Duster 2 SCe - Dci

Nico94

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1 1.6Mpi 87Ps
Baujahr
2009
Hallo liebe Dacia Gemeinde!
Ich benötige mal wieder euer Schwarm Wissen!

Bin aktuell am überlegen mir ein größeres Zugfahrzeug zuzulegen als mein Aktuellen Sandero 1 - 1.6 Mpi 87ps

Und zwar ar hab ich mich in den Duster 2 verschaut, gefällt mir einfach grandios vom. Optischen, Probe werde ich ihn wohl am Samstag fahren.

So nun zu meinem eigentlichen Problem welcher Motor?
Da ich allrad möchte fällt LPG leider schon einmal raus.

Kurze vorab Zusammenfassung:
-Allrad
-Anhänger tauglich ~ 1 To. Kann aber auch mal etwas mehr sein.
-ca 20.000km im Jahr
-Arbeitsplatz in Stuttgart

Der 1.2Tce soll ja recht anfällig gewesen sein?
Der 1.6 SCe wäre vom Leistung-Gewicht und Drehmoment fast gleich wie mein jetzter Sandero denke also das er für meinen 1,3 To anhänger zu wenig Leistung haben wird?
Anhänger wird für den Urlaub normal bis max 1 to. Geladen.
Die aktuellen 1.3 TCe gibt es ja leider noch nicht als 4x4 und selbst wenn, beta tester spielen???
Bleibt wohl nur noch der 1.5 Dci übrig um sicher den Anhänger auch auf weiten Entfernungen zu ziehen mit robuster Technik?
Würde grundsätzlich sofort zum Diesel greifen, arbeite aber in Stuttgart wo ja schon Fahrverbote für Euro 4 herrschen und Euro 5 eine 2019 auch dran sind.
Hab also etwas Angst das ich in 2 Jahren dransteh mit nem annähernd neuwagen und nemme fahren darf!
Wie seht ihr das denkt ihr das der 6d noch gut 4/5 Jahre sicher ist?

Lg Nico
 
Greif zum Blue Dci und gut. Der zieht den Wohnwagen... und ist weniger überzüchtet als die Hubraumzwerge ala tce.
Jetzt wird ja durch die DUH und die Politik erstmal der Benziner durch die Gassen gejagt.
100% sicher bist du aktuell mit keinem Verbrenner mehr.
 
Hallo Nico,

mich hat der Duster dann in der Probefahrt vollkommen überzeugt, viel Spaß also ;-)

Mit dem TCe habe ich jetzt die ersten 9.000 km abgerissen und bin völlig zufrieden. Nach einer Einfahrphase nutze ich ihn jetzt richtig und es fährt sich sehr rund und zügig...sowohl durch das Ruhrgebiet als auch das Erzgebirge.

Zu der Dieselthematik kann dir wohl nur jemand mit Glaskugel etwas sagen. Wir hatten vorher lange Zeit einen Megane Bj. 2003 mit Diesel, tolles Auto, aber als der neue fällig wurde, wollte ich das Risiko eines Fahrverbots oder auch nur einer Einschränkung auf keinen Fall eingehen...deshalb kam nur ein Benziner in Frage.

Grüße
 
Du kannst auch "mal für den Urlaub" mit dem SCe115 den 1t Hänger ziehen, das geht schon. Der 4x4 ist kürzer übersetzt als der 4x2. Wenn Du das aber öfters machen musst wird das nicht spaßig. Drehorgel ist dann eben angesagt damit´s voran geht. Wenn´s gut funktionieren soll ist der dCi natürlich die bessere Wahl. Damit die NOx Werte in Stuttgart niedrig bleiben rate ich Dir aber zum Benziner :rolleyes: ...dann kann ich mit meinem Euro 6b dCi Dusterle nämlich weiterhin reinfahren...:D
 
Wie seht ihr das denkt ihr das der 6d noch gut 4/5 Jahre sicher ist?

Den Vorgängermotor mit Euro 6b (den ich fahre) würde ich als jemand der in Stuttgart arbeitet heute eher nicht kaufen. Bei dem aktuellen 6d Temp Motor hätte ich keine Bedenken.

Wobei man bei unseren Verkehrspolitikern mit allem rechnen muß. Vielleicht merken die gar nicht, dass der neue Motor sauber ist, weil schließlich auch Diesel draufsteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sicherste,wenn dein Sandero problemlos läuft wäre noch abwarten .

Das in x Monaten da noch betreffend der Großstädte kommt kann dir heute keiner sicher sagen.

Solange Du nicht viel reinstecken musst ist weiterfahren die sicherste Option.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke erstmal für eure Antworten!

Bin nur leider genauso ratlos wie davor....
Der 1.6 sce wird ganz klar auch funktionieren, funktioniert ja schließlich auch aktuell in meinem sandero im etwa gleichen Verhältnis.

@Eckle4
Es ist kein Wohnwagen, lediglich ein Normaler PKW Anhänger mit Zeltplatform (Gordigear Savannah)
Kann auch gut sein das der hänger auf 800kg nur kommt alleine der Anhänger+Zelt liegt bei ca 550kg + noch alles an Gepäck, Stühle usw.
Da es aber auch mal vorkommen wird das wir dann auch mal Holz oder Äpfel vom Stückle fahren sollte er schon etwas mehr abkönnen.


Das der bisherige weiterfahren das grundlegenst beste ist immer klar, da bin ich auch am überlegen ob ich das machen soll wäre natürlich das einfachste was ich machen kann nachdem er mittlerweile alles nachgerüstet hat wie:
-Sitzheizung
-Tempomat
-Einparkhilfe vorne + Hinten + Kamera
-Lederkenkrad
-Dab +
Und er eben erst 85.000 gelaufen ist...



@* da hast du sicherlich recht, aber einen ausgelutschten Benziner brauch man nimmer kaufen Benzin euro 1+2 ist schon verboten euro 3 oder sogar 4 bald folgen wird man Sehen.
Außerdem für ca 50% der km im Jahr nen 2te wagen kaufen lohnt sich dann der Diesel erstrecht nemmer das ist ja das Problem.



Habt ihr schon was gehört zwecks Diesel soll ab 2020 von Dacia nicht mehr vertrieben werden?
Angeblich arbeiten die Grünen auch dran den Diesel in Deutschland komplett zu verbieten ab 2020 und denn Benziner ab 2025...

Das wird einfach immer verrückter anstatt das die Regierung mal zusichert das bis hier und nicht weiter wenn mehr Schritte nötig sind dann suchen wir einen Weg!
In Stuttgart planen Sie ja mittlerweile eine zwangaabgabe von 1000euro pro Halter der nach Stuttgart fährt ink eines jahreskarte fürs öffentliche netz nur leider fahr ich da 1.5 Stunden auf Arbeit wo ich mitem Auto 30 Minuten brauch!
 
Angeblich arbeiten die Grünen auch dran den Diesel in Deutschland komplett zu verbieten ab 2020 und denn Benziner ab 2025...

In Stuttgart planen Sie ja mittlerweile eine zwangaabgabe von 1000euro pro Halter der nach Stuttgart fährt ink eines jahreskarte fürs öffentliche netz

Traue den Grünen ja einiges zu, aber das klingt für mich eher nach Fake News. Hast Du für diese "Infos" eine vertrauenswürdige Quelle oder hat Dir das jemand am Stammtisch erzählt?
 
Hallo Nico,

mich hat der Duster dann in der Probefahrt vollkommen überzeugt, viel Spaß also ;-)

Mit dem TCe habe ich jetzt die ersten 9.000 km abgerissen und bin völlig zufrieden. Nach einer Einfahrphase nutze ich ihn jetzt richtig und es fährt sich sehr rund und zügig...sowohl durch das Ruhrgebiet als auch das Erzgebirge.

Zu der Dieselthematik kann dir wohl nur jemand mit Glaskugel etwas sagen. Wir hatten vorher lange Zeit einen Megane Bj. 2003 mit Diesel, tolles Auto, aber als der neue fällig wurde, wollte ich das Risiko eines Fahrverbots oder auch nur einer Einschränkung auf keinen Fall eingehen...deshalb kam nur ein Benziner in Frage.

Grüße
...in der Innenstadt bis an den reservierten Tisch- das ist Lebensqualität.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Verstehe den Zusammenhang trotzdem nicht ganz haha.

Ich bin der letzte der etwas gegen Umweltschutz hat solange es aber Organisationen wie die NABU mit ihrem angeblicher tierschutz, Silvesterballerei, öffentlicher Nahverkehr (17km} wo ich schneller mit dem Fahrrad fahr als mit Bus und Bahn. Und solange E Autos unterstützt werden usw. Sind brauchen se sich net wundern das die Leute keine Alternativen annehmen... Aber das ist ein anderes Thema was hier net hingehört...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man denke nur an die schlechte Luft in überfüllten Bahnen und Bussen. Möchte nicht wissen, was man da alles an bedenklichen Substanzen einatmet. Das wäre mal ein interessantes Thema für die DUH...


Lese dir das mal wenn du Zeit hast durch...
Da brauch man nichts mehr zu sagen...


Spurensuche: Wo kommt bloß all der Feinstaub her?
 
@Nico94: Benziner Euro 1 und 2 sind bisher nicht verboten. Nur katlose und ungeregelte Benziner.
 
Schlauer bist du nun wahrscheinlich nicht. :rolleyes:
Niemand kann voraussagen zum weiteren Vorgehen bzgl. Diesel machen.
Wie schon erwähnt wurde, werden auch die Benziner in den Focus rücken.
So gesehen wäre der SCe tatsächlich die beste Wahl. Bleibt halt die Problematik mit dem Anhänger ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Nico94: Benziner Euro 1 und 2 sind bisher nicht verboten. Nur katlose und ungeregelte Benziner.

In Stuttgart sind seit dem 1.1.2019 Benzin Euro 1 + 2 verboten ebenso wie Diesel bis Euro 4!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlauer bist du nun wahrscheinlich nicht. :rolleyes:
Niemand kann voraussagen zum weiteren Vorgehen bzgl. Diesel machen.
Wie schon erwähnt wurde, werden auch die Benziner in den Focus rücken.
So gesehen wäre der SCe tatsächlich die beste Wahl. Bleibt halt die Problematik mit dem Anhänger ziehen.

Genau das ist es, will ja schließlich nicht jedes Mal zu Verwandten rennen wenn mal der große Anhänger dran muss... Ebenso wenn dann in dieses Jahr der Urlaub in z. B. Norddeutschland, Italien oder Frankreich ansteht die ganze Fahrt "stressig" wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück