Duster II ab 2018 Mein neuer unauffälliger Duster

Nicodemos

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster bestellt und ungeduldig erwartet
Hallöchen zusammen,

nun werde ich mich mal outen. Wem´s interessiert, mein Name ist Nico, bin 46 Jährchen jung und komme aus der Nähe von Freiburg.
Im Januar 2022 hatte ich mir einen fast neuen Ford Fiesta Diesel gekauft. Ist schon mein dritter. Was sollte also schiefgehen?... Aber ich ärger mich jeden Tag, wenn ich in die Kiste einsteigen muss. Gibt viele Gründe hierfür, die ich hier nicht alle auflisten möchte. Im Sommer hat es mir nun endgültig gereicht. Im September habe ich mir dann einen neuen Duster Journey 4x2 Diesel bestellt. Natürlich mit "voller Hütte", wie das hier so schön heißt... In meinem Fall vielleicht eher mit übervoller Hütte...:whistle:
Am 25.11. erblickte er das Licht der Welt und am 23.1. wurde er zu meinem Händler geliefert. Leider steht er nun dort und wartet auf die Teile. Dieser Thread gehört also zu meiner Therapie die Wartezeit zu überleben. Aber vielleicht interessiert es ja tatsächlich jemanden. :rotate:

Vor kurzem gab es hier mal ein Thread, in dem einer fertig gemacht wurde, weil er für seinen Duster den neuen Grill gekauft und montiert hatte. Schließlich wie kann man nur, für einen Dacia soooo viel Geld ausgeben... mich hat es damals fast verrissen. :D Ich bin also sehr gespannt. was hier für Kommentare kommen. Ich hoffe, es wird nett.
Also mein Dusty hat einen Listenpreis von 21000, dazu kamen noch die 3 aufpreispflichtigen Extras. Also rund 22000. Naja, dann war ich im Kaufrausch. Also kamen auch noch der Frontbügel, Seitentrittbretter, AHK, Kotflügelverbreiterungen, die Kofferraumwanne, Ladekantenschutz und das Multischlagmichtothakenset (oder wie das heißt). Mit Montage war er dann schon bei 25500,-.
Jeder von euch weiß ja, das es wohl kaum ein Fahrzeug gibt, für das man mehr Zubehör erhalten kann. Da war er wieder, der Kaufrausch. Also wurden nach langem hin und herüberlegen noch 19 Zoll Räder bestellt. Als Reifen hab ich mir die Goodyear Eagle ausgesucht, in der schmalsten zulässigen Variante, 225er. Selbst bei 235er bräuchte ich noch keinerlei Änderungen am Fahrzeug. Sie haben natürlich eine ABE.
Tja, vielleicht kennt ihr es ja... Da sieht man sich monatelang im Internet um... LZParts, ibäh, Amazon... Nunja, jetzt liegen hier noch Motorhaubenkantenschutz, BigBlast, Nightbreaker, längere Wischerblätter, Domlagerabdeckungen, schwarze Seitenblinker, Edelstahl Einstiegsleisten, Gaspedalbox, LED Lampenset für Innen, Dacia USB Stick, Ventilkappen in Wagenfarbe, beleuchteter Aschenbecher (natürlich eher für Kleingeld), neuer Feuerlöscher (für mich sehr wichtig), Seitenbeplankung. Naja, es wird noch einiges hinzukommen, wenn er mal da ist. Sowas wie ein vernünftiger Becherhalter und Handyhalterung zum Beispiel. Aber das erst, wenn ich mir im Fahrzeug eine Meinung bilden kann.

Achso, wo wir vorhin bei dem anderen Thread und dem neuen Grill für 119 Euro waren... auf die 25500 kommen noch 1700 für die Räder und 1000 für den Kleinkram hinzu. Bin also nun bei 28200 und ich bereue keinen Cent davon. Ich liebe diesen Duster jetzt schon, obwohl ich ihn noch nicht mal habe. Diese ganzen Umbauten sind nur für mich. Das muss niemanden gefallen. Und ich will ihn möglichst lange fahren. Die kostenlosen Winterräder habe ich einer Freundin geschenkt, der es finanziell nicht ganz so gut geht und mir tut es nicht wirklich weh. Die original 17" Aluräder werde ich im Neuzustand verkaufen.

Was ich richtig klasse fand, in der Werkstatt ist mein Duster bereits als "Monsterumbau" vorgemerkt. Ich hab dort schon meinen Ruf weg...
Aber nun will ich euch nicht zu lange langweilen und euch ein paar Bildchen zeigen. Ich freue mich auf eine nette Diskussion mit euch.

Die ersten beiden Bilder sind damals nur vom Konfigurator abfotografiert. Auf den Fahrradträger hab ich erstmal verzichtet. Davon hat mir der Verkäufer abgeraten auf Grund der Qualität...
20220917_125707.jpg

20220917_125712.jpg

Meine neuen Schuhe für den Kleinen20221110_110638.jpg

20221110_110737.jpg

20221109_094847.jpg

Da ich fast nur über Stick Musik höre, freue ich mich riesig, das ich diesen Stick gefunden habe.

20221221_133801.jpg

Und da ist er endlich. Noch steht er auf dem abgeschlossenen Schotterplatz vom Autohaus. Hoffentlich bald bei mir.

20230124_130958.jpg

20230124_131011.jpg
 
Sieh super aus ...Jeder kann doch für sich selbst entscheiden, vieviel er in seinen Wagen investieren möchte ! Ich fahre seit November '22 den Sandero Stepway Eco--G Comfort, auch in Orange, auch noch mit zusätzlichen kleinen Goodies (Einstiegsleisten , induktive Ladeschale, Haifischantenne , Ladekantenschutz innen / aussen von LZ Parts ,getönte Scheiben von Solarplexius).
Grüße aus Sachsen-Anhalt.
 
Mein Duster fahre ich zwar auch erst Freitag nach Hause aber die ersten Teile sammeln sich auch schon zuhause. Da ich eh jemand bin der sein Auto fährt bis es auseinander fällt werden sich im laufe der Jahre auch einige Umbauten anhäufen. Mein Merkzettel bei LZ-Parts ist auch schon recht voll und hab mir sowohl Datz Dakar als auch 19 Zoll Felgen abgespeichert bis ich mich irgendwann mal entscheiden kann.

Aber was hat das mit den längeren Wischerblättern auf sich? Davon hab ich noch nichts gehört
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo MS.Duster, die gibt es bei LZP. Die sollen einfach ein größeres Feld wischen und von der Qualität erheblich besser sein als die Originalen. Hab in den letzten Monaten viel gelesen in den beiden Foren. Davon hörte man immer wieder.

Hallo Lalo1970, mit dem Sandero hatte ich vorher auch etwas geliebäugelt. Aber der Duster gefiel mir dann doch ein bissel besser. Aber ich konnte den Stepway vor kurzem mal als Leihwagen fahren. War schon top. Bin begeistert, wie sich diese "Billigmarke" gemausert hat in den letzten Jahren. Deiner hat das Atacamaorange?
 
Hallo MS.Duster, die gibt es bei LZP. Die sollen einfach ein größeres Feld wischen und von der Qualität erheblich besser sein als die Originalen. Hab in den letzten Monaten viel gelesen in den beiden Foren. Davon hörte man immer wieder.

Hallo Lalo1970, mit dem Sandero hatte ich vorher auch etwas geliebäugelt. Aber der Duster gefiel mir dann doch ein bissel besser. Aber ich konnte den Stepway vor kurzem mal als Leihwagen fahren. War schon top. Bin begeistert, wie sich diese "Billigmarke" gemausert hat in den letzten Jahren. Deiner hat das Atacamaorange?
gegen bessere Wischer hab ich nie was. Hab eigentlich bei jedem Auto als erstes neue Bosch Aerotwin Wischer montiert. Manchmal hatte ich die sogar schon beim Auto abholen dabei wenn die alten bei der Probefahrt nichts mehr getaugt haben.

Werden dann bei meiner nächsten Bestellung mitbestellt. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
MS.Duster, das sind die Bosch Aerotwin. Gibts bei LZP. Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit denen, aber ich erwarte da schon ein sehr gutes Ergebnis.

Nordler, ja genau, ist ein 32GB von Ali. Ich finde den so gut, weil er oben am Media fast völlig verschwindet und nicht so klobig rausschaut wie andere
 
Hallo Nicodemos ,
Mein Orange ist ein bisschen anderes ,nennt sich beim Stepway Taklamakhan - Orange ( Schreibfehler sind bestimmt nicht ausgeschlossen ;-) ) .
Den Stick finde ich von der Optik toll.
Auch ich bin vom positiven Wandel bei Dacia begeistert und vom LPG Motor.
Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem " unauffälligen " Duster und ( wie man hier so schön schreibt ) Allzeit knitterfreie Fahrt. ;-)
 
@Nicodemos !

Also Nico, die ganze Latte hätt ich NIEMALS gekauft...

Warum?
Bis das alles gefixt sein wird und eingebaut etc...
Da werden wir ja sicher Herbst 2023 haben?

Hast dich schon für ein Übergangsauto, Sommercabrio etc. umgeschaut ??

Liebe Grüsse,
Viel Freude!

PS. Schönes Projekt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Es sind ein paar Teile mehr geworden als ursprünglich geplant... bei einigen werde ich mit der Montage tatsächlich bis zum Frühling warten müssen wegen dem Kleber. Aber der Rest sollte relativ schnell gemacht sein. Und selbst wenn, ich will ihn ja im Idealfall 10 Jahre fahren, was spielen da 6 Monate für eine Rolle :whistle:
 
Die Wischerkonfiguration à la LZP fliegt bei mir beim nächsten Wischerwechsel wieder raus.
Das bißchen mehr auf der Fahrerseite bringt mir zuviel Verlust auf der Beifahrerseite.
Aber wieder Balkenwischer von Bosch.
Nur meine Meinung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
also für mich sind die paar cm auf der Fahrerseite sehr wichtig, weil ich nicht gerade klein bin. Aber wieso hast du Verlust auf der Beifahrerseite? Der sollte doch mindestens genauso lang sein.
 
Was der Wischer für die Fahrerseite länger ist, fehlt dem auf der Beifahrerseite. Der Wischermotor soll dadurch gleich belastet werden wie vorher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück