Dacia Service Verträge- Erfahrungen nach Inspektion

DSS2023

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway tce 100 Eco-g comfort
Hallo zusammen
Auch auf die Gefahr hin das die Frage schon mal gestellt wurde, stelle ich sie.

Kommende Woche steht beim Dacia Sandero Stepway TCe 100 ECO-G die erste Inspektion an.
Nun überlege ich ob sich die Service Verträge lohnen und welcher am sinnvollsten ist.
Wie kostenintensiv sind denn die Inspektionen beim ECO-G, womit muss ich rechnen?
Fahrleistung nach 1 Jahr ist genau 20.000km

Lohnen sich die Service Verträge?
 
Hier im Forum gibt es bereits zahlreiche Diskussionen zum Thema. Die ganze Sache ist nicht pauschal zu beantworten. Ich habe persönlich einen Wartungsvertrag, erste Inspektion hat mich ganz angenehm „null Euro „ gekostet. Den Wartungsvertrag habe ich als Paket, mit Garantieverlängerung erworben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hier im Forum gibt es bereits zahlreiche Diskussionen zum Thema. Die ganze Sache ist nicht pauschal zu beantworten. Ich habe persönlich einen Wartungsvertrag, erste Inspektion hat mich ganz angenehm „null Euro „ gekostet. Den Wartungsvertrag habe ich als Paket, mit Garantieverlängerung erworben.
Füe wieviel Jahre hast du den Wartungsvertrag abgeschlossen?
 
Ein Wartungsvertrag macht theoretisch nur sinn, während der Garantiezeit.

Jedoch wenn du weiterführende Infos möchtest nutz doch die SuFu.

Eventuell könnte ein @mod für die übersichtliche diesen Thread zu dem bereits erwähnten Thread verschieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also ich überlege halt den Sorgenfrei für 48 Monate bis 70000km, würde 1525€ kosten.
Da is doch Öl zb mit drin,oder?
Sind dann da 4 Inspektionen mit dabei oder 3? Hu und TÜV auch, korrekt?
 
Ja. Geh ich auch von aus... Was kostet der Spaß?
Einfach einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt des Vertrauens machen lassen. Wo ist das Problem?
Wartungsverträge nur bei Leasing- oder per Kreditvertrag mit Laufzeiten länger als 3 Jahren absolut sinnvoll. Da hier Fremdfaktoren im Spiel sind. Abhängig der KM Leistung / anno und des Beanspruchungsprofils dann entweder das Sorglos Paket oder den Full Service Vertrag mit oder ohne Garantieverlängerungsoption über die Gesamtlaufzeit des Kredits oder Leasings. Finanziert man den Wagen aus eigener Tasche macht man die A + B Services in den ersten 3 Jahren bei Dacia mit bereits kleinem DIY Anteil, danach geht man zur freien Werkstatt und erhöht den DIY deutlich. Bei Dacia Autos kann man Vieles noch selbst machen - auch gerne mit Hilfe des Forums. Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also nochmal meine Frage etwas präziser

Wenn ich 48 Monate das Sorglos Paket buche, sind doch 4 Inspektionen mit drin, oder?
Kostet mich bei 80tkm 1525€, dh pro Inspektion 381.5euro.

Aus eurer Erfahrung mit Gasautos.. lohnt sich das?
 
Es ist ein leidiges Thema, wir haben für unseren DDE TCe 150 EDC Bj. 01/2024 zusätzlich einen Full Service Vertrag für 2450€ für 5 Jahre abgeschlossen.

Rechnet man nur die Servicekosten für diese Zeit mit HU ist das günstiger als der Full Service Vertrag.

Unsere Entscheidung war einfach 5 Jahre Ruhe zu haben, falls was größeres kaputt geht und wie stets der schwarze Peter der entstandenen Kosten versucht wird dem Kunden unterzujubeln.

Also kommt es zuerst am aller wichtigsten auf das eigene Sparschwein an und zum anderen was ist einem die Ruhe und der Kostenschutz wert.
 
Aus eurer Erfahrung mit Gasautos.. lohnt sich das?
Hallo, DSS2023, ich habe den Duster 2 LPG Erstzulassung 03.2022 Seitdem 2 Inspektionen gehabt.
Jeweils knapp 20000 km/Jahr Fahrleistung. Den Wartungsvertrag habe ich mit einer Garantieverlängerung
auf 5 Jahre abgeschlossen - bis 100000 km. Seit 2022 sind die Wartungskosten schon ca. 20 % gestiegen und es wird weitergehen. Ich bin da sehr beruhigt, daß bei mir die Festpreise greifen.
 
Also nochmal meine Frage etwas präziser

Wenn ich 48 Monate das Sorglos Paket buche, sind doch 4 Inspektionen mit drin, oder?
Kostet mich bei 80tkm 1525€, dh pro Inspektion 381.5euro.

Aus eurer Erfahrung mit Gasautos.. lohnt sich das?
Das ist nicht der Sorgenfrei Paket, sondern auch die Garantieverlängerung dabei. Ausserdem steigen die Preise für die Inspektionen stetig, beim Paket gilt der einmalige Preis
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück