Dacia Sandero Stepway 2 Bj 2016, „klackern“ auf der linken Seite + „zieht“ nicht richtig

LUCKY7

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Fahrzeug
Sandero Stepway 2
Hallo liebes Dacianer-Forum.

Dies ist mein erster richtiger Beitrag hier. Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Sandero Stepway 2 0.9 Benziner.
Gekauft von privat und beim TÜV durchchecken lassen, alles super und Auto in sehr gutem Zustand - ist beim Vorbesitzer (Renter) auch nur ca 16.000 km gelaufen. Ich selbst bin nun ca 1.300 km mit dem Sandero gefahren. Ein tolles Auto!

Eine Sache lässt mir jedoch keine Ruhe (deshalb auch der Beitrag zur späten Stunde):

Heute hatte ich das Gefühl, dass der Dacia nicht mehr richtig „zieht“ und manchmal konnte ich ein nicht einzuordnendes Geräusch wahrnehmen, etwa wie bei einem E-Auto (dieses typische „Rauschen“ wenn ihr wisst was ich meine). Vor allem beim sehr langsamen Fahren. Dazu fällt es auf einmal häufiger schwer, den Rückwärtsgang einzulegen, dieser rastet nicht richtig ein. Nach 3 / 4 mal geht es jedoch immer. Oft auch beim ersten Versuch.

Dazu kommt jedoch das was mich am meisten beunruhigt: Ab ca 15-20 km/h hört man ein „klackern“ auf der linken Seite. Im Innenraum nur ganz leise, wenn man aber das Fenster herunterlässt hört man dieses Geräusch deutlich. Es klackert in regelmäßigem Abstand und je schneller ich fahre, desto schneller ist auch dieses Geräusch. Ab ca 50 km/h lässt sich kaum mehr ein Abstand zwischen den „Klack“ Geräuschen wahrnehmen. Es erinnert wie an ein Tropfgeräusch oder ein Rad, welches man mit Platten schiebt - ist schwer zu beschreiben.

Ich bin noch recht ungeübt in diesem Thema und was dies bedeuten könnte. Zuerst dachte ich an den Reifendruck, dieser war jedoch in Ordnung. Musste dann tanken und mit vollem Tank hatte ich das Gefühl, dass der Sandero wieder normaler läuft, also fast wie vor dem Tanken.
Die Geräusche sind immer noch da und er zieht immer noch nicht so wie vorher.
Was kann ich hier selbst überprüfen oder soll ich den Sandero in einer Werkstatt vorstellen?

Über jegliche Beiträge bin ich dankbar; das bereitet mir echt Kopfzerbrechen.
Danke
 
evt. Fremdkörper im Reifenprofil ( größerer Stein ) ?
ansonsten links vorne mal hochbocken und am Rad drehen, ob dann auch ein Geräusch zu hören ist.
Hast du schon mal die Bremse "freigebremst" ? Also mehrmals hart bremsen .
 
Dazu fällt es auf einmal häufiger schwer, den Rückwärtsgang einzulegen, dieser rastet nicht richtig ein. Nach 3 / 4 mal geht es jedoch immer. Oft auch beim ersten Versuch.
Das kenne ich von einigen Fahrzeugen von VW über Mercedes und Dacia bis zum Twingo. Wenn die Zahnräder ungünstig gegenüber stehen, geht der Rückwärtsgang nicht richtig rein. Dann hilft es den Wagen ein ganz kleines Stück rollen zu lassen, falls die Straße etwas abschüssig ist oder kurz in den ersten Gang schalten und etwas anrollen. Dann geht der Rückwärtsgang problemlos rein.

Zum Klackgeräusch kann man nur nach deiner Beschreibung schlecht etwas aus der Ferne sagen. Wir hatten beim Mercedes mal eine lose Radschraube zwischen Felge und Radkappe. Die hat dann auch geklackert und mit zunehmender Radgeschwindigkeit war das Klackern schneller, bis es bei noch höherer Geschwindigkeit weg war, weil die Fliehkraft die Schraube am Rand der Radkappe festhielt.
 
Dazu fällt es auf einmal häufiger schwer, den Rückwärtsgang einzulegen, dieser rastet nicht richtig ein. Nach 3 / 4 mal geht es jedoch immer.
Das ist, wie elchi07 schreibt, etwas normales. Allerdings mußt du das Auto nicht rollen lassen, schalte einfach in den Leerlauf, laß die Kupplung kommen, einkuppeln, danach wieder treten und den Rückwärtsgang einlegen. Klappt zu 99%.
Mit diesem Manöver erreichst du daß das Getriebe sich weiterdreht und die Zahnräder ihre Stellung verändern.
 
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  • #6
Gibt es eine Tonaufnahme zu dem Geräusch?
Noch nicht, kann später welche machen. Die kann ich dann hier hochladen?

evt. Fremdkörper im Reifenprofil ( größerer Stein ) ?
ansonsten links vorne mal hochbocken und am Rad drehen, ob dann auch ein Geräusch zu hören ist.
Hast du schon mal die Bremse "freigebremst" ? Also mehrmals hart bremsen .
im Reifenprofil ist nichts. Hochbocken kann ich morgen früh machen; “freibremsen„ probiere ich später, danke für den Tipp!!

Das kenne ich von einigen Fahrzeugen von VW über Mercedes und Dacia bis zum Twingo. Wenn die Zahnräder ungünstig gegenüber stehen, geht der Rückwärtsgang nicht richtig rein. Dann hilft es den Wagen ein ganz kleines Stück rollen zu lassen, falls die Straße etwas abschüssig ist oder kurz in den ersten Gang schalten und etwas anrollen. Dann geht der Rückwärtsgang problemlos rein.

Zum Klackgeräusch kann man nur nach deiner Beschreibung schlecht etwas aus der Ferne sagen. Wir hatten beim Mercedes mal eine lose Radschraube zwischen Felge und Radkappe. Die hat dann auch geklackert und mit zunehmender Radgeschwindigkeit war das Klackern schneller, bis es bei noch höherer Geschwindigkeit weg war, weil die Fliehkraft die Schraube am Rand der Radkappe festhielt.
Danke für den Tipp mit der Kupplung, das probiere ich das nächste mal.
Die Radkappe nehme ich morgen früh ab, das könnte ich mir nach Deiner Beschreibung auch vorstellen.

Das ist, wie elchi07 schreibt, etwas normales. Allerdings mußt du das Auto nicht rollen lassen, schalte einfach in den Leerlauf, laß die Kupplung kommen, einkuppeln, danach wieder treten und den Rückwärtsgang einlegen. Klappt zu 99%.
Mit diesem Manöver erreichst du daß das Getriebe sich weiterdreht und die Zahnräder ihre Stellung verändern.
Das beruhigt mich schon mal, danke für den Tipp :)


Vielen Dank an alle die bis jetzt geschrieben haben. Beim Fahren heute morgen war es genau so wie gestern. Dazu kommt eine Spur mit Wassertropfen. Ich denke, hier handelt es sich um das normale Kondenswasser da die Lüftung gestern gelaufen ist, jedoch hier mal ein Foto. Hatte ich bis jetzt bei diesem Auto noch nicht.
 

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Wenn du eine Klimaanlage hast, so sind die Wasserspuren ein zeichen, dass die Anlage funktioniert und das Kondenswasser auch abläuft, statt irgendwo ins Fahrzeug zu laufen. ;)
 
Hallo liebes Dacianer-Forum.

Dies ist mein erster richtiger Beitrag hier. Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Sandero Stepway 2 0.9 Benziner.
Gekauft von privat und beim TÜV durchchecken lassen, alles super und Auto in sehr gutem Zustand - ist beim Vorbesitzer (Renter) auch nur ca 16.000 km gelaufen. Ich selbst bin nun ca 1.300 km mit dem Sandero gefahren. Ein tolles Auto!

Eine Sache lässt mir jedoch keine Ruhe (deshalb auch der Beitrag zur späten Stunde):

Heute hatte ich das Gefühl, dass der Dacia nicht mehr richtig „zieht“ und manchmal konnte ich ein nicht einzuordnendes Geräusch wahrnehmen, etwa wie bei einem E-Auto (dieses typische „Rauschen“ wenn ihr wisst was ich meine). Vor allem beim sehr langsamen Fahren. Dazu fällt es auf einmal häufiger schwer, den Rückwärtsgang einzulegen, dieser rastet nicht richtig ein. Nach 3 / 4 mal geht es jedoch immer. Oft auch beim ersten Versuch.

Dazu kommt jedoch das was mich am meisten beunruhigt: Ab ca 15-20 km/h hört man ein „klackern“ auf der linken Seite. Im Innenraum nur ganz leise, wenn man aber das Fenster herunterlässt hört man dieses Geräusch deutlich. Es klackert in regelmäßigem Abstand und je schneller ich fahre, desto schneller ist auch dieses Geräusch. Ab ca 50 km/h lässt sich kaum mehr ein Abstand zwischen den „Klack“ Geräuschen wahrnehmen. Es erinnert wie an ein Tropfgeräusch oder ein Rad, welches man mit Platten schiebt - ist schwer zu beschreiben.

Ich bin noch recht ungeübt in diesem Thema und was dies bedeuten könnte. Zuerst dachte ich an den Reifendruck, dieser war jedoch in Ordnung. Musste dann tanken und mit vollem Tank hatte ich das Gefühl, dass der Sandero wieder normaler läuft, also fast wie vor dem Tanken.
Die Geräusche sind immer noch da und er zieht immer noch nicht so wie vorher.
Was kann ich hier selbst überprüfen oder soll ich den Sandero in einer Werkstatt vorstellen?

Über jegliche Beiträge bin ich dankbar; das bereitet mir echt Kopfzerbrechen.
Danke
Damit muß mal ein Fachmann fahren und die Geräusche hören,das kann auch eine freie Werkstatt. In 7 Jahren nur 16000km und Opaauto,dass kann auch ein Nachteil sein. Da kann so ein Fahrzeug auch verrotten,vielleicht ist es sogar schon die Steuerkette. Wie gesagt,dass müssen sich Fachleute anschauen/anhören.( Bin selber Mechaniker ).
 
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