"Full-Service" Nach Inspektion keinerlei schriftlichen Beleg über die ausgeführten Arbeiten?!

In den 5 Jahren wo mein Wartungsvertrag gültig war, habe ich keinerlei Infos erhalten, was jeweils gemacht wurde, weder schriftlich noch mündlich.

Ist ja auch kein Muss, wenn die Wartung nach Vorgabe erfolgt ist wird sie im dig. Servicebuch eingetragen und mehr ist da nicht, Du kannst sowieso nicht kontrollieren was genau gemacht wurde.

LG Rob
 
Eben, Papier ist geduldig. Wenn im Serviceheft (bei Dacia/Renault am Ende der Bedienungsanleitung) alle Wartungen eingetragen sind, so ist der Nachweis für einen potenziellen Käufer doch gegeben. Und wenn die Wartungen direkt in einer Vertragswerkstatt gemacht wurden, kann man sich die Historie auch ausdrucken lassen.

Ob die in der Wartungs-Checkliste abgehakten Positionen wirklich gemacht wurden, muss man halt glauben. Wenn man das Vertrauen in die Werkstatt nicht hat, dann sollte man eine andere Werkstatt seines Vertrauens aufsuchen. Die kochen aber auch nur mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 5 Jahren wo mein Wartungsvertrag gültig war, habe ich keinerlei Infos erhalten, was jeweils gemacht wurde, weder schriftlich noch mündlich. Die Wartung wurde lediglich im Wartungsdokument mit Stempel und Unterschrift bestätigt.
Tja, ich hab immer das Wartungsprotokoll bekommen das der Arbeiter am Auto hatte und abgehakt hatte was er gemacht hat. Einmal war mir so aufgefallen das der Innenraum Luftfilter nicht gewechselt wurde, obwohl der nach den für meinen Wagen gültigen Wartungsplan jährlich zu wechseln ist. Das wurde dann noch nachgeholt. Hätte ich das nicht anhand der Liste kontrollieren können, wär der Wechsel ausgeblieben.
 
In der Industrie gibt sich auch keiner damit zufrieden das ein Wartungstermin angesetzt wurde. Da wird für die Zertifizierung auch erwartet das es eine abgehakte Liste gibt. Ob elektronisch oder auf toten Bäumen ist zwischenzeitlich egal.

Solche Listen dienen als Erinnerungsstütze. Das man eben nicht nur nach gut dünken drüber schaut sondern die Punkte nach Erledigung abhakt. Das ist von besonderem Interesse wenn mehr als einer an der Wartung tätig ist oder länger als einen Tag dauert.

Was das Argument "Papier ist geduldig" angeht: Das kann man genauso über den Stempel im Serviceheft sagen...


Ich hab für meinen Dokker mindestens eine Wartungsliste in den Unterlagen. War für mich interessant weil die Doku keine Hinweise darauf gibt was denn eigentlich Teil der Wartung ist (oder ich find's einfach nicht).
Mehr als den Zettel hab ich nicht um meine Wartung durchzuführen, das er ausgehändigt wurde hat für mich Mehrwert.
 
Den Wartungsplan ja, Rechnungskopie nein.
Es geht dich ja nichts an, was der Händler dafür bekommt.
Nachweis über Garantiearbeiten, ist wohl bei Dacia nicht üblich.
Meine ehemalige Logan I MCV (Baujahr: 2011, ca. 260.000 km) wurde im Jahre 2013 bei einem Unfall beschädigt. Von den Reparaturarbeiten in einer Renault/Dacia-Fachwerkstatt habe ich eine Rechnungskopie nur zur Kenntnisnahme erhalten.

Nach meinem Verständnis sollte einem eine Rechnungskopie zustehen. So kann man am Ende feststellen, ob sich die Versicherung gelohnt hat oder nicht.
 
Selbstverständlich gibt es einen aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Dacia Full Service ableitbaren Anspruch auf Wartungsrechnungen.

Die AGB vom Dacia Full Service 08/21 liegen vor: AGB Dacia Full Service 08/2021.

Prospekt Dacia Service-Verträge 01/2023

In den AGB Dacia Full Service steht:

5.5 Vor Inanspruchnahme der Leistungen ist durch ein lückenlos ausgefülltes Wartungsheft und gegebenenfalls durch Wartungsrechnungen der Nachweis zu erbringen, dass alle werksseitig vorgeschriebenen Wartungsarbeiten gemäß Reparatur- und Wartungsvorschriften durchgeführt worden sind.

Ich habe den "Full-Service" abgeschlossen und muss daher nichts für Service, Wartung und Verschleiß bezahlen.

Ok, keine Rechnug verstehe ich ja noch, muss ja auch nichts bezahlen. Wobei es mich schon interssiert hätte, was die Inspektion gekostet hätte.

Natürlich bezahlst du die Inspektion selber, bzw. hast das schon im Vorraus oder in der Rate drin.

Deswegen kannst du auch ruhig ein Wartungsprotkoll verlangen. Wenn es "im Computer drin ist" kann man auch die "Druck" Taste drücken.

Du bekommst eine Rechnung, auf der steht "Wartung nach Herstellervorgabe".
Was mehr soll eine abgehakte Liste denn noch aussagen?
@Mike_Harz hat aber keine Rechnung erhalten.

Nein aber der Wartungsplan. Außerdem stehen diese Teile deteilliert auf der Rechnung.
@Mike_Harz hat aber keine Rechnung erhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück