Doppelbatteriesystem im Duster 2 PH 2 1.5dCi Planung / Aufbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

ByeBye 81921

Hallo Leute,

aktuell sitze ich an der Planung meines künftigen Doppelbatteriesystems im Duster.
Da ein Forum ja vom gegenseitigen Austausch lebt, möchte ich euch daran teilhaben lassen.

Warum das Ganze?
Wir werden ab Herbst diesen Jahres öfter mal am Wochenende mit dem Wagen rausfahren mit Dachzelt und beginnen mit kleineren Offroadtouren, bevor wir unsere künftigen Urlaube wohl gänzlich auf das Thema Overlanding ausrichten werden.

Um die Starterbatterie möglichst gut zu schonen, möchte ich daher eine zweite Batterie exklusiv für Zusatzverbraucher einbauen.


Anforderungen:
Versorgung aller Zusatzverbraucher während der Fahrt und in der Camp-Site. Insbesondere Kühlschrank. Dieser sollte auch 2-3 Tage durchlaufen können, wenn man mal länger an einer Stelle bleiben sollte. Eine mobile Lösung, welche aus dem Fahrzeug herausnehmbar ist wäre zwar ideal, jedoch ist der Innenraum des Duster meiner Meinung nach dazu ungeeignet, da zu klein. In einem Defender, Wrangler etc.. wo man mehr Platz hat, wäre das was anderes. Also soll es ein Festeinbau werden, welcher im Kofferraum platziert wird.

- Ladebooster erforderlich, da Euro 6D Final mit intelligenter Lichtmaschine, idealerweise mit Solaranschlussmöglichkeit
- AGM Batterie 100-120Ah ( bewusst erstmal keine LiFePo4, aus Kostengründen. Erstmal testen ob das so geht und eine solche AGM steht noch neu im Keller )
- Kühlschrank über Anderson Stecker gekoppelt, da mir diese 12V Buchsenlösung Offroad nicht taugt
- Luftkompressor über AUX Batterie sicher zu betreiben
- Lademöglichkeiten für : Handys, Laptop, Kameraakkus

Bisherige Planung:
Aktuell ist der Stand, dass ich mir eine Übersicht über alle erforderlichen Komponenten verschaffe.

Von der Starterbatterie werden 2x 25mm² in den Innenraum geführt und dann im Kabelkanal bis nach hinten in den Kofferraum geleitet. Hier schaue ich noch nach einem geeigneten Übergang an der Spritzwand.

Auch wenn es ein Festeinbau wird in einem Kasten, so geht die Planung dahin, dass ich eine Anderson Steckverbindung unter der Rückbank einrichte, sollte ich doch mal das ganze Geraffel aus dem Kofferraum entfernen wollen oder müssen.

Von dort aus geht es weiter an einen Ladebooster. Aktueller Favorit ist der National Luna DC 25. Lädt mit maximal 25A, kommt mit Euro 6 Motoren zurecht, und besitzt die Möglichkeit bi zu 375W über Solar einzuspeisen. Einziger Wehrmutstropfen ist aktuell der Preis. Mit 690€ eine der teureren Möglichkeiten, dafür aber sehr leicht, und optional mit Batteriemonitor erweiterbar.

National Luna Ladebooster NLDC-25 MPPT
National Luna Monitor für Ladebooster DC25

Vom Ladebooster geht es dann an die AGM Batterie.

Diese bekommt einen 12V Stromverteiler am Pluspol, ähnlich dem vorne im Motorraum.

Sicherungshalter zum direkten Anschluss an den Batteriepol - Stromverteiler

Den Stromverteiler aus folgendem Grund:

Als Zusatzbeleuchtung ist geplant:
- Frontrunner LED Balken am Frontrunner Dachträger. Hierzu wird ein Magcode Pro Anschluss in die Dachrehling gesetzt. Sollte der Träger mal abgebaut werden müssen, ist dies die einfachste und elegantest Lösung um die Stromversorgung ohne Aufwand zu kappen und ohne dass ein Stecker irgendwo rumbaumelt.
- 2x Lightpartz X-Type 7" Amber auf künftigem Frontbügel
- Zusatzbeleuchtung nach hinten und zur Seite, für Fahrten nachts im Jagdrevier bei der Wildbergung.
- Innenraumbeleuchtung rot, für Navigation per Karte nachts wenn es sein muss und als Camp Beleuchtung, rot zieht weniger Insekten an

Gesteuert werden sollen diese Beleuchtungen über folgende Schaltereinheit:

https://www.amazon.de/gp/product/B08H16NQWR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Diese liegt schon hier bereit. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es ein 10mm² Kabel. Dieses lässt sich am Stromverteiler oben perfekt anschließen und gleich gescheit mit einer Flachsicherung bestücken.

Über den Schalter wird auch der Horntools Luftkompressor gesteuert werden. Vorteil ist, dass Relaisschaltungen bereits alle vorverkabelt sind, und man nur noch den Verbraucher anklemmen muss.

Des Weiteren kommt an den Stromverteiler folgende Unterverteilung:

https://www.amazon.de/gp/product/B08THJW85X/ref=ox_sc_act_title_13?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Die Unterverteilung wird dann folgende Verbraucher speisen:

2x Doppel USB Ports zum Laden von Handys und Kameraakkus
1x USB C-Port 5-20V
2x 12V / 20A Buchse zum Laden des Laptops und einmal als Redundanz.

Dies macht 5 Verbraucher welche abgesichert werden müssen, bleiben in der Unterverteilung also noch 7 Plätze frei, wenn man mal was nachrüsten möchte.


Wenn die finale Planung über die Komponenten steht, mache ich mich an die Planung der Positionierung und des Kofferraumausbaus. Sobald ich soweit bin, werde ich das hier fortsetzen und niederschreiben.

Bis dahin freue ich mich über konstruktive Kritik oder Anregungen oder einen Erfahrungsaustausch, falls jemand sowas im Duster schonmal realisiert hat.


Grüße

Tobias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
80Ampere Flachsicherungen sind angedacht. Ggf. aber auch stärker. Hängt vom finalen Setup ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine die praktische Ausführung der Abzweigung von der original Batterie. Du hast nur einen Sicherungshalter für die Zweitbatterie verlinkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Favorit ist der National Luna DC 25
Wenn IP67 für den Verbau im Kofferraum nicht zwingend notwendig ist und ein Lüfter nicht stört, könnte man auch den diesen 12V/60A Ladewandler (12V Eingang, 12V Ausgang) mit integriertem 30A MPPT-Solar-Laderegler in Betracht ziehen. Zubehör wie Temperatursensor, Bluetooth-Funkmodul und Bedienteil/Anzeige-Kombination sind darin schon enthalten.

80Ampere Flachsicherungen sind angedacht.
Bei 25mm² Ladeleitungen und bei im PKW üblichen Leitungslängen, sollte man bei der Auswahl der entsprechenden MEGA Streifensicherung eher Werte 125 -150A anstreben (Leitungsschutz).
Je höher der Wert, desto geringer der Gesamtspannungsabfall unter Last durch die Leitungsverbindung (Ladeleistung).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für den Input.

Die Wahl des Ladeboosters werde ich somit überdenken. Lüfter kann ggf. in der Tat nicht schaden bei verdecktem Einbau.

Auch die Anmerkung zur Sicherung werde ich aufnehmen.
 
Statt in einem Ladebooster für fast 700€ würde ich in eine LiFePo4 Batterie investieren. Ladebooster 30 Ampere von Votronic und MPPT Laderegler 75/15 von Victron. So mein Setup und ich bereue es noch heute, erst eine AGM Batterie genutzt zu haben. Schwer und max. 50% der Kapazität entnehmbar, nur mal um zwei von vielen Nachteilen zu nennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Statt in einem Ladebooster für fast 700€ würde ich in eine LiFePo4 Batterie investieren. Ladebooster 30 Ampere von Votronic und MPPT Laderegler 75/15 von Victron. So mein Setup und ich bereue es noch heute, erst eine AGM Batterie genutzt zu haben. Schwer und max. 50% der Kapazität entnehmbar, nur mal um zwei von vielen Nachteilen zu nennen.
Ist zur Kenntnis genommen.

Habe mittlerweile in der Tat einige interessantere Ladebooster zum halben Preis gefunden. Werde mich da mal noch näher einlesen.

Was das Thema Batterie angeht... um den Kofferraum nicht zu sehr in der Breite einzuengen, werde ich die vorhandene Batterie wohl nicht nutzen. Habe z.B. von Ective die Slim Line Batterien gefunden. Gibts in 120Ah AGM für knappe 225€, 31,70kg.. und in 120Ah LiFePo4 für satte 890€, 18kg.

Mal sehen was der Markt sonst noch hergibt.
 
Ich kann dir Electronicx 100 Ah Lifepo4 empfehlen, liegt aktuell bei 599.-€, hat ein 100 Ampere BMS und eine klasse Bluetooth App wo alle wichtigen Parameter abgelesen werden können. Firma kommt ganz aus meiner Nähe, Preis/Leistung finde ich sehr gut und ich habe die Batterie seit einigen Monaten in Gebrauch. Zum absichern des Ladebooster habe ich einmal 10 cm vom Pol der Starterbatterie eine 50 A-Sicherung zwischen gesetzt, macht Sinn bei 30 A-Booster. Vom Booster zur Aufbau-Batterie sitzt nochmal eine 50 A-Sicherung und in der Zuleitung vom Solarpanel sitzt noch eine 25 A-Sicherung, ca. 30 cm vom Panel. Das ist im Prinzip alles was du an dicken Sicherungen brauchst. Von der Batterie weg arbeite ich mit einem 12 Volt Sicherungskasten für die Verbraucher, mit normalen Kfz-Sicherungen.
Der größte bzw. stärkste Verbraucher ist bei mir die Standheizung beim Glühvorgang, zieht kurzzeitig über ne Minute 12 Ampere. Rest ist Beleuchtung, USB-Dosen und 12 Volt Dosen (da auch mit 15 Ampere absichern) da sie gewöhnlich bis zu 10 Ampere liefern sollten (entspricht bei 12 Volt 120 Watt und reicht für Kompressor Kühlbox etc. gut aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kühlbox bekommt ne Anderson Steckverbindung. Da rappelt sich dann Offroad nix raus.

Hab mir mal von dem Ective SSB30 bspw. das Manual angeschaut. Glaube mit meinen 25mm² bin ich bissl überdimensioniert. Über 5m geben die 10mm² vor. Starterbatterie mit 50A absichern, AUX Batterie mit 40A.

https://www.ective.de/mediafiles/Datenblatt/ective/BB-SBB/ECTIVE-Battery-Booster-BB-SBB-DE-EN.pdf

Denke ich werde meinen Querschnitt auf 16mm² reduzieren. und die Sicherungen anpassen. Wäre bei Starterbatterie 100A und bei AUX 80A laut Anleitung für das nächst größere Modell.

Oder eben bei 25mm² bleiben mit 100A und 80A, sollte ich mal das nächst größere Modell einbauen wäre alles vorgerüstet.
 
Ich habe 16 mm2 verlegt. Spar dir, zwei Kabel zu ziehen. Nur Plus und Masse hinten von der Karosserie, Gurtschloss etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich habe 16 mm2 verlegt. Spar dir, zwei Kabel zu ziehen. Nur Plus und Masse hinten von der Karosserie, Gurtschloss etc.

Ja, so geben sie es in der Anleitung auch vor. Die AUX Batterie soll Masse über die Karosserie bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den Batterien liebäugele ich in der Tat gerade mit diesen beiden:

ECTIVE DC 120 AGM Slim 120 Ah | Jetzt günstig online kaufen, 223,52 €

ECTIVE LC 120 SLIM 12 V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 120 Ah, 880,33 €

Die würden von den Maßen her perfekt auf der Beifahrerseite hinter die Rückbank passen.
Wenn ich den Kofferraumausbau in Angriff nehme könnte ich sie dort platzieren, und käme immer noch bequem ans Reserverad.

Mal sehen ob andere Hersteller sowas in der Art auch anbieten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Form der Batterie macht natürlich den Preis und auch die Marke. Da ich meinen Lodgy dauerhaft zum Camper ausgebaut habe, habe ich die Batterie nebst gesamter Elektrik und Standheizung in einer Kiste verbaut, welche sich notfalls herausnehmen lässt und ruckzuck alles getrennt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja, da ich ja auch die Verbraucher wie Lampen, Funkgerät etc. über die Aux Batterie betreiben werde, ist eine herausnehmbare Lösung schwer zu realisieren, zumindest nicht ohne etliche Steckkontakte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück