Dokker LPG, Benzin oder Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der Dpf wird bei reiner Kurzstrecke recht schnell Ärger machen. Jede Woche mal die lange Strecke fahren und alles ist gut.
Bei diesem Fahrprofil würde ich aber auch einen LPG nehmen, so schlecht geht der im Dokker nicht. Die Frage ist ob der bei 5km schon auf Gas schaltet im Winter.?
 
...Mein Problem ist jedoch mein Profil. Der Wagen wird überwiegend im Bereich Kurzstrecke ,damit meine ich weniger als 5 KM, bewegt....

......Bei diesem Fahrprofil würde ich aber auch einen LPG nehmen, so schlecht geht der im Dokker nicht. Die Frage ist ob der bei 5km schon auf Gas schaltet im Winter.?

Mit einem elektrischen Motorvorwärmer 230V ("selbst" eingebaut Kosten unter 200,-€) oder aber mit Verbrenner-Standheizung kann man direkt auf Gas losfahren (Kühlwassertemp. wird mit dem elektr. mindestens 40 °C erreicht).
Auch hat man quasi sofort warme Luft aus der Heizung.
Elektrischer Motorvorwärmer (https://www.dacianer.de/resources/elektrischer-motorvorwaermer.42/)

Bei o.g. Fahrprofil wäre der SCE die beste Wahl (egal ob mit oder ohne LPG).
Auf jeden Fall würde ich aber, unabhängig davon welcher Motor es nun wird, dringend zu einer Motorvorwärmung raten.
 
für 5km strecken würde ich mir keinen neuwagen anschaffen.
 
für 5km strecken würde ich mir keinen neuwagen anschaffen.
Natürlich wird damit auch zur Arbeit und in den Urlaub gefahren es wird die klassische Familienhu***. Neu deswegen, weil der Unterschied zu jungen gebrauchten recht gering ist, ich 5 Jahre Geranie habe und ich mal an einem Auto nicht selber schrauben möchte. Mit den 5 km meinte ich lediglich das der Wagen überwiegend Kurzstrecke bewegt wird. Natürlich gibts auch mal „längere“ Fahrten im Bereich 20–50 km. Ich habe aber eben auch noch einen Diesel der eben genau für diese kurzen Fahrten nicht ran soll.
 
Neu deswegen, weil der Unterschied zu jungen gebrauchten recht gering ist, ich 5 Jahre Geranie habe und ich mal an einem Auto nicht selber schrauben möchte.
Ein absolut nachvollziehbarer Beweggrund. Da steckt Vernunft hinter :).

Wenn man bedenkt, dass ein Motor nicht durch Kilometerleistung sondern durch Kaltlstartphasen abnutzt und dass der Kraftstoffverbrauch eines kalten Motors geschätzt doppelt so hoch liegt wie der eines warmen Motors, lohnt sich die Überlegung einer Motorvorwärmung. Dann hält so eine klassische Familienhu*** vielleicht nicht nur die üblichen 100000 sondern sogar 300000 km - wenn sie nicht vorher völlig zerdellt und zerrupft aussortiert werden will.

Oder mit anderen Worten: den Mehrpreis einer Motorvorwärmung holt man bei einem Kurzstreckenfahrzeug durch weniger Verschleiß wieder rein. Die Frage: steht das Auto in der Nähe einer Steckdose?
 
Neu deswegen, weil der Unterschied zu jungen gebrauchten recht gering istNatürlich gibts auch mal „längere“ Fahrten im Bereich 20–50 km. Ich habe aber eben auch noch einen Diesel der eben genau für diese kurzen Fahrten nicht ran soll.

für längere fahrten (dazu zählt bei mir auch der weg zur arbeit) haben wir den lodgy dci,
für den rest einen gebrauchten für <1000€ (der auch noch fahrspaß und komfort bietet).

bei unter 1000€ spielen verschleiß, verbrauch und wertverlust keine große rolle:D

alleine für den notwendigen service zahlst du bei einem neuwagen in zwei jahren schon 500-600€
 
für längere fahrten (dazu zählt bei mir auch der weg zur arbeit) haben wir den lodgy dci,
für den rest einen gebrauchten für <1000€ (der auch noch fahrspaß und komfort bietet).

bei unter 1000€ spielen verschleiß, verbrauch und wertverlust keine große rolle:D

alleine für den notwendigen service zahlst du bei einem neuwagen in zwei jahren schon 500-600€
Das die Wartung nicht nur 50€ kostet ist mir klar. Der Diesel ist ein BMW und daher bei mir das „gute“ Auto. Der Dacia soll quasi mein 1000€ Haufen werden :-P
Ist natürlich immer Ansichtssache wie man es macht aber ich habe mich dafür entschieden. Dafür opfere ich den zweiten BMW mit 6 Zylinder und 200 ps. Es ist also für die Vernunft. Wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden. Genau wie die Dieselfrage. Ich fahre ansich auch gerne Diesel sehe aber eben die Nachteile für mein Profil und ehrlicherweise auch die Zukunft aber nochmal diese Diskussion muss nicht wieder entfachen. Aktuell fühle ich mich in meiner Meinung zum LPG bestärkt und werde Montag mal prüfen ob überhaupt möglich. Die Idee mit der Motorheizung lasse ich mir einmal durch den Kopf gehen.

Danke schonmal für eure Hinweise und die Mühe.
 
Aktuell fühle ich mich in meiner Meinung zum LPG bestärkt und werde Montag mal prüfen ob überhaupt möglich.
Wichtig bei LPG ist eine erfahrene Werkstatt in der Nähe, wenn man selber nicht handwerklich gut ausgestattet ist und zusammen mit der sehr kompetenten Hilfe hier im Forum die Technik in Schuss halten kann.
 
Für mich ist es nicht vernünftig einen Sechsszylinder BMW gegen einen Neuwagen für Kurzstrecken zu tauschen.

Dem BMW macht das nichts mehr aus.

Und opfern klingt auch irgendwie negativ.
 
Für mich ist es nicht vernünftig einen Sechsszylinder BMW gegen einen Neuwagen für Kurzstrecken zu tauschen.

Dem BMW macht das nichts mehr aus.

Und opfern klingt auch irgendwie negativ.
Der hat nur 3 Türen und für meine Bedürfnisse schlicht keinen Platz. Negativ weil ich sowohl BMW als auch die Motoren mag.
Ich hart ja erklärt wozu der Wagen sein wird und meine Beweggründe für etwas Neues. Außerdem freut sich die Regierung (meine Frau) über einen neuen insofern passt das schon und das kann ja wie gesagt auch jeder anders sehen. Bei den 4 Zilyndern stimme ich dir bei Kurzstrecke zu die 6er mögen das nicht so gerne sterben aber nicht dran ;-)
 
Hallo Zusammen,

an dieser Stelle wollte ich mich einmal für die ganzen Tipps und Meinungen bedanken.

Ich habe heute mit dem AH gesprochen und konnte die Bestellung problemlos ändern.
Es wird ein Stepway LPG. Ich freue mich :)
Bleibt die Frage wann er dann kommt.

Natürlich gab es hierzu, wie immer, nicht einmal einen entfernten Hinweis :-D ... -.-

Aber dafür gibts ja auch einen anderen Thread.

Liebe Grüße aus Bonn

Ingo
 
Hallo Zusammen,

an dieser Stelle wollte ich mich einmal für die ganzen Tipps und Meinungen bedanken.

Ich habe heute mit dem AH gesprochen und konnte die Bestellung problemlos ändern.
Es wird ein Stepway LPG. Ich freue mich :)
Bleibt die Frage wann er dann kommt.

Natürlich gab es hierzu, wie immer, nicht einmal einen entfernten Hinweis :-D ... -.-

Aber dafür gibts ja auch einen anderen Thread.

Liebe Grüße aus Bonn

Ingo
An der Stelle Stand ich 2015 auch als ich mir meinen gekauft habe die wollten mir unbedingt einen Diesel aufschwätzen für 2300 € mehr (3 Zyl. Turbo) einfach nur lächerlich.
Meiner hat 12.700 € in Ambience Ausführung gekostet und ich bin zufrieden :rotate:
 
Hallo, wir fahren seit 7 Jahren einen Lodgy Diesel (jetzt 130.000km) und seit 2 Jahren zusätzlich einen Sandero LPG(25.000km):
Herz was willst du mehr.
Den der Diesel ist für Anhänger fast unersätzlich, zumal es z. Zt. keine Automatic zu kaufen gibt..
Der LPG um Kosten zu sparen.
Das Tankstellennetz ist in D mehr als ausreichend. Je nach Verwendung fahren wir den oder den.
Länge Strecken mit 7 Personen: Lodgy;
mit Zwei Personen natürlich Sandero LPG.
Es ist und bleibt eine reine Sympathie-Frage was einem persönlich wichtiger ist.
Nebendei Bemerkung zur Dacia-Qualität:
Unsere Auto's haben noch keinen außerplanmässigen Werkstattbesuch gehabt. Auch Rost ist am Lodgy nicht zu finden.
DACIA.... find ich gut
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück