"Full-Service" Nach Inspektion keinerlei schriftlichen Beleg über die ausgeführten Arbeiten?!

Mach ruhig, wenn es keine Rechnung gibt würde ich sowas auch für meine Unterlagen haben wollen. Man will ja schließlich den Überblick behalten.
 
In erster Linie hat mich interessiert, ob es wiklich gänige Praxis ist kein Wartungsprotoll auszuhändigen - dem scheint ja nicht so zu sein.

ICH würde es halt gern haben/sehen; deshalb werde ich Nachfragen.
Und das ist dein gutes recht, du hast dafür bezahlt.
 
Ganz ehrlich, was soll Dir das jetzt noch bringen?
Ein Ausdruck gibt sowieso nicht wieder, was tatsächlich gemacht wurde.
So Sachen kommen normal ins Bordbuch oder Ordner, das man so Sachen hat wenn man Privat weiterverkauft.. Normal so...
 
So Sachen kommen normal ins Bordbuch oder Ordner, das man so Sachen hat wenn man Privat weiterverkauft.. Normal so...
Du bekommst eine Rechnung, auf der steht "Wartung nach Herstellervorgabe".
Was mehr soll eine abgehakte Liste denn noch aussagen?
 
Du bekommst eine Rechnung, auf der steht "Wartung nach Herstellervorgabe".
Was mehr soll eine abgehakte Liste denn noch aussagen?
Ich habe alle abgehakten Listen der letzten Jahre und konnte damals nachvollziehen als ich das Auto gekauft hatte was wann gemacht wurde, z.B. Zahnriemen, Rillenriemen ect.. Da hätte mir ein "nach Herstellervorgabe" Herzlich wenig geholfen..
 
Ich habe alle abgehakten Listen der letzten Jahre und konnte damals nachvollziehen als ich das Auto gekauft hatte was wann gemacht wurde, z.B. Zahnriemen, Rillenriemen ect.. Da hätte mir ein "nach Herstellervorgabe" Herzlich wenig geholfen..
Nein aber der Wartungsplan. Außerdem stehen diese Teile deteilliert auf der Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mehr soll eine abgehakte Liste denn noch aussagen?
An Hand der Liste kannst Du kontrollieren, was alles vergessen wurde und entsprechend reklamieren.

Hätte ich mich bei der letzten Wartung auf die lapidare Angabe "Wartung nach Herstellervorgabe" verlassen müssen, wäre das ein ziemlicher Knieschuss geworden.

Ich halte es bei solchen Sachen mit Lenin: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"

ciao
volker
 
An Hand der Liste kannst Du kontrollieren, was alles vergessen wurde und entsprechend reklamieren.

Hätte ich mich bei der letzten Wartung auf die lapidare Angabe "Wartung nach Herstellervorgabe" verlassen müssen, wäre das ein ziemlicher Knieschuss geworden.

Ich halte es bei solchen Sachen mit Lenin: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"

ciao
volker
Du kanst nur hoffen, dass die abgehakten Punkte auch alle gemacht wurden. Diese Liste ist nur gut zur Selbstkontrolle desjenigen, der die Arbeiten macht und nichts weiter. Selbst wenn ein Punkt nicht abgehakt ist, kann die Werkstatt immer noch sagen, dass einfach vergessen wurde den Punkt abzuhaken.
Natürlich kann ein fehlender Haken Misstrauen wecken, viel gefährlicher finde ich es, wenn abgehakt aber nicht gemacht wurde. Kontrollierst Du jeden Punkt?
 
Ich gehe davon aus, dass die Dinge, die auf der Liste abgehakt wurden, auch gemacht worden sind.

Ich gehe außerdem davon aus - und das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen - dass mich meine Werkstatt nicht vorsätzlich zu betrügen versucht, sondern allenfalls Dinge mal vergessen wurden. So wie es mir in meinem Job auch mal passieren kann. Und dafür ist so eine Liste eine feine Sache.

Wer natürlich davon ausgeht, von seiner Werkstatt vorsätzlich über den Tisch gezogen zu werden, der braucht die Liste nicht, weil die dann ja eh gefaked würde.

Und last but not least: Ich fahre meinen PKW nach der Wartung nicht zu Hause nochmal auf die Bühne und kontrolliere jeden Handgriff, denn dann könnte ich die Wartung vermutlich auch selber durchführen.

BTW: Ich finde es erstaunlich, dass man in diesem Forum jede Banalität erläutern muss und darüber eine wenig hilfreiche Diskussion vom Zaum gebrochen werden muss. Sowas ist in anderen Autoforen glücklicherweise eher die Ausnahme.

ciao
volker
 
BTW: Ich finde es erstaunlich, dass man in diesem Forum jede Banalität erläutern muss und darüber eine wenig hilfreiche Diskussion vom Zaum gebrochen werden muss. Sowas ist in anderen Autoforen glücklicherweise eher die Ausnahme.
Es ging hier einzig und alleine um die Frage, ob es Sinn macht nachträglich noch das ausfertigen einer solchen Liste zu verlangen.
Die Einen sagen ja und ich habe erleutert, warum es (meiner MEINUNG nach )keinen Sinn macht.
Weder habe ich angeregt, eine solche Liste nicht entgegenzunehmen und gegebenenfalls zu kontrollieren, noch die erhaltenden Listen wegzuwerfen.

Wer Diskussionen nicht mag, sollte sich vielleicht nicht in einem DISKUSSIONSforum anmelden.
 
In den 5 Jahren wo mein Wartungsvertrag gültig war, habe ich keinerlei Infos erhalten, was jeweils gemacht wurde, weder schriftlich noch mündlich. Die Wartung wurde lediglich im Wartungsdokument mit Stempel und Unterschrift bestätigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück