Sandero Stepway lll Bj. 2021 Probleme mit der Klimaautomatk

Hi. Also ich war glaub ich 4x deshalb beim Händler. Am ende war der Klimakompressor defekt. Zuvor wurde noch das Bedienenement usw getauscht weil die anscheinend erstmal versuchen alle kosten günstigen Teile zu tauschen. Aber wie gesagt am ende war es der Klimakompressor wie ich schon vermutet habe. Bei mir ging sie mal dann wieder nicht. Jetzt seit dem ich den neuen Klimakompressor verbaut hab ist alles tutti. Funktioniert einwandfrei und eas schon mehrere Monate. Einfach zum Händler fahren statt selber die Batterie zu tauschen. Da gab es übrigens ein Update fur den wagen weil das Problem mit der Batterie bei mehreren Fahrzeugen aufgetreten ist. Dafür hat man doch die Garantie
 
Gestern so wie heute nach dem Starten des Autos. Keine Klima weder warm noch klar Luft zufuhr. Erst nach ca 10 bis 15 km geht diese dann an. Wenn es morgen wieder ist fahre ich mal zum Händler.

Das Auto wurde 8 Stunden nicht bewegt und kann somit nicht Eis erzeugt haben. (Arbeit)
von Samstag auf Sonntag nicht bewegt. (keine Klima)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern so wie heute nach dem Starten des Autos. Keine Klima weder warm noch klar Luft zufuhr. Erst nach ca 10 bis 15 km geht diese dann an. Wenn es morgen wieder ist fahre ich mal zum Händler.

OTS – NEUKONFIGURATION – ECU-EINSPRITZUNG – AC/CLIMATRONIC – ICE AIR FLOW BLOCK​

- ÜNB-Code: ?
- TSO-Klassifizierung: Grün = Optional, auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden;
- Der Lufterhitzer verringert allmählich seine Kühlleistung, bis er überhaupt nicht mehr kühlt – er erholt sich erst nach einer vorübergehenden Abschaltung des Kompressors (bei laufendem oder geparktem Auto spielt das keine Rolle);
- Details: Kühlung friert nur ein, wenn es heiß ist, auf längerer Fahrt und ohne Pausen / tritt auch bei Climatronic und AC Manual auf / Wiederherstellung der richtigen Mengen an Kältemittel (R-1234yf) und Öl (PAG) löst das Problem nicht / das Das Auto erfordert die Anwendung einer neuen Software für das Einspritz-ECU, das auch die Steuerung des Klimakompressors übernimmt.
- Zweck der Aktion: Änderung der ECU-Firmware Austausch des Einspritz-/HVAC-ECU / für die ersten Fahrzeugchargen Okt. 2020 – Februar 2021 Das HVAC-ECU wird geändert – insbesondere wenn es sich um das Modell 285255204R handelt;
- Anzahl betroffener Fahrzeuge: ? (alle…);
- Betroffene Modelle: LOGAN III und SANDERO III – einschließlich der STEPWAY-Untervariante;
- Fazit: Sobald das OTS angewendet wird, tritt die Verstopfung nicht mehr auf, das Klima kühlt sich weiter ab und die Anlage erzeugt kein Eis mehr;
- Hinweis: Bei heißem Wetter und im AUTO-Modus geht die Climatronic jedoch sehr konservativ mit der Belüftungsstufe um und hält sie mit der Zeit auf Stufe 2-3, obwohl es offensichtlich ist, dass eine höhere Stufe erforderlich ist – sozusagen zwingt Sie, auf MANUELL umzuschalten.
 
Meine Klima hat’s jetzt auch irgendwie „erwischt“. Am Samstag aufm weg in kurz urlaub (nach ca 230 KM Autobahn mit Tempomat 130) kam auf einmal keine kalte Luft mehr ausser Lüftung. Bzw nichtmal mehr warme. Dann einmal manuell auf volle pulle gestellt, nur ne minimale Briese kam raus. Auf einmal kamen irgendwelche weißen Fetzen raus. Hatte erst Panik bekommen dass es Asche war oder so und es in meine Klima brennt. XD Hat sich aber wohl als Eis rausgestellt. Die letzten 100 km mussten wa dann ohne Klima fahren. Hat sich nicht gebessert. Jetzt heute Nacht aufm Rückweg das gleiche Spiel. Diesmal nach knapp 150 KM Autobahn mit 130 keine kalte Luft mehr. Und das obwohl wir aufm hinweg, als auch Rückweg die innen Temperatur auf 22 grad eingestellt hatten und außen auch gerade mal 22 grad waren, bzw heute sogar nur knapp 15 weils schon dunkel war. Aufm Rückweg ging die Klima irgendwann nach ca 80 km Autobahn dann doch wieder. Aber geärgert hab ich mich sehr, bzw die Stimmung war ziemlich im Keller. Das wird doch ziemlich warm ohne die Klima.

Später erstmal bei der Werkstatt nen Termin ausmachen. Bin etwas enttäuscht dass bei nem neuen Auto doch so viele Probleme vorhanden sind. (Wegen des klappernden Turboladers will ich nämlich auch direkt nen Termin mit machen und das pfeifende Getriebe ist bei mir auch vorhanden) Aber von ner gerade mal 1,5 Jahre alten Klima erwarte ich schon dass die ohne Probleme durch’n Sommer kommt.
 
Hier Eventuell kann es helfen, die Symptome passen jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben am Montag Termin beim Autohaus, Italien Hinfahrt und auch Rückfahrt Gebläse
und Klimaausfall . Wie vor 2 Jahren schon ... Je nach ca. 280 km ... Mal bei Hitze. Mal bei normaler Temperatur, Regler auf ca 18 Grad und 19 Grad .
Wie machen das nur die Italiener und alle anderen in heißen Ländern ?

Bohne
 
Hallo zusammen, bin neu hier aber versuche mal mein Problem zu schildern. Bin begeisterter Dacia Fan, fahre nach Sandero Stepway l Dacia Logan ll und Duster von 2019 nun einen Sandero Stepway lll Comfort 0,9 LPG wie übrigens alle Modelle davor auch. Bin wie immer mit Allem mega begeistert habe nur ein Problem. Bei Urlaubsfahrten über 450km streikt meine Klimaautomatik. Sprich ich kann das Gebläse hochdrehen höre auch den Lüfter aber aus keinen der Düsen ist eine Luftbewegung zu spüren. Schlimmer noch weder Kühlung noch Wärme. Erstmals aufgetreten 08.2021 auf der Fahrt zum Chiemsee 720km. Ab besagten ca 450 km ging nichts mehr. Nächsten Tag Vorort bei Renault Dacia Vorführeffekt Alles läuft super normal. Nach Schilderungen nur Achselzucken. Zum Jahreswechsel 2021/22 von Tirol nach Hause das Gleiche nur die Wärme fehlte. Jetzt aktuell auf der Fahrt nach Polen exakt hinter Berlin ging nichts mehr. Da ich überwiegend mich im Kurzfahr Modus bewege fiel es mir erst jetzt wieder auf. Habe im Navi keine Warn oder Infoanzeige somit fuhr ich bei 23 Grad wie ganz früher mit Fenster offen obwohl ich mich so über die Klimaautomatik gefreut habe. Da ich ja auch wieder zurück fahre um danach das Auto beim Händler abzustellen frage ich mich momentan trotzdem ob es jemanden auch schon passiert ist und vielleicht schon weiter ist als ich. Jetzt bin ich mal gespannt. Grüße Michael
Hallo lieber Dacia Fan

Ich hatte das gleiche Problem und ging zum Autohändler. Resultat die Sicherung für die Klimaanlage musste ersetzt werden. Vom Daciawerk wurde den Händlern mitgeteilt, dass neu eine andere Sicherung eingesetzt werden muss, wenn dieser Fehler auftritt. Seither keine Probleme mehr mit meinem Dacia!
Gruss aus der Schweiz, Roland
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen
War bei mir auch so. Gieng zum Händler, welcher nach kurzer Überprüfung das Problem gefunden hatte. Er hat die Sicherung ausgetauscht für die Klimaanlage. Das Daciawerk hat die Händler angewiesen bei diesem "Defekt* die alte Sicherunge gegen eine neue "trägere" Sicherung auszutauschen. Danach hat alles wieder ordnungsgemäss funktioniert!

Gruss aus der Schweiz und hoffe, dass es weiterhilft, Gruss Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr mal ungefähr schreiben könntet bei welchen KM Stand das beim 2021er Modell so passiert wäre das interessant.

LG Tom
 
KM unabhängig es passiert einfach
 
Km unabhängig , derzeitig bei 52.000 Totalausfall von Klima , Ventilator und ganz MediaNav .
Ca 10 Sekunden nach motorstarten stirbt Monitor und !!! Motor ab . Nach Kupplung treten und Gas geben läuft Motor wieder , Monitor und Klima bleiben Tod !

Montag Termin beim Autohaus.

Bohne
 
@Bohne007
Die 40A Sicherung FH24 und 10A Sicherung FH33 hast du schon überprüft?
img_20210310_180957-jpg.104411
 
Danke @Texas , ne noch nicht , lasse ich das Autohaus machen .

Wenn alles ca. 10 sek funktioniert bevor es abraucht , kann doch eigentlich keine Sicherung durchgebrannt sein ?

Angefangen nach ca. 280km auf Italienreise , sporadischer Ausfall von Klima und lüftung , nach Pause ging's wieder , Bildschirm blieb nie schwarz . Erst nach ! Rückreise auch MediaNav Absturz.

War schon Mal vor 2 Jahren , wurde dann mit Update repariert .

Bohne
 
@Bohne007
Moin Moin schau dir mal diese Sicherung genau an. Bei mir war es auch immer nur ein sporadischer ausfall. Da die sicherung nicht richtig past. Jetzt ist Ruhe, die Klima lauft super
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück