Gestern von der Reparatur zurück und heute pfeift er

RainerB55

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo und ein schönes Wochenende !

Jungs und Mädels. ich bin völlig geknickt. Ich fahre einen Dacia Logan MCV, 1,4 Liter, 75 PS, Bj. 2009, 120000 km. Einige Zeit nichts mehr am Auto gemacht, aber im Juli 2016 ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen. Da jetzt etwas blechern unterm Auto klapperte, Termin mit meiner Werkstatt (Freie Werkstatt im Ort) ausgemacht. Da die Werkstatt einen sehr guten Ruf hat und die Fahrzeuge auch noch richtig repariert, mußte ich 14 Tage warten, bis ich das Auto am Dienstag hinbringen konnte. Nachmittags ein Anruf vom Chef. Das klappern ist ein gebrochenes Auspuffrohr, aber da noch gute Materialdicke können wir noch schweißen. Das Luftfilter, die Zündkerzen und das Motoröl wird ausgewechselt. (War auch mein Wunsch). Die Bremsflüssigkeit ist absolut am Grenzwert, muß auch ausgewechselt werden. Beide Stabilisatorlagerungen müssen ausgewechselt werden. Sinnvoll wäre es, den Zahnriemen ebenfalls auszuwechseln, letzter Wechsel 2013. Wir sehen uns aber das ganze Auto an.(Kostenvoranschlag 1100,- Euro).
Ich hatte dann mit dem Chef ausgemacht, alle o.g. Sachen, ohne Zahnriemen. Habe dann meine erw. Tochter angerufen. Sie riet mir, den Zahnriemen mit wechseln zu lassen, da Auto gerade in der Werkstatt, und dann erstmal in Ordnung. Nächster TÜV ist sowieso im Juli 2018 fällig. Habe ich als sinnvoll eingesehen. Also Rat beherzigt und in der Werkstatt zurückgerufen, macht den Zahnriemen ebenfalls.
Gestern, also Freitag, konnte ich das Auto abholen. Folgende Arbeiten: Auspuff-/Auspuffhalterung geschweißt, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Motorölfilter neu, beide Stabilisatorlagerungen außen ersetzt,
Zahnriemen und Wasserpumpe neu, Motoröl und Kühlflüssigkeit neu, Kurbelwellendichtring ersetzt.
defekte Bremslicht- und Kennzeichenlampe ersetzt. Bezahlt habe ich bei der Autoabholung dann 998,- Euro. Ich halte den Preis für mehr als fair. Die Renaultwerkstatt im Ort will alleine für den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe 1000,- Euro haben.
Na ja. Meine Reserven sind weg, aber trotzdem ein gutes Gefühl, das Auto ist jetzt erstmal in Ordnung. Also gestern noch etliche Besorgungen gemacht und alles schön.
Heute Mittag (Samstag) habe ich meine Tochter und die Enkelkinder aus Berlin abgeholt. Die Kinder wollten McDoof, als hier im Ort zu McDoof (Drive)) gefahren. Beim stehen vor dem Schalter ist ein Pfeifen/Heulen zu hören und rythmisch ein Hui hui. Als ich die Lauscher aufsperrte, äußerte meine Tochter, daß sie das Geräusch schon einige Zeit hört und es auch lauter geworden ist. Bei mir vor dem Haus haben wir dann die Motorhaube aufgemacht. Das Geräusch kommt aus dem Bereich wo der Keilriemen läuft. Also auch da, wo der Zahrriemen werkelt.
Nun bin ich völlig geknickt. Ärgere mich, daß mein Auto schon wieder kaputt ist und grübel über die Kosten, die nun wieder auf einen zukommen. Fahren werde ich erstmal nicht mehr und nur Montag zur Werkstatt. Ich habe Angst, daß sonst etwas dramatisches kaputt geht und ich so richtig dasitze.
Meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen, was könnte eventuell jetzt kaputt gegangen sein ?
Angstschlotternd mit freundlichen Grüßen Rainer.
 
Das Pfeifen und Heulen kann auch von der Lichtmaschine kommen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Rillenriemen für den Zahnriemenwechsel auch entfernt. Wenn dass Ding nach Re-Montag zu straff gespannt würde, dann jaulen die Lima-Lager.
Haben sie bei mir auch von allein gemacht, die Lager waren im Eimer, das Jaulen unertrãglich.
Habe dann von der Werkstatt eine neue Lima bekommen, aus dem freien Handel, da die original Renault ziemlich teuer war.
 
Ich muss es halt leider Gottes immer wieder betonen, dass sich die freien Werkstätten an allen Fahrzeugmodellen auskennen sollen, das aber nicht der Fall sein kann. Viele lehnen deshalb "knifflige" Aufgaben ab, anderen ist das egal, dann wird halt am Fahrzeug "herumgepfuscht".

Da ich früher immer bei A.T.U in der Werkstatt bei Reparaturen an meinen Fahrzeugen dabeigeblieben bin, habe ich in der Hinsicht einiges bei Fahrzeugen auf den Nachbarständen mitbekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo ,@Firestone
Ich hatte bei freien Werkstätten auch immer ein ungutes Gefühl und wollte mein Auto da nie hinbringen. Selbst als ich vor 13 Jahren nach Glienicke (Berliner Stadtrand) gezogen bin und an der Werkstatt vorbei kam, habe ich mir gesagt, na zu denen bringst du dein Auto aber nicht. Damals hatte ich einen Opel Astra F. Die über mir wohnende 70jährige Nachbarin hat mir aber genau diese Werkstatt wärmstens empfohlen. Sie war mit ihrem 20 Jahre alten Auto auch da und vollauf begeistert. Die haben ihr die alte Karre immer wieder instand gesetzt und auch nur gemacht, was wirklich notwendig war.
Also bin ich probehalber mal dorthin, wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung. Als ich einen selbstverschuldeten Auffahrunfall hatte, haben die mir das Auto wieder zurecht geflickt. Und nicht bloß großzügig alles getauscht, sondern wirklich geschweißt, geklebt, geschraubt. Und die Hälfte des Reparaturpreises von 2500,- Euro durfte ich dann auch noch in Raten zahlen.
Dann habe ich mir den Dacia MCV zugelegt und war für die Garantiezeit erstmal bei Renault hier im Ort. Und wollte dort auch bleiben. Als die aber für den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe 1000,- Euro haben wollten, bin ich zu der freien Werkstatt und habe dort nach dem Austausch gefragt. Die haben dann 600,- Euro dafür genommen (2013). (nach dem Tausch keinerlei Probleme). Ich habe dann gefragt, ob ich mit dem Dacia ab sofort wieder zu ihnen kommen kann. War für die kein Thema. Der Chef hat mir dann erzählt, daß viele Kunden die ein neues Auto gekauft haben, nach der Garantiezeit wieder zurück kommen. Klar ist diese Werkstatt kein Wohlfahrtsverein und die wollen mit der Werkstatt Geld verdienen. Andere freie Werkstätten kann ich nicht beurteilen, und ich kann Deine Bedenken nachvollziehen. Aber diese eine Werkstatt ist zu empfehlen. Auch wenn ich wegen des neuen Fehlers/Schadens ärgerlich und unruhig bin.
Morgen werde ich das Auto wieder hinbringen und berichte dann was es war.
Viele Grüße, Rainer.
 
Aber diese eine Werkstatt ist zu empfehlen. Auch wenn ich wegen des neuen Fehlers/Schadens ärgerlich und unruhig bin.

Rainer - auch in dieser Werkstatt arbeiten "nur" Menschen ... und Menschen sind nicht immer fehlerfrei.
Ich würde das nicht wirklich überbewerten, wenn Du bis jetzt vollauf zufrieden warst mit den Jungs.
Klar isses ärgerlich. Aber wer ist schon vollkommen ??
 
Ich würde auch erst mal auf Keilriemen tippen, aber ohne Hörprobe kann sich keiner fest legen.
 
Ich würde es auch nicht pauschal sagen dass Markenwerkstätten gut und freie Werkstätten schlecht sind. Habe mit beiden schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Auch was die Preise angeht. Markenwerkstatt war um die Hälfte günstiger als eine Freie. Umgekehrt aber auch schon erlebt.
Ich vergleiche gerne und genau. Natürlich kenne ich auch die Werksätten hier im Umkreis und da sind auch einige gute dabei.
 
Rainer - auch in dieser Werkstatt arbeiten "nur" Menschen ... und Menschen sind nicht immer fehlerfrei.
Ich würde das nicht wirklich überbewerten, wenn Du bis jetzt vollauf zufrieden warst mit den Jungs.
Klar isses ärgerlich. Aber wer ist schon vollkommen ??
Nur reguliert werden - im Sinne des Kunden - muss es dann auch anständig !
Schließlich hat man sein gutes Geld gegen gute Arbeit dort abgeliefert !
Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo !
Habe gestern (Montag) mein Auto ganz früh in die Werkstatt gebracht. Schon beim Starten vor der Haustür - Pfeifen weg ! Trotzdem zur Werkstatt gefahren und das Problem geschildert. Das Auto blieb da und am Nachmittag dann, "alles normal". Wir haben alles überprüft, kein Pfeifen und Hui Hui. Keinerlei Fremdgeräusche, Keilriemen und Zahnriemen in Ordnung. Wenn es wieder auftritt, soll ich sofort in die Werkstatt kommen. (Hätte ich ja schon am Samstag so gemacht, aber da ist ja zu.) Bin gestern nachmittag und heute früh mit dem Auto gefahren, nichts. Jetzt verstehe ich trotz meiner 63 Jahre die Welt nicht mehr und lausche argwöhnisch auf die Motorgeräusche. Nun bin ich ja auf Grund gemachter Erfahrungen so`n Typ, der immer das schlimmste annnimmt. Hoffentlich entwickelt sich das Ganze nicht zu einer unendlichen Geschichte mit Vorführeffekt.
Danke für Eure Meinungen und das Mutmachen.
Viele Grüße Rainer.
 
Hallo !
Habe gestern (Montag) mein Auto ganz früh in die Werkstatt gebracht. Schon beim Starten vor der Haustür - Pfeifen weg ! Trotzdem zur Werkstatt gefahren und das Problem geschildert. Das Auto blieb da und am Nachmittag dann, "alles normal". Wir haben alles überprüft, kein Pfeifen und Hui Hui. Keinerlei Fremdgeräusche, Keilriemen und Zahnriemen in Ordnung. Wenn es wieder auftritt, soll ich sofort in die Werkstatt kommen. (Hätte ich ja schon am Samstag so gemacht, aber da ist ja zu.) Bin gestern nachmittag und heute früh mit dem Auto gefahren, nichts. Jetzt verstehe ich trotz meiner 63 Jahre die Welt nicht mehr und lausche argwöhnisch auf die Motorgeräusche. Nun bin ich ja auf Grund gemachter Erfahrungen so`n Typ, der immer das schlimmste annnimmt. Hoffentlich entwickelt sich das Ganze nicht zu einer unendlichen Geschichte mit Vorführeffekt.
Danke für Eure Meinungen und das Mutmachen.
Viele Grüße Rainer.
Nicht immer das Schlimmste annehmen,- kann ich nur empfehlen,- auch wenn ich passionierter Pessimist bin :D
Macht das Leben dann doch etwas geschmeidiger ....;)

Gruss Nobby
 
Ich würde es auch nicht pauschal sagen dass Markenwerkstätten gut und freie Werkstätten schlecht sind. Habe mit beiden schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Auch was die Preise angeht. Markenwerkstatt war um die Hälfte günstiger als eine Freie. Umgekehrt aber auch schon erlebt.
Ich vergleiche gerne und genau. Natürlich kenne ich auch die Werksätten hier im Umkreis und da sind auch einige gute dabei.
Wenn die freie den Preis so hoch macht ist das vielleicht weil sie den Auftrag nicht haben wollen. Wenn zum Beispiel die benötigten Spezialwerkzeuge nicht vorhanden sind.
 
Wenn die freie den Preis so hoch macht ist das vielleicht weil sie den Auftrag nicht haben wollen. Wenn zum Beispiel die benötigten Spezialwerkzeuge nicht vorhanden sind.
sowas gibt es eben auch,- nicht alle Typenoffenen Werkstätten haben tatsächlich alle Spezialwerkzeuge für diffiziele Motorreparaturen aller Marken,- entweder borgen die sich sowas bei Kollegen, fertigen selber was,- Kaufen dazu - kostet alles ...
oder pfuschen schlimmsten falls ....

Gruss Nobby
 
sowas gibt es eben auch,- nicht alle Typenoffenen Werkstätten haben tatsächlich alle Spezialwerkzeuge für diffiziele Motorreparaturen aller Marken,- entweder borgen die sich sowas bei Kollegen, fertigen selber was,- Kaufen dazu - kostet alles ...
oder pfuschen schlimmsten falls ....

Gruss Nobby
Ich währe in dem Fall für ehrlich währt am längsten. Mir wäre es lieber die sagen mir den Grund warum Sie es nicht machen können. Damit währe ich zufriedener als das mir ein überzogener Preis präsentiert wird, oder wie Du schon sagts das gefuscht wird.
 
Was für Nebenaggregate hängen den beim TE noch mit am Keilrippenriemen?:think:

Wenn das Fahrzeug Klima hat und da wäre etwas n.i.O. tritt das Pfeifen eventuell nur an wenn sie eingeschaltet ist und der Kompressor mit läuft.
Auch eine Servopumpe für die Lenkung könnte zeitweise Geräusche verursachen wenn z.B. der Stand vom Hydrauliköl grenzwertig wäre.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück