Sandero Stepway lll Bj. 2021 Probleme mit der Klimaautomatk

M.B

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway LPG 2021
Hallo zusammen, bin neu hier aber versuche mal mein Problem zu schildern. Bin begeisterter Dacia Fan, fahre nach Sandero Stepway l Dacia Logan ll und Duster von 2019 nun einen Sandero Stepway lll Comfort 0,9 LPG wie übrigens alle Modelle davor auch. Bin wie immer mit Allem mega begeistert habe nur ein Problem. Bei Urlaubsfahrten über 450km streikt meine Klimaautomatik. Sprich ich kann das Gebläse hochdrehen höre auch den Lüfter aber aus keinen der Düsen ist eine Luftbewegung zu spüren. Schlimmer noch weder Kühlung noch Wärme. Erstmals aufgetreten 08.2021 auf der Fahrt zum Chiemsee 720km. Ab besagten ca 450 km ging nichts mehr. Nächsten Tag Vorort bei Renault Dacia Vorführeffekt Alles läuft super normal. Nach Schilderungen nur Achselzucken. Zum Jahreswechsel 2021/22 von Tirol nach Hause das Gleiche nur die Wärme fehlte. Jetzt aktuell auf der Fahrt nach Polen exakt hinter Berlin ging nichts mehr. Da ich überwiegend mich im Kurzfahr Modus bewege fiel es mir erst jetzt wieder auf. Habe im Navi keine Warn oder Infoanzeige somit fuhr ich bei 23 Grad wie ganz früher mit Fenster offen obwohl ich mich so über die Klimaautomatik gefreut habe. Da ich ja auch wieder zurück fahre um danach das Auto beim Händler abzustellen frage ich mich momentan trotzdem ob es jemanden auch schon passiert ist und vielleicht schon weiter ist als ich. Jetzt bin ich mal gespannt. Grüße Michael
 
Absolut wie bei uns. Und der Händler zuckt nur mit den Schultern , da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist

Bohne
 
Ehrlich gesagt , bin ich der Meinung weder noch .
Wenn die Klima nicht Mal auf volle Kältestufe gestellt ist , nichts ruckelt und auf einmal geht gar nichts mehr .
Kein Gebläse und bei uns zeigte der bildschirm Überhitzung an , also wurde er schwarz und dadurch kein Navi oder Radio ..
Das ganze im Autobahnstau ohne Schatten in Italien .

Bohne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also ich hatte auch weder Vereisung noch Überhitzung noch eine Meldung im Navi, nur warme Schauer über dem Rücken. Nein Ernsthaft bin sprachlos da wir aufgrund von LPG unsere Urlaubstouren immer mit dem Stepway machen, schon verdammt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry ärgerlich
 
noch eine Meldung im Navi
Ist dass nicht eine Einstellungssache, Anzeige der Klimaanlage im Display - Ein oder Aus, meine schon.
Ansonsten läuft meine jetzt schon 1 Jahr ohne Fehler. Finde nur die Ausrichtungen der Düsenöffnungen sind schlecht gelöst. Die beiden linken müssten nach rechts und umgekehrt, die rechts nach links. Dann könnte man den Luftstrom schön links oder rechts am Körper vorbei, z.b. zu den Außenscheiben oder der Türe lenken.

So hat man den Luftstrom immer irgendwie am Körper, der Fahrer dreht zum Beifahrer und der zum Fahrer?!
 
Absolut wie bei uns. Und der Händler zuckt nur mit den Schultern , da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist

Bohne
Na dann mal ab zu nem anderen Händler hin. Oder bei Dacia Deutschland beschweren. Da liegt ja offensichtlich ein Defekt vor, der im Rahmen der Garantie behoben werden muss.

Mein Händler ist echt dahinter her. War schon zweimal wegen was dort und der hat immer alles gegeben evtl Fehler zu finden und zu beheben. Aber schwarze/faule Schafe gibts wohl immer.
 
Bin zur Zeit bei einem anderen Händler , der ist zwar bäuerlich unhöflich aber sein netter Mitarbeiter hat einen Verdacht .
Natürlich hätte ich mich letztes Jahr mit Dacia direkt in Verbindung gesetzt , die sagen , das soll der Händler machen

Bohne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Super Feedback Dankeschön, werde nächste Woche mal dem Händler auf die Füße treten.
 
Kannst du dann bitte berichten , was rausgekommen ist und wie es weiter geht ?.
Meiner meinte , es könne am Kompressor liegen ?.....

Bohne
 
Schon mal geschaut ob du deine Lüftungsdüsen überhaupt offen hast ? Wenn der manuelle Schieberegler ganz rechts ist, schließt man die Düsen. Evtl. hast du beim Verstellen der Düsen, diese geschlossen ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Guten Abend, sobald ich eine Antorr vom Händler habe werde ich mich umgehend melden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und den Tip mit den Lüftungsdüsen lass ich mal kommentarlos so stehen und bedanke mich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ups , Antwort wollte ich schreiben, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn erst alles normal funktioniert und dann auf einmal gar keine Luft mehr kommt, dann kann es auch ein Softwareproblem der Steuereinheit sein. Oder die Steuereinheit selber hat einen weg. Meines Wissens ist das Steuergerät der Klima updatebar. Bin der Meinung auch hier mal irgendwo was davon gelesen zu haben.
 
Hallo zusammen, bin neu hier aber versuche mal mein Problem zu schildern. Bin begeisterter Dacia Fan, fahre nach Sandero Stepway l Dacia Logan ll und Duster von 2019 nun einen Sandero Stepway lll Comfort 0,9 LPG wie übrigens alle Modelle davor auch. Bin wie immer mit Allem mega begeistert habe nur ein Problem. Bei Urlaubsfahrten über 450km streikt meine Klimaautomatik. Sprich ich kann das Gebläse hochdrehen höre auch den Lüfter aber aus keinen der Düsen ist eine Luftbewegung zu spüren. Schlimmer noch weder Kühlung noch Wärme. Erstmals aufgetreten 08.2021 auf der Fahrt zum Chiemsee 720km. Ab besagten ca 450 km ging nichts mehr. Nächsten Tag Vorort bei Renault Dacia Vorführeffekt Alles läuft super normal. Nach Schilderungen nur Achselzucken. Zum Jahreswechsel 2021/22 von Tirol nach Hause das Gleiche nur die Wärme fehlte. Jetzt aktuell auf der Fahrt nach Polen exakt hinter Berlin ging nichts mehr. Da ich überwiegend mich im Kurzfahr Modus bewege fiel es mir erst jetzt wieder auf. Habe im Navi keine Warn oder Infoanzeige somit fuhr ich bei 23 Grad wie ganz früher mit Fenster offen obwohl ich mich so über die Klimaautomatik gefreut habe. Da ich ja auch wieder zurück fahre um danach das Auto beim Händler abzustellen frage ich mich momentan trotzdem ob es jemanden auch schon passiert ist und vielleicht schon weiter ist als ich. Jetzt bin ich mal gespannt. Grüße Michael
Geht bei mir genauseca.450km und aus.
Jedoch ein Komischelüftergeräusch,Krächzen oder scharfen.nach 2Stunden stehen bleiben jedoch alles wieder o.k.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück