3. Inspektion + HU - Sparmöglichkeiten

Li3a

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen,

ich habe am Montag von meinem Autohaus den KVA für die 3. Inspektion + HU bekommen. Jetzt bin ich etwas schockiert, da das alles ca. 660€ kosten soll.
Folgendes soll gemacht werden:

Dacia Wartung "A+B" = 282€
Reinluft Geruchsfilter wechseln = 74€
Bremsflüssigkeit wechseln = 147€
HU = 160€

Letztes Jahr wurde die B Wartung gemacht (die war noch im Wartungsvertrag) und es wurde ein Ölwechsel gemacht sowie der Reinluft / Geruchsfilter getauscht.

Jetzt verstehe ich nicht, warum dann hier im KVA die Wartung A+B zusammen gemacht werden sollen, hat das was mit dem TüV zu tun? Und warum soll der Reinluftfilter schon wieder erneuert werden? Sorry ich kenne mich leider gar nicht aus mit Autos. Könnte ich dann das Autohaus nochmal um einen KVA nur mit A Wartung und ohne Reinluftfilter Austausch bitten, oder ist das zwingend notwendig um den TüV zu bekommen, bzw. um das Auto besser zu erhalten.

Danke schonmal für eure Antworten

LG
Li3a
 
Hallo Li3a, vielleicht holst du dir mal zum Vergleich einen KVA von einer Freien Werkstatt ein.

Gruß Uli
 
wenn das Auto aus der Garantie ist und der Wartungsvertrag erledigt ist - warum fährst Du nicht bei einer freien Werkstatt mal fragen. Bei den Preisen die Dacia verlangt gewinnt nur einer, das Autohaus.
Nur mal zum Vergleich, Werte sind aus 2023 von unserem Dacia Sandero 2.
selbst zum TÜV gefahren : 144.50 Euro
Ölwechsel bei Mc Oil: 70 Euro
Der Innenraumfilter kostet im Internet maximal 8 Euro und der jährliche Wechsel ist Blödsinn obwohl er lt. Dacia jährlich oder alle 20 Tkm gewechselt werden soll.
Bremsflüssigkeitswechsel kostet z.B. bei ATU um 50 Euro.

Gruss
Steffen

Bei uns prüft ja der TÜV, da wo ich nebenher schaffe. Wir nehmen vom Kunden 9 Euro Aufschlag und nicht 15,50 Euro wie Deine Markenwerkstatt. Nur mal so als kleiner Vergleich unter Markenhändlern.
 
Hallo zusammen,

ich habe am Montag von meinem Autohaus den KVA für die 3. Inspektion + HU bekommen. Jetzt bin ich etwas schockiert, da das alles ca. 660€ kosten soll.
Folgendes soll gemacht werden:

Dacia Wartung "A+B" = 282€
Reinluft Geruchsfilter wechseln = 74€
Bremsflüssigkeit wechseln = 147€
HU = 160€

Letztes Jahr wurde die B Wartung gemacht (die war noch im Wartungsvertrag) und es wurde ein Ölwechsel gemacht sowie der Reinluft / Geruchsfilter getauscht.

Jetzt verstehe ich nicht, warum dann hier im KVA die Wartung A+B zusammen gemacht werden sollen, hat das was mit dem TüV zu tun? Und warum soll der Reinluftfilter schon wieder erneuert werden? Sorry ich kenne mich leider gar nicht aus mit Autos. Könnte ich dann das Autohaus nochmal um einen KVA nur mit A Wartung und ohne Reinluftfilter Austausch bitten, oder ist das zwingend notwendig um den TüV zu bekommen, bzw. um das Auto besser zu erhalten.

Danke schonmal für eure Antworten

LG
Li3a
Positiv finde ich schon einmal deine Verfahrensweise, dir erst einmal einen Kostenvorschlag einzuholen. Damit hebst Du dich schon von vielen Dacianern ab, die sich erst bei Erhalt der Rechnung hier beschweren.

Ich gebe insofern meinen Senf dazu, das ich den anderen Schreibern Recht geben, welche dir empfehlen, bei einer freien Werkstatt Deines geringsten Misstrauens einmal einen Kostenvorschlag einzuholen.

Ich persönlich werde aller Wahrscheinlichkeit es so machen, wie bei allen meinen vorherigen Neuwagen: sechs Jahre geht's in die Vertragswerkstatt, danach zur freien Werkstatt
 
@Li3a
Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn?
Dann kann dir bestimmt der ein oder andere auch einen Betrieb aus der Gegend empfehlen.

Übrigens, hübscher Pantoffel auf dem Profilbild :)
 
@Li3a

Bei der 3. Inspektion und 1. HU würde ich jetzt nochmal in die Vertragswerkstatt gehen,auch wenn das etwas teurer ist.
Vorausgesetzt man schafft das zeitmäßig noch einige Tage vor Ablauf der Garantie.

Sollten dann bei der HU Dinge auffallen die noch unter die Garantie fallen hat das Autohaus noch Zeit das als Garantiefall einzureichen bei Dacia.

Ist die Garantie abgelaufen lohnt sich dann eventuell der Wechsel in eine freie Werkstatt, immer vorausgesetzt man hat eine in der Region die nicht nur günstig sondern auch gut arbeitet.
 
Der Reinluftfilter sollte jährlich , bei Allergien sogar besser alle 6 Monate gewechselt werden. Wenn keine Garantie besteht , dann kannst du es auch selber machen.


Gruss
 
@AsciFan

Einmal habe ich den Reinluftfilter auch schon zwischen den Intervallen selbst getauscht gehabt,in Jahr 2022.

Im Mai wurde es in der Werkstatt bei der Wartung gemacht und schon im August habe ich den nochmals erneuert,die Pollenbelastung in dem Jahr war hier so hoch das der einfach zu war,man merkte richtig wie der Luftstrom trotz höherer Lüfterstufe gehemmt war.

Das ist so ein Standardintervall der i.d.R. Zwar passt mit einmal jährlich wo man aber nach Bedarf nach der Garantie auch anders verfahren kann.

Wer nur 5000km im Jahr fährt kommt oft auch mit 2 Jahren gut hin,viele äußere Einflüsse wie Pollen,Baustellenstaub usw bei hoher Fahrleistung dann auch mal kürzer.

Und wer unter Allergien leidet kann zumindest mal drüber nachdenken nicht den einfachen Papierfilter sondern einen etwas teureren Aktivkohlefilter Einsatz zu verwenden der noch deutlich feinere Partikel herausfiltern kann.
 
Nur mal zum Vergleich, Werte sind aus 2023 von unserem Dacia Sandero 2.
selbst zum TÜV gefahren : 144.50 Euro
Ölwechsel bei Mc Oil: 70 Euro
Der Innenraumfilter kostet im Internet maximal 8 Euro und der jährliche Wechsel ist Blödsinn obwohl er lt. Dacia jährlich oder alle 20 Tkm gewechselt werden soll.
Bremsflüssigkeitswechsel kostet z.B. bei ATU um 50 Euro.

Gruss
Steffen

Bei uns prüft ja der TÜV, da wo ich nebenher schaffe. Wir nehmen vom Kunden 9 Euro Aufschlag und nicht 15,50 Euro wie Deine Markenwerkstatt. Nur mal so als kleiner Vergleich unter Markenhändlern.
Die "TÜV Gebühren" sind in jedem Bundesland und bei jedem Anbieter ( TÜV, Dekra Fkü usw.) andere.
Wir haben immer einen Mitarbeiter dabei gehabt, welcher die Fahrzeuge vom Hof geholt hat und das Licht durchgeschaltet hat usw. Mehrberechnung für den Kunden keine.

Zum Innenraumfilter, siehe auch Beiträge 8 & 9.

Wieviel Zeit wendest du für die Fahrerei zum TÜV, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel usw. auf?
Sollte man alles mit einrechnen.

Aber manche fahren auch einen Umweg von 15 Km,
weil da der Sprit 2ct. günstiger ist.:lol:

Gruß Peter
 
Wieviel Zeit wendest du für die Fahrerei zum TÜV, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel usw. auf?
Sollte man alles mit einrechnen.
------------
logisch ist aber ne einfache Rechnung.
Mc Oil kann man mit einem Shoppingtag in der Stadt dort verbinden. Der Ölwechsel dauert ja nur max. 15 Minuten. Bremsflüssigkeit bei ATU ginge doch genauso. Dauert auch nicht lange. meist wird in den Werkstätten auch nach Plan einfach gewechselt, egal ob sie noch gut ist oder nicht. Steht halt so im Serviceplan.
Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit selbst zum Wechsel, das ist natürlich ein Vorteil.
Beide Sachen sind sind aber steuerbar und müssen nicht von jetzt auf gleich gemacht werden.

Gruss
Steffen
 
Wieviel Zeit wendest du für die Fahrerei zum TÜV, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel usw. auf?
So gesehen, wenn man die Zeit einrechnet, wäre es effektiver die Wohnung nicht selber zu putzen sondern eine Haushaltshilfe einzustellen. Kommt natürlich darauf an welchen Betrag man für sich selber pro Stunde rechnet. :whistle:
 
...
Dacia Wartung "A+B" = 282€
...
Jetzt verstehe ich nicht, warum dann hier im KVA die Wartung A+B zusammen gemacht werden sollen, ...
Ich kenne nicht die Wartungspläne mit den Arbeiten, welche bei A und welche bei B gemacht werden.
Für mich liest sich das auch erstmal unsinnig da ich ohne weitere Inhaltskenntnisse ertmal vermute, dass bei der B-Wartung die Arbeiten der A-Wartung sowieso immer gemacht werden. Vielleicht ist es hier nur ungünstig schriftlich aufgeführt. In meinem Plan sind A und B immer im jährlichen Wechsel, ein gemeinsamer A+B-Service ist nicht aufgeführt.
 
So gesehen, wenn man die Zeit einrechnet, wäre es effektiver die Wohnung nicht selber zu putzen sondern eine Haushaltshilfe einzustellen. Kommt natürlich darauf an welchen Betrag man für sich selber pro Stunde rechnet. :whistle:
:think: Ja wenn du deine Hütte auch nur einmal im Jahr putzt,
dann passt es irgend wie.
 
Also ich weiß ja nicht, was ihr alle so arbeitet, dass ihr mehr Geld verdient, wenn ihr weniger Zeit in Haushalt oder Ähnliches steckt. Mein Gehalt steigt dadurch nicht .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück