Rekuparation Full-Hybrid - Automatikgang B

Aha?

Das von dir verlinkte Bild ist von den mild Hybriden - nicht vom Vollhybrid
Was Aha?
Ich HABE den VOLLhybrid (mit Automatik und B/D) und genau DIE SELBE Anzeige.
Die Bremsleuchte geht beim B an sobald der Fuß vom Gas ist…
Die Bremsleuchten kommen bei mir in B nicht, erst dann, wenn ich ZUSÄTZLICH LEICHT aufs Bremspedal steige. Wenn ich danach den Bremspedaldruck kontinuierlich erhöhe, gelangt der der blaue Charge-Balken irgenwann mal links an das Ende der Anzeige (= die maximale E-Bremsung/Rekuperation erreicht), und genau da kommt die kurze ABS-ähnliche Pump-Bewegung am Bremspedal, d.h., genau hier wird erst mechanisch über die Scheiben/Trommeln mitgebremst (wird die »Denksekunde« der elektronischen Bremssteuerung sein). Mit diesem Bremspedaldruck bin ich aber noch weit von einer ABS-unterstützten Bremsung entfernt (habe ich leider – zum Glück folgenlos – auch schon «genossen«).

In der »angeblichen« Mildhybrid-Anzeige sieht man übrigens rechts unten auch den Füllstand der 230V/1,2kW-Antriebsbatterie.
 
@hippies

Ich habe keine Ahnung welches Auto du fährst.
Ich fahre, wie erwähnt einen Bigster Hybrid 155 in der extrem Version.

Die von dir (online gefundenen) und bearbeiteten Anzeigen - sind zumindest nicht die Laut Handbuch als "Computer Typ B" bezeichneten Anzeigen welche in den Extrem und Journey Varianten verbaut sind.
Ambei die soeben gemachten Aufnahme zur Anzeige (wo auch die Batterie klar mit zwei Segmenten erkennbar ist) sowie die Energiefluss Anzeige welche Identisch zur Anzeige im Mitteldisplay ist.
Im Handbuch findet sich die von dir gezeigte Anordnung nicht unter Hybriden (sorry).

Warum sich dein Fahrzeug komplett anders verhält kann ich dir nicht erklären - B heißt Verzögerungen - Verzögerung heißt Bremslicht weil der hinter dir auch sehen soll, dass du langsamer wirst.
Dein Bremslicht leuchtet übrigens auch beim 'Antippen' deiner Bremse schon auf - nicht erst bei Vollbremsung.
Dieses immer wieder 'komische aufleuchten der Bremse' wurde übrigens hier im Forum bereits diskutiert und ist bei Elektro und Hybrid Fahrzeugen zu sehen wenn sie (elektrisch) verzögern mit Rekuperation.

Hybrid140 Bremslicht im "B" Modus

Probiert auf Autobahn und Landstraße und das Aufleuchten der Bremsen sieht man im Rückspiegel / Seite Spiegel - zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Fazit - es leuchtet nicht immer jedoch immer dann, wenn die Geschwindigkeiten dafür (bzw die Stärke der Verzögerung) erreicht werden weil dann gesetzlich vorgeschrieben.

[edit - typos + Link zum Topic das erwähnt wird]
 

Anhänge

  • IMG20250808223515.webp
    IMG20250808223515.webp
    25,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG20250808223530.webp
    IMG20250808223530.webp
    26,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung welches Auto du fährst.
…steht links unter meinem grünen »H«: Jogger Hybrid (Fullhybrid, 1,2kW, 09/2024) Extreme, wie ich in meinem ersten Post in diesem Faden auch schrieb:
Ich kann nur für den Jogger antworten (Bigster KÖNNTE anders sein):
und genau DA wird der Hund begraben sein: Anderer Stand der Technik, Elektronik, Anzeige …
Dein Bremslicht leuchtet übrigens auch beim 'Antippen' deiner Bremse schon auf - nicht erst bei Vollbremsung.
Dieses immer wieder 'komische aufleuchten der Bremse' wurde übrigens hier im Forum bereits diskutiert und ist bei Elektro und Hybrid Fahrzeugen zu sehen wenn sie (elektrisch) verzögern mit Rekuperation.
Leuchtet eben nicht beim LEICHTEN Antippen der Bremse, da das nur Richtung Rekuperation geht und kommt natürlich schon vor Vollbremsung, auch bei noch rein elektrischer Bremsung. Über den genauen Verzögerungs-Wert, ab dem die Bremslichter leuchten gab es mal eine Diskussion. Bei den Bremsleuchten gibt es aber nur zwei Zustände: 1) aus (finster) und 2) ein (voll glühen), aber kein »nicht voll glühen aber wahrnehmbar« (Deine Worte).
Mir ging es vor allem darum, dass D, B bzw. Bremspedalbetätigung e r s t m a l nur die Rekuperation startet indem die mechanische Bremsung elektronisch »abgefangen« wird, und erst bei stärkerer Verzögerungserfordernis die mechanische Bremse dazu »freigegeben« wird – so wird bei Verzögerung das Maximum an möglicher Rekuperation herausholt.

Wie gesagt, ist alles Jogger-Hybrid-Wahrnehmung und -Instrumententafel (die ist aber bei mir – glaube ich – Version 2, nicht die V 1 mit den »Sichelmonden« links und rechts).
 
Die Frage die offen bleibt...
Forums Bereich - BIGSTER...
Frage zum BIGSTER HYBRID...
Du berichtest von 'deiner Anzeige' - vom Vermutungen, Ideen, Vorstellungen, Wünschen und Träumen - die Grenzen sind da ja dann fließend.

Aber was genau ist jetzt dein Beitrag zur Diskussion der Bigster Fahrstufen die, wenn man den Videos und Reviews glauben schenkt - 'total anders' bzw 'um Welten ruhiger' etc sein sollen als alle Dacia Hybrid Modelle davor?
Habe keinen Vergleich nach hinten aber wie erwähnt 3500km aktuell BIGSTER - ich berichte somit meine Wahrnehmung aus erster Hand (und ziehe gegebenfalls noch das Handbuch zu besagten Fahrzeug zu Rate).

Zu deinen angeblichen 'nur zwei Zuständen' von Bremsleuchten - diese können sehr wohl unterschiedlich sein hell leuchten - wenn das bei dir anders ist, sei dir das natürlich unbenommen - die LED Leuchten beim Bigster kennen Abstufungen...

Glaube es, glaube es nicht - am Ende ist mir dein Glaube tatsächlich egal - wäre nur nett wenn du von DEINEM Fahrzeug ausgehend - nicht allgemein gültige Aussagen zum Bigster triffst, von dem zu scheinbar wenig bis keine Ahnung hast?
 
Die Frage die offen bleibt...
1) Forums Bereich - BIGSTER...
Frage zum BIGSTER HYBRID...
2) Du berichtest von 'deiner Anzeige' - vom Vermutungen, Ideen, Vorstellungen, Wünschen und Träumen - die Grenzen sind da ja dann fließend.
Entschuldige die späte Antwort, aber andere »Verpflichtungen« …

1) Der Thementitel lautet: »Rekuparation Full-Hybrid - Automatikgang B«, ist zwar im Bigster-Bereich Bigster, betrifft aber »Wozu überhaupt »B« bzw. den Unterschied »D-B« …
Da gibt es viele grundsätzliche (nicht typenbezogene) Eigenschaften, wie z.B.: Renault (vielleicht auch andere Marken?) verwendet zum Verzögern (falls es bremstechnisch ausreicht) die Rekuperation – in »D« weniger, in »B« mehr, aber auch bei LEICHTER Brenspedalbetätigung. Erst wenn das Verzögerungserfordernis stärker ist als die (geschwindigkeits-, E-Motorleistungs- bzw. E-Gang-abhängige) maximale Rekuperation, wird mechanisch zugebremst. Egal bei welchem Typ (Bigster, Jogger …), der Grad der Rekuperation wird irgendwie in der Instrumententafel (je stärker, desto weiter nach links) dargestellt und ist in »B« stärker als in »D«.
Zum Bremslicht habe jetzt mal etwas ausgegraben:
Bei Rekuperaration (= Verzögerung) von 1,3 m/s² oder mehr müssen die Bremslichter aufleuchten, bei 0,7 m/s² oder weniger dürfen sie es nicht. Der Bereich dazwischen (0,7 - 1,3) ist jener Graubereich, bei dem je nach Fahrzeugtyp bei anderen Werten das Bremslicht aktiviert wird.
Zu verschieden hell leuchtenden Bremslichtern habe ich was interessantes gefunden: Link, d.h., es gibt anscheinend (seit wann?) doch verschieden helle Bremslichter (habe ich bis jetzt nicht gewußt). Die im Link dargestellten Möglichkeiten sind jedoch in Vollausführung weit jenseits von DACIA.

2) Ich berichtete nicht von »Vermutungen, Ideen, Vorstellungen, Wünschen und Träumen« sondern von eigenen Erfahrungen, Z.B.:
Nachtfahrt, ebene Straße außerorts im Finstern, alleine unterwegs, Tempomat aus, ca. 80 km/h
  1. Fahrstufe »D«, Fuß vom Gaspedal: Rekuperationsbalken ca. mittig zw. 0 und ECO-Ende: leichte Verzögerung und kein helleres Rot hinten;
  2. Fahrstufe »B«, Fuß vom Gaspedal: Rekuperationsbalken ganz knapp vor Eco-Ende: stärkere Verzögerung und kein helleres Rot hinten;
  3. wie 1. UND DANN leichtes Antippen (ca. 1 cm?) des Bremspedales und langsame Verstärkung des Bremspedaldruckes: Rekuperationsbalken wird langsam länger, Verzögerung langsam stärker und kein helles Rot hinten;
    ziemlich genau bei Erreichen/Überschreiten des Eco-Endes helles Rot hinten;
    der Rekuperationsbalken wird länger und länger, genau bei Erreichen des linken Endes leichtes Rupfen am Bremspedal (und an den Armen), die Verzögerung schwächt sich für eine »Elektronik-Gedenksekunde« etwas ab, wird aber sofort wieder stärker.
    Das ist jedoch ein Verzögerungs-Bereich, der noch weit von einer Vollbremsung entfernt ist. Hier nun meine einzige »Vermutung«: Da beginnt die Mechanik mitzubremsen, da bei noch stärkerer Bremsung der Rekuperationsbalken gleich lange bleibt.
Das ganze habe ich natürlich (no-na) mit meiner Anzeige getestet.

Wünsche und Träume hätte ich natürlich auch, die habe ich bisher nicht erwähnt (eine ETWAS größere Hybrid-Batterie, …), das tut aber hier nichts zur Sache.

Noch eine Vermutung: Der Bigster dürfte dann zweistufige Bremsleuchten haben:
  • »leichtes« Bremslicht bei rein elektrischer Bremsung;
  • volles Bremslicht bei zusätzlicher mechanischer Bremsung.
 
Sorry,
wir befinden uns im Bigster-Forum.
Jogger-Forum gibt es auch.
Und Duster 3 diskutieren ebenfalls über Rekuparation in ihrem Bereich.
Kann man das irgendwie entwirren????
Vielleicht kann man es in den allgemeinen Bereich verschieben?

@elchi07 ,
Frage an die Admins!
 
Also...
Ich fahre ihn einfach, unseren fullhybriden Bigster. Und mit jedem Kilometer macht er mehr Spaß. Ich fahre ihn wirklich gerne.
Vielleicht, weil ich nicht so viel nachdenke. Mir sind 0,2 Liter mehr oder weniger wirklich sch...egal.
Und ja, ich fahre nahezu ausschließlich D. In zwei Tagen geht's mal nach Sachsen, da werde ich auch mal B probieren. Bergab. Aber grundsätzlich ist mir das Ergebnis auch total egal. Ich fahre so, dass ich mich wohlfühle und es Spaß macht.
Bei Euren seitenlangen Diskussionen frage ich mich manchmal: Habt ihr überhaupt noch Freude am Autofahren? Oder liegt immer ein Taschenrechner auf dem Beifahrersitz?
 
Und im übrigen: Es heißt REKUPERATION. Manche Fäden möchte man gerne dauerhaft ausblenden können, so nervend sind sie. Weiß jemand, ob das hier geht?
 
Sorry,
wir befinden uns im Bigster-Forum.
Jogger-Forum gibt es auch.
Und Duster 3 diskutieren ebenfalls über Rekuparation in ihrem Bereich.
Kann man das irgendwie entwirren????
Vielleicht kann man es in den allgemeinen Bereich verschieben?

@elchi07 ,
Frage an die Admins!
Da hier überwiegend von den Bigster Fahrern berichtet wird, bleibt der Thread ruhig hier. Dass auch Nicht-Bigster-Fahrer hier mitschreiben ist nun mal so. Die Bigster-Fahrer schreiben ja auch in anderen Fahrzeugbereichen. Um es ins allgemeine zu verschieben, ist es noch zu spezifisch.
 
Bei D läuft das Auto einfach weiter ohne bzw minimale Verzögerung.
Im Jogger den ich besitze und dem Bigster den ich schon gefahren bin, bremst auch D schon ganz ordentlich. B ist in den meisten Fällen, zumindest wenn man vorausschauend fährt, viel zu heftig so dass man quasi zur Kompensation wieder Gas geben muss. Rekuperation spart zwar Sprit, aber rund 40% an Energie werden dennoch verheizt d.h. noch sparsamer als im B möglichst viel zu Rekuperieren/Verzögern ist es, im D so wenig als nötig zu Rekuperieren/Verzögern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hier überwiegend von den Bigster Fahrern berichtet wird, bleibt der Thread ruhig hier. Dass auch Nicht-Bigster-Fahrer hier mitschreiben ist nun mal so. Die Bigster-Fahrer schreiben ja auch in anderen Fahrzeugbereichen. Um es ins allgemeine zu verschieben, ist es noch zu spezifisch.
Zumal es sich hier um ein nicht Biggster spezifisches Thema handelt, denn das Verhalten bezüglich D/B ist bei allen Dacia HEV etwa gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jogger den ich besitze und dem Bigster den ich schon gefahren bin, bremst auch D schon ganz ordentlich. B ist in den meisten Fällen, zumindest wenn man vorausschauend fährt, viel zu heftig so dass man quasi zur Kompensation wieder Gas geben muss. Rekuperation spart zwar Sprit, aber rund 40% an Energie werden dennoch verheizt d.h. noch sparsamer als im B möglichst viel zu Rekuperieren/Verzögern ist es, im D so wenig als nötig zu Rekuperieren/Verzögern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zumal es sich hier um ein nicht Biggster spezifisches Thema handelt, denn das Verhalten bezüglich D/B ist bei allen Dacia HEV etwa gleich.
Aber du kannst doch in B genauso vorausschauend fahren wie in D, da musst du auch nix kompensieren. Man muss sich halt umstellen und später vom Gas. Das hat man sich nach einer Woche dran gewöhnt.
 
Das kann man dank der stärkeren Rekuperation im B. Aber stärkere Rekuperation bedeutet auch mehr Verluste (= höherer Spritverbrauch) im Vergleich, die vorhandene Bewegungsenergie durch ausrollen lassen zu absorbieren. Und keine Angst, D ist nicht N. Auch im D wird rekuperiert und der Akku ausreichend geladen.
 
Also ich fahre auch hauptsächlich in B. Liegt aber auch an der Situation. Wenn ich mich über einen 600m ausrollen lassen kann um z.B. von 100 auf 50 zu gleiten ist das sicher sparsamer, als im B die Verzögerung auf 300m zu machen und die restlichen 300m wieder Energie/Sprit zum halten der Geschwindigkeit zu benötigen. Im Stadtverkehr oder bei viel verkehr wo ich eher stärker verzögern muss. ist B m.E. angenehmer, da ich nich so oft auf die Bremse muss.
 
Ich brauche auch im D in der Stadt die Bremse nur selten d.h. auf den letzten Metern bis zum Vollstopp. Mit etwas Übung kann man den Wagen sogar bis zur Ampel „ausgleiten“ lassen, da ja auch der D Mode ordentlich verzögert. Für mich ist es grad das richtige Mass.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.916
Beiträge
1.108.619
Mitglieder
76.850
Neuestes Mitglied
pinatou
Zurück