Zwei allgemeine Fragen

MatthiasM

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort TCe 100 GPF 5-Sitzer
Baujahr
2022
Verzeiht wenn ich mich gleich daneben benehme, ich habe mal schnell die Suche bemueht aber keine Antworten gefunden. Fuer ein richtiges Thema reicht es aber auch nicht.
Wie ist den das Tagfahrlicht bei den neuen Modellen realisiert (LED?) und brennt das Ruecklicht mit?

Welche Halteclips fuer die Tuerverkleidung sind denn empfehlenswert? Die scheinen ja, wie auch bei meinen Peugeot, schon bei recht neuen Fahrzeugen nicht sehr robust zu sein. Sind die Nachbauten noch schlechter und welche sind empfehlenswert?
 
Verzeiht wenn ich mich gleich daneben benehme, ich habe mal schnell die Suche bemueht aber keine Antworten gefunden. Fuer ein richtiges Thema reicht es aber auch nicht.
Wie ist den das Tagfahrlicht bei den neuen Modellen realisiert (LED?) und brennt das Ruecklicht mit?

Welche Halteclips fuer die Tuerverkleidung sind denn empfehlenswert? Die scheinen ja, wie auch bei meinen Peugeot, schon bei recht neuen Fahrzeugen nicht sehr robust zu sein. Sind die Nachbauten noch schlechter und welche sind empfehlenswert?
bei dem Tagfahrlicht ist es am Heck bei allen Fahrzeugen die ein Tagfahrlicht haben dunkel. Bei den Halteclips ist es unerheblich da die Türverkleidungen mit einer Butylschnur zusätzlich befestigt sind.

Die Clips ob Original oder Nachbau haben die seltsame Eigenschaft........beim lösen bleiben die heile oder gehen kaputt. Bei der Montage der Türverkleidung können die auch kaputtgehen. Aber das merkt man nicht weil die Buttylschnur recht gut haftet. Das ist nur bei Dacia so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Rostfinger
Das mit dem Tagfahrlicht ist nicht richtig! Bei meinem Peugeot 308SW leuchten die Ruecklichter auch beim Tagfahrlicht, was bei Tunnelfahrten schon mal ganz angenehm ist. Wie bei neuen Dacias dieses ausgefuehrt ist weiss ich deshalb leider immer noch nicht (LED?).

Es mag beruflich bedingt sein, aber "haellt auch so" ist nicht so meine Devise. Deshalb wurde ich defekte Clips ersetzen, auch wenn sie essentiell fuer die Halterung sind. Zudem ist mir bisher sehr selten ein Clip bei der Montage kaputt gegangen und ich habe schon ein paar Tuerverkleidungen montiert. Da muessen die orginal Daciaclips ja wirklich grottenschlecht sein.
Aber vielleicht mache ich zu den Clips noch mal einen eigenen Thread auf. Zu was kann aber, wie Oelthreads, zu Glaubenskriegen fuehren:D. Ich hoffte auf eine Antwort wie, "nimm nur die Orginalen" oder "die Chinateile von ebay123xyz sind genau so gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist besser wenn Clips und neue butylschnur verwendest.
Wie oft macht man die Verkleidung schon runter? Wenn nicht wegen Lautsprechern ja nur wegen kaputtem Fangband oder Fensterheber.
 
Das mit dem Tagfahrlicht ist nicht richtig! Bei meinem Peugeot 308SW leuchten die Ruecklichter auch beim Tagfahrlicht, was bei Tunnelfahrten schon mal ganz angenehm ist.
OT
Öhm. Der 308 SW hat selbst ein der einfachsten Version eine Lichtautomatik (Lichtsensor).
Aber: Tunnelfahrt = Abblendlicht.
OT off
Ich hoffte auf eine Antwort wie, "nimm nur die Orginalen" oder "die Chinateile von ebay123xyz sind genau so gut".
Oft sind die Angebotenen "Chinateile" mit den originalen Teilen identisch. Viel verkehr machen kann man da nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was egal ist, denn bei Tunnelfahrten ist das Abblendlicht zu benutzen. Lichtschalterstellung AUTO sollte doch auch bei Dacia vorhanden sein und im Tunnel auch das Abblendlicht aktivieren?
Ja. die Lichtautomatik ist beim Jogger Serie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ist besser wenn Clips und neue butylschnur verwendest.
Das hatte ich ohnehin vor! Die Clips die nicht kaputt gehen wollte ich allerdings, bei einem neuen Fahrzeug, weiter verwenden.

OT
Öhm. Der 308 SW hat selbst ein der einfachsten Version eine Lichtautomatik (Lichtsensor).
Aber: Tunnelfahrt = Abblendlicht.
OT off

Oft sind die Angebotenen "Chinateile" mit den originalen Teilen identisch. Viel verkehr machen kann man da nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja. die Lichtautomatik ist beim Jogger Serie.
Ich habe solch einen Peugeot, sei versichert, dass er keine Lichtautomatik hat. Ich brauche und will so etwas auch eigentlich nicht :). Dann kaufe ich mal so ein 20er Pack Clips vom Chinamann. BTW: Ich habe keinen Jogger, sondern bekomme morgen einen Lodgy.
Was egal ist, denn bei Tunnelfahrten ist das Abblendlicht zu benutzen. Lichtschalterstellung AUTO sollte doch auch bei Dacia vorhanden sein und im Tunnel auch das Abblendlicht aktivieren?
Ich halte mich schon an die meisten Verkehrsregeln, aber bei eingeschalteteten Ruecklichtern und mehr als aufffaelligen Tagfahrlicht, schalte ich bei kurzen Tunneldurchfahrten das Ablendlicht nicht ein. Es gibt nicht wenige die das auch ohne funktionierende Ruecklichter so machen.

Ob der Lodgy Comfort eine Automatik hat, kann ich erst morgen oder uebermorgen feststellen. Ich bin aber eher kein Fan von automatischen Systemen. Weniger ist mehr!

Ich habe jemand gefragt der sich mit Dacia auskennt. LED!

Was ich immer noch nicht weiss ist, ob das Tagfahrlicht einen konventionellen Gluehkoerper hat oder ein LED-Leuchtmittel. Oder hat das noch nie jemand herausgefunden:D?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Er hat einen Sandrero! Aber die beste Moeglichkeit im Internet an eine Information zu kommen, ist eine falsche Behauptung aufzustellen :D
 
aber bei eingeschalteteten Ruecklichtern und mehr als aufffaelligen Tagfahrlicht, schalte ich bei kurzen Tunneldurchfahrten das Ablendlicht nicht ein.
Ist das Fahrzeug für den deutschen Markt produziert? Hier ist es nicht üblich, dass das TFL und die Rücklichter gleichzeitig leuchten. Es ist nicht verboten aber eben nicht üblich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also Maedels, ich repariere seit mehr als 40 Jahren meine Fahrzeuge selbst und zwar alles! Ich kenne durchaus den Unterschied unterschiedlicher Fahrzeuge.
Ich habe hier in der kurzen Zeit schon so viele falsche, belehrende und wenig hilfreiche Antworten bekommen, wie sonst selten in meiner schon ziemlich langen Internetkarriere.

Ja, es gibt ein Leben ohne Lichtautomatik und mit mitleuchtenden Rueckleuchten, die beim 308 selbst in der billigsten Ausstattung LED sind.
Schaut einfach mal, wenn ihr die ziemlich markanten Ruecklichter des 308SW (nach aussen geoeffnete V ) seht.

Und es gibt auch Menschen die das sinnvoll finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZMA
Wer fachkundig ist und geschickte Hände hat, der braucht nicht zwingend neue Clips. Wenn dennoch einer kaputt geht, ist Ersatzvorrat ob Original oder vom Chinamann eine sichere Bank.

Tagfahrlicht:

Bislang habe ich noch kein Fahrzeug aus dem Hause Dacia gesehen wo bei eingeschaltetem Tagfahrlicht die Rückleuten leuchten. Wenn das bei einem Peugeot 308 so ist...........alles gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Tagfahrlicht:

Bislang habe ich noch kein Fahrzeug aus dem Hause Dacia gesehen wo bei eingeschaltetem Tagfahrlicht die Rückleuten leuchten. Wenn das bei einem Peugeot 308 so ist...........alles gut.

Ich traue mich ja kaum zu fragen, ob man das aendern kann. Bei dem C4, den ich vor dem Peugeot hatte (als so etwa vor 15 Jahren) konnte man zB codieren, dass die Scheinwerfer mit der Zuendung angehen (damals Schwedenschaltung genannt).

Hab ihr schon mal von Geraeten gehoert, mit denen man so etwas auch mit einem Dacia machen kann :D? Sind die irgendwie zugaenglich? So einen ODB2-Adapter habe ich, aber mit dem kann man ja nur einige Daten auslesen.
 
@Rostfinger

Doch es geht wohl - aber nur nach Freischaltung - war unter anderem mal ein Fazit eines Videos zum Thema "Tagfahrlicht inkl. Rücklicht" vom YT-Kanal von LZParts am Bsp. eines Sandero III, lt. Info im Video soll das Freischalten aber auch für andere Dacia-Modelle möglich sein.
Das Tagfahrlicht inkl. Rücklicht nennt sich "Tagfahrlicht Always On"

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Rostfinger

Doch es geht wohl - aber nur nach Freischaltung - war unter anderem mal ein Fazit eines Videos zum Thema "Tagfahrlicht inkl. Rücklicht" vom YT-Kanal von LZParts am Bsp. eines Sandero III, lt. Info im Video soll das Freischalten aber auch für andere Dacia-Modelle möglich sein.
Das Tagfahrlicht inkl. Rücklicht nennt sich "Tagfahrlicht Always On"


Ich werde mich mal in den Thread DDT4all einlesen, um herauszufinden ob das damit funktioniert. Weiss jemand, ob die Software bei allen Dacias funktioniert? Bei PSA ist das nur bis zu einem bestimmten Baujahr (2018?) moeglich, danach muss man Token kaufen, um Zugang zu den Steuergeraeten zu haben.

BTW: Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit mal geschaut, wo die Ruecklichter mit dem Tagfahrlicht mitleuchten. Das war nicht so einfach, weil bei hellem Sonnenschein die Unterscheidung oft nicht so einfach ist, ob Fahrtlicht oder Tagfahrtlicht, aber es waren fuer die Witterung erstaunlich viele Ruecklichter an.
Abgesehen von ein paar PSA-Fahrzeugen habe ich aber zwei Mercedes und einen Renault (!) gesehen, bei dem ganz sicher die Rueckleuchten mit einem Tagfahrlicht mitleuchteten.

Es scheint also eher nicht die Ausnahme zu sein, sondern eher Fahrzeugen vorbehalten die ein LED-Ruecklicht haben. Deshalb ist es bei einem Dacia wohl eher ungewoehnlich ;).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.019
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück