Zwei allgemeine Fragen

Sollte das hinten auch leuchten?
Wozu ist das gut, verstehe den Sinn gerade nicht?
 
Sollte das hinten auch leuchten?
Wozu ist das gut, verstehe den Sinn gerade nicht?
Hat er doch erklärt! Wer ohne (oder mit deaktivierter) Lichtautomatik in den Tunnel fährt und dort vorschriftswidrig nicht das Abblendlicht einschaltet, hat dann zumindest mal die Rückleuchten an.

Gibt ja auch genug Leute, die Nachts mit Tagfahrlicht durch die Innenstadt fahren, weil sie es nicht mitbekommen. Da sind dann Rückleuchten auch von Vorteil. ;)

ciao
volker
 
@Rostfinger

Doch es geht wohl - aber nur nach Freischaltung - war unter anderem mal ein Fazit eines Videos zum Thema "Tagfahrlicht inkl. Rücklicht" vom YT-Kanal von LZParts am Bsp. eines Sandero III, lt. Info im Video soll das Freischalten aber auch für andere Dacia-Modelle möglich sein.
Das Tagfahrlicht inkl. Rücklicht nennt sich "Tagfahrlicht Always On"

Den Service lässt sich LZparts fürstlich entlohnen da doch einiges an Aufwand und Kosten anfällt. Wird auch im Video angesprochen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Sollte das hinten auch leuchten?
Wozu ist das gut, verstehe den Sinn gerade nicht?
Musst Du auch nicht :D!

Ich freue mich ueber konstruktive Antworten sehr!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Service lässt sich LZparts fürstlich entlohnen da doch einiges an Aufwand und Kosten anfällt. Wird auch im Video angesprochen.
Ich bin, wie ich in meiner Vorstellung schon schrub, ueberzeugeter Selbermacher und in Sachen Mechanik und Elektronik nicht ganz unerfahren. Zudem sind meine Moeglichkeiten recht umfangreich. Ich habe auch eigene Vorstellungen davon wie ein Auto sein soll.



Wenn ich darueber reden moechte, lasse ich das erkennen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das hinten auch leuchten?
Wozu ist das gut, verstehe den Sinn gerade nicht?
Ja es soll beim Tagfahrlich auch hinten leuchten - hab ich ja geschrieben nennt sich "Tagfahrlicht Always On"
Soweit mir bekannt ist das in Schweden sogar Pflicht - macht für mich auch total Sinn zusammen mit dem Front-Tagfahrlicht auch das Heck zu beleuchten.
 
Musst Du auch nicht :D!

Ich freue mich ueber konstruktive Antworten sehr!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich bin, wie ich in meiner Vorstellung schon schrub, ueberzeugeter Selbermacher und in Sachen Mechanik und Elektronik nicht ganz unerfahren. Zudem sind meine Moeglichkeiten recht umfangreich. Ich habe auch eigene Vorstellungen davon wie ein Auto sein soll.



Wenn ich darueber reden moechte, lasse ich das erkennen;).
Wenn man die nötigen Programmiergeräte und Lizenzen hat kann man sowas natürlich selber erledigen. ;):D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Gibt heute keinen Lodgy :(! Die Zulassungsstelle hat wegen Krankenstand alle Termine abgesagt.
 
Sollte man den Betreff hier nicht abändern?

Ich glaube das Niemand nach Infos zum Thema "Tagfahrlicht inkl. Rücklicht" unter dem Begriff "Zwei allgemeine Fragen" suchen wird.

Mein ja nur. :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Den Service lässt sich LZparts fürstlich entlohnen da doch einiges an Aufwand und Kosten anfällt. Wird auch im Video angesprochen.
Ob das wirklich "fuerstlich" ist bezweifele ich etwas. Der Aufwand ist einfach ein strom- und spannungsstabilisiertes Netzgeraet und eine Geraet zum codieren, was ohnehin jede gut ausgestattet Werkstatt hat.
Ich denke er nimmt den normalen Satz zum umcodieren, plus einen Aufschlag, weil er etwas macht was normale Werkstaetten nicht machen wollen. Seine Anmerkung zu den Kosten soll wohl nur vorbeugend sein, weil sich manche Kunden nicht vorstellen koennen das ein bischen auf dem Bildschirm klicken auch geldwerte Arbeit ist und man nur weil dann das Ruecklicht brennt ein ganze Arbeitsstunde bezahlen soll.

Zu der Lichtautomatik: Sind das die Einrichtungen, die kurz vor Ende des Tunnels das Licht einschalten, so wie ich es regelmaessig beobachte? Da in Deutschland eigendlich alle Tunnel beleuchtet sind, wird sich der Algorithmus der dahinter steht erst mal ueberlegen, ob das nicht nur einfach etwas Schattenwurf ist bevor er in den Stroposkopmodus geht.

Edit: ich habe die letzten beiden Beitraege erst nach dem Post gelesen. @onegasee59 : Ich wolllte mich ja eigentlich nur ueber zwei Kleinigkeiten informieren. Da hat sich das eine Debatte ueber die Sinnhaftigkeit von Tagfahrlich mit Rueckleuchten ergeben. Zudem wollte ich eigentlich noch wissen ob es starke qualitative Unterschiede bei den Clips gibt. Normalerweise bringt man ja nicht zwei Themen in einem Thread unter, deshalb meine vorbeugende Entschuldigung. Ich erwartete eigentlich auch nur eine knappe Antwort und keine Grundsatzdiskussion :D.

@Texas Danke! Beim Lodgy gibt es also da nichts umzucodieren. Das sind konkrete Informationen die mir helfen!
Dann wohl auch keine Lichtautomatik, oder? Na, da habe ich ja noch mal Glueck gehabt :lol:.

Ich bestelle jetzt mal Lautsprecher, Alubutyl, Butylschnur (6mm?) und Clips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest es auch in der Bedienungsanleitung finden unter 1.93 das vorne und hinten beim Tagfahrlicht eingeschaltet ist.
1647099014483.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.072
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück