Das war es nun anscheinend mit dem MCV

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Im Sommer auf der Rückfahrt von Elba muße meine Frau im Italien ca. 200km durch wolkenbruchartige Regenfälle und konnte nach eigener Aussage auf der Autobahn nur 40kmh fahren.
Es war die Zeit in der in Italien auch gerade diese großen Überschwemmungen waren.

Irgendwann kam dann die gelbe Kontrolleuchte mit Spirale und das Fahrzeug war im Notlaufmodus.

Das setzte sich dann fort bis in den Herbst, wobei ich inzwischen das AGR und den LMM reinigte, was aber nicht geholfen hat.
Immer wenn man dem Motor bei mittlerer Drehzahl Leistung abforderte, war der Notlauf da.
Beim Fahrzeugstart war die Leuchte zwar aus und der Motor lief, wenn auch mit verminderter Leistung, aber jedesmal wenn er die 80kmh im 4. oder 5. Gang erreichte, kam die Leuchte wieder und noch mehr Leistung fehlte.

Habe dann mal den Fehlerspeicher bei ATU auslesen lassen, denn das ging ambulant und ohne Termin.
Die Fehlermeldungen waren Sensor Ansaugrohr und Sensor Ladedruck.
Man sagte mir aber auch, daß sie nicht tiefer ins Diagnoseprogram verzeigen können und ich mich dazu an eine Vertragswerkstatt wenden soll.
Also habe ich den MCV am Montag beim Renalt/Daciadealer abgegeben.

(Der Monteur bei ATU testete hinterher auch noch aus Neugierde etwas anderes.
Bei warmen Motor pulsierend immer wieder Vollgas gegeben, wordurch jedes mal eine fette Qalmwolke aus dem Auspuff kam, die dann aber immer weniger wurde.
Der Motor nahm dann auch wieder spontaner Gas an.
Er hat mir dann geraten auf der BAB mal etwas mit hoher Drehzahl zu heizen und ....... tatsächlich war dann wieder Leistung vorhanden und im 4. Gang waren 140kmh drin, wobei es schneller im 5. nicht möglich gewesen wäre, da zu viel Verkehr. - Am nächsten Tag war mit kalten Motor aber wieder alles beim alten und die Gelbe Lampe war wieder ständiger Begleiter)
.

Heute erhielt ich die Info von der Vertragswerkstatt daß es relativ sicher zu sein scheint, daß der Turbo defekt ist, der bei 200.000km i.d.R. meist sowieso am Ende sein.
Der Turbotausch liegt bei rund 1.800.-€ wobei es bei einem Fahrzeug dieses Alters auch wahrscheinlich ist, daß der Abgaskühler ebenfalls zugesetzt ist, was aber erst nach dessen Zerlegung ersichtlich ist.
Ist er zugesetzt kann er nicht gereinigt werden, sondern muß ebenfalls ausgetauscht werden.
Wir sollten dann jedenfalls mit einem Betrag zwischen 1.800 und 3000.-€ rechnen.

Obwohl ansonsten noch TOP, rostfrei und ansonsten technisch OK, ist Renate das aber nicht mehr wert und die wahrscheinlichkeit ist hoch, daß damit das Kapitel MCV geschlossen wird.
Morgen werden wir dem Renaulthändler bescheid geben, wie wir uns entschieden haben.

P.S.
Der Werkstattmeister erwähne noch nebenbei, daß der MCV1 einen Turbo mit verstellbarer Schaufelgeometrie hätte, was mir allerdings neu ist.
 
Mensch! Helmut..
Habt Ihr den MCV seit 2009?
Ich musste gerade daran denken als wir den E-Kadett nach 17 Jahren abgegebeb haben ( Rosttod!)

Für 1800€ könnte man ja fast ein (gebrauchten) Tauschmotor ins Auge fassen - bei dem man aber auch nicht weiss wie lang der hält..

Lass´ es uns wissen wenn´s was Neues gibt!

Gruß,
Murphy
 
Erstmal würde ich eine vernünftige Diagnose durchführen. Dazu gehört in 99% der Fälle ATU nicht.
Die Diagnose Turbotot kommt aber von der Vertragswerkstatt…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

daß der Turbo defekt ist, der bei 200.000km i.d.R. meist sowieso am Ende sein.
Komische Aussage. Meine Benziner haben meistens ca. 250.000 km gehalten und waren dann auch nicht wirklich kaputt. Ein Diesel sollte eigentlich mehr können, inklusive seines Turbos.
 
Also der K9K hat m.w. keinen AGR Kühler, sondern nur ein normales AGR. Kostet glaub so um die 80 und kann man selbst machen. Würde ich aber nur tun, wenn es wirklich kaputt ist. Wegen Turbo würde ich persönlich mal wegen einem Austauschteil schauen, das ist deutlich preiswerter. Renno ist da deutlich zu teuer. Hier mal ein Beispiel, ohne die Schlüsselnummer zu kennen
https://www.google.com/search?clien...d=2ahUKEwipnPXO1dT0AhUi_rsIHRnfDKQQBXoECA0QAQ
Wenn du gut mit deiner Werkstatt kannst, frag mal, ob du das Teil mitbringen kannst und sie es dir einbauen.
 
Glaube die Aussagen der Werkstätten die hier wohl mittlerweile widerlegt wurden, wie der AGR Kühler, dürften wohl Beweis genug sein, dass erstmal vernünftig diagnostiziert gehört.
Wer stattdessen sein Auto günstig abgeben will, ich zahle pauschal 250€ ;) und behaupte das Gegenteil über den Schaden.
 
Ciao,
das Auto Tod Unger nicht gerade der Ort des geringsten Misstrauens für Diagnosen ist, sollte ja bekannt sein.

Aber war ja die Vertragswerkstatt.

Heute erhielt ich die Info von der Vertragswerkstatt daß es relativ sicher zu sein scheint, daß der Turbo defekt ist, der bei 200.000km i.d.R. meist sowieso am Ende sein.

Die alten K9K haben einen relativ klein dimensionieren Turbolader, KKK, derselbe hing damals auch in den Fiat 1.3 und anderen drin, und der hatte anfängilich tatsächlich eine "relativ" hohe Ausfallquote... Der 86PS hatte einen VGT Lader, der 65/68 war ohne.

Das ist aber heute kein Problem mehr, die Turbos gibts gebraucht und aufbereitet eigentlich überall für 300,400€ nachgeschmissen, der hängt hier in jedem 2. Corsa Diesel drin. Der Turbo ist da am alten K9k auch relativ leicht erreichbar. - Bei Renault im Ersatzteilsystem kostet das ein Vermögen und ist wirtschaftlich auch wegen der Stundensätze völlig uninteressant bei nem so alten Fahrzeug.

daß der Abgaskühler ebenfalls zugesetzt ist, was aber erst nach dessen Zerlegung ersichtlich ist.
Ist er zugesetzt kann er nicht gereinigt werden

Ein Abgaskühler für den Motor kostet auch nur 50-100€ in der realen Welt, und natürlich kann man den reinigen wenn man will. Ist allerdings eine viel dreckigere Arbeit als nagelneues Renaultteil aus der Plastikfolie zu ziehen...


Naja, und ich hab letztes Jahr noch tatsächlich in nen 18 Jahre alten Clio nen neuen Motor reinbauen lassen, ist ja schließlich nicht so als ob bessere neuere Autos an jeder Straßenecke stehen würden, die Gebrauchtwagenpreise sind eher am explodieren.

Turbotausch Reinigung, frischer Ölwechsel, bei ner Werkstatt die reparieren kann ohne abgehobene Stundenlöhne, alles zusammen mit Teilen knapp unter 1000€, und das ohne Eigenleistung mit Neuteilen, Gewährleistung und Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke erstmal für die Antworten.

Habe mich gestern Nacht mal im www schlau gemacht und denke, ich werde mich mal selbst am Turbotausch versuchen und dabei gleich den Sensor des Ansaugrohres und den des Ladedruckes mit tauschen, denn die beiden kosten nicht die Welt.
Der Abgaskühler würde dann gleich ungeprüft mit gewechselt werden, egal ob verdreckt oder noch sauber.

Was mich aber im Vorfeld bewegt sind die mir fehlenden Angaben über Anzugsdrehmomente rund um die Turbomontage.

Genau so wie meine Wissenslücke ob beim Tausch des Ansaug- und Ladedrucksensores, sowie des Turbos, irgend etwas neu über OBD2 kalibriert werden muß.

Evtl hat hier jemand Infos für mich, gerne auch als Link zu einer Website.

Bis dahin werde ich mich mal hier in der Nähe nach einer passenden Hobbywerkstatt umsehen, in der ich im warmen und trockenen arbeiten kann.

Axo ....... ja, fast vergessen, - weiß wer wieviel Std. Renault für einen Turbotausch veranschlagt?
Dann hätte ich einen groben zeitlichen Umriß und diese Zeit x 3 kann ich dann im Vorfeld als Rahmen für die Mietdauer in der Hobbywerkstatt verwenden.

Danke im voraus für Tipps!
LG Helmut


Bis in einer Std. holen wir den MCV aus der Werkstatt, denn er fährt ja, wenn auch mit kastrierter Leistung.
 
Hallo Helmut schreibe mir mal eine PN ,ich habe da etwas für dich
 
Ich würde den Turbo erst Tauschen, nachdem die Sensoren neu und sauber sind, auch die Ansaugbrücke muss frei sein, und auch die Ladeluftschläuche und der Ladeluftkühler muss dicht sein,

also den Turbo zu tauschen wäre meine letze Option, nachdem alle anderen Sachen ok sind,
INKL, der Obligatorischen sauberen Filter für Luft und Kraftstoff,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.991
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück