Das war es nun anscheinend mit dem MCV

Gleicht das mit dem Motorkennbuchstaben und Fahrgestellnummer ab, in der Bauzeit des K9K gab es viele, viele Änderungen.
 
Hallo Helmut,

schön, wieder von dir zu lesen, auch wenn das Thema eher nicht erfreulich ist.
Ähnliche Symptome hatte mein Smart Diesel. Da war es die Gateway Steuerung, die zum einen schwergängig war und zum anderen die Unterdruckverstellung defekt war. Nach Reinigung des Gateway-Gestänges und Austausch der Druckdose, funktionierte die Steuerung des Ladedrucks wieder. Es muss also nicht immer gleich der Turbo sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Und jetzt zum eigentlichen Beitrag ........


Erstmal hallo zusammen, da bin ich wieder.
Seither ist einige Zeit vergangen, in der ich anstehende Tätigkeiten am MCV zurückstellen mußte.

Zum einen war da erstmal der Winter - zu kalt um draußen was zu machen.
Das Schiet-Frühjahr mit immer noch zu kalt und dann Regen und hinterher die mehrwöchige Sarnierung unserer Geräteschuppen-/ Gewächshauskombination anchließenden Baumfällarbeiten und sonstiger lästiger Gartenarbeiten.
Der MCV stand meist nur herum und meine Frau benutzte ihn nur 1x pro Woche zum einkaufen, denn dazu reichte er ja noch mit seinen auf gefühlte 30PS reduzierte Leistung im Dauernotlauf.

Am Freitag ist aber endlich das OBD2-E327 Interface bei mir eingetroffen, das mir hier empfohlen wurde. - Ich habs aber erst am Abend ausgepackt, getestet und den Softwaredownload gemacht.
Denn tagsüber hatte ich null Kopf dafür, weil Freitag früh mein kleiner weißer Katzenschatz tot im Wohnzimmer lag.:(

Ich habe also alles ausgelesen und aufgezeichnet was das Interface ausgespuckt hat, davon Screenshots gemacht, die ich hier einstelle.
Nach den beiden ausgespuckten Fehlercodes hab ich gegockelt, bin dabei auf etwas gestoßen - und werde daher erstmal zur Sicherheit den Luftschlauch am Turbo auf Beschädigungen, bzw. schlechten Sitz prüfen.

LG derweil
Helmut


1655516747587.png



1655517135566.png


1655517220415.png


1655517323122.png


1655517432112.png
 
Auch von mir herzliches Beileid. Nicht wegen dem Auto, das ist nur ein Gegenstand. Sondern wegen dem Kätzchen. Der große Nachteil an Haustieren. Sie gehen in der Regel vor uns :(
 
Ich darf mich den Beileidsbekundungen anschließen. Ach Gott, das tut mir so leid für Euch! Gute Reise über die Regenbogenbrücke für Euer Kätzchen. Liebe Grüße
 
Nach meinen Googlekünsten scheint er den geforderten Ladedruck nicht zu bekommen,
einfachstes Problem wäre eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem, also irgendwo zwischen Turbo und Ansaugbrücke,
ZB der LLK, oder ein Schlauch, Der luftfilter ist hoffentlich OK
 
Solange es den nicht zerrissen hat, ist am k9k auch der Turbo ein Verschleißteil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Gestern Nachmittag habe ich es mal angegriffen und wollte die beiden Sensoren vom Ansaug- und Druckbereich des Turbos sichten und ggf. auch reinigen.
Voller Tatendrang machte ich mich also an die Arbeit.

Vorher hatte ich zur Sicherheit schon das dicke Spazierstockförmige Alurohr beim AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. - Das AGR Ventil selbst, hatte ich ja schon im Herbst sauber gemacht.

Der am Luftfiltergehäuse montierte Ansaugsensor war absolut sauber, bzw. zumindest optisch OK und auch der kurze Luftschlauch dorthin war in Ordnung.

Jetzt wollte ich mir den Drucksensor vornehmen, der ja offensichtlich die Fehlermeldung P0235 meldet und ............... ich konnte dieses Drecksding nicht finden. - Habe auch alle erreichbaren Schläuche dazu abgetastet.

Zwischenzeitlich im Taschenlampenlicht (es war schon dunkel geworden) habe ich dann kurz vor 22 Uhr das Handtuch geworfen.

Weiß hier bitte evtl. jemand, in welchen Bereich dieser Drucksensor zu finden ist?

Ich habe mir schon den Wolf hier, aber auch im www gesucht, aber nirgends ein Hinweis auf den Einbauort. :think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meinen Googlekünsten scheint er den geforderten Ladedruck nicht zu bekommen,
einfachstes Problem wäre eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem, also irgendwo zwischen Turbo und Ansaugbrücke,
ZB der LLK, oder ein Schlauch, Der luftfilter ist hoffentlich OK
Ja, ist OK.
 
Teil 8200225971
Nummer 2
Boost Pressure Sensor

Meinst du den? Der ist doch einfach oben rechts am Luftfilterkasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Danke Dir!

Ja, genau den am Luftfilterkasten.
Ich habe diesen aber für den Saugrohrsensor gehalten, weil er genau so aussieht wie der hier:

1655816851905.png
Oder liege ich falsch mit meiner Annahme, daß es 2 Sensoren sein sollten,
- einer für die Saug- und einer für die Druckseite des Laders?

Aber unabhängig davon habe ich vorhin nach einer nochmaligen vergeblichen Suche mal den Fehlerspeicher gelöscht und bin Probe gefahren.

Wie schon im Erstbeitrag geschrieben, fehlen dem Motor ja etliche PS ohne daß eine Kontrolleuchte kommt.
Wenn man aber in den Bereich von etwa 80 kmh kommt, dann erschien egal ob 4. oder 5. Gang, die Warnleuchte (Spirale) und die Leistung sinkt ein weiteres mal.
Es fühlt sich dann so an, als hätte man nur noch 20 PS und die Vmax ist nur noch 60kmh.

Zündung aus und wieder an, dann sind es wieder etwas mehr Pferde, aber noch lange nicht die Solleistung.

Auf jeden Fall kam bei der Testfahrt nach Fehlerlöschung kein Fehler mehr, aber das Fahrzeug kam nur mit viel Anlauf im 4. Gang auf 120kmh.

Es scheint also so, als würde dieser Leistungsverlust vom OBD2 nicht registriert.:huh::think:

Das dürfte auch das gleiche Problem bei ATU gewesen sein als sie mir sagten, daß die die Minderleistung nicht auslesen, bzw. zuordnen können und sie mir daher die Fehlerspeicherauslesung nicht berechneten.

Und wenn man böse denken würde, könnte man auch Renault das gleiche unterstellen, denn von deren OBD2 Auslesung, war bei der mir ausgehändigten Rechnung für die Auslesung KEIN Protokoll dabei.
Lediglich die mündliche Info, daß die Kosten für den Turbotausch und evtl. notwendigen Wechsel anderer Komponenten, zwischen 1.800 und 3.000.-€ liegen werden.

Sie hätten also beginnend mit dem Turbo, so lange irgendwas ausgetauscht, bis das Fahrzeug wieder gelaufen wäre.

Jetzt nach nichts mehr im Fehlerspeicher, trotzdem aber zu wenig Leistung, bin ich also so weit wie zu Anfang.

Ich habe bisher nur von der geöfneten Motorhaube aus gewerkelt.
Gibt es noch Schläuche, Sensoren unterhalb des Motores, so daß es Sinn macht, das Fahrzeug auch von unten nach Demontage des Motorschutzes anzusehen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück