MCV 1 Klackern beim Fahren über Verkehrsberuhiger und Schlaglöcher

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  • #16
Genau, die Rüttelplatte kenn ich vom TÜV. Mal gucken ob ich sowas morgen ergattern kann mit meinem Französischkenntnissen.
 
Mal gucken ob ich sowas morgen ergattern kann mit meinem Französischkenntnissen.

Rüttelplatte / good Vibrations

Aufpassen ...... nicht daß man dabei etwas mißversteht und Dich dann zu einem Erotikshop schickt, damit Du dort eine
"Taschenlampe die brummt" kaufen sollst. :D
 
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  • #18
Aufpassen ...... nicht daß man dabei etwas mißversteht und Dich dann zu einem Erotikshop schickt, damit Du dort eine
"Taschenlampe die brummt" kaufen sollst. :D
Ich werde nach Stoßdämpfer testen fragen, aber danke ich hab gut gelacht :D
 
Wie ich gesagt hatte: Bei mir hat der Einbau der von mir selbst besorgten Teile 60 Euro (inkl. MwSt.) gekostet. Spur einstellen musste ich woanders machen lassen, weil das in der Werkstatt nicht möglich war. Aber das macht jede Kette, das hat nochmal 75 Euro gekostet.
Und am Ende war ich froh, dass ich es nicht umgebaut habe. Wenn die Verschraubungen alle normal aufgehen, ist das alles kein Problem. Aber bei meinem Auto war die Verschraubung eines Querlenkers so festgefressen, dass es aufgeflext werden musste. Und wenn man das nur mit einem Wagenheber machen muss, ist das nicht so lustig. Die Werkstatt hat eine richtige Hebebühne und alles Werkzeug griffbereit.
 
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  • #20
220Tkm hat er jetzt locker. Dann sind eventuell auch die Stoßdämpfer fällig. Ich wollte das ganze eigentlich noch vor Weihnachten hinter mich bringen. Kann ich damit noch 1000 km in der Weihnachtszeit fahren?

Ok, dann ist online bestellen oder hier einen günstigen Teilehändler finden meine nächste Aufgabe. Eine Tanke mit Werkstatt nebenher hab ich hier noch nicht gesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Also ich war heute morgen nochmal bei einer Werkstatt um das mit den Stoßdämpfern prüfen zu lassen. Die haben alle definitiv keine Rüttelplatte, das könne nur der hiesige TÜV. (Vor dem drücke ich noch weil ich scheinbar noch ein Katalysatorproblem habe, das können wir bei Gelegenheit auch gerne besprechen:))

Dann hab ich noch gefragt, was denn der Wechsel des Querlenkers kosten würde. Hab mich erst gefreut, als ich bei dem Ersatzteil gelesen hab 28€, dann hab ich allerdings festgestellt, dass das der Einkaufspreis war. Verkaufen möchte man die Teile trotzdem für 82€...

Stoßdämpfer: Der eine Angestellte meinte die Stoßdämpfer sind so für 85Tkm ausgelegt.
Hab dann selbst nochmal den Stoßdämpfertest gemacht ;). Mit kräftig Runterdrücken. Ich würde sagen die Kurve sieht im schlimmstenfalls so wie der Daumen quer auf Helmuts Bild aus, eher so wie oben links, unten rechts. Allerdings kann ich mich da auch täuschen.
Sollte ich die direkt mitbestellen, die würde ich aber ungern selbst wechseln. (Einbau soll laut erster Werkstatt 93€ kosten). Also, wenn die Stoßdämpfer jetzt nicht mehr TOP wären, gehen mir dann die Traggelenke recht flott wieder kaputt?

Da gibt's auch unterschiedliche Auswahl: von 70€ für 2 bis 280€ für beide Seiten.
https://www.oscaro.com/jeu-de-2-amo...-mpi-gpl-break-90-cv-10004-27816-2445-gt#2445
Die erste Werkstatt möchte auch noch die "Semelle de Suspension" wechseln. Das sind nach meiner Bildrecherche die Domlager. Da bräuchte ich aber nochmal Auswahlhilfe, denn da scheint es verschiedene Varianten zu geben.
Bis -50% auf Domlager - Günstig online kaufen! (https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/stossdaempfer/domlager?ktypnr=33356)

Jemand besondere Wünsche bei der Auswahl der Querlenker? Zur Auswahl stehen Moog, Lemförder, SIDEM, TRW, Delphi, RTS, Mapco und Quinton Hazell.
https://www.oscaro.com/triangle-de-...-6-mpi-gpl-break-90-cv-273-27816-2445-gt#2445

Die Querlenker würde ich mir, nach Ansehen des Videos, auch zutrauen selbst zu wechseln. Geht das noch mitm Wagenheber oder wäre da so eine Selbsthilfewerkstatt besser? Dem Video zu Folge geht das noch.

@* Danke für das Hilfsangebot, wenn ich jetzt noch in Berlin wäre, dann hätte ich das Angebot gerne angenommen. So isses dann doch zu weit. Braucht man denn was spezielles für die Stabistreben, die will ich ja auch gar nicht tauschen? Im Video, sah das nämlich nicht so aus. Da war eigentlich alles verschraubt. Apropos: Brauche ich einen Drehmomentschlüssel für die Reperatur?
 
Ich habe miterlebt, wo bei einem Kollegen das ausgeschlagene Traggelenk während der Fahrt gebrochen ist. Zum Glück ist es mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Betriebsgelände passiert und nicht 10 Minuten früher auf der Autobahn...

Wenn die Kugel bereits ihre Fettfüllung verloren hat und absolut trocken läuft, kann das durchaus passieren.

Man kann das dann mitunter auch hören an einem knirschen und ächzen beim Lenkradeinschlag, wenn Metall trocken auf Metall reibt, wobei dann eine hohe Torrsionskraft auf den Schaft des gehärteten Tragegelenkes einwirkt, wodurch dieses dann am Übergang Kugel/Gewinde abreißen kann.

Ich hatte selbst einmal schon diesen Knirsch-Status beim Bus erreicht, wollte den Tausch des Tragegelenkes aber selbst machen, hatte jedoch so schnell keine Zeit dazu.

Um die Zeit zu überbrücken ohne einen Bruch zu riskieren, habe ich den Gummibalg des Tragegelenkes mit einem Werkzeug angestochen, in dieses Loch die Sprühkanüle einer Dose Kettensprühfett gesteckt und den Gummibalg dann mit dem Fett gefüllt.
Kettensprühfett ist mit sehr viel schnell verdunstenden Lösungsmittel versetzt, dadurch dünn wie Wasser und es kriecht überall hin. - Das Lösungsmittel verdunstet dann schnell und zurück bleibt teigiges pappiges Kettenfett pur.

Das Knirschen war dann auch schlagartig weg, die Kugel lief wieder ohne Widerstand in der Kugelpfanne, ....... sie hatte dann nur eben noch deutliches Spiel.
Jedoch war die Gefahr eines Bruches durch Torrsionskräfte wg. starker Reibung reduziert und eine oder 2 Wochen später habe ich dann das Tragegelenk gewechselt.


Die Querlenker würde ich mir, nach Ansehen des Videos, auch zutrauen selbst zu wechseln. Geht das noch mitm Wagenheber oder wäre da so eine Selbsthilfewerkstatt besser? Dem Video zu Folge geht das noch.

Eine Hebebühne ist zwar immer besser weil man aufrecht arbeiten kann, aber es geht auch ohne.

Das Fahrzeug aber BITTE NICHT auf dem Wagenheber belassen, sondern auf einem Unterstellbock sicher ablassen.
Erstens ist das sicherer und zweitens wird dadurch der Scherenwagenheber frei, den Du (je nach Fahrzeugtyp) dann u.U. für einen anderen Einsatzzweck benötigen kannst.

Denn je nach Konstuktionsweise der Vorderachse kann es möglich sein, daß man beim Ausbau eines Tragegelenkes den Scherenwagenheber als "Spreizer" einsetzen muß, um das Tragegelenk herausfädeln zu können.

Oder beim Einbau eines Queerlenkers, damit man diesen zum einsetzen der letzten Schraube von unten hochzudrücken kann, damit man die Schraube ins Schraubenloch bringt.

************************
Nachtrag, 30 Minuten später ........

wenn Du schon in dieser Ecke hantierst, schau vorher schon mal ob dieser Spanner noch auf der Antriebswellenmanschette sitzt.
upload_2017-12-15_14-11-2.png

Die reißen nämlich im Laufe der Zeit schon gerne mal, wodurch die Manschette ihre Fettfüllung langsam verliert. Dann kann das Gelenk trockenlaufen, wird zerstört und es wird teuer.

Falls der Spanner locker sitzt ersetze ihn durch einen guten Schlauchbinder passender Größe aus dem Baumarkt, denn der ist mit Schraubendeher oder Nuß einfacher zu befestigen als der Originale, für den man eine spezielle Zange zum klemmen braucht und die man meistens nicht hat.

Sollte evtl. schon Fett ausgetreten sein, - das gibt es bei Renault / Dacia in einem kleinen Plastikkissen.
Spitze abschneiden, die Manschette etwas zurückziehen, Fett reindrücken, - fertig.

Das ganze jetzt nur zur Sicherheit, nicht daß Du erst beim arbeiten darauf aufmerksam wirst, dann aber weder Schlauchbinder noch geeignetes Ersatzfett zur Hand hast.
Denn wenn das Rad schon mal demontiert ist, ist diese Arbeit ein Klacks von 10 Minuten.
 
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  • #23
OK, ich hab mir das Doomlager hier mit den Ersatzteilnr. auf der französischen Seite gesucht: https://www.oscaro.com/kit-de-reparation-coupelle-de-suspension-skf-vkda-35633-t-1739082-1632-p

Monroe oder Sachs bei den Stoßdämpfer oder noch was anderes?
https://www.oscaro.com/jeu-de-2-amortisseurs-avant-monroe-g7369-5003362-10004-p
https://www.oscaro.com/jeu-de-2-amortisseurs-avant-sachs-315-539-6158134-10004-p

https://www.oscaro.com/jeu-de-2-amo...-mpi-gpl-break-90-cv-10004-27816-2445-gt#2445

Achja bei den Querlenkern hab ich mich für Lemförder entschieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Das sind alles immerhin 2-er Sets, also halber Preis, von dem was dasteht für eine Seite. Ich würde gerne bei dem hiesigen Händler bestellen, da ich die Teile dann direkt habe und evtl. über Weihnachten, da bin ich in Spanien, dort einbauen lassen könnte. Außerdem kann ich die Teile an oscaro 1 Jahr lang zurücksenden, falls ich doch wieder was falsches erwischt habe und ich das erst später feststelle.

Ist Sachs denn so verkehrt oder Monroe? Ist das vergleichbar mit BILSTEIN? Ich hab leider absolut keine Ahnung

Aber ja klar, irgendwie müssen die auch ihr 1-jähriges Rückgaberecht finanzieren
 
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um es mal zusammenzufassen
einmal vorderachse neu :)
(aufhängung nicht antrieb)
dämpfer, lager oben und unten
wenn du noch nicht bestellt hast nimm die von "lemförder" ... ist ne 4ma hier in der nähe und die bauen echt qualität
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Bestellt habe ich schon. Sind auch tatsächlich teilweise Lemförder-Teile geworden. Einbauen muss ich leider noch
 
Hallo.

Ich habe diese Woche auch beide Querlenker getauscht weil die Gummibuchsen schon schlecht aussahen.

Es ist einfacher wenn mann zuerst beide Koppelstangen abschraubt damit der Stabilisator nach unten geht und nicht stört beim Querlenkerausbau.

Zuerst beim Traggelenk die Schraube lösen und rausschlagen. (Zuerst das Traggelenk damit der Querlenker noch stabil am Fahrzeug ist)
Das Traggelenk hat keinen Konus sondern ist mit einer Nut durch die Schraube gesichert und geklemmt.
Diese verbindung hält nach fast 15 Jahren Bombenfest.
Zuerst die Klemmung etwas aufkeilen.
Dann das Traggelenk mit hilfe von 2 kleinen Eisenkeilen die ich direkt in der Nähe des Traggelenkes reingeschlagen habe lösen. (Kugelbolzenausdrücker funktioniert hier nicht).

Hier ein Fotos wo man sieht was ich meine.

Querlenker1.png

Als nächstes die 2 Schrauben des Querlenkers lösen und versuchen rauszuschlagen.
Bei mir ging eine schraube locker raus, die zweite war in der Sillentblockhülse eingerostet und konnte nur mit einem stück Gewindestange das ich von der anderen seite durch die Schraubenlöcher (als Führung ) mit einem schweren Hammer schlug raustreiben.
Sonst hätte ich mit der Flex die schraube 2 mal abschneiden und neue besorgen müssen.
An Linker und rechter Seite waren die gleichen Probleme.

Hier das Foto mit der Gewindestange.

Querlenker2.png
Ich habe nachher die Spur konntrolliert und muste nichts korigieren
Die Teile waren von Mapco

Achso, Festgeschraubt habe ich die Querlenker erst als das Fahrzeug wieder auf dem Boden stand. (Soll man anscheinend so machen damit die Sillentblöcke spannungsfrei sind). Habe dazu eine kleine Rampe .

Vielleicht hilft das jemanden.

Gruß Martin
 
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