Der MCV lebt, er säuft, raucht und heute hat er gebumst.

So bekommt unsr Helmut "seinen" MCV so schnell wie möglich und fachgerecht instandgesetzt zurück und das ist auch ok.:)

Unter'm Strich für Ihn die günstigste Lösung.

Ist nunmal so,wenn man selbst noch was Anderes zu tun hat,beruflich,jede Minute Zeit die man selbst in so einen Fall rensteckt kostet einen dann bares Geld weil man in dieser Zeit selbst nix verdienen kann.;)

So kümmert sich die Werkstatt um den MCV und Er sich um seine Geschäfte,paßt.:)
 
Also bei dem Rempler würde ich das Auto auch behalten. Die - eigene - Fahrzeughistorie ist bekannt. Und nebenbei: Was ist mit den in den Jahren zusammengekommenen Basteleien? Dieser MCV hat z.B eine Taxi-Dachkonsole für den Rückfahrmonitor...-_-
 
Da ist es genau, die Aussage die plötzlich eben genau eine Andere von Dir ist!

Du lässt eben Unfälle nicht fachgerecht instandsetzen, sondern nur minimalistisch um so Gewinn zu machen und sich dies durch alle Autofahrer bezahlen zu lassen. Und ich liege dann sicher auch nicht verkehrt mit meiner Vemrutung, dass Du diese Gewinne nicht in Deiner Steuererklärung hast angegeben ...
Und was nen super Vergleich mit einer gesponserten Fernsehsendung, welche Fahrzeuge "scheinbar" ohne Probleme und Gewährleistung an den Mann oder die Frau bringt! Bevor man so etwas schreibt,sollte man sich mal informieren, wie das hinterher so manchmal aussieht!

Wieso habe ich den eine andere Aussage jetzt? Und Du schreibst so als würde ich meine Brötchen damit verdienen. Bei meiner Versicherung bin ich aktuell bei SF17. Mit 38 Jahren ist das ein guter Wert.
Und wieso ist es nicht fachgerecht instand gesetzt? Der Meister lackiert doch selber in dem Betrieb und erledigt auch arbeiten für paar verschiedene Versicherungen.
Und das mit der gesponserten Sendung war nur ein Beispiel. In einem riesen Betrieb bewegen sich 30 Leute die alle Monatsende ein Gehalt haben wollen.
In einem 3 Mann Betrieb müssen nur drei Mann bezahlt werden. Wo ist die Arbeit günstiger? (mein Getriebeumbau hat mich nur 60€ Arbeit gekostet. Im Autohaus hätte ich bestimmt 180€ oder mehr bezahlt)
Und natürlich gebe ich das alles bei der Steuer an. Das würde doch jeder von uns machen.
Und mach nicht eins auf Moralapostel von Versicherungen. Der Schaden ist für die Versicherung da. Ob die jetzt z.B. 5000€ an die Werkstatt abgeben oder 5000€ auszahlen. Es ist der gleiche Betrag. Was kommt als nächstes? Im Supermarkt ist alles so teuer weil wir auch Diebstähle und das abgelaufene Produkt mit bezahlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Man sollte also eine augenscheinliche Kleinigkeit - was die Schadenshöhe angeht - nicht unterschätzen.....-_-

So siehts aus.

Was man auf den Bildern nicht sieht, bzw. wo man teilweise nicht mal im Ansatz darauf käme, daß da auch was kaputtgegangen sein könnte:


- Queerlenker ........................93.-€
- Achschenkel ......................168.-€
- Stoßdämpfer........................84.-€
- Federbeinlager + Radlager ..100.-€
- Radnabe ..........................193.-€
- Lenkgetriebe ....................604.-€
- Kühler .............................230.-€
- Ladeluftkühler ..................212.-€

Das sind jetzt nur die Teilepreise netto und für die Montage der Teile fällt auch eine nicht unerhebliche Arbeitszeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa. So schlimm sieht es auf den Bildern aber nicht aus.
schaut man sich den BMW und Logan an wäre ich jetzt eher von bissel Blechschaden ausgegangen.
 
- Queerlenker ........................93.-€
- Achschenkel ......................168.-€
- Stoßdämpfer........................84.-€
- Federbeinlager + Radlager ..100.-€
- Radnabe ..........................193.-€
- Lenkgetriebe ....................604.-€
- Kühler .............................230.-€
- Ladeluftkühler ..................212.-€

-verlorenes Herzblut............99.999.-€;)

- gelassene Nerven.............-_-

Dein Verhalten und Deine Aussagen zeigen wahre Größe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Schaut man sich den BMW und Logan an wäre ich jetzt eher von bissel Blechschaden ausgegangen.

So in etwa vermutete ich eigentlich auch.

Jetzt habe ich aber den Eindruck, daß unten an der Aufhängung der Stoßstangenaußenhaut (dieser Metallunterbau) entweder keine, oder nur schwach dimensonionierte Prallkörper vorhanden sind und somit die Energie nahezu ungefiltert an die Baugruppen dahinter weitergegeben wird.

Anders kann ich mir den Umfang dieser Kollateralschäden nicht erklären. :huh:
 
Immerhin hattest Du scheinbar einen Gutachter vor Ort der gründlich gearbeitet hat.:)

Die Einzelteile für die Achsseite sind schon komplett,alles neu,macht Sinn.Das er sogar das Lekgetriebe mit aufgelistet hat,das sieht man nicht soo häufig.

An dem Teil kann man auch schlecht erkennen wie hart der Schlag dort ankam,äußerlich,und nix ist blöder wie das Auto wieder fertig zu haben und ein paar Tausend Kilometer später fangen dann dort die Probleme an...

Dann hättest Du nämlich da gestanden mit den Kosten dafür,und die Einstellarbeiten für die VA wären auch ein 2. Mal fällig gewesen.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Dann hättest Du nämlich da gestanden mit den Kosten dafür,und die Einstellarbeiten für die VA wären auch ein 2. Mal fällig gewesen.:huh:

Also ohne den Sachverstand und die Erfahrung eines Gutachters, wäre das im Falle einer Selbstreparatur, nur nach den augenscheinlichen Defekten,
für mich ein Waterloo geworden.

Auf Lenkgetriebe, Radlager und Zeugs da unten wäre ich wohl nie gekommen, außer nach der Blechreparatur hätte sich der MCV blöd lenken lassen.

Nö, bin jetzt schon froh, daß es so läuft wie es ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
War den der Anstoss aufs Rad wirklich sehr stark?

Der BMW war ja plötzlich queer zur Fahrbahn und meine Frau würde im Winkel von 90° aufgetroffen sein, hätte sie keine Vollbremsung gemacht um dann mit ABS-Lenkung und Volleinschlag nach links "gerade noch" die rechte Heckkante des BMWs zu erwischen.

Von dieser Sichtweise aus wäre es möglich, daß die hintere Radhälfte des rechten Rades, die durch den Lenkradeinschlag über die Fahrzeugkontur hinausstand, beim vorbeischrammen am BMW auch Feindkontakt zu diesem hatte.

Theoretisch also möglich, daß durch so einen Schlag die weitergegebenen Kräfte über die Mechanik an das Lenkgetriebe, dort auch Schaden angerichtet haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Wie auch immer, ein neues Lenkgetriebe kann ja mal nichts schaden, wobei Du Dir die alten Teile evtl. mitgeben lassen solltest!

Zumindest beim Lenkgetriebe wird das nicht möglich sein, weil das als AT-Teil gelistet ist.

Was den Stoßdämpfer angeht, den anderen wechsel ich selbst nach.

Denn in der Werkstatt kommt ein deutlich anderer Gesamtpreis für das Teil mit Arbeitszeit raus, als in Eigenleistung.

Und ein Dämpferwechsel ist ja sehr sehr überschaubar, - überschaubarer als Bremsbelagwechsel bei Scheibenbremsen.
 
Wie wäre der Unfall ausgegangen wäre die frontal in die Seite gefahren ? Wäre sie dann früher zum stehen gekommen ? Tja hinterher ist man immer klüger ...


Mal kurz abschweifend :

Auf alle Fälle gibt es noch realistische Gebrauchtwagenverkäufer , selbst für die Holzklasse , die dann über den Preis interesant wird .
Gestern stand ein Duster, Holzklasse , Weiß , im Netz , nur eine halben Tag lang , dann war er weg . 2010 Baujahr , 1.6 Benzin , keine 10.000 km auf der Uhr für nichtmal 4.900 ,- €
Für Fahranfänger und Wenigfahrer, Bastler etc. war es das Topangebot . Vergleichbare Holzklassen mit 20.000 , 30.000 oder mehr Kilometern kosten so um die 8.000,- € - oder stehen deswegen solange im Netz rum ...
 
Oder,Helmut,den Dämpfer für die andere Seite gleich mitmachen lassen,extra Rechnung.

Die Einstellarbeiten (Achsvermessung) fielen dann ja trotzdem nur 1 mal an,das spart Euch dann bares Geld und Ihr müßt auch nicht gleich in nächster Zeit wieder was am MCV machen.
 
Wie wäre der Unfall ausgegangen wäre die frontal in die Seite gefahren ? Wäre sie dann früher zum stehen gekommen ? Tja hinterher ist man immer klüger ...


Mal kurz abschweifend :

Auf alle Fälle gibt es noch realistische Gebrauchtwagenverkäufer , selbst für die Holzklasse , die dann über den Preis interesant wird .
Gestern stand ein Duster, Holzklasse , Weiß , im Netz , nur eine halben Tag lang , dann war er weg . 2010 Baujahr , 1.6 Benzin , keine 10.000 km auf der Uhr für nichtmal 4.900 ,- €
Für Fahranfänger und Wenigfahrer, Bastler etc. war es das Topangebot . Vergleichbare Holzklassen mit 20.000 , 30.000 oder mehr Kilometern kosten so um die 8.000,- € - oder stehen deswegen solange im Netz rum ...


Der weiße Duster steht , verfügbar ab 11.11. , schon wieder im Netz für knapp 8.000 ,- € am anderen Ende von Deutschland , nun PLZ 3.... , in PLZ 7 wurde er verkauft .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Wie wäre der Unfall ausgegangen wäre die frontal in die Seite gefahren ? Wäre sie dann früher zum stehen gekommen ?

Genau das ist ihre Phobie seit 1997.

Denn da war genau das gleiche Szenario nur mit dem Unterschied, daß sie 70kmh gefahren ist, bei grüner Ampel Vorfahrt hatte und ein DB C-Klasse aus der Gegenrichtung sein gelbes Blinklicht mißachtet hat, an der Kreuzung nach links abgebogen ist ....... in dem Augenblick, als meine Frau ebenfalls auf der Kreuzung war.

Ihr Micra war dann vorne einen halben Meter kürzer, der DB durch den Aufprall auf höhe der rechten B-Säule mittig geknickt, das Dach in diesem Bereich hochgedrückt, seine Frontscheibe und alle Airbags waren draußen.

Meine Frau hatte vom Gurt Rippenserienfrakturen und mehrere Frakturen des Brustbeines.

Nachdem sie nach vorne in den Gurt gefolgen ist, wurde sie von diesem zurückgeschleudert und dabei ist nicht etwa die Rückenlehne abgebrochen, sondern der Sitz wurde vorne aus seiner Halterung gerissen ....... weil sie so stark in die Rückenlehne geknallt ist.

In Verbindung mit einem Kuraufenhalt hinterher, hat sie insgesamt ein gutes halbes Jahr an den Beschwerden herumlaboriert, bis alles vergangen war.

Es hat auch Jahre gedauert, bis sie dann wieder auf Kreuzungen auf die grüne Ampel vertraut hat und trotz grün, nicht mit nur 40kmh über die Kreuzung gefahren ist und dabei prüfend nach links und rechts gesehen hat, ob da nicht doch wer kommt.

Das alles ist jetzt aber wieder zurück.

Auf den wenigen gemeinsamen Fahrten mit dem Leihwagen (wo ich dann fahren soll) zuckt sie jedesmal zusammen und krallt sich irgendwo fest, wenn bei grüner Ampel unsererseits, ein Fahrzeug vom Queerverkehr ankommt und bei seiner roten Ampel abbremst.

Der jetzige Unfall war eigentlich ein 1:1 Abbild des Unfalles von 1997, nur, daß der Crasch selbst, bei etwa 20kmh (anstelle 70kmh damals) stattgefunden hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück