Der MCV lebt, er säuft, raucht und heute hat er gebumst.

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Heute gegen 15:45 krieg ich einen Anruf, "komm schnell, mir ist einer ins Fahrzeug gefahren.

Ich war selbst unterwegs und zufällig nur 2 Autominuten entfernt.

Meine Frau war auf der Hauptstraße und einer aus dem Gegenverkehr wollte nach links in die hiesige Mülldepone einbiegen, übersah aber meine Frau mit dem MCV wg. der extrem tiefstehenden Sonne und ist ihr vor die Schnauze gefahren.

Sie hat zwar eine Notbremsung hingelegt und das Lenkrad nach links gerissen, aber trotzdem den Unfallgegner noch mit der voreren rechten Ecke, am rechten hinteren Kotflügel erwischt und von da aus verlaufend in Richtung Wagenheck tuschiert.

Beide Fahrer sind wohlauf, es ist ihnen nichts passiert und auch die Airbags blieben alle in ihren Startlöchern.

Dazu hier 3 Bildchen von beiden Fahrzeugen.

Nachdem der Sachverhalt sonnenklar ist, sind wir anschließend gleich zum Renaulthändler, haben den MCV zur Rep. abgeliefert und das ganze als Schadensabwicklung dem Autohaus übergeben.

Der erste sichtliche Schaden ist:
- Kotflügel vorne rechts
- Scheinwerfer rechts
- Stoßfänger vorne
---- und mit Sicherheit auch der Stahlunterbau des Stoßfängers

Morgen kommt der Sachverständige ins Autohaus um den Schaden zu begutachten, wobei der Werkstattmeister meint, daß verm. unter 3000.- nichts läuft und er eher zwischen 4000.- und 5000.-€ tendiert.

Noch nicht kann gesagt werden, ob nicht die Rahmenspitze gestaucht ist und es kann nicht gesagt werden, ob der Klimaverdampfer eine Macke abbekommen hat.
Aber deswegen kommt ja morgen der Gutachter.

Steht die Schadenshöhe fest und ist die Rep. freigegeben, können die Teile bestellt werden .

Zusammen mit der Reperaturzeit und Teileverbringung in die Lackierwerkstatt mit anschließender Fertigstellung, wird es ende nächster Woche werden, bis der Karpatenhobel wieder läuft.

Morgen nachmittag wird der Leihwagen da sein, den meine Frau dann erhält und bis dahin ist evtl. auch schon der Gutachter dagewesen und ich weiß dann schon mehr.
 

Anhänge

  • Bild311.jpg
    Bild311.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 228
  • Bild312.jpg
    Bild312.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 211
  • Bild313.jpg
    Bild313.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 285
4000-5000€ wäre doch eine prima anzahlung für einen neuen.
 
Dann brauchste noch ne Buddel zum Neuwagen aufs Haus - zum schönsaufen. :lol:
 
Erst einmal herzliches Beileid ... :o
Mal ganz ehrlich, der Schaden ist echt nicht dramatisch, das kann man auf den Bildern sehen.

Ich habe schon zwei dieser Schäden selbst repariert und konnte mir mit dem restlichen Geld der Versicherung viele schöne Dinge kaufen. :D

Ob der Klimaverdampfer eine Macke hat, das merkst Du schnell, wenn sie nicht mehr funktioniert, da Druck- bzw. Kühlmittelverlust.

Alle anderen Teile sind ja Standard und überall zu bekommen, ggf. gebraucht.
  • Kotflügel
  • Scheinwerfer
  • Stoßstange + Zubehör
  • ggf. Pralldämpfer

Glaube nicht, dass der Schlossträger eine Macke hat.
Das lässt sich alles schön an einem Tag reparieren.

Eine Stoßstange inkl. dem Kotflügel bekommt man lackiert entweder gebraucht oder neu über eBay sehr günstig. Es gibt Anbieter, die lackieren die Teile nach dem Farbcode und verschicken sie Dir gut verpackt zu. Hat bei mir bisher sehr gut funktioniert. Farbe hat auch immer perfekt gepasst.

In Summe rechne ich mit Reparaturkosten von ca. 1000€, wenn man es selbst macht. Mehr sollten es nicht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe schon zwei dieser Schäden selbst repariert und konnte mir mit dem restlichen Geld der Versicherung viele schöne Dinge kaufen. :D

Wäre es Sommer und hätte ich Zeit und Lust, dann wäre das evtl. eine Option.

Jetzt ist es mir aber draußen zu kalt und zu ungemütlich, zumal ich mit Uhr und Kalender seit Wochen sowieso auf Kriegsfuß stehe.

Ich will mich da um garnichts kümmern und nur nach 2 Wochen das fertige Fahrzeug abholen.

Würde ich es aber versuchen, bräuchte ich derzeit verm. 6 Wochen, bis ich das Fahrzeug wieder selbst instandgesetzt hätte und das ohne Garantie, daß ich es in Ermangelung an Erfahrung bei Lackarbeiten, genau so sauber wie die Werkstatt wieder hinbekommen hätte.

Deswegen haben wir auch eine Schadensabtretung gemacht, damit wir mit dem ganzen Versicherungsschamott nichts zu tun haben.
 
.....Würde ich es aber versuchen, bräuchte ich derzeit verm. 6 Wochen, bis ich das Fahrzeug wieder selbst instandgesetzt hätte.

...klar - ;) -

-das glauben wir dir-

..keine Ahnung von Auto's -und- 2 linke Daumen ?!? - :lol: -
 
Was für einen neuen?

Mit dem MCV1 ist das einzige Fahrzeug von Dacia weggefallen, das uns gefällt. :huh:

Tut mit leid!

Ein würdiger Ersatz wäre der Dokker: noch etwas schöner und noch etwas praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder der lodgy, wenn es mehr pkw als nutzfahrzeug sein soll.

am besten mit dem grandiosen dci 110:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück