Der MCV lebt, er säuft, raucht und heute hat er gebumst.

Ich dachte eher an Polen , CZ , Ungarn ...

Zum Lackieren geht er sowieso außer Haus in eine Großlackiererei .

Aber die derzeitigen Gebrauchtwagenpreise in unserer Region sind eh ein bischen abgehoben , aber quer durch alle Bereiche .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
In der Zeit kann man den doch irgendwo im Ausland herrichten lassen , inklusive Transportkosten und -Zeit .

Sorry, vergessen ......
laße ich das ganze selbst in Eigenregie machen und mir den Schaden ausbezahlen, zahlt die Versicherung "nur" 5.500.-€, abzgl. Mwst., was für mich letztendlich dann 4620.-€ ausmachen würde.

Die Differenz zu den hiesigen Werkstattkosten von 7150.-€ dürfte dann etwa das sein, was ich im Ausland zahlen würde, plus meiner eigenen eingesetzten Zeit.

Würde dann verm. eine Nullnummer werden ........ denk ich mal. -_-
 
Jaja , nur mal fix ins bihmsche rüber zum tanken , poppen , Arztbesuch ( oder kommt dieser schon rüber zu und ? ) und Kippen holen , zum essen gehen und Frisör , aber das Auto ( eventuell , im bihmschen gekauft ) in eine deutsche Werkstatt bringen wollen ! ;)
 
Résumé


Halten wir fest: Dieser Schaden

Bild313.jpg

hat eine Schadenshöhe von...
....Wiederbeschaffungswert MCV vor Unfall 5500.- €
Restwert derzeit nach Unfall 1.100.-€

Reparaturkosten 7.400.-
--- Somit wirtschaftlicher Totalschaden.....

Man sollte also eine augenscheinliche Kleinigkeit - was die Schadenshöhe angeht - nicht unterschätzen.....-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Résumé


Halten wir fest: Dieser Schaden

Anhang anzeigen 19410

hat eine Schadenshöhe von...


Man sollte also eine augenscheinliche Kleinigkeit - was die Schadenshöhe angeht - nicht unterschätzen.....-_-

Ohne jetzt Zahlen zu kennen, sondern nur aus dem Kontext des Werkstattmeisters.

Die Halbachse scheint ein gehöriger Brocken auf der Rechnung zu sein.
 
Résumé


Halten wir fest: Dieser Schaden

Anhang anzeigen 19410

hat eine Schadenshöhe von...


Man sollte also eine augenscheinliche Kleinigkeit - was die Schadenshöhe angeht - nicht unterschätzen.....-_-

Richtig , jedoch bleibt immer die Frage , was ist das Fahrzeug nach der Unfallreperatur noch wert ?
Auch im Netz findet man einige reparierte Unfallwagen , neben unreparierten .
Da lohnt sich eigentlich weder die reperatur , noch das weitere ausschlachten . Denn die Teile müssen ja auch gelagert und verkasuft werden .
Ist schon ein irrer , Kreislauf, kann man balde nicht mehr dazu sagen .
 
Hi Helmut, also ich mal ganz theoretisch. Kenne das DE Gesetz nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass AH und Gutachter zu einer gemeinsamen optimalen Situation kommen bei der die Versicherung scheinbar sosolala wegkommt und die Garage auch noch ein wenig entgegen kommt, aber immer noch einen schönen Auftrag kriegt werde ich misstrauisch. Schon mal überlegt (falls das noch geht) ob Du das Auto da rauskriegst und Dir unabhängig ne Reparatur organisieren kannst? Die Rechnung wäre nun ja gemacht, nur dass kein Zuschlag erfolgt. Oder geht das mit der Schadensabtretung nun eben nicht mehr? Oder, was kriegst Du ausgezahlt, und was für ein gebrauchter MCV kannst Du dafür wieder kaufen? Könnte ja auch nen Gedanken wert sein, ausser es muss DER MCV sein statt ein gleicher MCV.

LG :)
 
Ich kapier auch echt nich, warum jetzt hier so ein Stress gemacht wird. Die Kiste wird repariert, Helmut ist glücklich und die Angetraute ebenso.

Alles andere wäre, wie von Helmut vorgerechnet, unwirtschaftlich und käme selbst bei ein paar Euro fuffzich trotzdem nich infrage.

Also muss man hier doch den toten nich noch fünfmal auf nen Goldzahn checken.

Werkstatt machts passend für Versicherung und den Geschädigten und so ist unserer Volkswirtschaft auch gedient.
Gut is.

----------

Es ist schon ein gutes Stück weit respektlos, wenn Helmut uns hier an seinen Erlebnissen teilhaben lässt, Gründe für seine Entscheidungen nennt und sich dann zigfach anhören muss, wie blöd er doch ist.
 
Da steht Helmut ( hoffentlich...) drüber!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
@ Smiley

Ja, theoretisch könnte ich, anstelle mir für 7150.-€ den MCV reparieren zu lassen, mir 4621.-€ auszahlen lassen.

Soviel würde ich bei Barauszahlung dann bekommen.

Die Frage ist nur, welchen MCV1 bekomme ich für das Geld?
Man steckt nicht drin und der neue gebrauchte könnte besser ....... eher aber schlechter sein.

Beim jetzigen weiß ich was ich habe und welche Macken er hat, - bisher nämlich keine. :)
Also laß ich das Geld lieber in eine Reparatur fließen, denn in dem jetzigen Fahrzeug das ich kenne, scheint es mir besser angelegt.


Da steht Helmut ( hoffentlich...) drüber!

Nüüchd drüber, eher auf Augenhöhe. -_- ;)
So ein Forum ist ja dazu da, damit nicht jeder das Rad zum zweiten mal erfinden muß, egal ob es sich um einen undichten Stehbolzen am Auspuffkrümmer - oder um eine Unfallabwicklung geht.

Wenn irgendwann mal in eine ähnliche Situation kommen sollte und stößt dabei hier auf das entsprechende Thema, kommt er evtl. schneller ans Ziel seiner Wünsche und die Schreiberei hat sich rentiert.

Anhand der hier geschriebenen verschiedenen Vorschläge und Meinungen kann er dann die individuelle, für ihn passende Variante herauspicken.

----------

Und ob man das nächste mal dann wieder was erzählt, das ist dann noch die Frage.

Doch! ;)
Ansichten und Menschen sind verschieden wie der Sand am Meer.
Wäre es anders und alle würden gleicht ticken, wäre das Leben nicht so farbig. :)
 
Ja, theoretisch könnte ich, anstelle mir für 7150.-€ den MCV reparieren zu lassen, mir 4621.-€ auszahlen lassen.

Nüüchd drüber, eher auf Augenhöhe. -_- ;)
So ein Forum ist ja dazu da, damit nicht jeder das Rad zum zweiten mal erfinden muß, egal ob es sich um einen undichten Stehbolzen am Auspuffkrümmer - oder um eine Unfallabwicklung geht.

Wenn irgendwann mal in eine ähnliche Situation kommen sollte und stößt dabei hier auf das entsprechende Thema, kommt er evtl. schneller ans Ziel seiner Wünsche und die Schreiberei hat sich rentiert.

Anhand der hier geschriebenen verschiedenen Vorschläge und Meinungen kann er dann die individuelle, für ihn passende Variante herauspicken

Doch! ;)
Ansichten und Menschen sind verschieden wie der Sand am Meer.
Wäre es anders und alle würden gleicht ticken, wäre das Leben nicht so farbig. :)

Wenn verschiedene Varianten erwünscht sind. Also ich hätte diesen Betrag von 4621€ dankend angenommen. Die optisch beschädigten Teile wie Kotflügel ca.50€, Stoßstange ca130€ und Scheinwerfer 43€ hätte ich bei Ebay besorgt und damit dann zu (m)einem Lackierer der mir das in Wagenfarbe Lackiert und einbaut. Und dann zu (m)einem Mechaniker der dann mal die Achse wieder richtet. ich denke mal das wieder die hälfte übrig bleiben würde auch wenn es für wf absolut Absurd ist. (Man darf einfach die grossen Firmen nicht anfahren.)
Es ist wie in dieser Sendung " Biete Schrott und möchte Auto" Da werden die Autos auch nur in 1-3 Mann Betrieben aufgehübscht.
Sorglos Paket ist ja in Ordnung. Aber wenn man selber der Verursacher ist würde man es auch nicht für 7150€ wieder herrichten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht eigentlich gegen den MCV II, Dokker oder einen Lodgy mit 7
Sitzen?.


https://www.youtube.com/watch?v=caVln6h3gvU

In ein paar Wochen wäre der MCV I vergesssen.

Fortschritt sollte man nicht versuchen aufzuhalten.

Ich dachte auch vor einem halben Jahr ich müsste meinen Mazda 929 (25 Jahre) alt mit allen Mitteln versuchen zu behalten. Jetzt trauere ich ihm keine Träne nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal wie lange man ihn noch fährt , den Unfallwagen , wer von uns würde wohl in de rheutigen Zeit , einen reparierten Unfallwagen , gebraucht kaufen , wenn dieser fast genauso teuer ist wie ein Unfallfreier ?

Bzw. stehen ja genug verunfallte Autos zum verkauf mit optisch kleineren Schäden , deren fachgrechte Beseitung locker nochmal mit 3-4.000 € zu Buche schlägt .
Das sind Reperaturwürdige Autos , nur ist eben der Gebrauchtwagenpreis plus Per.-kosten zusammen , schon fast wieder am Neuwagenpreis angelangt .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück