Zwei allgemeine Fragen

Zu der Lichtautomatik: Sind das die Einrichtungen, die kurz vor Ende des Tunnels das Licht einschalten, so wie ich es regelmaessig beobachte?
Wer erst einmal eine zementierte Meinung zu bestimmten Dingen hat, der sieht halt auch nur das was er sehen will. An meinem Wagen funktioniert die Lichtautomatik gut. Und ich beobachte da auch nichts anderes bei anderen Fahrzeugen.
Einziger Fall wo es nicht klappt: Nebel am Tag. Und da fahren dann in der Tat viele nur mit TFL, weil sie sich offenbar vollkommen auf die Automatik verlassen. Das ist schon ärgerlich, denn eine nicht leuchtende Kontrolllampe für das Abblendlicht sollte man schon registrieren. Das ist halt das Ding mit den Automatiken: so ganz entlassen sie einen nicht aus der Verantwortung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Wer erst einmal eine zementierte Meinung zu bestimmten Dingen hat, der sieht halt auch nur das was er sehen will. An meinem Wagen funktioniert die Lichtautomatik gut. Und ich beobachte da auch nichts anderes bei anderen Fahrzeugen.
Ich fahre regelmaessig durch einen gut beleuchtetetn Tunnel.(das Licht einzuschalten wird man trotzdem aufgefordert) Dort habe ich mich schon oefter gewundert, warum Leute ihr Licht erst kurz bevor sie das Ende erreicht haben einschalten.
Durch diesen Thread glaubte ich eine Erklaerung gefunden zu haben. Mag sein dass ich mich taeusche und dieses wirklich manuell eingeschaltet wird oder das es nur bestimmte Fahrzeuge betrifft. Am Freitag wahr es jedenfalls ein Volvo.
Ich habe, ehrlich gesagt, eine Lichtautomatik noch nie vermisst, was vielleicht auch daran liegt, dass ich schon lange tagsueber mit Licht fahre. Vor Einfuehrung des Tagfahrlichtes hat mich eher gestoert, dass nicht bei allen Fahrzeugen das Licht mit der Zuendung an und aus ging.
 
Ich habe, ehrlich gesagt, eine Lichtautomatik noch nie vermisst, was vielleicht auch daran liegt, dass ich schon lange tagsueber mit Licht fahre.
Warum soll man mit Abblendlicht fahren, wenn man Tagfahrlicht hat :think: Sind nur zusätzliche Kosten wie Kraftstoff und H7 Lampen und komm mir jetzt keiner mit: damit man besser gesehen wird.
 
Ich fahre regelmaessig durch einen gut beleuchtetetn Tunnel.(das Licht einzuschalten wird man trotzdem aufgefordert)
Ja, die separate Aufforderung erfolgt, weil vielen die Bedeutung von Zeichen 327 i.V.m. §17 StVO offenbar nicht geläufig ist. Das Abblendlicht ist im Tunnel immer einzuschalten, auch wenn der "gut beleuchtet" ist. Du schaltest das Abblendlicht ja (hoffentlich) auch im Dunkeln in "gut beleuchteten" Städten an. ;)

Die Lichtautomatiken der Fahrzeuge, die ich regelmäßig bewege, schaffen das problemlos ohne manuellen Eingriff. Aber so eine Automatik enthebt nicht von der eigenen Verantwortung. Wer also keine gut funktionierende Automatik oder gar keine hat, muss es eben händisch anstellen.

ciao
volker
 
In den meisten skandinavischen Ländern ist das Fahren auch tagsüber mit Abblendlicht Pflicht. Nach kurzer Eingewöhnungszeit geht die Hand automatisch zum Lichtschalter.

In vielen deutschen Tunneln ist die Beleuchtung mittlerweile auf LED oder ähnliches umgerüstet worden. Da gibt es fast tageslichtgleiche Verhältnisse. Einige automatischen Lichtschalter/ Sensoren " versagen" dann - was aber in
Anbetracht der herrschenden Lichtverhältnisse zu verscmerzen ist.
Dumm ist nur wenn man sich auf die Automatik blind verlässt und es faktisch "verlernt" das Licht manuell einzuschalten.

Ich kenne Motorräder, die haben gar keinen Lichtschalter mehr: da ist das Licht immer an und man kann es manuell auch nicht mehr ausschalten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ja, die separate Aufforderung erfolgt, weil vielen die Bedeutung von Zeichen 327 i.V.m. §17 StVO offenbar nicht geläufig ist. Das Abblendlicht ist im Tunnel immer einzuschalten, auch wenn der "gut beleuchtet" ist. Du schaltest das Abblendlicht ja (hoffentlich) auch im Dunkeln in "gut beleuchteten" Städten an. ;)
Selbstverstaendlich schalte ich bei einsetzender Dunkelheit das Licht ein. Ich will ja was sehen! Denn auch in gut beleuchteten Staedten gibt es dunkle Stellen. Dazu bedarf ich aber keiner Automatik.
Im gut beleuchteten Tunnel aber nicht, weil ich was sehe und auch gesehen werde.

Ich denke Murphy hat es ganz gut erfasst. Die Tunnel sind so gut beleuchtet, dass die Lichtautomatik nicht anspricht. Am Ende des Tunnels kommt die Beleuchtung aber nur noch von oben, trifft also kaum noch den Sensor, so dass die Automatik dann doch reagiert.
Das wuerde zumindestens erklaeren, warum bei einigen Fahrzeugen die Ruecklichter kurz vor Ende des Tunnels dann doch angehen.

Das neuste meiner Motorraeder ist auch schon 20 Jahre alt und hat keinen Lichtschalter mehr.

Ich schau mal ob ich die Ruecklichter des Lodgy nicht doch ueberreden kann mit dem Tagfahrlicht zu leuchten. Das kann man ggF einfach mit zwei Dioden erreichen. Dann erkennt ihr mich wenigstens immer :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.035
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück