück an einen Jugendtraum, einen Pickup. Allerdings keinen LKW sondern einen der als Grundlage mal ein PKW war. Gefallen fand ich an chevrolt el camino, der immer noch mein Traumauto ist, und am Holden Pickup.
Bei der Netzsuche nach bezahlbaren Alternativen sah ich den Dacia, der gefiel mir sofort. Also ab zum Händler, Probefahrt, gleich wohl gefühlt, Angebot machen
lassen.
Das war vor 2Jahren.
Diesen Sommer im Ungarn- Urlaub fuhr ich an einem Händler vorbei der einen weisen 1.5dci für 8500Euronen hatte vorbei. Den kaufte ich dann aus reinem Bauchgefühl herraus.
Seit dem bin sehr zufrieden damit unterwegs. Und er sorgt immer wieder für Diskussionen mit Passanten. Find ich super.
 
Hi,

also bei mir war das eine Entscheidgung, die rein durchs Portemonaie bestimmt war und dem Umstand geschuldet, dass mein Corsa die 200Mm überschritten hat nach sieben Jahren und mir einfach zu klein ist.

Und da kam ich um Dacia, speziell den Logan MCV nicht rum. Und dass der auch noch werkseitig mit LPG-Anlage angeboten wird, war das Sahnehäubchen, das ich benötigt habe.

Und so kommts, wie es kommen musste, nächsten Montag werde ich MCV-Treiber.

Hardy
 
Nun, das war ganz einfach: mein alter Passat Kombi hatte nach fünf Jahren gut 240Tkm auf dem Buckel und war kurz vor dem Verenden.

Die Suche nach einem Nachfolger hatte folgende Kriterien:
- Kombi, der jagdgeeignet ist (Volumen Kofferraum)
- Dieselaggregat
- Sitzkomfort für täglich >200 km Arbeitsweg (97% Autobahn, ~ 120 km/h)
- Tempomat
- (manuelle) Klimaanlage

Die Auswahl ist mehr als BESCHEIDEN gewesen, denn die heutigen Kombis dienen maximal der Aufnahme einer Golfbag, stoßen aber bereits bei einer Wildsau + 40 kg Hund an die Kapazitätsgrenze.
Der MCV war dann DIE Alternative schlechthin.

Das Preis-/Leistungsverhältnis gab dann den Ausschlag, den MCV zu nehmen.
Schließlich kostet er einen Neupreis, welcher geringer ist als der Wertverlust eines Passats in den ersten drei Jahren.

Und so lange wird er ja wohl hoffentlich durchhalten :cool:
 
Hi

Die Geschichte von meinem Logan. Ok

Vor fünf Jahren bin ich zum ersten mal nach Rumänien Gefahren um meinen Bruder zu besuchen der dort seit einem Jahr lebte.
Ich bin mit meinem alten Wagen knapp 2500 km Gefahren um in den Karpaten das kleine Dorf zu finden in dem er nun wohnt. Die Straßen da sind so Mies das ich für die letzten 6km über eine Stunde gebraucht habe. Schlaglöcher groß wie Badewannen. Die Rumänen haben sich wahrscheinlich über mich prächtig amüsiert denn selbst sind sie nur so über die Straßen geballert. Die nächsten Tage habe ich die Autos nur ungläubig bewundert.
Meine Schwägerin (Rumänien) Versicherte mir das die Autos echt Jahre so fahren können ohne ernsthaft Schaden zu nehmen.

Nachdem ich wider zu Hause war sah ich die Werbung vom Dacia Logan und war total baff. Die Autos in Rumänien sind alles eckige Dinger die wie eine Mischung zwischen Jetta und Trabi aussehen und hatten nichts mit dem Logan zu tun den ich in der Werbung gesehen habe.

Der weitere Werdegang ist wie bei allen anderen auch.

Angesehen
Probe gefahren
Gekauft

Logan MCV

16 Monate später.

Den Zweitwagen gekauft

Logan

Seither bin ich bekennender Verfechter des Dacias:lol:

In den nächsten Wochen wird mein Duster geliefert.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in der Vergangenheit des Forums gestöbert,so ab Ende 2006,Anfang 2007,wer von Euch fährt noch seinen ersten DACIA???
Wir haben unseren zweiten,erst den MCV,jetzt den LODGY!
Aber nicht weil der MCV kaputt war,sondern weil nach 5 Jahren was neues her musste ua. der Sicherheit wegen (Kinder):)
 
Ahoi Kameraden :)

Mich interessiert mal, wie ihr zum Logan gekommen seid. Wolltet ihr ihn schon immer haben, oder habt ihr euch durch Zufall in ihn verliebt? Ich spare ja momentan noch eisern für meinen großen Traum, den Dacia Logan MCV in marine-blau :wub: Aber vielleicht kann ich dann auch bald hier meine Geschichte niederschreiben. ^_^

Wäre schön, wenn ihr euch mal etwas Zeit nehmen könntet, um meine grenzenlose Neugier :o zu befriedigen ;)
Also ich bin eher durch Zufall zum Dacia Logan (1.4 MCV) gekommen. Ich hatte vorher (bis Mitte November 2012) 10 Jahre lang einen Skoda Felicia 1.3 gefahren, der allerdings leider im Laufe der Zeit (neben anderen Problemchen...) - vor allem aufgrund des Straßensalzes im Winter - karosseriemäßig etwas arg angeschlagen war. Und vor dem nächsten TÜV-Termin, der angestanden hätte, hätte ich etliche Sachen in der Werkstatt machen lassen müssen. Den an einer Stelle vom Rost gebeutelteten Schweller hätten sie mir erstmal wieder geflickt.... So hätte ich nochmal zwei Jahre überbrücken können.... Obwohl mir die Trennung von meinem Skoda sehr schwer fiel, dachte ich mir: besser das Geld in ein neu(er)es Auto stecken und wieder ein paar Jahre Ruhe haben, als noch und noch Geld in ein Auto stecken, was dann in spätestens zwei Jahren sowieso das Zeitliche segnet....
Also habe ich mich erstmal ganz unverbindlich und nur rein informativ mal nach einem neuen (gebrauchten) Auto umgesehen und bin ganz durch Zufall bei einem Dacia Logan Kombi hängengeblieben, der schneller als gedacht der Meine wurde.....

Ja, so war das bei mir....
 
Logan - nach einem Jahr

Unsere Tochter hat sich vor einem Jahr einen Logan MCV 1,6 16V Laureate zugelegt (7-Sitzer), der gestern das erste Mal in Inspektion war. Nun, der Logan ist ein sehr gutes, praktisches Auto, das auch mit guten Verbrauchs-/ Fahrleistungen überzeugt. Das einzigste Manko ist das mittlerweile "Fly-by-wire" Gaspedal, das beim Beschleunigen bis aufs Bodenblech durchgetreten werden muss. Andernfalls kommt nichts beim Gasgeben, meiner Meinung nach grenzt das schon an Körperverletzung. Wenn man mehrere Autos im Haushalt fährt, hat man sich daran gewöhnt, "soft" Gas zu geben, mein Kia entwickelt sofort die Leistung und es widerstrebt einen ganz schön, den Dacia zügig zu fahren.
Aber anscheinend ist nach Auffassung von Renault dies in Ordnung, ich denke, es zählt mehr der Schadstoffausstoss als die ordnungsgemässe Funktion. Eine Pedalbox ist mir im Moment noch zu teuer, wird aber bald kommen.
;)
 
Hallo,

Muttis alter Peugeot 205 mit 2 liter Dieselmotor kostete Steuern ohne ende.
Lange rede kurzer sinn, ich habe beschlossen, Mutti braucht einen neuen Fahrbaren untersatz.
Werbung war hinlaenglich bekannt. Anfang Februar hin zum Haendler.
Alles inspiziert, Motorhaube auf, ok ich komme an alles wichtige ran ohne meine doch recht grossen Finger abzubrechen,
Unterm Auto stand auch nichts vor, und sieht aufgeraeumt aus.
Probefahrt mit dem 1,4 l mpi MCV und dem 1,5l dci MCV Lauretate.
Hm, ich hab Platz und faehrt sich anstaendig. Heim gefahren, Mutti durfte sich rot oder Blau aussuchen. Kriegst ein neues Auto. Mutti durfte Nachmittags mit zum Haendler um sich Ihr neues Auto anzuschauen.
Bestellte den 1,4 mpi MCV ohne alles.
Inzwischen machte mir das Finanzamt zum xten mal schwierigkeiten mit der LKW zulassung am 130 Land-Rover und nach 9 Jahren war abzusehen, dass Reperaturen kommen.
Meine werte Gattin und ich waren uns einig. Kommt ein Dacia her und fertig.
Muttis Auto ist Rot, dann kaufen wir eben den Lauretate in 1,5 cdi MCV 68 PS in blau mit Klima und allem drum und drann. Im MCV haben die Hunde etwas Platz.
Dann das grosse warten im Juli 2007 kam dann erst Muttis Auto und 2 Tage vor dem Urlaub unser.
Da es nicht ganz ohne Land-Rover geht,haben wir uns in der zwischenzeit einen Land-Rover Station mit Oldie Zulassung gekauft, der auch immer noch seinen Dienst verrichtet.
Da wir in der Zwischenzeit einen Welpen bekommen haben und dieser meinte er muesse waehrend der Fahrt hinten die Seitenverkleidungen und den Teppich zerlegen,hab ich kurzerhand aus Siebdruckplatten eien einbau zusammengeschraubt.
 
Ein Opel Corsa mit 4 Kindern ist keine Lösung. Der Opel streikte und es mußte ein neuer sein. Ich hatte schon viel über den Logen gehört und gelesen also ab ins Autohaus, alternativ wäre ein gebrauchter Van von Namen mit viel Kilometern und für reichlich Geld. Aber das Angebot überzeugte 7 Sitze, 105 PS, Klima usw. als Neuwagen und 3 Jahre Garantie der kann sogar meinen Wowa ziehen.
Das war vor 5 Jahren und ich habe es bis heute nicht bereut 97000 km und wenig Kosten. Der Dacia macht keine Probleme er fährt und fährt, selbst die,
die Nichtgläubigen bettelten um Hilfe wenn sie Platz zum Transportieren brauchten:D.
Dieses Jahr wird Investiert neuer Steuerriemen usw. und dann fährt er weitere
Jahre....!!!!!!!!!!!!!!!!:wub:
 
Mein Weg zu Dacia

Da mein Renault Rapid nach 15 Jahren so langsam ins gebrechliche Alter kam, und auch der Tüv Termin immer näher rückte, entschied ich mich die Abwrackprämie in Anspruch zu nehmen und ein neues Fahrzeug zu kaufen.
Es sollte ein handliches Fahrzeug mit großen Kofferraum sein, ohne allzu viel Schnickschnack.
Die Wahl fiel auf den Logen MCV.
Also schnell einen MCV (Laureate) bestellt!
Das war nun vor 4 Jahren, und ich muß sagen dass ich es bis heute nicht bereut habe.
Daher werde ich im nächsten Jahr wieder einen Dacia kaufen!!!
Das wird dann aber ein DUSTER:D

MfG

Klaus
 
Ich hab jetzt auch ne Datsche

Hallo ihr Dacia-Piloten/innen da draussen!

Der TÜV und die Kosten/Nutzenrechung in Allianz haben mich Ende April leider von meinem guten alten Corsa B 1,5 TD geschieden, den ich neu von 1995 bis dato gefahren hatte und der mich nie im Stich gelassen hat :cry: Bisher habe ich meine Autos, deren 2, immer neu gekauft und sie dann bis zum geht nicht mehr gefahren.

Da ich inzwischen aktiv paddele, gerne campe und nur noch 6-8000km im Jahr fahre, kam ein Diesel nicht mehr in Frage, also machte ich mich auf die Suche nach einem längeren Benziner mit viel Platz auf dem Dach (mein längstes Boot ist 581 cm lang:o) und noch mehr drin.

Da ich keinen Deutschlandzuschlag zahlen will, blieben nur Skoda Roomster und Dacia Logan MCV, der Roomster fiel raus, weil er einfach in natura :kotz2: aussieht, irgendwo hat auch meine Leidensfähigkeit Grenzen..

Ein Neuwagen kam auch nicht in Frage, da es momentan keinen neuen MCV gibt und das neue Modell wohl leider wieder Form (geschwungene Linien) über Funktion stellt (der alte hat auch den Platz, nach dem er aussieht). Dann spiele ich nicht gerne Betatester für ein neues Modell und diesen neumodischen Schnapsgläschen-Turbo-Motörchen traue ich erst dann über den Weg, wenn sie mal in Grosserie auf der Strasse über 4-5 Jahre und 200000 km unter Realbedingungen ihre Zuverlässigkeit beweisen. Und wenn sogar bei unserem deutschen sog. Premiumhersteller seine Brot und Buttermaschinen 1.2 TSI wie die Fliegen verreck..., dann ist dem wohl noch nicht so.
Habe ich schon erwähnt, dass für mich Dacia der neue Volks-Wagen ist? ;)

Ich scannte also schon seit längerem das I-Net nach einem MCV 16V mit Klima, dem einzigen unverzichtbaren Extra, den 16V, weil einmal Minimalmotorisierung (Ford Fiasko 45PS) im Leben reicht. Entweder sie stehen über Monate wie Sauerbier oder oder gehen weg wie geschnitten Brot, die Preise und Laufleistung für mein Wunschmodell sind ja recht konstant, ich machte mich schon darauf gefasst, meinen 200km-Radius abfahren zu müssen, um 6-6500€ für einen Bj.08-10 mit 50-70000km auf der Uhr abzudrücken, da tauchte plötzlich mittags um 12:30h ein 16V, Bj 08 mit 21000km auf. Händler in Reichweite, 80km, ich bin sofort hingefahren, kam, sah, und kaufte! :wub:

Laureate mit allem Zubehör bis auf AHK, aber die brauche ich nicht, Rentnerauto, TOP gepflegt und in Schuss, das einzige Manko sind externe Tuningteile, 215/45er Schlappen, Rennauspuff (richtige DTM-Pissrinne mit Gitter :rotate:), Rennpedale und div. Tralala. Also Sachen wo manche richtig Kohle hinlegen (der Stapel mit den TÜV-Sonderzulassungen ist daumenhoch), für mich hart an der Grenze der Peinlichkeit. Die voll krassen Schlappen habe ich schon mal gegen vernünftige 195er dort tauschen lassen, um den Rest kümmere ich mich später.

Der Händler, ansässig in einem Kaff, wo jeder jeden kennt, konnte mich mit Hilfe von Fotos davon überzeugen, dass es sich bei dem Vorbesitzer um einen Frührentner handelte, knapp über 50, der wohl einen Teil seiner Frührente ins optische Tuning des Wagen gesteckt hat, es gibt auch viele kleine liebevolle Details im Innenraum, die dies bekräftigen, vom Verschleiss (Pedale, Sitze, Griffe) ist das Auto als neuwertig zu bezeichnen. Er ist damit aber nicht viel damit gefahren*, der Grund seiner Frührente, ein chronisches Rückenleiden, hat auch jetzt zum Verkauf geführt.
*das wird sich aber jetzt ändern :cool:

Auf jeden Fall ein Glückskauf, der Händler hatte ihn erst eine halbe Stunde vorher eingestellt, bin erst 200km damit gefahren, aber Motorisierung absolut ausreichend, Verbrauch um die 7-8 Liter, aber wenn ich die Kiste mal ein paar 1000km über die Piste gescheucht und eingefahren habe, wird sich das auch noch regeln, war ja ne reine Kurzstreckenkarre. Rückbank baue ich heute aus, bringt bestimmt auch nochmal nen halben Liter weniger

Puuuh, ist doch mal wieder länger geworden, jetzt werde ich erst mal ne Menge fahren bevor ich hier ne Menge schreibe, freue mich auf beides :)

vernünftig-fahrfreundliche Grüße DaciJo(achim)
 
Mein alter war auf.
Zum ersten mal habe ich mich hingesetzt und mit meiner Frau und den beiden Hunden überlegt: was wollen wir, was brauchen wir und wie viel Geld haben wir/ wollen wir ausgeben.
Wir brauchen einen Wagen in dem wir die Hunde Plus Einkäufe oder Gepäck gut unterbringen, der nicht alt ist und wenig runter hat.
Technischen Schnickschnack brauchen wir nicht- wir haben noch gesunde Arme......
also- wie hier schon oft geschrieben- viel Auto für wenig Geld.
Nun ratet mal was ich dann als Ergebniss hatte.
Nun habe ich seit 2 Tagen einen 4 Jahre alten, 41500 km gelaufenden Logan- und alle mein Premissen sind erfüllt.
PS: wichtig waren mir auch die Hecktüren, da meine Racker sehr stürmisch sind. Und das es die Richtige Idee war hat sich heute gezeigt, als ein anderer Hund aus der Klappe von einem .... vor meinen Wagen gesprungen ist. Zum Glück konnte ich rechzeitig in die Eisen.
Bei den Türen kann ich das alles sehr gut abspeeren. Gut ist auch das gleich angeschaffte Hundegitter mit Quergitter- Hunde und Einkäufe passen super in den Kofferraum.
 
Hi All,

Also ich bin an ihm durch meinen Vater gekommen, er hat sich damals den Sandero gekauft, und ich bin halt mal irgendwann mit gefahren zu dem Autohaus und habe mich halt dazu endschieden mir den Logan zukaufen, allerdings habe ich vorher Monate auf der Homepage geschaut und da bin ich auf ihn gekommen, da ich auf der Suche war nach einem Kombi Diesel halt, und da mein Damaliger VW Passat der 116PS hatte mir mein ganzes Benzingeld verschluckt hatte, habe ich ihn halt Privat verkauft, und habe dann bei diesem Händler ein Gespräch geführt und nach dem Gespräch den Kaufvertrag unterschrieben, und Angezahlt. Ich mag den Wagen der hat viel Platz im Kofferraum das hat sich bei deinem Umzug Stark bewert alleine schon die Höhe ist richtig angenehm für jemanden wie mich der nicht grade klein ist.
Jedoch habe ich jetzt nach 3 Jahren mir ein Besseres Radio eingesetzt von Sony Super Sound hat man damit jetzt bau ich noch andere 130mm Lautsprecher ein und er ist perfekt!
Die Anhängerkupplung und Ersatzreifen habe ich später noch mit anbringen lassen!

So das ist meine kleine Home Story!

Viel Spaß damit ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück