Das war es nun anscheinend mit dem MCV

Das ist schon derselbe Ladedruck/Saugrohr/Map Sensor, also zumindest der welcher den P0235 auslöst. Hab den das Jahr am Clio B auch erst neu gemacht.

Fehler kommt nach Löschen immer wieder? Richtig?


Was du vielleicht gesucht hast war der "Abgasdrucksensor"/Differenzdrucksensor. Der hängt am Oxikat/DPF mit dran... Aber die früheren K9K haben sowas wohl nicht, erst bei späteren mit aktiven Partikelfilter.

Lediglich die mündliche Info, daß die Kosten für den Turbotausch und evtl. notwendigen Wechsel anderer Komponenten, zwischen 1.800 und 3.000.-€ liegen werden.
Bei nem Porsche oder LKW vielleicht.

Wenn der Turbo gefressen hat oder anderes kommen ja noch andere Leistungen wie notwendige Reinigung, Untersuchutng, Ölwechsel usw. dazu was die Rechnung fett macht, aber Lader für die Motoren gibts für 300-500€ und der einfache Tausch dauert jetzt auch keine Ewigkeiten, das haben auch schon genug Leute von oben in der Garage gemacht. Mehr als 1400 mit Rechnung darf das zu Normalpreisen eigentlich nicht kosten.

Bei ner Renaultwerkstatt mit 180€ Stundenlohn und wenn die nen neuen Lader für 980€ verkaufen wollen ist man wohl mit 2 Riesen dabei. Im Teilehandel gibts den Renault Original lader als Austauschteil für unter 500 (144110429R) aufbereitete für tlw. unter 300.

Aber wer sagt denn das der wirklich hin ist? Auto Tod Unger-Story ist ja jetzt keine Diagnose, und wenn ein Turbo wirklich kaputt ist, ist das in der Regel mit entsprechender Geräuschkulisse verbunden.

Turbolader einfach komplett ausgefallen? Schlauch vom Ladeluftkühler defekt/runtergerutscht (Mader?)
Könnte auch sein, dass den Steinschlag beschädigt hat.
http://ci.catcar.info/renault_2017_01/dessins/01028250.png




Ladeluftkühler befindet sich unter dem Wasserkühler hinter den Nebelscheinwerfern. Das sollte man von unten checken können.

Und der Sensor? Der geht nicht so selten kaputt, würde das Problem ja schon erklären, den würde ich einfach mal bestellen und tauschen. Der ist mit unter 50€ Original Bosch ja eh billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Fehler kommt nach Löschen immer wieder? Richtig?
Nach dem Löschen des Fehlers bei ATU ist der Fehler bei der Probefahrt nicht mehr aufgetreten.
Verm. war das auch bei Renault so und deswegen auch der Tausch-Rundumschlag.

Erst bei uns trat der Fehler wieder auf und die schon reduzierte Leistung reduzierte sich nochmals.
Genau der derzeitige Zustand jetzt, nach der Löschung vorhin.

Bei einer der nächsten Fahrten wird die Fehlermeldung auch wieder kommen.

Kann man den Sensor elektrisch durchmessen und auf Funktionalität prüfen, oder ist es besser gleich den Sensor zu tauschen?
Denn irgendwo muß man mal aufsetzen können um nach dem Ausschließkriterium weiter zu kommen.
 
Naja, die Onboard-Diagnose ist ja schön und der Notlauf hat auch seinen Sinn.
Aber wenn ein mechanischer defekt vorliegt dann muss der eben geprüft und lokalisiert werden.
ATU und Renault-Teiletauscher wären da bei mir echt nicht erste Adresse dafür.

Hier bissel was zum schauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Danke Dir, aber AGR und LMM ausbauen und reinigen mit Bremsenreiniger, war das erste das ich gemacht habe.
Die Leistungsmacke am Motor blieb aber unverändert.
 
@Helmut2

Um Leistung abzugeben braucht der Motor 2 Dinge: Luft und Diesel.

Ganz kurz,der Dieselfilter ist ok,oder schon ewig drin?

Bei Turbomotoren ist eine häufige Ursache für Undichtigkeit im Luftweg der Ladeluftkühler.

Dieser sollte ja von vorn durch die Schürze sichtbar sein? :think:

Wie beim Klimakondensator können auch am Ladeluftkühler kleine Steinchen zu schwer sehbaren Schäden führen.;)
 
Villeicht ist der LMM auch defekt und liefert falsche Werte?
 
@Polster

Wenn man den Stecker vom LMM abzieht müsste eigentlich die Störungslampe angehen und der Wagen mit einem fest gesetzen fiktivem Wert ins Notlaufprogramm fallen. :think:

Da der MCV vom @Helmut2 gemau darin festzustecken scheint käme neben dem LMM auch noch die Verkabelung zu Diesem in Betracht.
Ich hoffe mal das da nicht irgendwo an versteckter Stelle ein kleiner Nager etwas lecker fand.:huh:

Ein Kabel zu löten ist zwar weder schwierig noch teuer,aber den Fehler erstmal zu finden kann sehr mühselig sein.:bang:

An einen Defekt des Turboladers selbst glaube ich eher weniger,eigentlich hört man da dann schon massiv Geräusche.
 
Den Sensor kann man auch "prüfen"


Wobei ich es nach den Jahren mit Tausch auf gut Glück (und 14 Tagen Rückgaberecht) probieren würde. Wenn Schläuche ok sind, wäre der noch das günstigste Teil.

Den LMM glaube ich nicht, wäre was anderes im Fehlerspeicher. Aber irgendwo hier wäre mein Latein am Ende, ist Lehrberuf und Meister gibt's auch noch.
 
Hallo Helmut,

meiner hatte die gleichen Ausfälle. Ein neues Ladedruckregelventil für ungefähr 50 € war die Lösung. Seit 2,5 Jahren und weiteren gut 43. 000 km war der nicht mehr im Notlauf. Momentan 355.000 km. Erster Turbo.

Das Ventil sitzt an der Spritzwand, der Tausch dauert keine Minute.
Beste Grüße!
 
Ich antworte mal, da er seit Juni 2022 nicht mehr online war....

Der MCV gehört ja der schlechteren Hälfte von Helmut (schreib ich "bessere" killt er mich :lol:)

Dank Helmuts Schrauberkunst macht dieses Dacia-Exemplar die Straßen immer noch unsicher....
 
Danke für die Aufklärung.
Weißt du was die Lösung gebracht hat?
 
Nein, wenn ichs gewusst hätte, hätte ich es gepostet.
 
Hatte um 2005 mal einen DCi65 im Kangoo1. An dem war mir in den Dolomiten ein Schlauch vom Turbo geplatzt. Danach hatte ich gefühlt nur noch 30PS......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück