Der MCV lebt, er säuft, raucht und heute hat er gebumst.

Hi Helmut,
das Wichtigste ist ja erstmal: keinerlei Personenschaden.:)

Der materielle Kram läßt sich regeln,entweder läuft es so durch das eine Reparatur Kosten mäßig möglich ist oder wenn das nicht klappt,dann kann man immer noch das nehmen was drin ist und die Instandsetzung selbst in die Hand nehmen,was dann allerdings auch einen hohen Zeitaufwand bedeutet...
 
Es gibt Unfallschäden da kann man nur dran verdienen.....
Wenn man vorher wüßte wie´s mit so´n Titsch aussieht, würd´ich sagen " Bitte 4 x im Jahr...!!!"

Es soll doch Leute geben, die ihr ganzes Leben damit finanzieren!
Wie nennen die sich gleich nochmal...??? :D:D
 
Ging mir ebenso.
Im April wurde mein Dacia auch ein bisschen angedatscht.
Reparaturkosten 3.700,- Wiederbeschaffungswert 4.800,- Restwert 1.650,- laut Gutachten.
Aber was anderes als Reparatur kam für mich nicht in Frage. Ich wollte unbedingt MEINEN MCV behalten!
Ich kann doch so ein langjähriges Familienmitglied nicht einfach so abschieben, das muss doch wieder heile gemacht werden! :wub:

Nach Kosten von 3.700 € sieht das auf den 1. Blick gar nicht aus.
 
Auf den ersten Blick sieht man das die Heckschürze beschädigt ist und die größere der beiden Hecktüren,hat dann noch das Heckblech was abbekommen und mu0 neu eingeschweißt werden ist dann da heute incl. Lackarbeiten schneller hin wie man gucken kann...:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Heute sollte ja der Gutachter sein Urteil dem Autohaus übermittelt haben, also haben wir vorhin mal dort vorbeigeschaut.

Leider scheint sich das mit dem Gutachten zu verzögern und endgültig mit Zahlen und Fakten wird es dem Autohaus erst morgen übermittelt werden.

Eine zwischenzeitliche telefonische Anfrage vom Werkstattmeister ergab lediglich die unverbindliche Auskunft des Gutachters, daß es selbst mit dem Aufschlag von 30% auf den Fahrzeugwert für die Instandsetzung sehr knapp werden kann.

Denn die vielen Karosserieschäden und Kratzer rundum, hervorgerufen durch fremde Fahrzeugtüren und Einkaufswagen auf den Supermarktplätzen (ein typisches Frauenauto eben :D), zehren doch nicht unerheblich am Fahrzeugrestwert.

Und genau diese Bewertung gegenüber einem Normalzustand dem Alter entsprechend, hat die Verzögerung des Gutachtens hervorgerufen, da dabei eine Vielzahl an Kleinschäden zu bewerten und in Abzug zu bringen sind.

Morgen um diese Zeit werde ich mehr wissen.
 
ja man meint immer das kann nicht viel sein. Oft zeigen sich aber dann doch versteckte Schäden. Ob dann reparieren das beste ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
"Frau" möchte ihren MCV auf jeden Fall und auf Teufel komm raus wiederhaben.
Wenn nötig, dann auch mit Eigenzuzahlung.

Inwieweit aber Möglichkeiten wie:

- Beschränkung der Werkstattrep. nur in Bezug auf Fahrwerk / Blech und der Rest in Eigenregie, - oder

- Auszahlung der Originalen Restwertkosten (ohne 30% Aufschlag, da es den nur bei ausgeführter Werkstattrep. zu geben scheint) -19% und damit alles in Eigenregie, oder

- irgendeine andere mögliche Variante in Betracht kommt, ....... darüber habe ich noch keine richtigen Planspiele gemacht.

Erst möchte ich mal wissen wie der Restwert des Fahrzeuges angesetzt wird und wie sich die Rep.-Kosten eigentlich auf die einzelnen Positionen verteilen.

Und die Info werd ich erst heute im Laufe des Tages bekommen.
 
Ich tippe auf Abrechnung Gutachten und Reparatur (nur das nötigste) in Eigenleistung

Sturz einstellen lassen 60.-

Gebrauchter oder neuer Scheinwerfer, Stoßstange neu oder gebraucht

alles andere mal lassen Risse in Halterungen haben wohl keine Auswirkungen, evtl. mit Silikon verkleben.

Da kann noch ein Geschäft draus werden.

Habe ich auch mal so gemacht.
 
Erinnert mich an meinen Auffahrunfall meines 8 Monaten alten Dacia Dusters (Fahrer vor mir abrupt gebremst und ich mit ca. 10 km/std hinten drauf).

Auch Kotflügel gewechselt, Scheinwerfer und Stoßfänger auch neu und Motorhaube gerichtet und neu lackiert.

Alles bei Renault mit Originalteilen gemacht, über Vollkasko abgerechnet, waren 1.700,-- € (allerdings hier wo ich wohne: in Slowenien).

Reparatur hat nur 4 Tage gebraucht.

Viel Glück beim Wiederhstellen.:)

Bilder: vorher - nachher
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 49
  • Nachher_1.jpg
    Nachher_1.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 48
  • Nachher_2.jpg
    Nachher_2.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 45
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Wieder zurück vom Autohaus.

Wiederbeschaffungswert MCV vor Unfall 5500.- €
Restwert derzeit nach Unfall 1.100.-€

Reparaturkosten 7.400.-
--- Somit wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Versicherung zahlt nur 5.500.-€ und NICHT die 30% zusätzlich, weil:
5.500.-€ plus 30% = 7150.-€.

Da mit den 30% Zuschlag aber nicht die erforderlichen 7.400.-€ erreicht werden die die Reparatur kostet, führt das automatisch zu einer Streichung der 30%, die von der Versicherung mehr übernommen werden würden.

Am Restwert des Fahrzeuges ist nichts zu rütteln, da sowieso schon wohlwollend taxiert und daher habe ich gefragt, was ich von der Werkstatt alles für 5.500.-€ repariert bekomme, damit ich mich ggf. schon im Vorfeld mit meinem mir bekannten Lackierer kurzschließe, bei dem ich mir z.B. Kotflügel- und Stoßstangenlackierung machen lassen kann.

Auch die Stoßstange würde ich dann verm. selbst machen.

Der Werkstattmeister sah mich prüfend an, sagte "moment mal bitte", nahm sein Telefon, rief den Gutachter an und sagte ihm, daß er bei einigen Arbeitswerten die im Gutachten angegeben sind, mehr als gut zurechtkommt und bestimmt 250 bis 300.- davon weniger braucht.

Für uns heißt das jetzt, daß die Reparaturkosten nicht mehr 7.400.-€ sind, sondern nur noch 7.150.-€ und somit identisch mit den o.g. maximalen 7.150.-€, die die Versicherung incl. 30% Mehrzahlung maximal zahlen würde.

Somit ist wieder die Grundlage geschaffen, um die 30% wieder zu erhalten und der MCV kann repariert werden.

Und OK, ganz ohne Eigennutz hat das Autohaus natürlich auch nicht gehandelt, kommt es doch so in den Genuß zusätzlicher 30%, bzw. 1.650.-€. ;)

Die Grobprognose des Meisters ist, daß bis ende nächster Woche der MCV soweit instandgesetzt ist, daß er am kommenden Freitag zum Lackierer verbracht werden kann und das Fahrzeug etwa am Mittwoch darauf, zur Abholung fertig sein könnte.
 
Schön,da bekommt dein Frauchen ihr Auto ja bald wieder.:)
 
.
Somit ist wieder die Grundlage geschaffen, um die 30% wieder zu erhalten und der MCV kann repariert werden.

Das ist sehr sehr optimistisch !

Zum einen scheint mir der vom Gutachter festgestellte Zeitwert viel zu niedrig angesetzt. Zum anderen ist der wirtschaftliche Totalschaden faktisch festgestellt worden. Es bleibt zu hoffen, dass die Versicherung nicht einen eigenen Gutachter schickt, der dann anders beurteilt.
In aller Regel sind die Versicherungen bei solchen "Kleinkruscht" kulant, weil das überschaubare Summen sind.
Persönlich würde ICH erst reparieren lassen, wenn es die Zusage der Versicherung zum vollen Deckung des Gutachtens gibt.

Ich drück' für die Datsche und der Wahrung des Hausfriedens jedenfalls die Daumen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Zum einen scheint mir der vom Gutachter festgestellte Zeitwert viel zu niedrig angesetzt. Zum anderen ist der wirtschaftliche Totalschaden faktisch festgestellt worden.

Also ich finde den Zeitwert eigentlich phantastisch für ein Fahrzeug das 6,5 Jahre und fast 120.000km auf der Uhr hat, für das wir vor 5,5 Jahren (Erinnerungswert) 12.500.- bezahlt haben und das rundum voll ist mit Dellen der Türen von Nachbarfahrzeugen.

Trotz allem nur ein absolut lächerlicher Wertverlust von 7.000.-€ in 5!!! Jahren für uns.
Den haben andere in 2 Jahren. :lol:

Was den Totalschaden angeht, - die Versicherung zahlt für die Rep. maximal den Wiederbeschaffungswert plus 30% und der Status ist ja erreicht.
 
Sorry, ich hatte jetzt die 1100€ als Restwert vor dem Unfall gelesen :bang:

Ja, 5500€ als Wiederbeschaffungswert ,scheint OK. Ich hatte bei meinem eigenen Unfall den Wiederbeschaffungswert erheblich steigern können, weil ein entsprechendes Auto jemand in einer Kleinanzeige angeboten hatte und der Wagen schon damals recht selten war :cool:

250px-RedToyotaSupra.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Supra#Celica_Supra_.28MA_60.2F61.2C_1981.E2.80.931985.29
Ich denke, dass das dann auch für die Versicherung passt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dauert es noch 1,5 Wochen bis du ihn wieder hast ?

In der Zeit kann man den doch irgendwo im Ausland herrichten lassen , inklusive Transportkosten und -Zeit .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück