Dokker im Härte-Test

Wobei meiner Ansicht die anderen 3 Punkte dieser Aufstellung, eigentlich auch im Rahmen der Garantie behoben werden sollten.

  • das NAVI funktioniert nicht mehr (hängt sich ständig auf)
  • inzwischen sind die Gummidichtungen von allen Türen abgefallen (Garantiefall)
  • Schiebetüre (Fahrerseite) läuft inzwischen sehr schwer und lässt sich nur noch mit "Gewalt" schliessen
  • Teppich im Fußraum (Fahrer/Beifahrer) löst sich
 
@Ares
Ich rate dir, alle Mängel beim AH zu deponieren und wo immer möglich die Garantieleistungen zu beanspruchen. Gleichzeitig solltest du die Mängel auch an den Dacia Kundendienst weiter leiten. Somit besteht zumindest die Möglichkeit, dass der eine oder andere Punkt von der Qualitätssicherung aufgegriffen wird.
 
Der Härte-Tester, der - ausdrücklich betont - sich im Grunde auch ein deutsches Fabrikat hätte leisten können und bei Mercedes und Porsche regelmäßig ein Fahrsicherheitstraining absolviert, ist an sich schon die Härte ;)
Jemand, der einen Dokker zum überwiegenden Transport von Hunden und auf Kurzstrecken verwendet und

... pedantisch auf das Fahrzeug aufpasst
... den Dokker nur selbst und von Hand mit lauwarmen Wasser vor Sonnenaufgang wäscht
...Harzflecken auf der Motorhaube mit sauberen Baumwolllappen und jungfräulichem Olivenöl punktuell unter leichtem Reiben entfernt
... vor starkem Seitenwind warnt
... durch eine geringe Bodenfreiheit und billige Stroßdämpfer keinen Dokker zu kaufen empfiehlt
... ab 40 Grad im Schatten seinen Dokker nicht mehr fährt
... die Klimaanlage als unterdimensioniert erachtet, weil sie in einer Stunde nur eine Absenkung der Innentemperatur von 54 auf 38 Grad schafft
... vom Fahrverhalten bei steilen und kurvenreichen Bergfahrten echt enttäuscht ist
... nicht mit gutem Gewissen - ob der Beinfreiheit - einen Erwachsenen hinter sich Platz nehmen lässt ...

ist weniger ein Tester, sondern eher jemand der sein Dasein offensichtlich in einem völlig falschem Fahrzeug fristet.

Wie auch immer, der Unterhaltungwert seiner Beiträge ist unbestritten ;)
 
Der Härte-Tester, der - ausdrücklich betont - sich im Grunde auch ein deutsches Fabrikat hätte leisten können und bei Mercedes und Porsche regelmäßig ein Fahrsicherheitstraining absolviert, ist an sich schon die Härte ;)
Jemand, der einen Dokker zum überwiegenden Transport von Hunden und auf Kurzstrecken verwendet und

... pedantisch auf das Fahrzeug aufpasst
... den Dokker nur selbst und von Hand mit lauwarmen Wasser vor Sonnenaufgang wäscht
...Harzflecken auf der Motorhaube mit sauberen Baumwolllappen und jungfräulichem Olivenöl punktuell unter leichtem Reiben entfernt
... vor starkem Seitenwind warnt
... durch eine geringe Bodenfreiheit und billige Stroßdämpfer keinen Dokker zu kaufen empfiehlt
... ab 40 Grad im Schatten seinen Dokker nicht mehr fährt
... die Klimaanlage als unterdimensioniert erachtet, weil sie in einer Stunde nur eine Absenkung der Innentemperatur von 54 auf 38 Grad schafft
... vom Fahrverhalten bei steilen und kurvenreichen Bergfahrten echt enttäuscht ist
... nicht mit gutem Gewissen - ob der Beinfreiheit - einen Erwachsenen hinter sich Platz nehmen lässt ...

ist weniger ein Tester, sondern eher jemand der sein Dasein offensichtlich in einem völlig falschem Fahrzeug fristet.

Wie auch immer, der Unterhaltungwert seiner Beiträge ist unbestritten ;)

Nein, es ist jemand der endlich einmal ohne Rosabrille die Schwachstellen des Dokkers gnadenlos auf den Punkt bringt. Herzlichen Dank dafür @Ares.

Ich wünschte mir, alle hier im Forum würden so ehrlich wie @Ares sein, statt verliebt in ihr Baby auf 4 Rädern die vielen Unzulänglichkeiten der Dacias auszublenden und in permanenter Lobhudelei zu schwelgen.
 
Wobei meiner Ansicht die anderen 3 Punkte dieser Aufstellung, eigentlich auch im Rahmen der Garantie behoben werden sollten.

Das sehe ich auch so, das geht gar nicht.

Ich wünschte mir, alle hier im Forum würden so ehrlich wie @Ares sein, statt verliebt in ihr Baby auf 4 Rädern die vielen Unzulänglichkeiten der Dacias auszublenden und in permanenter Lobhudelei zu schwelgen.

Wenn ich das lese, dann traue ich mir kaum noch was positives über den Dokker zu schreiben...
...nicht das ich am Ende noch die rosarote Brille auf habe. ;) Bei manchen hat es aber auch was sadomasochistisches, ich meine man kauft sich ein Auto, was einen nur quält...

Wie auch immer, der Unterhaltungwert seiner Beiträge ist unbestritten ;)
BTW: Deinen Post finde ich recht mutig, ich hoffe nur das der Humor bei den anderen auch ausreicht :). Mein Geschmack an Humor hat er jedenfalls getroffen.

Hier noch was zum Thema Rückstände nach dem Waschen (unter den Griffen an der Schiebetür):
Ich habe am Wochenende mal mein Auto richtig gewaschen und ausgesaugt. Zu diesem Zweck bin ich in die Waschbox gefahren. Am Ende habe ich den Wagen sehr gründlich mit den "Osmosewasser" nachgespült.

Mir ist aufgefallen, dass zwar an den Griffen das Wasser lange noch nachlief, allerdings diesmal keine Rückstände nach dem Abtrocknen erkennbar waren. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um reine Rückstände vom Waschwasser handelt und keine Fette, etc. aus dem Griff ausgespült werden. Ich werde das mal weiter beobachten, in zwei Monaten werde ich bestimmt das Auto nochmal waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mfischer. Wie Teuer ist denn so ein xxl Caddy mut einer änlichen Ausstettund wie ein Dokker?
@all. Ich weiss nicht wie ihr darüber denkt.. Ich denke, dass bei der Entwicklung vom Dokker ganz bewusst mit dem Platz der 2-ten Sitzreihe gespart wurde. Zugunsten vom Kofferraum. Der Dokker ist im Prinzip ein Arbeitsauto.
Wenn man einen Personentransporter sucht, wählt man einen Lodgy.
Ich benütze mein Fahrzeug für die Arbeit und der Kofferraum ist für meinen 4-Beiner reserviert. Die 2-te Sitzreihe wird in meinem Fall max.5 mal im Jahr gebraucht. Darum ist mir die Beinfreiheit hinten ziemlich Wurst.
Wegen der Qualität.. Man kriegt halt das, wofür man ja bezahlt hat. Das war mir beim Kauf bewusst. Man kann nicht "nichts bezahlen" und "premium erwarten". Das geht einfach nicht.
Ich reg mich nicht auf, wenn ein paar Dichtungen abfliegen. Die kann man ersetzen lassen (auf Garantie od. nicht). Kosten ja nicht die Welt.
Jedes Automodell hat seine Vor und Nachteile. Ich kenne kein Fahrzeug die keine hat.
Das Auto soll in meinem Fall, zuverlässig fahren und das macht er ja. Nicht mehr und nicht weniger.
Darum versteh ich das herumgejammere nicht. Das ist nicht gut, das andere ist auch nicht gut... usw..
Und dafür einschuldige ich mich schon im voraus falls ich mit meinem Beitrag jemanden auf die Füsse trete.. Das ist halt meine Sichtweise!
Bevor ich etwas Kaufe, informiere ich mich im voraus. Vor / Nachteile, Preis / Leistung und wenn es stimmt, schlag ich zu!
Wenn jemand das nicht macht.. Na-ja! Da sag ich mal nichts dazu.
 
Ich denke, dass bei der Entwicklung vom Dokker ganz bewusst mit dem Platz der 2-ten Sitzreihe gespart wurde. Zugunsten vom Kofferraum. Der Dokker ist im Prinzip ein Arbeitsauto.
Wenn man einen Personentransporter sucht, wählt man einen Lodgy.

Ja und Nein. Der Dokker ist ein 5 Sitzer, sonst würde ich ja eine Dokker Express kaufen. Und wenn ich die Rückbank zurückklappe, dann habe ich ja den gesamten Raum zum laden, daher hätten man 10 cm mehr Beinfreiheit auch verkraften können.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum man den Dokker nicht so lang wie den Lodgy gemacht hat, er basiert doch scheinbar auf den Fahrwerk des Lodgys.

Wie dem auch sei, natürlich habe ich das auch vorher gewusst und in kauf genommen.
Wie du schon treffend sagst: "Jedes Automodell hat seine Vor und Nachteile. Ich kenne kein Fahrzeug die keine hat."
 
Das Auto soll in meinem Fall, zuverlässig fahren und das macht er ja. Nicht mehr und nicht weniger.
Darum versteh ich das herumgejammere nicht. Das ist nicht gut, das andere ist auch nicht gut... usw..
Das Wesen des Deutschen :rolleyes:

Bin jetzt seit März fast 30.000 km mit dem Dokker (Express) kreuz und quer durch Europa geballert über Stock und Stein und ohne irgendein einziges Problem. Es fallen keine Dichtungen raus, es klemmt nichts, alles funktioniert.
Sprühe Dichtungen immer schon ab und an mit Silikonspray ein, damit die nicht am Blech kleben und geschmeidig bleiben. Vielleicht liegts daran? Keine Ahnung.

Kann mich da immer nur wiederholen: Ich habe vor dem Kauf überhaupt nichts erwartet und mit dem schlimmsten Klapperauto gerechnet. Aber so schlimm ist es keinesfalls. Kein Luxuscar aber für meinen Job das perfekte Ding, pflegeleichte Kunststoffe, ordentliche, kein Stück aufdringliche Erscheinung beim Kunden und bisher 100% zuverlässig.
Da habe ich z.B. mit Volkswagen die letzten Jahre genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht und dazu noch viel Lehrgeld verloren.

Ich bin nicht verliebt in den Dokker. Ebenso könnte ich in mein Schweissgerät oder meinen Schraubendreher verliebt sein. Die auch super Werkzeuge sind und mit denen ich genauso zufrieden bin. Der Dokker macht mich zufrieden. Wenig Geld bezahlt, lächerlich geringer Unterhalt und er verdient aber das gleiche Geld wie ein teurerer Transporter. Was will ich denn mehr?
 
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum man den Dokker nicht so lang wie den Lodgy gemacht hat

Genau das wollte man nicht mehr bei der Einführung von Dokker und Lodgy.

Man verabschiedete sich von der eierlegenden Wollmilchsau des MCV1 mit Hochdach, langen Radstand und 7-sitzer und verteilte diese Eigenschaften auf die 2 neuen Fahrzeuge, Dokker und Lodgy.

So erhöhte man die Chancen mehr Fahrzeuge zu verkaufen.
 
Ich bin nicht verliebt in den Dokker. Ebenso könnte ich in mein Schweissgerät oder meinen Schraubendreher verliebt sein. Die auch super Werkzeuge sind und mit denen ich genauso zufrieden bin. Der Dokker macht mich zufrieden.

Auf die Frage hin, ob er seinen Staat nicht liebe, sagte Gustav Heinmann:
"Ach was, ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau; fertig!"

So sehe ich das auch mit dem Auto...

Man verabschiedete sich von der eierlegenden Wollmilchsau des MCV1 mit Hochdach, langen Radstand und 7-sitzer und verteilte diese Eigenschaften auf die 2 neuen Fahrzeuge, Dokker und Lodgy.

So erhöhte man die Chancen mehr Fahrzeuge zu verkaufen.

Bin mir unsicher, ich kaufe deswegen ja nicht zwei Autos. :think:
 
Der Härte-Tester, der - ausdrücklich betont - sich im Grunde auch ein deutsches Fabrikat hätte leisten können und bei Mercedes und Porsche regelmäßig ein Fahrsicherheitstraining absolviert, ist an sich schon die Härte . . .
ist weniger ein Tester, sondern eher jemand der sein Dasein offensichtlich in einem völlig falschem Fahrzeug fristet.
;)

@Yak

. . . schön, dass sich ein "Stinker" (= Diesel-Fahrer) zu Wort meldet.

Nochmal: wir haben uns den Dokker bewußt für unseren längeren Süditalienaufenthalt gekauft und "testen" diesen nun unter den "extremen Bedingungen" vor Ort. Dass der Dokker schon nach kurzer Zeit gewisse "Schwächen" aufzeigt, ist interessant und für viele potentielle Käufer des Fahrzeuges mit Sicherheit nicht uninteressant. Aber auch die Stärken des "Pampers-Bombers" betone ich immer wieder.

Mein Angebot an DICH "YAK":

Du kommst zu uns nach Süditalien und machst Dir vor Ort selbst ein Bild von unserem Dokker. DU bezahlst den Flug nach Brindisi oder Bari - wir übernehmen Transfer, Unterkunft und Verpflegung. Wir testen dann unseren Dokker gemeinsam im Alltag und - das kann ich Dir als "Leckerli" noch anbieten - wir gehen mit unserem Dokker auf die Rennstrecke nach Nardo (ich organisiere das / Alternativfahrzeug steht für Dich bereit):

Pista di Nardò – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Pista_di_Nard%C3%B2)

Dann kannst Du mal selbst "testen", was so ein Dokker (bzw. das Alternativfahrzeug) kann und was nicht.

Sonnige Grüße aus Apulien

Ares
 
Nein, es ist jemand der endlich einmal ohne Rosabrille die Schwachstellen des Dokkers gnadenlos auf den Punkt bringt. Herzlichen Dank dafür @Ares.

Ich wünschte mir, alle hier im Forum würden so ehrlich wie @Ares sein, statt verliebt in ihr Baby auf 4 Rädern die vielen Unzulänglichkeiten der Dacias auszublenden und in permanenter Lobhudelei zu schwelgen.

Von wegen rosaroter Brille:
Ich habe mir vor dem Kauf einen Dacia Dokker mit etwa 5 Kubikmeter Innenraum angesehen, der - wie viele hoffentlich noch vor dem Kauf vernommen haben - ursprünglich für wirtschaftlich benachteiligte Schwellenländer mit ungünstigen Straßenbedingungen konstruiert und gebaut wurde.
Und genau das hab ich für meine 15.000 € bekommen.

Und kein Fahrzeug mit unzähligen, modernen Assistenzsystemen aus der Premiumklasse damit ich mein Hirn ausschalten kann, keines mit diesen elektronisch unterstützten Federungs- oder Stoßdämpfersysteme, die ihn über Schlaglöcher schweben lässt, keines mit einer Klimaanlage UND dem Vesprechen, dass ich damit den Innenraum innerhalb x Minuten um x Grad abkühlen kann, auch kein Fahrzeug mit elektronischen Sensoren, die die Beschleunigungskraft umrechnen um ein Über- bzw. Untersteuern eingreifend verhindern.

Dass sich der Fußraum hinten dramatisch reduziert, wenn ich mit dem Sitz bis zum Anschlag zurückfahre, bedarf auch keiner eingehenden Untersuchung. Das war bereits beim Fahrzeug in der Austellung zu sehen oder zu bemerken.

Nach zwischenzeitlich 80.000 km behaupte ich ruhigen Gewissens, ein grundehrliches Fahrzeug zu einem extrem fairen Preis erhalten zu haben. Klar mag der Dokker da und dort Eigenschaften besitzen, die nachgebessert werden könnten.

Vielleicht fahre ich auch einen "anderen" Dokker als manche hier ;)
In meinem bekomme ich auf den 1200 km am Stück bis Hamburg keine Kreuzschmerzen. Mich schmeißt auch keine Böhe von der Brücke in Schweden. Nicht einmal die erbärmlichen russischen Landesstraßen (dort findet man die Mütter aller Schlaglöcher) haben Spuren am Fahrzeug hinterlassen. Der Fairness halber muss ich dazu erwähnen, dass ich aber auch keiner bin, der sein Fahrzeug mit fluffigen Baumwollfetzerln und Olivenöl kreisförmig massiert oder lauwarm badet ;)
 
Du kommst zu uns nach Süditalien und machst Dir vor Ort selbst ein Bild von unserem Dokker.
Super Angebot an Yak, doch ich würde mir eher Land und Leute anschauen, als Dokker-Rennen zu fahren. Wenn es nur nicht so weit wäre ...

Jedenfalls finde ich deine Berichte recht interessant. Wir alle wissen, dass der Dokker kein Premium-Auto aber um so mehr ein preiswertes Auto mit akzeptablen Schwächen ist. Gut für mich, solche Schwächen aus deiner Sicht und auf diese Weise kennenzulernen, so kann ich überlegen, ob das überhaupt für mich relevant ist. Ich habe weniger den Eindruck, dass deine Kritik sehr überzogen ist, noch dass das "falsche" Fahrzeug verwendet wurde. Es geht ja hier um einen Härte-Test und nicht um Streicheleinheiten für den Blech-Liebling.

Für mich ist auch die Meinung von Yak ist lesenswert. Mag jeder selber entscheiden, was ihm wichtig und unverzichtbar ist.
 
@Yak

Du kommst zu uns nach Süditalien und machst Dir vor Ort selbst ein Bild von unserem Dokker ... Dann kannst Du mal selbst "testen", was so ein Dokker (bzw. das Alternativfahrzeug) kann und was nicht.

Ares

Danke für das nette Angebot Ares, ich für mich habe schon fertig getestet ;)
Dass der Dokker generell schon nach kurzer Zeit gewisse "Schwächen" zeigt, kann ich meiner Erfahrungen nach nicht bestätigen.

Wohl aber, dass es die üblichen Marotten unter besonderen Bedingungen gibt. Auch mit einem Fahrzeug im Sand zu verrecken zeigt primär keine Schwäche des Fahrzeuges. Das ist mir mit einem HJ60 auf dem Weg von Tunis nach Tamanrasset in Algerien auch mehrmals passiert, während die einheimischen Gurken von Peugeot Kombis noch frisch und fröhlich an mir vorbeifuhren. Ich habs eben nicht gekonnt bzw. besser gewusst, worauf man achten müsste und eben zu weit links oder rechts der Piste unterwegs war. Daraufhin von einer Schwäche des Fahrzeuges zu reden wäre vermessen.

Das gilt auch für die Klima. Ein schön aufgeheizter Hochdachkombi in Form eines Dokkers ist kaum so zügig zu kühlen, wie ein Fahrzeug aus dem Schatten oder mit halb so großem Innenraum.

Umgekehrt wirst du auch kaum einen Nordeuropäer finden, der die Heizung eines Volvos als unterdimensioniert reklamiert oder gar als Schwäche beschreibt. Das liegt eben auch an den Bedingungen. In den Wochen mit extremen - dort eben extrem niedrigen - Temperaturspitzen reicht eine herkömliche Heizung auch nicht aus. Weder für die Beheizung des Fahrgastraumes, noch um den Motor/Batterie startklar zu halten. Deshalb wird man in Skaninavien beinahe in allen Fahrzeugen - die im Freien geparkt werden - eine 220 Volt Zusatzheizung finden. Die haben also keine Schwachstelle wie eine unterdimensionierten Heizungen in ihren Fahrzeugen, sondern extreme Bedingungen.
 
Während der eine auf Grund seines Körperbaues bequem sitzt, empfindet der andere es als unbequem und wo einer bei Dauerseitenwind kontinuierlich gegenlenkt, kommt er bei kurzen starken Windboehen von der Seite ins rudern.

Hier schreibt jeder seine persönlichen Empfindungen, berichtet über unterschiedliche technische Ausfälle und wenn auch letztlich von Person zu Person nicht alles konform ist, ist ein Meinungsbericht abseits vom Mainstream doch durchaus legitim.

Zumal man bei dem Dokker von dem hier berichtet wird berücksichtigen sollte, daß er (zumindest im Sommer) unter ganz anderen klimatischen Bedingungen läuft als wir es kennen und nur wenige hier kilometerlange Waschbrettpisten erlebt haben, wie man sie in Süditalien als einfache Landstraßen oft vorfindet.

Andere Rahmenbedingungen also, als wir es von hier gewohnt sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.541
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück