MCV 1 Klackern beim Fahren über Verkehrsberuhiger und Schlaglöcher

nix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan 1: 1.6 MPI K7MF7
Baujahr
2005
Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit unseren Dacia Logan MCV 1 von 01/2010. Der Wagen hat inzwischen über 200.000 km. Nun ist es im Moment so, dass ich im Ausland bin und mich deshalb etwas schwer tue mit Werkstätten und meiner Problembeschreibung bzw. Vorführung.

Mein Autowissen ist leider auch immer noch unzureichend. Ich habe im Moment das Problem, dass ich beim fahren über Schlaglöcher und auch über Verkehrsberuhiger (bei entsprechender Geschwindigkeit, also nicht immer) ein leichtes Knacken höre, was mir von den Vorderreifen zu kommen scheint. Meine Vermutung wären jetzt die Stoßdämpfer aber so wirklich habe ich keine Idee. Wenn ich im Stand die Stoßdämpfer runterdrücke, dann höre ich nichts, wobei es vielleicht sein kann, dass meine Stoßdämpfer zu Träge sind?

Ich habe das Problem, sowohl wenn ich eingelenkt über einen Verkehrsberuhiger fahre (dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten), als auch bei gerade Fahrt mit höherer Geschwindigkeit über Schlaglöcher.

Eine ausgeschlagene Antriebswelle ist es wohl nicht, die hatte ich bei einem anderen Dacia schon mal.

Diesen Thread habe ich schon gefunden: Spurgelenk oder Axial Gelenk - Keine Ahnung (https://www.dacianer.de/threads/spurgelenk-oder-axial-gelenk-keine-ahnung.28056/#post-530170).
Dort steht:
Vorzugsweise klappern die Traggelenke, ausgeschlagene Spurköpfe lassen das Fahrzeug beim beschleunigen zur seite ziehen und beim Schub (Fuß vom Gas und Gang eingelegt ohne getretene Kupplung) zur anderen Seite ziehen. Axialgelenke klappern nicht und man merkt das auch nicht im Fahrverhalten. Lediglich bei angehobenen Fahrzeug wenn man am Reifen hin und her wackelt kann man das spüren.

Sind es dann die Traggelenke? Laut Internet sind die Folgen dabei aber krasser und ich habe auch keine Veränderung bei der Lenkung festgestellt.

Im Anhang findet ihr ein Foto in den rechten Radkasten rein: Auf der einen Seite konnte ich einen etwas porösen Gummi feststellen. Auf der anderen Seite sieht er aus wie neu. Sollte der schnell getauscht werden oder ist das normal?

Ich hoffe ihr habt wie immer einen guten Tipp für einen Laien wie mich.

Beste Grüße aus Frankreich

nix
 

Anhänge

  • IMG_20171211_124519.jpg
    IMG_20171211_124519.jpg
    92 KB · Aufrufe: 53
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Sieht für mich soweit normal aus oder wolltest du was anderes sehen?
 

Anhänge

  • IMG_20171211_142507.jpg
    IMG_20171211_142507.jpg
    109 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20171211_142430.jpg
    IMG_20171211_142430.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 60
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Du meinst genau da?
 

Anhänge

  • IMG_20171211_142507.jpg
    IMG_20171211_142507.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 58
Auch die Geräusche klingen wie ein kaputtes Traggelenk. Das hatte ich neulich, auch bei knapp über 200 Tkm. Die Teile kosten nicht die Welt, ich würde sie komplett mit Querlenker wechseln. Das ist nicht wesentlich teurer als nur die Gelenke. Unter Umständen weniger Arbeitszeit. Meine Empfehlung: Gleich noch die Spurstangenköpfe mit tauschen, denn die Spur muss ohnehin eingestellt werden. Ich hatte in der Bucht einen kompletten Satz gekauft, der aus zwei Querlenkern, den beiden Spurstangenköpfen und den Stabilisatoren (auch die kann man in dem Zusammenhang mit wechseln) und noch die Spurstangen (die liegen jetzt bei mir rum) sowie einen Schraubensatz bestand. Das ganze hat knapp 90 Euro gekostet. Eine Werkstatt hat es mir für 60 Euro eingebaut und dann kam noch das Einstellen der Spur für um die 75 Euro dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hab das Rad jetzt ab, da ist jetzt auf jeden Fall reichlich Luft dazwischen. Siehe Anhang. Wenn ich da mal mitm Schraubendreher leicht heble tut sich aber nichts mehr oder wirklich nur minimal. Aber der Abstand den ich da jetzt hab der is doch nicht normal oder? Der wird ja auch eher noch schlimmer wenn das Auto auf dem Rad steht.

Machen kann ich die Reparatur mangels Werkzeug und Kenntnis sowieso nicht
 

Anhänge

  • IMG_20171212_140356.jpg
    IMG_20171212_140356.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 54
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die andere Seite (rechts) sieht für mich ähnlich aus. Aber bewegen tut sich da scheinbar nichts
 

Anhänge

  • IMG_20171212_142750.jpg
    IMG_20171212_142750.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Also der Gummibalg am Traggelenk sieht schon nicht mehr ganz in Ordnung aus, oder täusche ich mich da? Und wenn der Gummi einmal durch ist, geht das Lager innerhalb kürzester Zeit kaputt.
Übrigens war es bei mir auch das rechte Traggelenk. Getauscht hatte ich beide.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also bei mir ist die Seite, die sich bewegt die Linke und da wo die Feder rausguckt die Rechte. Also beide Traggelenke inkl. Querlenker tauschen?

Und echt vielen Dank. Dann werde ich das am Donnerstag mal einem Mechaniker zeigen.

(Danke für den Hinweis auch mit den Gummis, vielleicht wird die Werkstatt die dann gleich mittauschen, wenn sie sowieso schon den Querlenker ausbauen...)
 
(Danke für den Hinweis auch mit den Gummis, vielleicht wird die Werkstatt die dann gleich mittauschen, wenn sie sowieso schon den Querlenker ausbauen...)

Gib der Werkstatt dann nur vorab den Tipp dazu, damit sie die Gummipuffer gleich in einem Aufwasch mitbestellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also die Werkstatt wollte sich heute morgen von mir nichts zeigen lassen. Dafür war der Kostenvoranschlag kostenlos. Allerdings wollen die Herren gerne auch die Stoßdämpfer vorne komplett tauschen. Das wären allein dafür 400€.

Für den Rest also die Traggelenke + Querlenker und Spur einstellen bleiben noch 370€ auf dem Voranschlag übrig. Ich hatte eigentlich mit um die 200€ gerechnet. der Querlenker kostet laut internet etwa 30€ (Querlenker sind auf deren Rechnung mit 80€ vermerkt) und die Traggelenke 5-10€ (Korrektur, das sind nicht die Traggelenke sondern diese Stabistrebengummis) das ganze * 2 macht knapp 100€ + 100€ für Montage und dann noch Spur einstellen.

Macht es Sinn die Stoßdämpfer auch zu tauschen? Kann die Werkstatt da relativ schnell sehen, dass die bald hin sind oder hin sind? Meines Erachtens nach haben wir die Letzten getauscht, als sie Geräusche von sich gaben. Das war bei einem anderen Auto. Was sagt ihr zu den Preisen?

Korrektur: Die Querlenker kommen scheinbar mit dem Traggelenk.

Ergänzung: Hier gibt's schöne Videos dazu. Das ganze sieht aber auch nicht nach all zu viel Arbeit aus:
Querlenker:
Stabistrebengummis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Werkstatt wollte sich heute morgen von mir nichts zeigen lassen. Dafür war der Kostenvoranschlag kostenlos. Allerdings wollen die Herren gerne auch die Stoßdämpfer vorne komplett tauschen. Das wären allein dafür 400€.

Nichts zeigen lassen aber doch sicherlich selbst nachgesehen und bei der sorgfältigen Prüfung dann festgestellt, daß die Stoßdämpfer defekt sind ....... oder? :whistle: ;)

Handelt es sich um eine Vertrags- oder eine freie Werkstatt?
Bei einer Vertragswerkstatt die ihre Ersatzteile vom Fahrzeughersteller beziehen muß ist nicht ausgeschlossen, daß sie diese dort teuerer einkauft, als wenn der Privatmann sie selbst aus dem Net bezieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nee, das ist eine französische Kette, würde ich sagen. Keine Originalteile, aber die Teile, die auf der Rechnung stehen (samt Firmenname) kosten im Netz halt wirklich die Hälfte.

Kann man das mit den Stoßdämpfern denn gut feststellen? Ich hab leider einfach keine Ahnung davon. Gewechselt wurde sie noch nicht seit über 220Tkm. Mir fehlt einfach die Sachkenntnis dazu :(

Alternative ist morgen zu ner anderen Werkstatt und nochmal Kostenvoranschlag, die sind hier irgendwie immer kostenlos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nee, ich bin in Südfrankreich. Keine Chance auf ADAC, es sei denn die haben sowas im Ausland.

Hast Du ein ADAC Prüfzentrum in Deiner Nähe?
Prüfdienst Prüfdienste (https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/pruefdienste/)

Falls ja, die Prüfung ist für Mitglieder kostenlos.

Naja dann könnte ich morgen ja mal frecherweise bei einer Werkstatt prüfen lassen ob die Stoßdämpfer hin sind. Kostenvoranschlag wäre ja kostenlos.
 
Beim Test wird jedes Rad auf einer Rüttelplatte durchgeschüttelt die dann abgeschaltet wird.
Das Rad darf dann nicht, oder nur minimal nachschwingen.

So ein kleines Diagram der Prüfergebnisse wird dem Kunden dann ausgehändigt.
upload_2017-12-14_19-31-48.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück