Wastegate Flattern - mit Service unzufrieden

paddy89

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway tce 100 eco-g
Hallo Liebe Dacia Freunde.

Ich besitze seit 01/23 einen Stepway tce 100 eco-g mit Erstzulassung 08/22

Seit ca 2monaten nehme ich ein flatterndes Geräusch im auspuff und Moterraum war.
Es tritt beim abtouren kurz vor dem stillstand, sowie beim etwas längerem treten der kupplung auf.

Nach Informationen handelt es such um das wastegate.

Letzten Montag war ich bei der ersten Wartung.
Das Problem natürlich gleich vorgetragen und ein servicemitarbeiter hörte es sich an.

Dieser meinte, es kommt vom Turbolader.
Er Selbst hat vor dem Service in der Werkstatt gearbeitet.

Als ich das Fahrzeug nachmittags abholen und nach dem Turbo frug, meinte er: "Er habe der Werkstatt nichts davon gesagt, weil wenn es Probleme gegeben hätte, hätte es derjenige in der Werkstatt hören bzw feststellen müssen"!

Ich solle das Geräusch beobachten und wenn es schlimmer wird nochmal vorbeikommen.

Im Februar bin ich ebenfalls in der Werkstatt gewesen, da die vordere Bremse beim anhalten hörbar schleift. Auch da sagte man mir, es sei normal und es wäre eine Schutzschicht auf den Scheiben. Inzwischen bin ich jedoch 8500 KM gefahren. Das Problem besteht weiterhin. Auch dies habe ich vorgetragen.

Man sagte mir lediglich, Dacia sieht in der Wartung keine Instandsetzung, Reinigung der Bremsen vor.

Was würder ihr in dem Fall tun.

Ein teures Gutachten machen zu lassen sehe ich aufgrund der Garantie nicht ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei noch zwei links mit Videos der Geräusche

Dacia Sandero Stepway Fans | Facebook


Dacia Sandero Stepway Fans | Facebook
 
Die wollten dich abwimmeln. Das Problem mit dem Turbolader ist Dacia bekannt, eine richtige Lösung gibt es, soweit ich weiß, noch nicht.
Auch bei den Bremsen ist die Werkstatt in der Pflicht, schleifende Geräusche ein Mangel.
Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder Dacia direkt informieren, dürfte die beste Lösung sein, oder die Werkstatt schriftlich auffordern die Mängel zu beheben. In letzterem Fall ist die Werkstatt bei irgendwelchen entstandenen Schäden schadensersatzpflichtig.
Alternativ kannst du auch zu einer anderen Renaultwerkstatt gehen, dürfte die einfachste Lösung sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die wollten dich abwimmeln. Das Problem mit dem Turbolader ist Dacia bekannt, eine richtige Lösung gibt es, soweit ich weiß, noch nicht.
Auch bei den Bremsen ist die Werkstatt in der Pflicht, schleifende Geräusche ein Mangel.
Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder Dacia direkt informieren, dürfte die beste Lösung sein, oder die Werkstatt schriftlich auffordern die Mängel zu beheben. In letzterem Fall ist die Werkstatt bei irgendwelchen entstandenen Schäden schadensersatzpflichtig.
Alternativ kannst du auch zu einer anderen Renaultwerkstatt gehen, dürfte die einfachste Lösung sein.
Vielen Dank für deine Antwort. Der Meinung der abwimmelung bin ich auch.

Das es keine Lösung des turbos gibt habe ich hier auch gelesen. Angst habe ich eher vor Folgeschäden die Villeicht erst nach der Garantie entstehen.

Dacia habe ich bereits eine Email geschrieben, jedoch "noch" keine Antwort erhalten.
Wie genau kann ich die noch erreichen?

Eine andere Renault und dacia Werkstatt habe ich soeben mal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ein weiteres Problem welches ich gelegentlich feststelle ist, dass der hintere linke stoßdämpfer "knarrzt" wenn ich ein oder aussteige (ich bin nur ca. 75kg schwer)

Dies habe ich jedoch der Werkstatt noch nicht mitgeteilt
 
Ein weiteres Problem welches ich gelegentlich feststelle ist, dass der hintere linke stoßdämpfer "knarrzt" wenn ich ein oder aussteige (ich bin nur ca. 75kg schwer)

Dies habe ich jedoch der Werkstatt noch nicht mitgeteilt
Das wird nicht der Stoßdämpfer sein sondern die Feder. Macht mein Duster schon seit dem ersten Tag. Da wird die Weke auch nichts dagegen machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das wird nicht der Stoßdämpfer sein sondern die Feder. Macht mein Duster schon seit dem ersten Tag. Da wird die Weke auch nichts dagegen machen.
Das wäre ja schonmal etwas. Solange es nicht die querlenkerbuchsen sind.
 
Hallo Liebe Dacia Freunde.

Ich besitze seit 01/23 einen Stepway tce 100 eco-g mit Erstzulassung 08/22

Seit ca 2monaten nehme ich ein flatterndes Geräusch im auspuff und Moterraum war.
Es tritt beim abtouren kurz vor dem stillstand, sowie beim etwas längerem treten der kupplung auf.

Nach Informationen handelt es such um das wastegate.

Letzten Montag war ich bei der ersten Wartung.
Das Problem natürlich gleich vorgetragen und ein servicemitarbeiter hörte es sich an.

Dieser meinte, es kommt vom Turbolader.
Er Selbst hat vor dem Service in der Werkstatt gearbeitet.

Als ich das Fahrzeug nachmittags abholen und nach dem Turbo frug, meinte er: "Er habe der Werkstatt nichts davon gesagt, weil wenn es Probleme gegeben hätte, hätte es derjenige in der Werkstatt hören bzw feststellen müssen"!

Ich solle das Geräusch beobachten und wenn es schlimmer wird nochmal vorbeikommen.

Im Februar bin ich ebenfalls in der Werkstatt gewesen, da die vordere Bremse beim anhalten hörbar schleift. Auch da sagte man mir, es sei normal und es wäre eine Schutzschicht auf den Scheiben. Inzwischen bin ich jedoch 8500 KM gefahren. Das Problem besteht weiterhin. Auch dies habe ich vorgetragen.

Man sagte mir lediglich, Dacia sieht in der Wartung keine Instandsetzung, Reinigung der Bremsen vor.

Was würder ihr in dem Fall tun.

Ein teures Gutachten machen zu lassen sehe ich aufgrund der Garantie nicht ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei noch zwei links mit Videos der Geräusche

Dacia Sandero Stepway Fans | Facebook


Dacia Sandero Stepway Fans | Facebook
Ich bin selbst als Fachmann oft abgewimmelt worden. Dann hab ich mich bei Dacia Deutschland beschwert.Konnte der/die Fehler tatsächlich noch nicht behoben werden,dann hab ich z.B. einen Gutscheinschein über 80euro bekommen und den bei der nächsten Inspektion eingelöst.Wenn es dann später mal Lösungen für die Probleme gab,dann wurde es natürlich auch noch gemacht. Einmal bin ich auch ganz einfach zu einem anderen Renault Händler gefahren.
Dacia Deutschland : 02232 737601.
 
Das wird nicht der Stoßdämpfer sein sondern die Feder. Macht mein Duster schon seit dem ersten Tag. Da wird die Weke auch nichts dagegen machen.
Das ist weder der Stoßdämpfer, noch die Feder.
Das Knarzen kommt aus der Bremstrommel, wenn die Feststellbremse aktiv ist.
Mein Tipp: Feststellbremse lösen und dann noch mal probieren.
 
Hab in den ganzen Jahren vielleicht 10x die Handbremse gezogen. Die kanns dann bei mir nicht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das ist weder der Stoßdämpfer, noch die Feder.
Das Knarzen kommt aus der Bremstrommel, wenn die Feststellbremse aktiv ist.
Mein Tipp: Feststellbremse lösen und dann noch mal probieren.
Das werde ich probieren. Dankeschön.
PS hab keine elektronische parkpremse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin selbst als Fachmann oft abgewimmelt worden. Dann hab ich mich bei Dacia Deutschland beschwert.Konnte der/die Fehler tatsächlich noch nicht behoben werden,dann hab ich z.B. einen Gutscheinschein über 80euro bekommen und den bei der nächsten Inspektion eingelöst.Wenn es dann später mal Lösungen für die Probleme gab,dann wurde es natürlich auch noch gemacht. Einmal bin ich auch ganz einfach zu einem anderen Renault Händler gefahren.
Dacia Deutschland : 02232 737601.
Vielen Dank, ich werde morgen mal mein Glück bei der Hotline probieren
 
Egal ob elektrisch oder manuell, die Wirkung ist die gleiche.
Grundsätzlich ja. Aber die (automatische) elektrische Parkbremse stellt über eine Strommessung fest, wann die Bremse fest ist (wie der automatische Fensterheber auch). Da kann es dann sein, dass sie halt nur gerade so weit angezogen ist, dass das Fahrzeug in der Ebene nicht rollt. Ich habe hier im Forum schon in Beiträgen gelesen, dass das Fahrzeug an einer Steigung dann trotzdem noch rollt.
Eine manuelle Feststellbremse kann man auch so anziehen, dass sie das Fahrzeug in der Ebene am Rollen hindert, an einer Steigung aber nicht. Irgendwann zieht man dann einfach noch einen Zacken weiter und dann steht der Bock - immer.

Apropos: Beim Sandero 3 meines Bruders hört man die Bremse auch, wenn der Achsschenkel entlastet wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe heut eine Antwort eines anderen autohauses bekommen. Diese würden sich das Fahrzeug anschauen und einen Termin vereinbaren.

Dacia selbst habe ich auch angerufen. Diese haben mein Anliegen aufgenommen. Ich solle nun 5-10 Tage auf eine Antwort warten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.192
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück