• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Sandero Stepway Comfort 2021 - Ausfall Media Nav und Klimaautomatik


DSmurf

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 100
Baujahr
2021
So, heute hatte ich zum ersten Mal Probleme mit meinem neuen Sandero Stepway. Das Auto stand ein paar Stunden in der Hitze. Zum Glück (aus Sicht des Autos) gibt es davon ja momentan nicht sehr viele Tage dieser Art. Als ich dann losfahren wollte, war zunächst alles normal beim Starten. Dann wurde nach ca. 3 Sekunden der Bildschirm vom Media Nav schwarz und Klima/Gebläse ging nicht mehr. Außerdem klang es so, als ob der Motor neu startet. Dann das selbe Spiel wieder. Alles startet normal und nach 3 Sekunden geht das Soektakel wieder los. Habe dann das Auto etwas stehen lassen (nicht mehr in der prallen Hitze). Dann nach einer Weile wieder gestartet und alles inklusive Media Nav, Klimaautomatik funktionierte wie immer. Fehlermeldungen wurden am Boardcomputer keine angezeigt. Ist sowas schon einmal bei jemanden aufgetreten?
 

tanner005

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort Tce90 seit 09/2021
Bei mir steht aber nichts von Batterie leer oder Systemüberhitzung.

Neuwagen = Garantie. Ab zum Händler. Wir werden hier letztendlich nicht klären können, an was es liegt.

Auch im anderen Thread gab es Hitzeprobleme - letztendlich hilft da wohl nur abdecken, da die Elektronik ziemlich hitzeempfindlich ist.

Ich würde das aber auf jeden Fall bei JEDEM auftreten beim Händler melden. Vor allem, wenn noch Garantie und wenn noch (wie du beschrieben hast) andere Fehler auftreten.

Wenn sich genug melden und der Fehler häufiger aufritt, dann macht Dacia vllt mal was dagegen (neue Display`s? > Träum).
 

Bohne007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
ab 18.06.2021 einen Sandero Stepway TCe ECO-G
Baujahr
2021
Hallo Dacianer ,
Das Problem können wir bestätigen ,

bei uns sogar leider noch etwas schlimmer .
Sind am Samstag bei 32 Grad vom Brenner zum Gardasee über 4 Stunden Stop and Go auf der autostrada unterwegs gewesen . Totalausfall von Klimaanlage , kein windchen mehr , nix ... Von kühlen keine Spur .... Wie in alten Zeiten mit offenen Fenstern gefahren und auf den nächsten Windstoß gewartet ,.
Wir sind in der Hitze fast eingegangen ...
Dann meinte medianav :
System Überhitzung ....
Radio ging nicht mehr und gogglenavi wurde von dieser Anzeige immer wieder überdeckt .
Anzeige kam immer Mal wieder regelmäßig .
Und die Räder haben jetzt auch ein Schleifgeräusch wie der Ton einer Zikade .

Nach einer Nacht Pause , Klima und medianav wieder OK , Schleifgeräusch immer noch da .
Werde für in 1 Woche Termin beim Händler ausmachen ...
Wir sind stinksauer

Bohne
 
B

ByeBye 72777

Mit dem MediaNav ist ja hier schon
bekannt, aber was haste denn mit den Reifen? Was haste denn drauf, die Contis? Auf dem Lodgy bin ich da sehr zufrieden mit.
 

Bohne007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
ab 18.06.2021 einen Sandero Stepway TCe ECO-G
Baujahr
2021
@MrMister

Hab die vredestein ganz Jahres Reifen drauf , kam auch eher nicht von den Reifen sondern Bremsen ...
Waren auch sehr heiß , nicht glühend ...
Und ich bin kein Bremser ....

Schönen Abend noch

Bohne
 

DSmurf

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 100
Baujahr
2021
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Dacianer ,
Das Problem können wir bestätigen ,

bei uns sogar leider noch etwas schlimmer .
Sind am Samstag bei 32 Grad vom Brenner zum Gardasee über 4 Stunden Stop and Go auf der autostrada unterwegs gewesen . Totalausfall von Klimaanlage , kein windchen mehr , nix ... Von kühlen keine Spur .... Wie in alten Zeiten mit offenen Fenstern gefahren und auf den nächsten Windstoß gewartet ,.
Wir sind in der Hitze fast eingegangen ...
Dann meinte medianav :
System Überhitzung ....
Radio ging nicht mehr und gogglenavi wurde von dieser Anzeige immer wieder überdeckt .
Anzeige kam immer Mal wieder regelmäßig .
Und die Räder haben jetzt auch ein Schleifgeräusch wie der Ton einer Zikade .

Nach einer Nacht Pause , Klima und medianav wieder OK , Schleifgeräusch immer noch da .
Werde für in 1 Woche Termin beim Händler ausmachen ...
Wir sind stinksauer

Bohne
War sicher nicht prickelnd. Bei mir war es zum Glück daheim vor Ort. Jetzt wo es kühler ist, geht wieder alles. Aber bei mir kam nix von Systemüberhitzung. Aber vermutlich trotzdem der Grund. Ich suche mal ne weiße oder silberne Hülle für das Media Nav. Vom Tabletbereich vielleicht…
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Bohne007

32 Grad sind schon ordentlich, war es eher trockene oder sehr schwüle Luft?

Beim Vorgänger neigte die Klima bei sehr heißer und schwüler Luft zur Vereisung,möglich das der Sandero III das auch hat.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Das schaut nach eingefrorenem Verdampfer aus.
Bei solchen Bedingungen muss man leider ganz leicht zuheizen damit das nicht passiert.
Die Kühlleistung ist dann natürlich geringer,aber besser wie ein kompletter Ausfall.
 

Kai1512

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
War sicher nicht prickelnd. Bei mir war es zum Glück daheim vor Ort. Jetzt wo es kühler ist, geht wieder alles. Aber bei mir kam nix von Systemüberhitzung. Aber vermutlich trotzdem der Grund. Ich suche mal ne weiße oder silberne Hülle für das Media Nav. Vom Tabletbereich vielleicht…
Meine Frau Näht mir eine Hülle aus einer alten Thermofolie vom letzten Winter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf wievielt Grad ist die Klima eingestellt?
 

Sternenpirat

Mitglied Silber
Fahrzeug
Koreaner, ehemals Duster 1 Phase 2
Das hat rein garnichts mit eingefrorenen Verdampfer zu tun, hier ist die Luftfeuchtigkeit aussen so hoch das sie sich an der kalten Frontscheibe niederschlägt. Dies passiert selbst im Lkw wo ja alles viel größer dimensioniert ist. Scheibenwischer ab und an anschalten und gut ist.
 

Bohne007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
ab 18.06.2021 einen Sandero Stepway TCe ECO-G
Baujahr
2021
@Kai1512
Die Klima war auf 22 oder 23 Grad eingestellt , hat aber trotzdem extrem gekühlt , diesmal mussten wir Fenster aufmachen , damit es wärmer wird ..
Das mit kondensfeuchtigkeit leuchtet mir ein , habe leider nicht kontrolliert ob's draussen oder innen war ..

Werde es weiter beobachten...

Bohne
 

daciaok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4, Benzin
Baujahr
2012
Das klingt nicht gut. Ich hoffe, da bessert Dacia nach, sonst wird es bei mir anstatt des Sandero der neue Fabia IV. Ist nach bisherigen Erfahrungen nur die Klimaautomatik betroffen oder auch die manuelle Variante?

VG
Steve
 

Statistik des Forums

Themen
35.115
Beiträge
846.336
Mitglieder
57.800
Neuestes Mitglied
PaulCgn