Es werde Licht - Rückfahrscheinwerfer optimieren

B

ByeBye 76610

Wie bekomme ich in den Rückfahrscheinwerfer mehr Licht rein,
das ist ja mehr als armselig, was da beim Rückwärtsfahren für ne Funzel da leuchtet.
Hat schon Jemand eine LED rein gesteckt ?
Ich habe Bedenken das dann eine Fehlermeldung im Bordcomputer auftaucht,
weil der Stromverbrauch dort ja ziemlich sinkt.
 
Das funktionierte einwandfrei ohne fehlermeldung beim Sandero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ja allerhand konstruieren aber das man wegen einer LED Birne im Rückfahrlicht probleme bekommt halte ich für relativ unwahrscheinlich. Wenn es mich stören würde dann hätte ich keinerlei Skrupel da auch eine Led einzubauen so lange die nicht gerade auch als Flag Scheinwerfer dienen könnte.
 
Ansonsten einen ,,Arbeitsscheinwerfer" hinten anbringen. Über einen separaten Schalter laufen lassen. Das ganze ist dann auch eintragungs- und genehmigungsfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, ich hab bei meinen Suzuki Jimny, ne ganze Dachleiste voll , das hat den TÜV noch nie interessiert.
 
Interessant, gilt das generell rund ums Fahrzeug?

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten



(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.


Das sollte deine Frage hoffentlich ausreichend beantworten.



Quelle: § 52 StVZO - Einzelnorm
 

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten



(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.


Das sollte deine Frage hoffentlich ausreichend beantworten.



Quelle: § 52 StVZO - Einzelnorm

....und das gilt jetzt auch für Privatfahrzeuge ? Das erklärt meiner Meinung nach aber immer noch nicht die Zulassung eines 2. Rückfahrscheinwerfers
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Zauberwort heist Arbeitsscheinwerfer !
Wenn man einen Scheinwerfer , egal ob nach vorn oder nach hinten, getrennt und alleine von den anderen Leuchten schalten kann, ist das ein Arbeitsscheinwerfer.
Der sollte im öffentlichen Straßenverkehr zwar nicht benutzt werden, aber.............. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Es gibt ja auch zugelassene LED-Rückfahrscheinwerfer zum nachträglichen Anbau,
z.B. sowas: LED-Rückfahrscheinwerfer
Das Problem bei zugelassenen Rückfahrscheinwerfern ist, dass sie keine sonderlich weite Leuchtweite haben dürfen, wer wirklich viel Licht benötigt, kann nur über die Schiene "Arbeitsscheinwerfer" gehen.
Wenn mein Duster da ist werde ich mal in mich gehen und überlegen, ob ich links die Nebelschlußleuchte gegen die englische Rückleuchte tausche und dann (von mir aus auch nichtzugelassene) Leuchtmittel einsetze und mir mittig eine zugelassene LED-Nebelrückleuchte montiere. Ich habe nur keine Lust zum Strippenziehen bzw. an neuen Kabeln rumzufummeln ...
 
Das mit der englischen Leuchte ist auch nicht schlecht ! Zum Glück mein einfacher 1.0 schon eine Rückfahrkamera,die auch bei Dunkelheit genügend Durchblick liefert,sowie die Abstandssensoren
Gruß Manebo
 
Das funktionierte einwandfrei ohne fehlermeldung beim Sandero, aber...

...du wirst nicht zufrieden sein, denn die rückfahrleuchten sind zu hoch angebracht um effektiv die strasse auszuleuchten. Kaufe lieber eine separate rückfahrleuchte und bringe sie so tief wie möglich an.
Der TO fährt einen Duster, wie man im Profil lesen kann.
Da sitzt die Rückfahrleuchte schon ganz unten in der Stoßstange drin.
 
Ich hatte die Faxen dicke, Null Sicht beim Rückwärtsfahren aufs Gehöft. Also fix "30er SMD LED Spot, BA15s LEDP21W in weiß" in den Rückfahr"Scheinwerfer" eingebaut und siehe da - endlich Sicht beim Rückwärtsfahren.
Der Led-Spot macht keine Probleme, falls der TÜV meckern sollte kommt die alte Birne (liegt im Hanschuhfach) vorübergehend wieder rein und fertig. Mein Umfeld mit anderen Automarken hat auch schon reagiert, auch sie wollen mehr Sicht beim Rückwärtsfahren. 30er SMD LED Spot, BA15s LEDP21W, weiß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück