Sandero Stepway Comfort 2021 - Ausfall Media Nav und Klimaautomatik

Du meinst sicher 75mA (0,075A).
Ein Ruhestrom von 75mA wäre schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Die Messgeräte-Ungenauigkeit eines nicht geeichten Multimeters außen vor gelassen, ergibt nach dem Herunterfahren aller Stg.komponenten einen Messbereich zwischen 5-10mA.
Somit ist die Variante einer "leeren Batterie" bzw des Nichtanspringens nach ca. 4 Tagen nicht damit zu begründen. Bei unserem Fzg. hatte sich die Thematik dann auch mit Wechsel der Batterie, bei gleichem Fahrprofil und äußeren Gegebenheiten, erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich habe jetzt die letzten Tage etwas probiert: S+S konsequent aus.
Seitdem ist keine Meldung bzgl. der Batterie mehr aufgetaucht. Auch nicht als er das WE in der Garage stand und heute morgen bei Minusgraden starten mußte.
Ich gehe also stark davon aus das es an dem großen Energieverbrauch beim dauernden starten mit S+S liegt. Das in Verbindung mit einer "schlechten" Batterie oder einer zu gering dimensionierten.......
In den nächsten Tagen werde ich jetzt mal das Gegenteil testen: S+S konsequent an. Mal schauen was das Mäusekino dazu zu melden hat.
Gruß
Manfred
 
Hi.
Ich habe jetzt die letzten Tage etwas probiert: S+S konsequent aus.
Seitdem ist keine Meldung bzgl. der Batterie mehr aufgetaucht. Auch nicht als er das WE in der Garage stand und heute morgen bei Minusgraden starten mußte.
Ich gehe also stark davon aus das es an dem großen Energieverbrauch beim dauernden starten mit S+S liegt. Das in Verbindung mit einer "schlechten" Batterie oder einer zu gering dimensionierten.......
In den nächsten Tagen werde ich jetzt mal das Gegenteil testen: S+S konsequent an. Mal schauen was das Mäusekino dazu zu melden hat.
Gruß
Manfred
Das Teil ist das erste, das ich ausschalte.
 
Hallo. Alles vielleicht eine Sache der Betrachtungsweise?

"Du schaltest die Deaktivierung ein" (und meinst etwas ausgeschaltet zu haben) ;)
Ich meinte, dass ich nach dem Starten die Start-Stopp-Automatik sofort ausschalte.
Aber Du hast schon recht, soll jeder selber so machen, wie er will.
 
Ach das war doch nur ein Seitenstich von mir, gedacht als "Wer weiß schon wie
diese Software bei Renault / Dacia tickt?"
 
@manneh
Das hat bei mir nichts gebracht. Erstens kam die Meldung “Batterie fast leer, Motor starten“ bei mir nach vierzehn Tagen Garage sofort (zur Erinnerung, ich hatte ihn frisch geladen reingestellt), da hatte ich noch nicht mal richtig gesessen und auch noch nicht den Motor gestartet, und zum Zweiten war ich Dienstag in der Stadt unterwegs mit einigen Zwischenstopps, Start/Stop war immer aus, nach dem vierten Stopp (zufällig der am Autohaus, wo ich eigentlich aus einem anderen Grund war) kam die Meldung ebenfalls sofort nach dem Öffnen der Tür. Bis nach Hause zeigte er dann auch „Batterie wird geladen“ an. Am Wochenende zuvor bin ich übrigens fast 600 km gefahren.

Die Meldung „Priorität Batterieladung“ ist ans S/S gekoppelt, die kommt bei deaktiviertem System selbstverständlich nicht.

Ich vermute hier (neben einer kaputt gestandenen Batterie, welche offensichtlich die Ladung nicht hält) einen Fehler in der Software des Batteriemanagements. Ich hab das Gefühl, das wird bei mir zur „never ending story“.
 
Und schon wieder Passiert ,

Damit zurück zum eigentlichen Thema ...:D

Auf der Rückfahrt von Wien , nach ca. 2 - 3 Stunden kompletter Ausfall von Lüftung und Klimaanlage .:veryangry:
Nur links vorne ratterte noch ein Ventilator etwas lauter vor sich hin ( nein - kein Blatt drin ).

Da es immer wärmer in Auto wurde , Temperatur war schon auf LO gestellt , mussten wir teilweise mit geöffnetem Fenster fahren --- in jungen Jahren eine Selbstverständlichkeit , cool und einfach toll ---- nun ein paar Monate später:whistle: bedeutet das Kragen hoch sonst steifer Hals .
Irgendwie nicht Sinn bei Bezahlter Klimaautomatik ... oder ?

Morgen am Montag geht Steppy sowieso nach 25´Kilometer zum A und auch gleich B- Service zu einem anderen Händler ( dort nicht gekauft ) . Mal schauen was der zu dem Problem meint ,
mein alter Händler :teacher:... ohne Fehlereintrag in der Box ist nix zu machen ......

Ich halte Euch auf dem Laufendem

Bohne

P.S.: 2 Tage später Einsteigen , Motor an und ein Kalter Sturm brach über mich herein ....:think:
Ventilator volle Stärke geblasen ( ohne Rasseln ) und kalt was ja sowieso ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder Passiert ,

Damit zurück zum eigentlichen Thema ...:D

Auf der Rückfahrt von Wien , nach ca. 2 - 3 Stunden kompletter Ausfall von Lüftung und Klimaanlage .:veryangry:
Nur links vorne ratterte noch ein Ventilator etwas lauter vor sich hin ( nein - kein Blatt drin ).

Da es immer wärmer in Auto wurde , Temperatur war schon auf LO gestellt , mussten wir teilweise mit geöffnetem Fenster fahren --- in jungen Jahren eine Selbstverständlichkeit , cool und einfach toll ---- nun ein paar Monate später:whistle: bedeutet das Kragen hoch sonst steifer Hals .
Irgendwie nicht Sinn bei Bezahlter Klimaautomatik ... oder ?

Morgen am Montag geht Steppy sowieso nach 25´Kilometer zum A und auch gleich B- Service zu einem anderen Händler ( dort nicht gekauft ) . Mal schauen was der zu dem Problem meint ,
mein alter Händler :teacher:... ohne Fehlereintrag in der Box ist nix zu machen ......

Ich halte Euch auf dem Laufendem

Bohne

P.S.: 2 Tage später Einsteigen , Motor an und ein Kalter Sturm brach über mich herein ....:think:
Ventilator volle Stärke geblasen ( ohne Rasseln ) und kalt was ja sowieso ..
Schön, aber woran lag es jetzt?
 
@NRW AJ ,

Wie schon in einem anderen Thema beschrieben , wurde nach nochmaligem Versagen mit einem Update in Ordnung gebracht .
Seitdem keine Probleme mehr aufgetaucht , auch keinerlei Batteriefehlermeldungen .

Hoffe dabei bleibt's ...


Bohne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück