Es werde Licht - Rückfahrscheinwerfer optimieren

Wie wäre es, wenn man das Nebelrücklicht einschaltet. Ich kann gegenüber der Originallampe links100 % mehr als über die rechte Originallampe sehen.
 
Hallo,

habe mir zwei Winkel Bleche gebogen und mit ein paar löchern versehen. Diese Winkel habe ich am Duster II befestigt und mit einen Schönen LED Scheinwerfer versehen. Dann brauchte ich nur noch ein paar Kabel zu verbinden natürlich so das kein Wasser eindringen kann. Hier noch ein paar Bilder.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Über Bildschirm.jpg
    Über Bildschirm.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 200
  • Von Hinten mit Licht.jpg
    Von Hinten mit Licht.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 192
  • Von Hinten ohne Licht.jpg
    Von Hinten ohne Licht.jpg
    65 KB · Aufrufe: 199
  • Von unten Li.jpg
    Von unten Li.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 204
Die machen sehr Hell hintenraus.
Hatte diese selber bei mir vor 3 Jahren verbaut.
Hatten nicht lange gehalten weil nicht Spritzwassergeschützt.
Für das schlanke Geld was sie kosteten hab ich mir 2 Paar beim Duster und 1 Paar beim Sandero geholt.
Zudem hatte mich gestört ein extra Schalter zu verbauen weil nicht TÜV konform, deswegen hab ich mir bessere mit einem E Zeichen verbaut und damit einmal über den TÜV ohne Beanstandung.
Nicht ganz so Hell aber mit Rückfahrkamera reichts es vollkommen.
 
Hallo Paulchen Panther;

leider muss ich dir wieder sprechen. Es ist kein Schalter für diese Scheinwerfer verbaut und sie sind IP67 Wassergeschützt und haben ein E-Kennzeichen: R10 / R23. Wo ich dir recht gebe ist man bekommt sie für kleines Geld.

Hier ist ein Link: LED Arbeitsscheinwerfer 18W mit 1330 Lumen - Agrarled.de

Gruß
Andreas
 
@Schwarzwald-Duster
Verlinken kann ich leider nicht :verysad:
Zu blöd. :lol:
Findest sie bei:
Ebay unter
LED RÜCKFAHRSCHEINWERFER
146,5x32,8x50

@mucki66
Sie sind als Arbeitsscheinwerfer deklariert.
Warum wohl?
Spritzwassergeschützt heißt nicht Wasserdicht.
Hatte ich schonmal erwähnt das ich 3 paar solche hatte <_<
Die E Nummer ist nicht für den Straßenverkehr zulässig, deswegen Arbeitsscheinwerfer.
Aber mit einem Schalter An und Aus darf man sie benutzen.
Das alles wurde aber schon in einem anderen Thema durch gekaut.
Aber egal.
Jeder darf wie er will -_-
 
Hallo Paulchen Panther:
für mich ist nur entscheidend das der TÜV nicht gesagt hat.
Würde im August 2021 nicht beanstandet vom TÜV.

Die Rücklichter bei Ebay die Du meinst sind Teelichter
 
Wie bekomme ich in den Rückfahrscheinwerfer mehr Licht rein,
das ist ja mehr als armselig, was da beim Rückwärtsfahren für ne Funzel da leuchtet.
Hat schon Jemand eine LED rein gesteckt ?
Ich habe Bedenken das dann eine Fehlermeldung im Bordcomputer auftaucht,
weil der Stromverbrauch dort ja ziemlich sinkt.
Ich hab mir bei meinem Sandero Stepway auch LED´S in die Rückfahrscheinwerfer gemacht und in die Kennzeichenbeleuchtung. Heute habe ich es mal einem DEKRA Prüfer gezeigt. Der hat gesagt,die Kennzeichen LED´S wären kein Problem,aber die Rückfahrleuchten wären doch recht grell und würden blenden.Es käme dann wohl darauf an,wie das der Prüfer sieht,der gerade bei der HU Dienst hat.
 
LED in der Kennzeichenbeleuchtung sind nur noch ein geringer Mangel. Damit besteht man nun die HU, wenn keine anderen erheblichen Mängel gefunden werden.
Genauso sieht es bspw. mit dem RDKS aus.
 
Habe Birnen gekauft für Duster BJ 2021 Halterung P21W Nebelschlussleuchteund Rückfahrscheinwerfer.
Die Birnen brannten in der Halterung nicht. Der Vergleich mit den Originalbirnen P21W zeigte , dass sie etwas schmaler gebaut waren. Die Birnen selbst sind Ok; bei anglegter Spannung brennen sie.
Hast Du Erfahrung mit deiner Birne BA15S
Berichtigung:

Ich habe weiter experimentiert.
Die Birnen sind Ok,
und brennen in der P21W Halterung, wenn die Polung +/- stimmt!!
Aber im Duster 2021 ist die Polung +/-
im Rückfahrscheinwerfer und in der Nebelrückleuchte nicht für LED's. Daher kein Licht mit der neuen Birne; schade. da die Birnen an sichsehr hell brennen.
Habe Birnen gekauft für Duster BJ 2021 Halterung P21W Nebelschlussleuchteund Rückfahrscheinwerfer.
Die Birnen brannten in der Halterung nicht. Der Vergleich mit den Originalbirnen P21W zeigte , dass sie etwas schmaler gebaut waren. Die Birnen selbst sind Ok; bei anglegter Spannung brennen sie.
Hast Du Erfahrung mit deiner Birne BA15S

Nachtrag:
Habe versucht, eine LED Birne in das Nebelrücklicht einzubauen.
Die Birne leuchtete beim Test sehr hell. deutlich heller als die verbaute Glühbirne.
Dadurch sollte die linke Seite hinten besser ausgeleuchtet werden, was ich für das Rückwärtsfahren aus meiner Einfahrt brauche.
Aber nach dem Einbau funktionierte des Birne nicht!
Weitere Tests zeigten, dass nicht die Halterung - wie oben vermutet - sondern die Polung +/- im Duster für eine Gluhbirne ok ist, aber nicht für eine LED geeignet ist.
 
Die Birnen sind Ok,
...
Weitere Tests zeigten, dass nicht die Halterung - wie oben vermutet - sondern die Polung +/- im Duster für eine Gluhbirne ok ist, aber nicht für eine LED geeignet ist.

Anders herum wird ein Schuh draus: Die LED sind nicht geeignet. Das vorgesehene Glühobst leuchtet unabhängig von der Spannungsrichtung, Leuchtmittel die das nicht tun sind kein passender Ersatz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück