B
ByeBye 81921
Hallo Leute,
aktuell sitze ich an der Planung meines künftigen Doppelbatteriesystems im Duster.
Da ein Forum ja vom gegenseitigen Austausch lebt, möchte ich euch daran teilhaben lassen.
Warum das Ganze?
Wir werden ab Herbst diesen Jahres öfter mal am Wochenende mit dem Wagen rausfahren mit Dachzelt und beginnen mit kleineren Offroadtouren, bevor wir unsere künftigen Urlaube wohl gänzlich auf das Thema Overlanding ausrichten werden.
Um die Starterbatterie möglichst gut zu schonen, möchte ich daher eine zweite Batterie exklusiv für Zusatzverbraucher einbauen.
Anforderungen:
Versorgung aller Zusatzverbraucher während der Fahrt und in der Camp-Site. Insbesondere Kühlschrank. Dieser sollte auch 2-3 Tage durchlaufen können, wenn man mal länger an einer Stelle bleiben sollte. Eine mobile Lösung, welche aus dem Fahrzeug herausnehmbar ist wäre zwar ideal, jedoch ist der Innenraum des Duster meiner Meinung nach dazu ungeeignet, da zu klein. In einem Defender, Wrangler etc.. wo man mehr Platz hat, wäre das was anderes. Also soll es ein Festeinbau werden, welcher im Kofferraum platziert wird.
- Ladebooster erforderlich, da Euro 6D Final mit intelligenter Lichtmaschine, idealerweise mit Solaranschlussmöglichkeit
- AGM Batterie 100-120Ah ( bewusst erstmal keine LiFePo4, aus Kostengründen. Erstmal testen ob das so geht und eine solche AGM steht noch neu im Keller )
- Kühlschrank über Anderson Stecker gekoppelt, da mir diese 12V Buchsenlösung Offroad nicht taugt
- Luftkompressor über AUX Batterie sicher zu betreiben
- Lademöglichkeiten für : Handys, Laptop, Kameraakkus
Bisherige Planung:
Aktuell ist der Stand, dass ich mir eine Übersicht über alle erforderlichen Komponenten verschaffe.
Von der Starterbatterie werden 2x 25mm² in den Innenraum geführt und dann im Kabelkanal bis nach hinten in den Kofferraum geleitet. Hier schaue ich noch nach einem geeigneten Übergang an der Spritzwand.
Auch wenn es ein Festeinbau wird in einem Kasten, so geht die Planung dahin, dass ich eine Anderson Steckverbindung unter der Rückbank einrichte, sollte ich doch mal das ganze Geraffel aus dem Kofferraum entfernen wollen oder müssen.
Von dort aus geht es weiter an einen Ladebooster. Aktueller Favorit ist der National Luna DC 25. Lädt mit maximal 25A, kommt mit Euro 6 Motoren zurecht, und besitzt die Möglichkeit bi zu 375W über Solar einzuspeisen. Einziger Wehrmutstropfen ist aktuell der Preis. Mit 690€ eine der teureren Möglichkeiten, dafür aber sehr leicht, und optional mit Batteriemonitor erweiterbar.
National Luna Ladebooster NLDC-25 MPPT
National Luna Monitor für Ladebooster DC25
Vom Ladebooster geht es dann an die AGM Batterie.
Diese bekommt einen 12V Stromverteiler am Pluspol, ähnlich dem vorne im Motorraum.
Sicherungshalter zum direkten Anschluss an den Batteriepol - Stromverteiler
Den Stromverteiler aus folgendem Grund:
Als Zusatzbeleuchtung ist geplant:
- Frontrunner LED Balken am Frontrunner Dachträger. Hierzu wird ein Magcode Pro Anschluss in die Dachrehling gesetzt. Sollte der Träger mal abgebaut werden müssen, ist dies die einfachste und elegantest Lösung um die Stromversorgung ohne Aufwand zu kappen und ohne dass ein Stecker irgendwo rumbaumelt.
- 2x Lightpartz X-Type 7" Amber auf künftigem Frontbügel
- Zusatzbeleuchtung nach hinten und zur Seite, für Fahrten nachts im Jagdrevier bei der Wildbergung.
- Innenraumbeleuchtung rot, für Navigation per Karte nachts wenn es sein muss und als Camp Beleuchtung, rot zieht weniger Insekten an
Gesteuert werden sollen diese Beleuchtungen über folgende Schaltereinheit:
https://www.amazon.de/gp/product/B08H16NQWR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Diese liegt schon hier bereit. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es ein 10mm² Kabel. Dieses lässt sich am Stromverteiler oben perfekt anschließen und gleich gescheit mit einer Flachsicherung bestücken.
Über den Schalter wird auch der Horntools Luftkompressor gesteuert werden. Vorteil ist, dass Relaisschaltungen bereits alle vorverkabelt sind, und man nur noch den Verbraucher anklemmen muss.
Des Weiteren kommt an den Stromverteiler folgende Unterverteilung:
https://www.amazon.de/gp/product/B08THJW85X/ref=ox_sc_act_title_13?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
Die Unterverteilung wird dann folgende Verbraucher speisen:
2x Doppel USB Ports zum Laden von Handys und Kameraakkus
1x USB C-Port 5-20V
2x 12V / 20A Buchse zum Laden des Laptops und einmal als Redundanz.
Dies macht 5 Verbraucher welche abgesichert werden müssen, bleiben in der Unterverteilung also noch 7 Plätze frei, wenn man mal was nachrüsten möchte.
Wenn die finale Planung über die Komponenten steht, mache ich mich an die Planung der Positionierung und des Kofferraumausbaus. Sobald ich soweit bin, werde ich das hier fortsetzen und niederschreiben.
Bis dahin freue ich mich über konstruktive Kritik oder Anregungen oder einen Erfahrungsaustausch, falls jemand sowas im Duster schonmal realisiert hat.
Grüße
Tobias
aktuell sitze ich an der Planung meines künftigen Doppelbatteriesystems im Duster.
Da ein Forum ja vom gegenseitigen Austausch lebt, möchte ich euch daran teilhaben lassen.
Warum das Ganze?
Wir werden ab Herbst diesen Jahres öfter mal am Wochenende mit dem Wagen rausfahren mit Dachzelt und beginnen mit kleineren Offroadtouren, bevor wir unsere künftigen Urlaube wohl gänzlich auf das Thema Overlanding ausrichten werden.
Um die Starterbatterie möglichst gut zu schonen, möchte ich daher eine zweite Batterie exklusiv für Zusatzverbraucher einbauen.
Anforderungen:
Versorgung aller Zusatzverbraucher während der Fahrt und in der Camp-Site. Insbesondere Kühlschrank. Dieser sollte auch 2-3 Tage durchlaufen können, wenn man mal länger an einer Stelle bleiben sollte. Eine mobile Lösung, welche aus dem Fahrzeug herausnehmbar ist wäre zwar ideal, jedoch ist der Innenraum des Duster meiner Meinung nach dazu ungeeignet, da zu klein. In einem Defender, Wrangler etc.. wo man mehr Platz hat, wäre das was anderes. Also soll es ein Festeinbau werden, welcher im Kofferraum platziert wird.
- Ladebooster erforderlich, da Euro 6D Final mit intelligenter Lichtmaschine, idealerweise mit Solaranschlussmöglichkeit
- AGM Batterie 100-120Ah ( bewusst erstmal keine LiFePo4, aus Kostengründen. Erstmal testen ob das so geht und eine solche AGM steht noch neu im Keller )
- Kühlschrank über Anderson Stecker gekoppelt, da mir diese 12V Buchsenlösung Offroad nicht taugt
- Luftkompressor über AUX Batterie sicher zu betreiben
- Lademöglichkeiten für : Handys, Laptop, Kameraakkus
Bisherige Planung:
Aktuell ist der Stand, dass ich mir eine Übersicht über alle erforderlichen Komponenten verschaffe.
Von der Starterbatterie werden 2x 25mm² in den Innenraum geführt und dann im Kabelkanal bis nach hinten in den Kofferraum geleitet. Hier schaue ich noch nach einem geeigneten Übergang an der Spritzwand.
Auch wenn es ein Festeinbau wird in einem Kasten, so geht die Planung dahin, dass ich eine Anderson Steckverbindung unter der Rückbank einrichte, sollte ich doch mal das ganze Geraffel aus dem Kofferraum entfernen wollen oder müssen.
Von dort aus geht es weiter an einen Ladebooster. Aktueller Favorit ist der National Luna DC 25. Lädt mit maximal 25A, kommt mit Euro 6 Motoren zurecht, und besitzt die Möglichkeit bi zu 375W über Solar einzuspeisen. Einziger Wehrmutstropfen ist aktuell der Preis. Mit 690€ eine der teureren Möglichkeiten, dafür aber sehr leicht, und optional mit Batteriemonitor erweiterbar.
National Luna Ladebooster NLDC-25 MPPT
National Luna Monitor für Ladebooster DC25
Vom Ladebooster geht es dann an die AGM Batterie.
Diese bekommt einen 12V Stromverteiler am Pluspol, ähnlich dem vorne im Motorraum.
Sicherungshalter zum direkten Anschluss an den Batteriepol - Stromverteiler
Den Stromverteiler aus folgendem Grund:
Als Zusatzbeleuchtung ist geplant:
- Frontrunner LED Balken am Frontrunner Dachträger. Hierzu wird ein Magcode Pro Anschluss in die Dachrehling gesetzt. Sollte der Träger mal abgebaut werden müssen, ist dies die einfachste und elegantest Lösung um die Stromversorgung ohne Aufwand zu kappen und ohne dass ein Stecker irgendwo rumbaumelt.
- 2x Lightpartz X-Type 7" Amber auf künftigem Frontbügel
- Zusatzbeleuchtung nach hinten und zur Seite, für Fahrten nachts im Jagdrevier bei der Wildbergung.
- Innenraumbeleuchtung rot, für Navigation per Karte nachts wenn es sein muss und als Camp Beleuchtung, rot zieht weniger Insekten an
Gesteuert werden sollen diese Beleuchtungen über folgende Schaltereinheit:
https://www.amazon.de/gp/product/B08H16NQWR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Diese liegt schon hier bereit. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es ein 10mm² Kabel. Dieses lässt sich am Stromverteiler oben perfekt anschließen und gleich gescheit mit einer Flachsicherung bestücken.
Über den Schalter wird auch der Horntools Luftkompressor gesteuert werden. Vorteil ist, dass Relaisschaltungen bereits alle vorverkabelt sind, und man nur noch den Verbraucher anklemmen muss.
Des Weiteren kommt an den Stromverteiler folgende Unterverteilung:
https://www.amazon.de/gp/product/B08THJW85X/ref=ox_sc_act_title_13?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
Die Unterverteilung wird dann folgende Verbraucher speisen:
2x Doppel USB Ports zum Laden von Handys und Kameraakkus
1x USB C-Port 5-20V
2x 12V / 20A Buchse zum Laden des Laptops und einmal als Redundanz.
Dies macht 5 Verbraucher welche abgesichert werden müssen, bleiben in der Unterverteilung also noch 7 Plätze frei, wenn man mal was nachrüsten möchte.
Wenn die finale Planung über die Komponenten steht, mache ich mich an die Planung der Positionierung und des Kofferraumausbaus. Sobald ich soweit bin, werde ich das hier fortsetzen und niederschreiben.
Bis dahin freue ich mich über konstruktive Kritik oder Anregungen oder einen Erfahrungsaustausch, falls jemand sowas im Duster schonmal realisiert hat.
Grüße
Tobias