Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Nach knapp 3 monaten eine Stornierung reinbekommen ist wirklich enttäuschend.
 
Bon Giorno a tutti, gerade habe ich mir die Konfiguration auf der Dacia-Website angesehen. dort wird das vorher vorhandene Doppelkupplungsgetriebe tatsächlich nicht mehr angeboten. Dafür steht jetzt endlich der
Diesel Blue dCi 115 2WD drin. Außerdem scheint es die 4WD Variante nicht in Verbindung mit dem Diesel zu geben.

Was allerdings auch auffällt sind die fehlenden WLTP Emmissionswerte, die wären zur Berechnung der Steuer schon interessant gewesen.
 
Da Du hier geschrieben hast, könnte man meinen Du kannst lesen! :whistle:

Blue dCi = Abgasnachbehandlung durch SCR (Selective Catalytic Reduction)-Katalysator mit AdBlue, AdBlue-Tankinhalt ca. 14,4 Liter.

Dacia Duster SCe 115 2WD: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 8,1; außerorts: 5,7; kombiniert: 6,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 149. Energieeffizienzklasse E. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster SCe 115 4WD: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 8,3; außerorts: 6,1; kombiniert: 6,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 158. Energieeffizienzklasse E. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 10,3; außerorts: 7,7; kombiniert: 8,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141. Energieeffizienzklasse D. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster Blue dCi 95 2WD: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 4,8; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 115. Energieeffizienzklasse A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster dCi 115 2WD: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 4,8; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 115. Energieeffizienzklasse A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Das sind doch die gleichen Werte wie vor dem geltenden WLTP-Messverfahren, ich finde von Dacia keinen Hinweis, dass hier nun WLTP-Werte aufgeführt werden.
 
Es sind die Werte, die für die aktuellen Fahrzeuge gelten.

Und Nein, es sind nicht die Werte vor dem WLTP, denn da gab es diese Dieselfahrzeuge gar nicht!
Es heisst doch, dass mit WLTP alle Verbrauchsangaben deutlich höher ausfallen müssten.
Da wundert mich vor allem die nahezu unveränderte Angabe für den SCE-Benziner, der doch noch der gleiche sein dürfte.
 
Mein lieber wf, die von dir angeführten Werte kann ich selbstverständlich nachlesen, sie nützen mir jedoch nicht viel, da sie dem vorherigen Messverfahren NFEZ entsprechen. Auch der CO2-Ausstoß ist nicht der, welchen man letztlich zur Steuerberechnung hernehmen wird. Sollte natürlich der Wert von 115 Gr. CO2 stimmen wäre ich erst mal beruhigt.
 
Zitat von der Dacia Homepage:
Um es für Sie als Kunden einfacher zu machen und eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleiten, werden bis Ende 2018 alle Verbrauchsangaben gemäß der heutigen NEFZ Zertifizierung abgebildet. Dafür werden die Ergebnisse aller Fahrzeuge, die bereits nach WLTP zertifiziert werden, in das äquivalente NEFZ-Ergebnis umgewandelt. Ab Januar 2019 werden allen veröffentlichten Referenzwerten ausschließlich WLTP-Werte zugrunde liegen.
 
Zitat von der Dacia Homepage:
Um es für Sie als Kunden einfacher zu machen und eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleiten, werden bis Ende 2018 alle Verbrauchsangaben gemäß der heutigen NEFZ Zertifizierung abgebildet. Dafür werden die Ergebnisse aller Fahrzeuge, die bereits nach WLTP zertifiziert werden, in das äquivalente NEFZ-Ergebnis umgewandelt. Ab Januar 2019 werden allen veröffentlichten Referenzwerten ausschließlich WLTP-Werte zugrunde liegen.
Habe ich auch schon zweimal gelesen und komme mir irgenwie von denen veräppelt vor. Oder ich habe da eine Art Denkblockade ?
 
Also was bei Dacia so abgeht wäre einmal Interessant.
Bei dem wo ich bestellt habe steht jetzt bei jedem Modell 6-7 Monate Lieferzeit.:think:
 
Gib mir mal bitte den Link, auf welcher Seite das steht, ich gebe das mal zur Klärung weite, denn ich denke es wäre ein Verstoß gegen das UWG mit falschen Werten die Motoren zu bewerben.

Wenn dem so ist, dann müssen die Werte halt durch 1,2 geteilt werden und anschließend mit 1,5 multipliziert werden.


Vorstellung der neuen Vorschriften (https://www.dacia.de/dacia-entdecken/neue%20Vorschriften.html)

Unten bei häufig gestellte Fragen, ab wann gilt WLTP?
 
Hallo Zusammen

Habe hier gelesen das der Diesel nur in 2wd zu bestellen ist.
Bei uns in der Schweiz ist der 115er Diesel nur als 4wd bestellbar. Zumindest für den Moment.

Meinen hatte ich im Juni bestellt. Bis heute habe ich noch nichts über den Liefertermin gehört.
Aber da er jetzt nach dem 1. Sept.geliefert wird, wird er sicher mit dem 115er Motor am Platz vom 110er komen.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Hat jemand eine Ahnung, wann der Duster wieder mit einem stärkeren Benziner lieferbar sein wird? Oder soll der 1.6er Sauger die einzige Otto-Motorisierung bleiben?
Ich habe fast das Gefühl, dass der Mutterkonzern Dacia mit Absicht kleinhalten will...
 
Vielleicht kann man ja in einem anderen EU-Land schon mit anderen Motoren konfigurieren.
Der 1.3 TCe ist ja schon länger im Gespräch, aber anscheinend noch nicht nach WLTP getestet.
Bei uns in D jedenfalls gibt es derzeit keine TCe im Konfigurator.

Gruß Wyatt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück