Welche Lautsprecherkonfiguration (Dacia Duster II Phase 3)?

Dusterfahrer0400

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Phase 3
Hallo zusammen,

Ich habe einen Dacia Duster II Phase 3 und die Lautsprecher klingen halt nur so la-la. Die 2 Hochtöner im Armaturenbrett möchte ich gegen welche von Harman-Kardon austauschen. Auch möchte ich die vorderen Lautsprecher gegen Focal IFR 165-2 tauschen. Nur weiß ich nicht, was ich mit den hinteren Lautsprecher anstellen soll. Von einigen haben ich gehört, (darunter auch LZ-Parts) dass man die vorderen Serienlautsprecher einfach hinten verbauen soll, weil sich Focals nicht lohnen würden, aus dem Grund, dass die hinteren Lautsprecher nicht den vollen Frequenzbereich abdecken, weshalb die Focals dann nicht ihre volle Leistung entfalten können und deshalb die vorderen Serienlautsprecher dafür ideal seien. Andererseits finde ich die vorderen Serienlautsprecher in ihrem Klang nun ja, sehr bescheiden und überlege trotzdem die Focal IFR 165-2 auch hinten einzubauen. (Natürlich werde ich auch jede Tür mit Dämmmaterial versorgen, weil allein dies schon sehr viel ausmacht). Ich möchte sonst keine weiteren Umbauten machen (Verstärker, Kabel verlegen, Radio ausbauen/tauschen, usw.).


Nun meine Fragen:


1. Falls ich hinten nur die vorderen Serienlautsprecher verbaue, passen diese von der Größe? Also sind vordere und hintere Lautsprecher gleich groß?

2. Soll ich überhaupt die vorderen Serienlautsprecher nach hinten tun oder lohnen sich doch lieber die von Focal? Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der schon Erfahrungen damit machen konnte oder vor dem gleichen Problem stand.
 
Geb das mal in der Suche ein, wirst bestimmt fündig!
Duster II Phase III - Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sind die vorderen Lautsprecher zum aktiv hören.

Die hinteren sind zum mitlaufen.


Focal ifr 165-2 haben eingebaute Hochtöner. Warum, wenn du separate Hochtöner möglichst auf Ohrhöhe verbauen willst?
Warum die Hochtöner von H-K und die anderen von einer anderen Marke/Serie?

Scheint mir nicht stimmig. Hochtöner ins Amaturenbrett. Tiefmitteltöner in die Türen. Da es hinten keine Hochtöner gibt, kann man da auch welche mit Hochtönern verbauen damit die Passagiere auch ein paar abbekommen.
Würde alle Lautsprecher auch aus derselben Herstellerserie nehmen um Klangunterschiede zu minimieren. Die hinteren laufen zwar nur sekundär mit. Bringt aber nichts wenn es vorne sauber klingt und hinten laufen die Pappen am Limit und wummern und kratzen.

Ohne zusätzliche Endstufe auf Lautsprecher mit möglichst hoher Empfindlichkeit ( die dB Zahl) achten. Da kommt mehr Lärm bei weniger Leistung raus, folglich muss man nicht so laut aufdrehen und das Musiksignal übersteuert erst später. Klingt also besser weil weniger verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man läßt die hinteren einfach weg und macht die vorderen lauter ...
 
Oder bspw. über DSP Endstufe Subwoofer(Aktiv, passiv mit ZusatzEndstufe, Untersitz, Radmulde, whatever) mit Tiefpass bis ca.100hz spielen lassen, SerienTürlautsprecher mit Hochpass erst ab ca.100hz spielen lassen, "Hochtöner" über EQ entzerren.
Türlautsprecher hinten, über EQ Höhen anheben
MediaDisplay Klang auf 0, "Lautstärke"(Loudness) aus.

Das gibt guten Klang bis Lautstärke 30, die Türen bleiben dicht und es gibt keine Garantie Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Grundsätzlich sind die vorderen Lautsprecher zum aktiv hören.

Die hinteren sind zum mitlaufen.


Focal ifr 165-2 haben eingebaute Hochtöner. Warum, wenn du separate Hochtöner möglichst auf Ohrhöhe verbauen willst?
Warum die Hochtöner von H-K und die anderen von einer anderen Marke/Serie?

Scheint mir nicht stimmig. Hochtöner ins Amaturenbrett. Tiefmitteltöner in die Türen. Da es hinten keine Hochtöner gibt, kann man da auch welche mit Hochtönern verbauen damit die Passagiere auch ein paar abbekommen.
Würde alle Lautsprecher auch aus derselben Herstellerserie nehmen um Klangunterschiede zu minimieren. Die hinteren laufen zwar nur sekundär mit. Bringt aber nichts wenn es vorne sauber klingt und hinten laufen die Pappen am Limit und wummern und kratzen.

Ohne zusätzliche Endstufe auf Lautsprecher mit möglichst hoher Empfindlichkeit ( die dB Zahl) achten. Da kommt mehr Lärm bei weniger Leistung raus, folglich muss man nicht so laut aufdrehen und das Musiksignal übersteuert erst später. Klingt also besser weil weniger verzerrt.
Ja welche Lautsprecher würdest du denn empfehlen, wenn alle von einer gleichen Marke sein sollen und ein Verstärker von I-Sotec drin wäre? Ist ein Leasingfahrzeug und möchte so wenig wie möglich baulich was verändern. Plug&Play Lösungen wären mir am liebsten. Bräuchte dann 4 Lautsprecher und 2 Hochtöner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sind vielleicht bisschen heller abgestimmt und weniger betonter Oberbass. Nehmen sich technisch nicht wirklich was.

Kommt allerdings auf den Musikgeschmack an. Aber in der Preisklasse und nach Einsatz des "Equalizers" wird es eingepegelt sicher nicht zum "Blindtest" reichen.

Natürlich kannst du auch die Focal nehmen...

Hier mehr zu lesen.
Duster II Phase III - Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück