3. Inspektion + HU - Sparmöglichkeiten

Li3a

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen,

ich habe am Montag von meinem Autohaus den KVA für die 3. Inspektion + HU bekommen. Jetzt bin ich etwas schockiert, da das alles ca. 660€ kosten soll.
Folgendes soll gemacht werden:

Dacia Wartung "A+B" = 282€
Reinluft Geruchsfilter wechseln = 74€
Bremsflüssigkeit wechseln = 147€
HU = 160€

Letztes Jahr wurde die B Wartung gemacht (die war noch im Wartungsvertrag) und es wurde ein Ölwechsel gemacht sowie der Reinluft / Geruchsfilter getauscht.

Jetzt verstehe ich nicht, warum dann hier im KVA die Wartung A+B zusammen gemacht werden sollen, hat das was mit dem TüV zu tun? Und warum soll der Reinluftfilter schon wieder erneuert werden? Sorry ich kenne mich leider gar nicht aus mit Autos. Könnte ich dann das Autohaus nochmal um einen KVA nur mit A Wartung und ohne Reinluftfilter Austausch bitten, oder ist das zwingend notwendig um den TüV zu bekommen, bzw. um das Auto besser zu erhalten.

Danke schonmal für eure Antworten

LG
Li3a
 
Hallo Li3a, vielleicht holst du dir mal zum Vergleich einen KVA von einer Freien Werkstatt ein.

Gruß Uli
 
wenn das Auto aus der Garantie ist und der Wartungsvertrag erledigt ist - warum fährst Du nicht bei einer freien Werkstatt mal fragen. Bei den Preisen die Dacia verlangt gewinnt nur einer, das Autohaus.
Nur mal zum Vergleich, Werte sind aus 2023 von unserem Dacia Sandero 2.
selbst zum TÜV gefahren : 144.50 Euro
Ölwechsel bei Mc Oil: 70 Euro
Der Innenraumfilter kostet im Internet maximal 8 Euro und der jährliche Wechsel ist Blödsinn obwohl er lt. Dacia jährlich oder alle 20 Tkm gewechselt werden soll.
Bremsflüssigkeitswechsel kostet z.B. bei ATU um 50 Euro.

Gruss
Steffen

Bei uns prüft ja der TÜV, da wo ich nebenher schaffe. Wir nehmen vom Kunden 9 Euro Aufschlag und nicht 15,50 Euro wie Deine Markenwerkstatt. Nur mal so als kleiner Vergleich unter Markenhändlern.
 
Hallo zusammen,