Türschloss Fahrertür springt bei Bedienung der Fernbedienung rein und raus

FriedaDo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe 130 (96 kW) Stepway Tech Road
Baujahr
2019
Guten Morgen! Mein Name ist Frieda und ich bin (im Gegensatz zu meinem Mann) leider überhaupt kein Autotechnik-Freak, aber bereits seit 2011 leidenschaftliche DACIA-Fahrerin aus Überzeugung. Bitte entschuldigt daher meine "nicht-technische Ausdruchsweise"...
Ich habe mich soeben in diesem tollen Forum angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche. Hier mein Anliegen in Kurzform: Ich habe den Verdacht, dass durch mein häufiges Öffnen der Fahrertür über die Fernbedienung und den Aussentürgriff die Mechanik des Türzylinder gebrochen ist! Das Schloss springt raus, obwohl die Zentralverriegelung korrekt schliesst. Gibt es da wohl einen technischen Zusammmenhang? Zumal ich den Türöffner auf der Innenseite im Januar fetten musste, da dieser Hebel nicht wieder in die Muschel zurückgesprungen ist.

Nun die (hoffentlich nicht zu) ausführliche Geschichte:
Es handelt sich um meinen Dacia Lodgy Stepway Tech Road, den ich im März 2020 als Erstzulassung für meinen Auslieferservice gekauft habe. Ich nutze ihn also eher für viele Kurzstrecken im Stadtgebiet. Cororabedingt habe ich seitdem aber erst knapp 3000 km gefahren. Und nun zu meinem Problem: Am letzten Montag habe ich auf dem Rückweg von einem Kunden schon von Weitem per Fernbedienung den Wagen aufgeschlossen und musste dann, als ich direkt an der Fahrertür stand, feststellen, dass das Türschloss, genauergesagt der "silberne Befestigungsring" aus dem Blech sich gelöst hat. An der Lackierung rund um den Ring waren aber überhaupt keine Lackschäden. Beim Schließen per Fernbedienung zog es sich wieder rein, bei Öffnen ploppte es wieder raus. Ich bin dann direkt zu meiner DACIA-Werkstatt gefahren, wo mir dann gesagt, dass entweder jemand versucht habe, das Schloss mit einem Schrauberdreher aufzubrechen oder aber jemand mit einem falschen Schlüssel geschlossen habe. Das Innere des Schlosses sei jedenfalls total kaputt. Ich habe also Anzeige bei der Polizei erstattet, ein Kostenvoranschlag beauftragt und den Schaden bei der Versicherung gemeldet. Doch ich glaube nicht daran, dass da von außen eingewirkt wurde.
Einen identischen Vorfall hatte ich nämlich bereits 2013, als das Schloss meines damaligen DACIA-LOGAN MCV auch - meiner Meinung nach - ohne Zutun heraussprang. Der Ablauf war derselbe, ein Täter konnte (natürlich) nicht ermittelt werden und ich bin auf den Kosten sitzengeblieben.
Nun meine Frage: Hat ein anderer DACIA-Fahrer eventuell Ähnliches erlebt oder ist mein Verdacht völlig absurd?
 

Anhänge

  • Türschloss-AUF-2021.jpg
    Türschloss-AUF-2021.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 40
  • Türschloss-ZU-2021.jpg
    Türschloss-ZU-2021.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 37
Hat sich die Polizei das Schloß nicht angesehen? Die müssten doch eigentlich feststellen können ob es tatsächlich ein Aufbruchversuch war?!

Ich kann mich ansonsten aber an keine weiteren Fälle erinnern, wo sich ein Schloß bei einem Dacia so gelöst hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir oft am Tag verschließt du denn den Wagen. Also nur so ungefähr, damit man sich mal ein Bild von der Beanspruchung machen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, die Polizei hat Fotos gemacht, aber auch direkt Zweifel geäußert, dass es sich um einen Einbruch handelt. Zum einen werden Dacias wohl sehr selten gestohlen, und zum anderen werden Autos heutzutage nicht mehr über das Türschloss aufgebrochen, sondern über eine zerschlagene Scheibe.
Durch meinen Auslieferservice schließe ich schon im Laufe eines Vormittages vier- bis 6-mal den Wagen auf und wieder zu. Ich fahre eben viele Kurstrecken.
 
...Beim Schließen per Fernbedienung zog es sich wieder rein, bei Öffnen ploppte es wieder raus....

Unabhängig von der Geschichte der inneren Zerstörung des Schlosses (Schließzylinders?!?):

das der Schließzylinder derart heraushängt ist eigentlich nur möglich wenn die ihn haltende Federklammer 8200706372 - Google Suche hinter dem Türblech fehlt, oder verbogen ist oder nicht richtig sitzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Im meiner direkten Nachbarschaft gibt es einen "Zwilling" zu meinem Dacia; die beiden sind fast identisch, nur meiner ist gepflegter. Ich habe den Halter ausfindig gemacht, doch er bestreitet es, an meinem Wagen gewesen zu sein. Und ausserdem schließt er ausschließlich über die Fernbedienung. Macht ja auch Sinn.
Da es mir zum zweiten Male passiert ist, hege ich eben diesen verdacht, dass da bauseitig igendetwas Schuld hat.
 
Naja, vier bis sechsmal ist, meiner Meinung nach, auch nicht extrem viel.
Und wenn die Polizei schon Zweifel äußert würde ich damit zu deiner Vetkaufs- Werkstatt gehen und auf eine Überprüfung auf Gewährleistung bestehen. Zumal der Hebel im Innenraum ja zuvor auch schon gehakt hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Und das Verschieben dieser Federklammer kann nicht durch die Türöffner-Mechanik passieren? Das wäre mein Verdacht...
 
Unabhängig von der Geschichte der inneren Zerstörung des Schlosses (Schließzylinders?!?):

das der Schließzylinder derart heraushängt ist eigentlich nur möglich wenn die ihn haltende Federklammer 8200706372 - Google Suche hinter dem Türblech fehlt, oder verbogen ist oder nicht richtig sitzt.

genau so ist es. Die Federklammer liegt unten in der Tür.
 
Eure Vermutungen in allen Ehren........
Sieht es auf den Fotos nicht so aus, als wäre das Blech oberhalb des Schlosses nach Außen gebogen?
Zumindest lassen mich das die Lichtreflektionen vermuten.
 
Eure Vermutungen in allen Ehren........
Sieht es auf den Fotos nicht so aus, als wäre das Blech oberhalb des Schlosses nach Außen gebogen?
Zumindest lassen mich das die Lichtreflektionen vermuten.
Das ist vermutlich eine Lichtreflektion.
Ich denke, dass die Polizei so etwas auch erkannt hätte.

Die Geschichte mit dem Nachbar erscheint mir da viel plausibler. Wenn er versucht hat, mit der FB das Auto aufzubekommen, hätte dein Wagen ja nicht reagiert.
Och, Batterie leer? Nehme ich mal den Schlüssel.
Verdammt, hakt. Fest ziehem, drehen. Schloss kaputt, Ups, ist ja gar nicht mein Auto.

Und unauffällig weg.

Nur ein mögliches Szenario. Mehr nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich aber gerade noch wundert ist die Aussage der Werkstatt "Das Schloß wäre innen total kaputt." Meinten die das innere des Schlieszylinders oder die Mechanik im Inneren der Tür?
Wenn es das innere des Schlieszylinders ist, dann hätte tatsächlich jemand versucht aufzubrechen. Kannst du denn mit deinem Schlüssel die Tür noch schliesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was mich aber gerade noch wundert ist die Aussage der Werkstatt "Das Schloß wäre innen total kaputt." Meinten die das innere des Schlieszylinders oder die Mechanik im Inneren der Tür?
Wenn es das innere des Schlieszylinders ist, dann hätte tatsächlich jemand versucht aufzubrechen. Kannst du denn mit deinem Schlüssel die Tür noch schliesen?
Der Werkstattmeister meinte, er könnte mit meinem Schlüssel nicht mehr ins Schloss fahren. Ich habe mich aber noch nicht getraut, es auszuprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist vermutlich eine Lichtreflektion.
Ich denke, dass die Polizei so etwas auch erkannt hätte.

Die Geschichte mit dem Nachbar erscheint mir da viel plausibler. Wenn er versucht hat, mit der FB das Auto aufzubekommen, hätte dein Wagen ja nicht reagiert.
Och, Batterie leer? Nehme ich mal den Schlüssel.
Verdammt, hakt. Fest ziehem, drehen. Schloss kaputt, Ups, ist ja gar nicht mein Auto.

Und unauffällig weg.

Nur ein mögliches Szenario. Mehr nicht. ;)
Ja, genau den Ablauf könnte ich mir auch vorstellen! Aber da muss ich mich auf die Aussage meines Mitmenschen verlassen. Leider!
Das etwas hervorgezogene Blech ist nach Aussagen des Meisters auch durch das kraftvolle Herausziehen des Schlüssels passiert. Aber genau den selben Schaden am Blech hatte ich damals am Logan. Und zwei mal ein unvollendeter Einbruch in einen Dacia? Glaub ich nicht dran!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist gerade noch etas aufgefallen! Ich habe den Wagen per Fernbedienung aufgeschlossen und habe das Schloss an der Heckklappe beobachtet. Auch dieser Zylinder, der ja immer viel weiter aus der Tür herausragt, "bewegt" etwas sich beim Öffnen und Schließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,wo ich das hier lese,bei mir an der Heckklappe bewegt sich auch der Zylinder beim öffnen und schließen.Find ich schon etwas komisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin,wo ich das hier lese,bei mir an der Heckklappe bewegt sich auch der Zylinder beim öffnen und schließen.Find ich schon etwas komisch.
Eben! Und wenn nun der Zylinder an der Fahrertür, der ja bauseitig viel tiefer in der Tür verschwindet, nun sich auch jedes Mal bewegt, könnte er doch diese Federklammer "losgerüttelt" haben und beim leztzen Öffnen drückt sich nun mit Kraft des Zylinder nach vorn aus dem Blech raus. So dick wird das Metall an dieser Stelle ja nicht sein.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 450€!!!! Und deshalb würde ich gerne einen "verursacher" ausfindig machen.
 
Ich kenn mich ja nicht aus,aber wenn da kein Fremdverschulden vorliegt müsste da nicht die Garantie greifen?Wofür ist die denn sonst zu gebrauchen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück