Sandero Stepway lll Bj. 2021 Probleme mit der Klimaautomatk

Am Dienstag bringe ich Stepy zur Dacia Werkstatt , da wird er durchgeprüft und bekommt anscheinend neues Klimaupdate .

Schönes Wochenende Euch

Bohne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo zusammen, war gestern in der Werkstatt meines Vertrauens seit ich Dacia fahre. Und Siehe da ein neuer junger frischer Meister. Probleme geschildert und sein Fazit. Lüfter ausgeschlossen da läuft, Kompressor vielleicht. Sein Verdacht wie schon gelesen Softwareprobleme plus Klimaupdate. Fazit, da ich ab und zu auch die Meldung bekomme das die Batterie geladen werden muss da fast leer vermutet er einen Zusammenhang mit den Softwareeinstellungen. Somit habe ich in 14 Tage meine Jahresinspektion und Fehlerbehebung. Er nimmt die Herausforderung an und versprach eine Lösung. Bin gespannt und melde mich danach mit Ergebnissen. Habe ihm gesagt die Probefahrt mache ich aber selber somit wünsche ich Allen ein erholsames Wochenende
 
Hallo, vielleicht hilft hier mein Problem weiter.
Hatte es das sie Lüftung ausging, also kein Luftstrom mehr kam und generell so ein paar elektronische Zicken.
Nach langem hin und her.
Es war zum einen die Sicherung, die war zu locker. Am Anfang war der fehler sporadisch und wurde dann immer massiver. Vermutlich hat das Material gearbeitet, in dem Zuge wurde auch festgestellt, dass ein Massekabel locker war. Seitdem geht die Lüftung und keine elektronischen Zicken mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja mega ich bin gespannt was Du nach dem Urlaub berichten wirst aber erst einmal einen schönen Urlaub
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo zusammen, kann erst jetzt ein Feedback geben. War beim Händler, habe ein komplettes Softwareupdate bekommen. Ergebnis die Anzeige Priorität Batterieladung, da fast leer ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Dafür bekomme ich aktuell die Meldung Priorität Wärmezufuhr und somit funktioniert die Start/Stop Automatik nicht. Ob mein Klimaproblem gelöst ist kann ich noch nicht testen, da keine Fahrt größer 450km momentan geplant ist. Viele liebe Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grüße an Bohne 007. wie war der Urlaub in Italien und was macht die Klimaautomatik?
 
Guten Morgen meine Lieben ,

Sorry , hatte es jetzt 2 Wochen vergessen zu berichten .

Also .... Top ! Alles paletti auf der autostrada in der prallen Sonne , auch nach 600km und 8 Stunden Fahrzeit .
Klima und MediaNav haben super funktioniert , keinerlei Ausfall .
Auch die nervigen Batterie Warnungen sind weg !


Also alles im Lot und prima nach dem Update .

Bohne

PS.: Dafür hat ein Marder jetzt die Antennenspitze angeknappert , kaum sichtbar .... Aber die Meldung beim starten jetzt immer ......
Sie haben kein GPS Signal ....
 
Mal eine Frage als "wartender Besteller": Ist davon auszugehen, dass die aktuell hier diskutierten Updates (Batteriemanagementsystem - BMS; Klimaanlage etc.) bei neu produzierten Fahrzeugen bzw. noch zu produzierenden Fahrzeugen von vorneherein eingespielt wurden bzw. die Fahrzeuge mit der neuen Software ausgeliefert werden?

Dass das nicht "realtime" geschehen wird, ist klar - aber ich würde doch davon ausgehen, dass das zeitnah in der Fertigung passiert?
 
Ist davon auszugehen, dass die aktuell hier diskutierten Updates (Batteriemanagementsystem - BMS; Klimaanlage etc.) bei neu produzierten Fahrzeugen bzw. noch zu produzierenden Fahrzeugen von vorneherein eingespielt wurden bzw. die Fahrzeuge mit der neuen Software ausgeliefert werden?
JA.
 
Mal eine Frage als "wartender Besteller": Ist davon auszugehen, dass die aktuell hier diskutierten Updates (Batteriemanagementsystem - BMS; Klimaanlage etc.) bei neu produzierten Fahrzeugen bzw. noch zu produzierenden Fahrzeugen von vorneherein eingespielt wurden bzw. die Fahrzeuge mit der neuen Software ausgeliefert werden?

Dass das nicht "realtime" geschehen wird, ist klar - aber ich würde doch davon ausgehen, dass das zeitnah in der Fertigung passiert?
Ich würde Deinen Dacia Händler darauf ansprechen. Hatte ich letztes Jahr, als wir auf unseren Sandero warteten, auch gemacht. Denn es gab hier im Forum damals schon diverse Meldungen zu BMS. Uns wurde dann versichert, wir erhalten bei der Fahrzeugübergabe die neueste SW aufgespielt. Wir hatten bisher auch keines der oben genannten Probleme.
(ausser, dass auch bei uns ein Marder die Antennenspitze lecker fand... :))
 
Aber die Meldung beim starten jetzt immer ......
Sie haben kein GPS Signal ....
Hallo liebe Mitmenschen.

Gibt's hierzu irgendeinen Tip? Macht meiner nämlich auch...

Ein echtes Problem scheint es nicht zu sein, da das Navi ganz normal läuft, die Ansage nervt aber...
 
Hallo zusammen
Ich hab auch din Problem mit der Klima/Lüftung. Am Anfang ging sie nur ab und zu nicht. Bedienteil funktioniert und die Regler lassen sich verstellen, jedoch geht kein Lüftchen. Ich war deshalb schon 3x beim Händler. Problem geschildert... Dann wurde nachgeschaut und mir wurde gesagt, dass der Klimakompressor getauscht werde muss. Der Klimakompressor wurde auch beim nächsten Termin nicht getauscht weil die klima wieder funktioniert hat. Mir wurde aber auch nicht gesagt, dass sie das Teil nicht getauscht haben. Die Überraschung, dass die klima immer noch nicht ging hatte ich dann am nächsten Tag. Also wieder zum Händler... Dann war es auf einmal das Bedienteil. Nach zwei Monaten Lieferzeit wurde gestern das Bedienteil ausgetauscht und siehe da.... Die Klima/Lüftung funktioniert immer noch nicht. Jetzt wurde mir gesagt es liegt an dem Klimasteuergerät. Wurde natürlich bestellt und mir versichert das es bei dem Teil keine Lieferengpässe gibt. Also sollte sich was neues ergeben werde ich berichten.
Schöne Grüße
P. S. würde mich über evtl. Erfahrungsberichte von euch freuen. Ich bin nämlich so langsam am verzweifeln.
 
Hallo, bei meinem habe ich seit kurzem auch Probleme mit der Klimaautomatik bzw. Lüftung. Als diese Problem das erste mal war hatte ich Probleme mit der defekten Batterie. Da ging die Lüftung nicht an obwohl im Bedienteil alles in Ordnung schien. Bin damals ca. 30 km im eiskalten Auto (-16 Grad) im Schneckentempo eine halbe Stunde hinter dem Schneepflug hinterhergezockelt. Hab seit ein paar Wochen eine neue Batterie drinnen und dachte alles sei nun o.k., aber heute schwankte die Lüftung solange der Wagen noch kalt war. Mal ging die Lüftung dann ging sie wieder für eine Sekunde nicht usw. Das ging ca. 5 KM bis der Motor Betriebstemperatur hatte, dann ging alles wieder korrekt. Die Anzeige im Bedienteil der Klimaautomatik zeigte dabei keinen Fehler. bzw. zeigte immer alles an als wäre alles o.k. Wäre interessant zu hören was bei dir war, bevor ich zum Händler fahre. Zuerst dachte ich das dies an der defekten Batterie lag, scheint nicht so zu sein, denn die funktioniert nun gut. So langsam ärgert mich der Sandero.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück