Lieferzeitraum anhand der My Dacia Website herausfinden ( nicht in Ö und CH )

Evincar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 1.4 MPI / Jogger Extreme+
Baujahr
2009
Hallo zusammen,

die Tage wurde im Forum eine Möglichkeit vorgestellt, mit der man anhand seiner FIN den ungefähren Auslieferungszeitraum eines bestellten Neuwagens feststellen kann. Da das aber in einem Thread im Unterforum stand und somit sicher nicht von jedem User gesehen wird wollte ich das ganze noch einmal hier zentral vorstellen.
Der Dank geht aber auf jeden Fall an @bartolomew-j-s, der das hier vorgestellt hat.

Als Grundlage braucht ihr eure FIN und einen Account bei MyDacia.
Dann könnt ihr anhand der Bilder hier und der Beschreibung darunter hoffentlich auch euren Termin erfahren, ohne das Autohaus bemühen zu müssen.

Das ganze klappt leider nur am PC ohne Probleme. Für Handy/Tablet gibt es sicher auch Möglichkeiten. Aber mir wäre keine bekannt, für die man nicht extra eine App runterladen müsste.

Nicht wundern, ich habe meine FIN unkenntlich gemacht und die relevanten Punkte (rote Rahmen) mit Nummern versehen. Zu jedem Punkt schreibe ich etwas, das stellt auch die Reihenfolge der Aktionen dar.


Google Chrome:
orderTracking.jpg

1. Ihr navigiert im Chrome auf die Seite my.dacia.de. Dort loggt ihr euch - wenn nötig - ein und verknüpft eure FIN sofern das noch nicht geschehen ist.
2. Ihr klickt auf den Reiter "Wartung".
3. Nun drückt ihr die Taste F12. Mit dieser öffnet sich ein Dev-Tool (großer roter Rahmen auf der rechten Seite).
4. Innerhalb dieses Tools klickt ihr auf den Reiter "Network" (oder auf deutsch "Netzwerk").
5. In das Eingabefeld mit dem Text "Filter" tragt ihr eure FIN ein.
6. Ihr seht nun eine Zeile bzw. einen Eintrag im Ergebnis unten. Diesen klickt ihr an. Achtung: Seht ihr diesen Eintrag nicht, nachdem ihr eure FIN eingegeben habt, müsst ihr einmal die Seite aktualisieren (Taste F5). Danach wird die Zeile angezeigt.
7. Klickt auf den Reiter "Preview" (oder auf deutsch "Vorschau").
8. Klickt auf das Dreieck neben dem Punkt "orderTracking".

Mozilla Firefox:
MyDacia_Firefox.png

1. Ihr navigiert im Firefox auf die Seite my.dacia.de. Dort loggt ihr euch - wenn nötig - ein und verknüpft eure FIN sofern das noch nicht geschehen ist.
2. Ihr klickt auf den Reiter "Wartung".
3. Nun drückt ihr die Taste F12. Mit dieser öffnet sich ein Dev-Tool (großer roter Rahmen unten).
4. Innerhalb dieses Tools klickt ihr auf den Reiter "Netzwerkanalyse".
5. In das Eingabefeld mit dem Text "Adressen durchsuchen" tragt ihr eure FIN ein.
6. Ihr seht nun eine Zeile bzw. einen Eintrag im Ergebnis unten. Diesen klickt ihr an. Achtung: Seht ihr diesen Eintrag nicht, nachdem ihr eure FIN eingegeben habt, müsst ihr einmal die Seite aktualisieren (Taste F5). Danach wird die Zeile angezeigt.
7. Klickt auf den Reiter "Antwort".
8. Ihr seht den Punkt "orderTracking".

Microsoft Edge:
Achtung! Eine Besonderheit im Edge gegenüber Firefox oder Chrome liegt darin, dass bei mehreren dieser Schritte Abfragen erscheinen, ob man XYZ zulassen, öffnen oder erlauben möchte. Das muss immer bejaht werden!

Edge_MyDacia.png
1. Ihr navigiert im Edge auf die Seite my.dacia.de. Dort loggt ihr euch - wenn nötig - ein und verknüpft eure FIN sofern das noch nicht geschehen ist.
2. Ihr klickt auf den Reiter "Wartung".
3. Nun drückt ihr die Taste F12. Mit dieser öffnet sich ein Dev-Tool (großer roter Rahmen rechts).
4. Innerhalb dieses Tools müsste ihr auf den Reiter "Netzwerk" kommen. Der ist etwas versteckt. Hier findet ihr ihn:
Edge_Netzwerk.png
5. In das Eingabefeld mit dem Text "Filter" tragt ihr eure FIN ein.
6. Ihr seht nun eine Zeile bzw. einen Eintrag im Ergebnis unten. Diesen klickt ihr an. Achtung: Seht ihr diesen Eintrag nicht, nachdem ihr eure FIN eingegeben habt, müsst ihr einmal die Seite aktualisieren (Taste F5). Danach wird die Zeile angezeigt.
7. Klickt auf den Reiter "Vorschau".
8. Ihr scrollt ein ganzes Stück nach unten und seht den Punkt "orderTracking".


Geschafft!
Ihr seht nun den - zum aktuellen Zeitpunkt - frühsten und spätesten Auslieferungstermin unter "minForecastDeliveryDate" und "maxForecastDeliveryDate".
Was der Punkt "felxibilityEndDate" bedeutet weiß ich nicht genau, ich vermute aber es handelt sich dabei um das Datum, bis zu welchem noch Änderungen an der Bestellung Vorgenommen werden können. Sicher bin ich mir da aber nicht!

Ich hoffe diese "Anleitung" hilft dem ein oder anderen weiter. Manche Autohäuser sind ja doch recht sparsam was die Kommunikation angeht. Also Hilfe zur Selbsthilfe.

Anmerkungen/Fragen natürlich gerne schreiben und noch einmal vielen Dank an @bartolomew-j-s fürs ursprüngliche bereitstellen!

Edit 25.03.2022 19:45 Uhr:
- Bild für Firefox und Schritte etwas angepasst.
Edit 25.03.2022 21:10 Uhr:
- Anleitung für Microsoft Edge aufgenommen und übersichtlicher formatiert
- Hinweis aufgenommen, dass das nur am PC "einfach" funktioniert. Danke für die Frage und den Hinweis an @Grillgott und @Mario69 !
 

Anhänge

  • Edge_MyDacia.png
    Edge_MyDacia.png
    257,6 KB · Aufrufe: 710
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Tage wurde im Forum eine Möglichkeit vorgestellt, mit der man anhand seiner FIN den ungefähren Auslieferungszeitraum eines bestellten Neuwagens feststellen kann. Da das aber in einem Thread im Unterforum stand und somit sicher nicht von jedem User gesehen wird wollte ich das ganze noch einmal hier zentral vorstellen.
Der Dank geht aber auf jeden Fall an @bartolomew-j-s, der das hier vorgestellt hat.

Als Grundlage braucht ihr eure FIN und einen Account bei MyDacia.
Dann könnt ihr anhand des Bildes hier und der Beschreibung darunter hoffentlich auch euren Termin erfahren, ohne das Autohaus bemühen zu müssen.

Anhang anzeigen 118240

Nicht wundern, ich habe meine FIN unkenntlich gemacht und die relevanten Punkte (rote Rahmen) mit Nummern versehen. Zu jedem Punkt schreibe ich etwas, das stellt auch die Reihenfolge der Aktionen dar.

1. Ihr navigiert im Firefox oder im Chrome (das sind die Browser bei denen das sicher funktioniert) auf die Seite my.dacia.de. Dort loggt ihr euch - wenn nötig - ein und verknüpft eure FIN sofern das noch nicht geschehen ist.
2. Ihr klickt auf den Reiter "Wartung".
3. Nun drückt ihr die Taste F12. Mit dieser öffnet sich ein Dev-Tool (großer roter Rahmen auf der rechten Seite).
4. Innerhalb dieses Tools klickt ihr auf den Reiter "Network" (oder auf deutsch "Netzwerk").
5. In das Eingabefeld mit dem Text "Filter" tragt ihre FIN ein.
6. Ihr seht nun eine Zeile bzw. einen Eintrag im Ergebnis unten. Diesen klickt ihr an. Achtung: Seht ihr diesen Eintrag nicht, nachdem ihr eure FIN eingegeben habt, müsst ihr einmal die Seite aktualisieren (Taste F5). Danach wird die Zeile angezeigt.
7. Klickt auf den Reiter "Preview" (oder auf deutsch "Vorschau").
8. Klickt auf das Dreieck neben dem Punkt "orderTracking".

Geschafft!
Ihr seht nun den - zum aktuellen Zeitpunkt - frühsten und spätesten Auslieferungstermin unter "minForecastDeliveryDate" und "maxForecastDeliveryDate".
Was der Punkt "felxibilityEndDate" bedeutet weiß ich nicht genau, ich vermute aber es handelt sich dabei um das Datum, bis zu welchem noch Änderungen an der Bestellung Vorgenommen werden können. Sicher bin ich mir da aber nicht!

Ich hoffe diese "Anleitung" hilft dem ein oder anderen weiter. Manche Autohäuser sind ja doch recht sparsam was die Kommunikation angeht. Also Hilfe zur Selbsthilfe.

Anmerkungen/Fragen natürlich gerne schreiben und noch einmal vielen Dank an @bartolomew-j-s fürs ursprüngliche bereitstellen!
Cool, danke für deine Mühen. Das klappt aber nur am Rechner nicht auf dem Handy???
 
Danke für die Anleitung, hat am Rechner mit ein wenig probieren geklappt. Der angezeigte Zeitraum 8.6. bis 22.6. kann mit der vom Autohaus mitgeteilten Anlieferung zum Autohaus am 24.6. hinkommen.

Super, noch etwa 3 Monate.

Gruß Peter
 
Coole Sache, jetzt hab ich mal gesehen wann mein Duster kommen sollte.
Diese Daten stimmen überhaupt nicht mit den meines AH überein, denn das sagte mir dass er Ende Mai kommen sollte. Auf der Homepage steht dass frühester Termin 30.06.22 und spätester 14.07.22 sein soll. Naja man kann sich ja mal vertun... was ja bei Dacia öfter vorkommt
 
Coole Sache, jetzt hab ich mal gesehen wann mein Duster kommen sollte.
Diese Daten stimmen überhaupt nicht mit den meines AH überein, denn das sagte mir dass er Ende Mai kommen sollte. Auf der Homepage steht dass frühester Termin 30.06.22 und spätester 14.07.22 sein soll. Naja man kann sich ja mal vertun... was ja bei Dacia öfter vorkommt
Das gleiche hier bei uns. Im Prinzip gleiches angebliches Lieferdatum und gleiche spätere Daten auf der Webseite.
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe den Eingangspost neu formatiert. Damit sollte es hoffentlich übersichtlicher sein. Außerdem habe ich noch eine Anleitung für Microsoft Edge aufgenommen.
 
Ich habe einen Screenshot für den Firefox eingefügt und die Schritte genauer beschrieben (damit die Unterschiede zwischen Firefox und Chrome klarer werden).
Funktioniert, Dankeschön!!
Leider fehlen die Daten der Auslieferung bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    21,6 KB · Aufrufe: 164
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sehr gerne!
Hast du schon auf das Dreieck am Anfang der Zeile geklickt?
Rein anhand des Screenshots sieht es aber aus, als wäre dein Auto am 11.3. gebaut worden.
 
Sehr gerne!
Hast du schon auf das Dreieck am Anfang der Zeile geklickt?
Rein anhand des Screenshots sieht es aber aus, als wäre dein Auto am 11.3. gebaut worden.
Danke für den Tip mit dem "Dreieck"! Sehe es jetzt, verstehe es nur nicht... steht der schon beim AH???
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    21,6 KB · Aufrufe: 153
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dann würde ich heute mal beim Autohaus anrufen und nachfragen wann dein Auto denn so ankommen soll. Dann müssten sie ja eigentlich schon sagen können, ob es wirklich da ist. Wenn ja kann es ja eigentlich nur noch eine Sache von wenigen Tagen sein. Ich drücke die Daumen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück