Erfahrungen mit einem Smart EQ elektridrive

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Nachdem ich schon einige Beiträge in Sachen Elektromobilität geschrieben habe, nun die mit unserem Smart. Vor ca. 4 Jahren stand fest, es soll ein E-Auto sein. Nachdem uns Renault (Zoe) nicht zusagte, landeten wir bei Smart. Auf einer Messe wurde der vorgestellt und eine Probefahrt (2 Kilometer) wurde gemacht. Zwei Monate später ab zu Mercedes in den Glaspalast. Da kannste stundenlang Autos anschauen und keiner quatscht dich an. Ok. also sebst aktiv werden. Der zweite Mitarbeiter war der Zuständige.
Seine ersten Worte waren, was wir über das E-Auto wissen möchten. Er machte einen kompetenden Eindruck, gab uns Lektüre in die Hand mit den Worten .........schaut es euch in Ruhe an. Wenn sie weiter Fragen haben dürfen sie sich an mich wenden.

Nach ca. 1. Woche angerufen und einen Termin ausgemacht. Ohne Zögern durften wir den vollgeladenen Vorführwagen erst einmal für 3 Stunden Probefahren. Haben wir gemacht. Sehr eigenartig........irgendwie ist das schon etwas Anderes. Nach einer Stunde waren wir zurück. Keine Spur von dem Verkäufer zu sehen. Die nette Dame nahm das Fahrzeug zurück mit den Worten..........melden sie sich bitte bei Hern X. Haben wir gemacht. Allerdings brauchte es zwei weitere Besuche im Glaspalast um endlich einen Kauf zu tätigen.

Erste Überraschung.................Lieferzeit 9 Monate.

OK können wir mit Leben. Die Kaufabwicklung brauchte Zeit. Warum nicht, ist für uns OK. Nach ca. 4 Wochen kam eine Auftragsbestätigung. Auch OK. Nach 8 Monaten kam die Info ihr Fahrzeug ist bei uns eingetroffen..........Freude pur.......Zulassung inls. Papierkrieg kein Problem. Selbst die Beantragung der Förderprämie welches das Autohaus in unserem Beisein getätigt hat, auch nicht.

Voller Freude das Fahrzeug übernommen. Natürlich, fahren.

Erste Enttäuschung.........der Akku leidet rechts schnell an der Schwindsucht. Zu Hause den Ladeziegel angeschlossen und geladen. Nächsten Tag wieder gefahren. Macht Spaß und wieder festgestellt das wir immer auf den Akkustand wie geband schauen. Irgendwie komisch mit den Gedanken im Kopf wie weit komme ich jetzt noch und wo kann ich laden. Es war Februar. Nass, kalt und schneebedeckte Straßen. Vollen Mutes ist meine Frau jeden Werktag damit in den Dienst gefahren. Gesamt also mindestens 63 Kilometer. Geht, hat sie gesagt. Jeden Tag den Ladeziegel angeschlossen. Ich habe mir eine Tabelle erstellt und mit einem nicht geeichten Messgerät ermittelt wieviel kw wir geladen haben. Der Vergleich mit den Herstellerangaben ergab, das wir da im "grünen Bereich" sind. Ende März war der Winter nicht mehr so streng und siehe da der Verbrauch wurde geringer. Ende April nochmal deutlich.

Inzwischen haben wir gelernt das Fahrpedal "schonend" zu betätigen. Es genügt dieses ein wenig zu streicheln und schon fährt die Kiste. Auch das mit dem "Rekuperieren" klappte immer besser. Also immer brav im Verkehr mitgeschwommen und siehe da..........die Kiste kann segeln. Der Strombedarf sank im Sommer auf 10 kw.

Natürlich gab es auch Mängel. Der Erste Mangel trat nach einer Vollbremsung auf. Das Fahrzeug zog nach links. Termin ausgemacht und zu Mercedes. Die hatten ein Schmunzeln im Gesicht. Alles klar........wir haben Info........wir bringen sie kostenfrei zum Arbeitsplatz. Dauert nicht lange und wir werden sie kostenfrei auch wieder dort abhohlen. Stimmt. Es wurden beide vorderen Bremszangen getauscht und die Vorspur neu eingestellt. Alles Paletti. Nach einer Woche ein Schreiben vom Smart im Briefkasten. Rückrüfaktion. Anruf.......wurde doch schon an ihrem Fahrzeug erledigt.

Die erste Wartung stand an. Nach Terminabsprache das gleiche Spiel.........Fahrzeug abgeben, kostenloser Bring und Hohldienst. Rechnung eine Woche später unter 100 €.
Bei der zweiten Wartung das gleiche. Rechnung um die 160 €. Was wir vorher nicht kannten war........wir haben ihr Fahrzeug für sie kostenlos gewaschen und aufgeladen......einfach Klasse.

Nächster Rückruf........
Wir sahen kein Problem. Termin ausgemacht, Fahrzeug hingestellt, Hohl und Bringdienst (immer Kostenfrei) ist obligatorisch. Fahrzeug wie zuvor gewaschen und geladen kostenfrei in Empfang genommen.

Das war es insgesammt bis Heute. Nun sind wir 33 Monate elektrisch gefahren und kratzen an der 40.000 km Grenze. Das Fahrzeug hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt. Es gab keine bösen Überraschungen............naja............den Reifenverschleiß auf der Antriebsachse hatten wir nicht auf dem Plan.

Wir sind immer noch begeistert von dem Fahrzeug wie am ersten Tag. Elektrisch fahren macht süchtig. Darum haben wir uns das nächste E-Auto bestellt und werden mit Tränen in den Augen den Smart zum Leasingende abgeben.

PS: Bei den Werkstattbesuchen haben die Dinge erledigt, die uns nicht aufgefallen sind wie: Türgummi hinten links erneuert, die anderen gerichtet. Sitzverstellung verbessert, Schließmechanismuss der Heckklappe bearbeitet,
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Service ist ja üblich bei Smart, gehört halt zum Daimler Konzern.

Hoffe es läuft bei Eurem neuen Wagen dann auch so reibungslos. :)

Diese Art von um Kundenzufriedenheit bemühtem Servicepersonal ist ehrlich gesagt das was ich bei Dacia am Meisten vermisse. :huh:
Sehr oft musste ich da schon nach erledigten Aufträgen nochmal zur Nachbesserung hin,kostet immer Zeit. :whistle:
 
Hallo,

den Service bezahlst ja schon mit dem Kauf bei Mercedes oder Smart.....da bei Dacia der Einstiegspreis ein Anderer ist ist logischerweise auch der Service so....

Gruß Lukas
 
Renault nimmt 89 Euro die Stunde für mechanische Arbeit,99 Euro für elektrische Arbeit.
Bei Mercedes sind es 100 Euro pro Stunde.
So groß ist der Unterschied im Preis jetzt nicht, aber beim Service sehr deutlich spürbar. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

den Service bezahlst ja schon mit dem Kauf bei Mercedes oder Smart.....da bei Dacia der Einstiegspreis ein Anderer ist ist logischerweise auch der Service so....

Gruß Lukas

Hallo Lucas,

unser Smart hat Brutto 2.000 € mehr gekostet wie ein Dacia Spring.
Vorteile für uns:
1. Sitz kann in der Höhe verstellt werden. Wichtig für uns, da meine Frau ein laufender 1,52 Meter ist. Ich 1.74 Meter.
2. Lenkrad kann in de Höhe verstelt werden.
3. Fahrzeug ist besser isoliert und damit leiser. Kühl nicht so schnell aus.
4. Kofferraum hat keine Ladekante, keine Mulde.
5. Rücksitzbank umgelegt ergibt eine ebene Ladefläche.

Nachteil:
der 17 kw Akku und bei uns der Laderegler welcher nur 4,7 kw kann. Ein Modeljahr später gab es den 11 kw Laderegler zum gleichen Preis.

Über den Service brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Das bieten nicht alle Dacia Händler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
....ich meinte ja beim Kauf eines Smart oder Dacia....

in 2019 war unser Smart 2.000 € teurer wie in 2021 der Dacia Spring.
Im Februar 2022 geht unser Smart zurück ( Leasing ).
Nachfolger wird ein Skoda IV 60 mit ausschwenkbarer Anhängerzugvorrichtung.

Vergleichserfahrung Smart/Spring habe ich auch noch (Dienstfahrzeug).

Die Lenkung vom Spring ist gewöhnungsbedürftig, wenn ansonsten ein Smart gefahren wird. Mir persönlich kommt er etwas kippelich in Kurvenfahten vor.

Aber dennoch ist der Spring so wie er ist ein akteptabes Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mercedes sind es 100 Euro pro Stunde.
Das sind angenehme Preise im Norden, die ihr da habt! Mercedes München liegt etwa bei 150 Euro die Stunde, VW bei 120 und Renault etwa auch so viel. Freie Werkstätten nahe der österreichischen Grenze, also gute 100 km südlich von München liegen auch schon bei 90 Euro die Stunde. Bei den Preisen nimmt auch gerne Abstriche im Service in Kauf;)
 
@DaciaBastler

Sehe ich anders,auch für 89-99 Euro die Stunde finde ich es äußerst unlustig nach jedem Auftraz,egal ob Wartung oder Reparatur,nochmal hinfahren zu müssen weil wieder irgendwas vergessen oder schlampig erlegt wurde. :whistle:

Das sind Jedesmal 42km zu Fahren,kostet nicht nur Sprit sondern auch Zeit. :huh:

Ich zahle die ausgestellte Rechnung zu 100%,dafür erwarte ich aber auch 100%ige Arbeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@DaciaBastler

Sehe ich anders,auch für 89-99 Euro die Stunde finde ich es äußerst unlustig nach jedem Auftraz,egal ob Wartung oder Reparatur,nochmal hinfahren zu müssen weil wieder irgendwas vergessen oder schlampig erlegt wurde. :whistle:

Das sind Jedesmal 42km zu Fahren,kostet nicht nur Sprit sondern auch Zeit. :huh:

Ich zahle die ausgestellte Rechnung zu 100%,dafür erwarte ich aber auch 100%ige Arbeit.
Genauso sehen wir das auch. Den Mercedesservice schafft in unser Region bei dem gleichen Stundenverrechnungssatz keiner.
 
Sehe ich anders,auch für 89-99 Euro die Stunde finde ich es äußerst unlustig nach jedem Auftraz,egal ob Wartung oder Reparatur,nochmal hinfahren zu müssen weil wieder irgendwas vergessen oder schlampig erlegt wurde.
Der Service muss ja auch für weniger Geld nicht schlecht sein. Ich habe auch während der Garantiezeit kostenlos einen Leihwagen bekommen. Nur wurde halt mein Wagen nicht gewaschen und wenn es dann um solche Kleinigkeiten geht, die eigentliche Arbeit aber zur vollsten Zufriedenheit erledigt wird, was ehrlich gesagt bei manchen Mercedeshändlern hier nicht immer der Fall ist, dann sind die 150 Euro pro Stunde einfach nur unverschämt. Allen aber schlechte Arbeit zu unterstellen wäre viel zu pauschal und nicht gerechtfertigt.
 
@DaciaBastler

Es liegt mir fern irgendwem schlechte Arbeit zu unterstellen.
Es ist lediglich genau das was ich erlebe seit unser Renault/ Dacia Händler 2015 an den neuen,deutlich vergrößerten Standort umgezogen ist...
Seit dem habe ich weiter zu Fahren und die Ausführung der Arbeiten hat deutlich nachgelassen, leider. :huh:
 
Es liegt mir fern irgendwem schlechte Arbeit zu unterstellen.
Das war auch nicht gegen Dich gerichtet, sondern auf meine Aussage bzgl einiger Mercedes-Werkstätten bezogen. Ich wollte nicht allen pauschal schlechte Arbeit unterstellen, nur weil es ein paar schwarze Schafe gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bezogen auf den Stundenverrechnungssatz in München von 150 E sei gesagt, das dort auch insgesammt höhere Löhne/Gehälter gezahlt werden. Wohnraummiete.......kaum bezahlbar.

Ich denke wir sind nicht bei dem Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.101
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück